Componentenausgang für DBoxII

Boxenweitwurf
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Componentenausgang für DBoxII

Beitrag von OPERATOR »

Hi Leute,

leider bekomme ich aus meiner DBoxII kein RGB Signal raus, keine Ahnung woran es liegt. Da mein Verstärker u. Projektor ein Componentensignal verstehen wär diese Funktion auch recht praktisch. Ich hab schon gehört, es soll bei der DBoxI die Möglichkeit geben, diese umzubaun, vielleicht existiert sowas auch für die DBoxII. Hat da jmd eine Ahnung wo man mehr Infos bekommt oder gibts auh eine HowTo?
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

ähm Frage!
Was ist ein Componentensignal?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

da bin ich auch noch nicht so genau durchgestiegen was das da oben bedeuten soll...
also die dbox2 kann ja nun RGB, FBAS und SVideo bzw. Y/C...
da sollte doch eigentlich was passendes dabei sein,
mit Componentensignal ist evt. das CVBS also FBAS gemeint, aber sicher bin ich mir da auch nicht :D
never change a running system
Testbild
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Testbild »

Hi,

CVBS ist gleich FBAS, also alles auf einem Signal.

Manche Projektoren verstehen nur YCbCr (auch als YUV bezeichnet), und dies ist m.E. das 'Komponentensignal'.
Y wird mit voller und Cb/Cr mit halber Abtastrate (4:2:2) erzeugt.

Man kann das auch aus einem RGB-Signal errechnen, es ist aber besser, wenn es direkt aus dem Decoder kommt, da es in der Box sowieso als YUV verarbeitet wird. Dazu gab es aber schon einen Thread, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
sowas gibts? ich meine Projektoren die YUV benötigen und nix anderes als Eingang haben?
da bliebe dann die Frage ob man das U und V irgendwie auf die scartbuchsen der box schaufeln kann... :roll:
never change a running system
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von OPERATOR »

hi,

mein Projektor versteht zwar auch rgb, nur muß man jedesmal wenn man von DVD auf SAT wechselt übers Menü die Einstellungen verändern und die Kabel umstecken, da ich nur einen YUV eingang habe. Mein Verstärker kann aber YUV also den Komponenteneingang für mich schalten und somit muß ich nur noch die Quelle am Verstärker ändern und nicht ins 5. untermenü beim Projektor und die Kabel umstecken wenn ich schaun will. Wenn ich das SAA-Datenblatt richtig verstanden hab (bin Technisch nicht so versiert) dann kann man ja YUV auch über die RGB Leitungen ausgeben, man muß nur einige Registrer anders setzen. Wär cool wenn einer der Devs sich das mal schaun könnte und die technische Machbarkeit auslotet.
Das feature wär nämlich nicht nur in der DboxII cool sondern auch in der Dreambox. Ich kenn bis jetzt noch keinen Sat Empfänger der diesen Ausgang hat.
lg

OPERATOR
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die älteren Typen der D-Box1 konnte das auch (sogar parallel zu RGB) dafür dann kein S-Video. Der Ausgang war aber nicht direkt herrausgeführt und musste noch beschaltet werden. Siehe The NO-ACCESS Board Ob die Hardware der D-Box2 dafür auch geeignet istweis ich nicht da ich mich hiermit noch nicht beschäftigt habe.
Gruß Gorcon
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von OPERATOR »

Hi Gorcon

thx für die Info, wie gesagt, wenn mir jmd sagt wie es geht teste ich es gerne mal aus. Da ich aber keinen blassen schimmer von C habe, kann ichs auch nicht selber machen. Leider hat ja die DBox 1 andere Chips und ist nicht OpenSource, sonst wär die ganze Sache schon leichter. Gibts für die DBox1 eigentlich die Umbauanleitung im Netz oder mußte man da nur die Kabel beim Scartstecker verändern ?
Ich glaub nun sind die Devels gefragt. Hat nicht jmd Lust den Ausgang einzubaun und mit mir zu testen ?
lg

OPERATOR
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos