Wingrabe
-
- Interessierter
Wingrabe
Hi Leute,
warum bricht der direkte Stream (Video und Audio)bei 1,38GB ab?
Stapelüberlauf!
Der stream ist absolut fehlerfrei, bis zu den 1,3 GB
Meine Festplatte hat eine größe von 50GB!
Die Software Wingrabe braucht vielleicht einen Speicher-Puffer damit die
Bit-Rate besser verabeitet werden kann?
Auf jedem Fall ist diese Software noch verbesserungswürdig!
Aber Sie hat auch Lob verdient, weil es moglich ist ab vers.0.8 die Video und Audiokanäle selbst zu bestimmen.
Damit ist es mir möglich, den Deutschen den Eng. und naturlich den Dolby-Digital ton gleichzeitig zu speichern!
Mal KUCKEN was die zukunft bringt.
Hat jemand einen Tip?
Ansonsten stampfe ich die sache erst einmal ein bis es eine bessere Software gibt.
Es ist 100% die Software von Wingrabe!
Gruss
Roadrunner
-
- Einsteiger
Re: Wingrabe ist der letzte Dreck!
Da das Problem nur bei dir auftritt, ist es doch eher 100% ein Fehler deines Rechners oder Netzwerks.RoadrunnerXX hat geschrieben: Es ist 100% die Software von Wingrabe!
Kann aber auch Fehler 53 sein, "User Error, please change User". ;-)
Piti
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Mehr nicht? ;-)chkdesign hat geschrieben:Piti, da muss ich Dir voll und ganz recht geben. Ich hab schon über 6 GB Fehlerfrei mit Wingrab gegrabbt.
Ich hab alle Andromeda Folgen (bis auf eine, die vor 3 Wochen, hat die jemand fuer mich?) aufgenommen. Mittlerweile ca. 35 Folgen incl. 2 Pilotfilme. Dann noch massenweise anderes Zeugs.
Nur einmal kam wirklich Schrott raus, das war beim 13ten Teil der zweiten Staffel. Die Files sind intern so geschreddert das ich sie mit keinem Tool umgewandelt bekomme. Zumindest nicht ohne massiven Tonversatz. ;-(
Ich find Wingrab und jetzt ngrab einfach nur genial.
Piti
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Also wer sowas provokantes schreibt braucht sich nicht zu wundern das er zugeflamt wird. Fakt ist aber:
Es gibt Rechner (und nicht bloss ein Paar) auf denen die Engine einfach nicht vernünftig läuft !
Das ganze reicht von Syncs ohne Ende bis zum Totalabsuff. Wer so einen Rechner hat (leider bin ich Einer davon) kann mit Wingrab und NGrab leider nichts anfangen und muß weiterhin auf VHS aufnehmen !
Was ich sehr schade finde ist, daß kaum einer versucht zu finden warum es eigentlich nicht immer funktioniert oder noch besser zu sagen mit welcher Hardware es garantiert läuft. Ein lapidares bei mir läuft es aber und ich habe schon zig Stunden gestream hilft da genausowenig wie das Programm ist Dreck ...
Ich glaube ich bin nicht zu dumm das ganze zu installieren. Mittlerweile hab ich 2 verschiedene Rechner, 3 Netzwerkkarten, IDE und SCSI und 4 verschiedene Images durch.
Wenn ich versuche 2 Stunden am Stück aufzunehmen klappt das bei mir nur in einem Drittel aller Fälle. Ansonsten habe ich stets Abbrüche des Programms.
Bitte um kreative Antworten wie man den Leuten weiterhelfen kann bei denen es nicht läuft. Mir gehen die guten Ideen aus was ich noch alles probieren soll.
Wenn jemand der Entwickler Interesse hat stelle ich auch gerne einen Rechner zur Verfügung auf dem es nicht läuft ! Entweder ich schicke ihn Testweise zu oder ich bin auch gerne bereit alle Debug-Varianten bei mir auszuprobieren.
Gegenseitige Anfeindungen sind im übrigen echt fehl am Platz.
Gruß
CGill
Es gibt Rechner (und nicht bloss ein Paar) auf denen die Engine einfach nicht vernünftig läuft !
Das ganze reicht von Syncs ohne Ende bis zum Totalabsuff. Wer so einen Rechner hat (leider bin ich Einer davon) kann mit Wingrab und NGrab leider nichts anfangen und muß weiterhin auf VHS aufnehmen !
Was ich sehr schade finde ist, daß kaum einer versucht zu finden warum es eigentlich nicht immer funktioniert oder noch besser zu sagen mit welcher Hardware es garantiert läuft. Ein lapidares bei mir läuft es aber und ich habe schon zig Stunden gestream hilft da genausowenig wie das Programm ist Dreck ...
