hi,
ich habe mir da jetzt etwas zusammengestrickt, mir dem ich aus einem mit grab erzeugten file ein udf image erzeugen kann. ohne klicki-bunti windows tools.
wenn ich das dann auf ne dvd pack spielt es doch mein player tatsächlich ab.
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es soetwas nicht a) schon gibt (ich hatte nichts der art gefunden) oder es b) irgend jemand ausser mir braucht.
es funktioniert jetzt für mich, ich müsste allerding noch ein wenig arbeit reinstecken um ein verstängliches tar mit ein paar zeilen README draus zu machen.
falls also an soetwas interesse besteht, bitte bescheid sagen ;-)
dvd aus recordings unter linux
-
-
- Interessierter
vielleicht liegt es ja auch an deinem standalone player. Manche schlucken auch mpg files direkt ohne überhaupt als svcd brennen zu müssen. ich werd mir jetzt auch einen dvb friendly player holen der wirklich jeden stream schluckt. bekommt man ja jetzt schon für unter 100 €.
aber was du dir da gestrickt hast würd mich jetzt schon interesieren.
aber was du dir da gestrickt hast würd mich jetzt schon interesieren.
_-=Sagem 1xI avia 600=-_
-
- Einsteiger
-
also mir ging es weder um VCD noch um SVCD irgend einer art sondern darum, aus einem streamfile ohne reencoding eine DVD zu machen.
alle anleitungend sie ich dazu gefunden hatte funktionieren so:
man 'patch' das streamfile auf eine gülltige, dvd konforme auflösung. z.B von 704x575 auf 720x576)
man jubelt dieses file mit den gefälschten mpeg headern einem dvd authoring programm unter und generiert damit die .ifos zu den .vobs (wenn man motiviert ist macht man ein menü und sprungmarken und all den kram )
die von der authoring software in die video_ts struktur kopierten .VOBs patcht man zurück in die orginal auflösung
aus dieser video_ts struktur mit .IFOs, .BUPs und den .VOBs macht man dann ein udf image und brennt es auf dvd die dann auf manchen (vielen) aber nicht allen dvd playern läuft.
allerdings sehe ich nicht ein, dass das nur unter windows gehen soll. deswegen versuche ich gerade diesen prozess unter linux in einem script abzuwickeln und habe einen satz fehlender tools gechrieben.
erreichen will ich:
ich drück unter neutrino auf 'record' und wenn der film zuende ist spuckt mein (unter linux laufender) server die fertige dvd aus...
ok, vorausgesetzt ich habe virher eine leere eingelegt ;-)
langsames reencoden zu svcd find ich nicht so toll. ausserdem geht mir das cd wechseln auf den geist ;-)
aber wie gesagt, gibt es soetwas doch schon? erfinde ich das rad neu? ist die lösung eh nix?
alle anleitungend sie ich dazu gefunden hatte funktionieren so:
man 'patch' das streamfile auf eine gülltige, dvd konforme auflösung. z.B von 704x575 auf 720x576)
man jubelt dieses file mit den gefälschten mpeg headern einem dvd authoring programm unter und generiert damit die .ifos zu den .vobs (wenn man motiviert ist macht man ein menü und sprungmarken und all den kram )
die von der authoring software in die video_ts struktur kopierten .VOBs patcht man zurück in die orginal auflösung
aus dieser video_ts struktur mit .IFOs, .BUPs und den .VOBs macht man dann ein udf image und brennt es auf dvd die dann auf manchen (vielen) aber nicht allen dvd playern läuft.
allerdings sehe ich nicht ein, dass das nur unter windows gehen soll. deswegen versuche ich gerade diesen prozess unter linux in einem script abzuwickeln und habe einen satz fehlender tools gechrieben.
erreichen will ich:
ich drück unter neutrino auf 'record' und wenn der film zuende ist spuckt mein (unter linux laufender) server die fertige dvd aus...
ok, vorausgesetzt ich habe virher eine leere eingelegt ;-)
langsames reencoden zu svcd find ich nicht so toll. ausserdem geht mir das cd wechseln auf den geist ;-)
aber wie gesagt, gibt es soetwas doch schon? erfinde ich das rad neu? ist die lösung eh nix?
