Scart-Switch

Boxenweitwurf
TheDOC
Senior Member

Scart-Switch

Beitrag von TheDOC »

Hi!

An meinem TV ist leider Scart-Buchsen-Mangel. Deshalb suche ich einen guten Scart-Switch, mit dem ich an einem Scart-Eingang mehrere Geräte anschließen kann. Am Besten sollte dieses Teil die Schaltspannung erkennen und dann automatisch umschalten. Zusätzlich ist _ganz_ wichtig, dass es RGB-Signale durchschleift und nicht nur FBAS.

Hat jemand da nen Kauftipp für mich?

So far,
TheDOC
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Wenn Ihr gerade dabei seid, ich suche auch schon länger sowas.

Ich hätte noch den Wunsch, dass sich die Umschaltung der Eingänge auf die Ausgänge per Fernbedienung erledigen lässt.... (angelernt oder so :))
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
LJ Dirk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von LJ Dirk »

Mahlzeit,

sucht ihr sowas oder sowas (hm - vieleicht ein wenk teuer :lol: ) oder halt dieses?
JDelphi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von JDelphi »

Das erste Produkt was bei Conrad billiger ist.
Katalog 2002 mini Seite: 326
Katalog 2003 mini Seite: 322
2x Philips DBOX II SAT
1x Nokia
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@LJ Dirk und @JDelphi: Danke für Eure Bemühungen.
Das erste Produkt mit Umschaltung per Fernbedienung wäre für mich das richtige, das scheint es aber nicht zu geben :(
Das zweite wäre klasse, ist aber preislich völlig uninteressant (für das Geld könnte ich mir ja einen neuen Fernseher mit mehr Scart-Eingängen kaufen)
Das dritte hat zu wenig Scartbuchsen, lässt sich nicht per Fernbedienung bedienen und ist dafür imho auch zu teuer.
@JDelphi: Ich habe leider keinen Conradkatalog zur Hand, kann jetzt also auch nicht nachschauen, was das für Teile sind; einen Online-Link hast Du nicht zufällig zur Hand :duck: ?

Bei Conrad in einer Filiale hatte ich mal ein Teil gesehen, das hatte soweit ich mich erinnern kann 4 Eingänge und konnte beliebige Fernbedienungen anlernen. Leider waren alle Buchsen nur Cinch und kein Scart. Tja, damit kam das auch nicht in Frage :(

Tja, da werde ich mal weiter warten, dass ich irgendwann auf die ultimative Umschaltbox stosse :wink:
JDelphi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von JDelphi »

Hab die Seite mal online gestellt.
Mit dem Onlinekatalog komm ich nicht klar.

http://mitglied.lycos.de/jdelphi/dbox/a ... ctorir.jpg 654 kb
2x Philips DBOX II SAT
1x Nokia
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@JDelphi: Hey, Super! Vielen Dank!
Es gibt ja doch so Teile die ich brauche :)
Da werde ich mir dann doch mal einen Conrad-Katalog besorgen und mal genauer durchschauen. Besonders das Teil unten links scheint für mich wie geschaffen (hat zwar nur zweimal Scart-Eingänge und zweimal Cinch, dafür ist es preislich interessanter als das oben links mit 4 Scart-Eingängen...)

Mit dem Online-Katalog von Conrad komme ich auch nicht klar; da finde ich nie das, was ich suche (und das obwohl ich teilweise weiss, dass Conrad das führt).
Und ätzend lahm ist er ausserdem...

Nochmals danke!

@TheDOC: War für Dich eigentlich auch was passendes dabei :) ?
Execute
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Execute »

Massa hat geschrieben:@LJ Dirk und @JDelphi: Danke für Eure Bemühungen.
Das erste Produkt mit Umschaltung per Fernbedienung wäre für mich das richtige, das scheint es aber nicht zu geben :(
Hat schonmal jemand daran gedacht so ein Teil selber zu bauen? Ich weiss leider nicht mehr wie der Chip heisst der das kann, aber ein Ansatz könnte sein die zweite serielle Schnittstelle der dbox (da wo das sinnlose modem drangeknotet ist) zum steuern eines externen Umschalters zu nutzen.

Ist natürlich nur eine Idee, aber wenn das jemand basteln will, dann mach ich mit :-)
ciao

Execute
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Scart Switch

Beitrag von Boxfan »

Hallo TheDoc :wink:

Hehehe, mein Tip ist wohl momentan der preiswerteste. Schau mal hier bei ELV:

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetai ... VU&Stufe=2

Den hatte ich auch mal. Ist ein Superteil und vor allen Dingen recht preiswert. Durch mein neues TV-Gerät ist das Teil aber überflüssig geworden. Leider schon verkauft.

Tschüß Boxfan :D:D
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Huhu,

ich hab mittlerweile ne recht billige Variante hier zusammengebastelt. Bei amazon.de gibt's einen 5x Scart-Verteiler, der quasi 5 Ports mit einem Port zusammenschaltet. Nachteil ist natürlich, dass man immer nur ein Gerät an haben kann, Vorteil ist, dass es billig ist und wirklich alles durchgeschliffen wird.

So far,
TheDOC