-
- Interessierter
also das es sowas schon gibt denk ich nicht. alle recording tools auf freshmeat sind nur für dvb karten, und mit patchen ist da glaub ich auch nicht viel.
was hast du denn für ansätze um ifo vobs zu erstellen bzw stream unter linux zu patchen. authoring unter linux kenn ich eigentlich nur vcd imager und das ist halt nur für vcd2.0 bzw svcd.
interesse besteht auf jedenfall. wenn es am ende dann einfacher wird unter linux eine dvd zu erstellen als unter windoof wär natürlich ein knaller
was hast du denn für ansätze um ifo vobs zu erstellen bzw stream unter linux zu patchen. authoring unter linux kenn ich eigentlich nur vcd imager und das ist halt nur für vcd2.0 bzw svcd.
interesse besteht auf jedenfall. wenn es am ende dann einfacher wird unter linux eine dvd zu erstellen als unter windoof wär natürlich ein knaller
_-=Sagem 1xI avia 600=-_
-
- Tuxboxer
Hi
Andere Authoring Programme setzen WindowsXP vorraus was bei mir ständig abstürzt und meine Soundkarte nicht dazu bewegen kann trotz WindowsXP treiber AC-3 auszugeben. Mir würde es reichen wenn ich ein Programm hätte mit dem ich ganz ohne Menü auskomme so wie bei einer DVD Kopie mit IfoEdit. Es müsste nur die Ifo es beim Streamen erstellt werden dann währe es (für mich) viel einfacher.
Gruß Gorcon
Nachtrag: Wozu soll eigentlich ein Stream von 704x576 auf 720x576 umgepatcht werden? 704x576 ist doch schon DVB konform .
Das Problem bei Windows ist nur das es keine vernunfige authoring Software gibt die mit AC-3 zurecht kommt. Die dem DVD Brenner beiligt (Sonic -MyDVD) läuft bei mir erst garnicht und SpruceUp ist sehr empfindlich was kleinste Fehler in den Streams angeht (diese lassen sich aber mit PowerDVD problemlos abspielen)alle anleitungend sie ich dazu gefunden hatte funktionieren so:
die von der authoring software in die video_ts struktur kopierten .VOBs patcht man zurück in die orginal auflösung ...
Andere Authoring Programme setzen WindowsXP vorraus was bei mir ständig abstürzt und meine Soundkarte nicht dazu bewegen kann trotz WindowsXP treiber AC-3 auszugeben. Mir würde es reichen wenn ich ein Programm hätte mit dem ich ganz ohne Menü auskomme so wie bei einer DVD Kopie mit IfoEdit. Es müsste nur die Ifo es beim Streamen erstellt werden dann währe es (für mich) viel einfacher.
Gruß Gorcon
Nachtrag: Wozu soll eigentlich ein Stream von 704x576 auf 720x576 umgepatcht werden? 704x576 ist doch schon DVB konform .
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Per Knopfdruck DVD's brennen geht mit mkdvd-0.06 (http://www.haraldmaiss.de).
@daTom
Welches Authoring-Programm verwendest Du unter Linux?
tonsel
@daTom
Welches Authoring-Programm verwendest Du unter Linux?
tonsel
-
- Interessierter
Noch gar keins.
Habe mir gestern mal dvdauthor geladen und weitere tools, aber da muß man ja richtig gehirn haben um da hinterzusteigen. und da meine frau und mein baby schon einige tage älter geworden sind ohne daß ich das bemerkt habe (abends am computer sitzend) dachte ich, da gäbe es schon so etwas.
ist mkdvd-0.6 für linux ? suse 8.2
danke
Habe mir gestern mal dvdauthor geladen und weitere tools, aber da muß man ja richtig gehirn haben um da hinterzusteigen. und da meine frau und mein baby schon einige tage älter geworden sind ohne daß ich das bemerkt habe (abends am computer sitzend) dachte ich, da gäbe es schon so etwas.
ist mkdvd-0.6 für linux ? suse 8.2
danke
-
- Erleuchteter