Ich glaube ich bin nicht zu dumm das ganze zu installieren. Mittlerweile hab ich 2 verschiedene Rechner, 3 Netzwerkkarten, IDE und SCSI und 4 verschiedene Images durch.
Wenn ich versuche 2 Stunden am Stück aufzunehmen klappt das bei mir nur in einem Drittel aller Fälle. Ansonsten habe ich stets Abbrüche des Programms.
Bitte um kreative Antworten wie man den Leuten weiterhelfen kann bei denen es nicht läuft. Mir gehen die guten Ideen aus was ich noch alles probieren soll.
Wenn jemand der Entwickler Interesse hat stelle ich auch gerne einen Rechner zur Verfügung auf dem es nicht läuft ! Entweder ich schicke ihn Testweise zu oder ich bin auch gerne bereit alle Debug-Varianten bei mir auszuprobieren.
Gruß
CGill
-
- Einsteiger
Ich als normaler Anwender kann dir doch nicht sagen warum es bei dir nicht laeuft, wie soll das gehen. Tips gabs schon zu hauf, das weiss ich weil ich auch mal aehnliche Probleme hatte. Das aber bei einem Image, bei dem der Fehler bekannt war. Es wurde bald gefixt und gut wars.cgill hat geschrieben:Bitte um kreative Antworten wie man den Leuten weiterhelfen kann bei denen es nicht läuft. Mir gehen die guten Ideen aus was ich noch alles probieren soll.
Was hilft es dir wenn ich sage, das ich das auf 3 Rechnern nicht nachvollziehen kann? Was hilft es dir wenn du weisst das ich von einem P4 1600 ueber einen Duron 1200 bis zu einem Via Ezra 933 mit je einer Intel Etherexpress und einem dummen 10/100 Hub KEINE Probleme habe?
Wo ich dir allemahl recht geb, Anfeindungen muessen nicht sein. Aber mit einem Smiley dahinter kann ich einen Beitrag nicht als Anfeindung werten, oder? Schau mal ganz oben im Threat, wer als einzigster "Anfeindet". Wer so einen Threat beginnt muss sich ob unfreundlicher Bemerkungen (die ja nichtmal gekommen sind) nicht wundern.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus......
Piti
-
- Senior Member
Also wenn Du wissen willst, wo es bei mir überall klappt:
1. 1Ghz AMD 256 MB Ram, 5400er UDMA Platte Win2000 3Com 100Mbit Netzwerkkarte über Switch UND Hub. Also die Box hängt am 10Mbit Hub und das Hub am 10/100er Switch und der Rechner am Switch. Das ganze funktioniert auch nur übers Hub.
2. Sony Vaio 400Mhz 128 MB Ram (so'n kleiner mit 10,4'') Win98 100Mbit PCMCIA Netgear NIC auf ne externe FireWire Platte. Und das finde ich erstaunlich, da das wirklich keine Granate ist und Win98 in Sachen Netzwerk sowieso nicht glänzt. Es klappt auch auf die interne Platte, da ist aber nie mehr als ein paar 100MB frei. Damit hab' ich auch schon über Cross Kabel gestreamt.
1. 1Ghz AMD 256 MB Ram, 5400er UDMA Platte Win2000 3Com 100Mbit Netzwerkkarte über Switch UND Hub. Also die Box hängt am 10Mbit Hub und das Hub am 10/100er Switch und der Rechner am Switch. Das ganze funktioniert auch nur übers Hub.
2. Sony Vaio 400Mhz 128 MB Ram (so'n kleiner mit 10,4'') Win98 100Mbit PCMCIA Netgear NIC auf ne externe FireWire Platte. Und das finde ich erstaunlich, da das wirklich keine Granate ist und Win98 in Sachen Netzwerk sowieso nicht glänzt. Es klappt auch auf die interne Platte, da ist aber nie mehr als ein paar 100MB frei. Damit hab' ich auch schon über Cross Kabel gestreamt.
-
- Einsteiger
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das immer hilft. Aber, ich musste letzte Woche wegen "Blödheit im Dienst" meinen Rechner von Grundauf neu einrichten. Nachdem ich W2K frisch aufgespielt hatte, habe ich als erstes wingrab und ngrab installiert (eben das wichtigste zuerst ). Ich muß sagen ich bin froh darüber. So stabil und ohne Syncs hatte ich es bis jetzt noch nie. Ist eventuell so der letzte Versuch, bevor man seinen Rechner aus dem Fenster wirft.
ich bin mir nicht sicher ob das immer hilft. Aber, ich musste letzte Woche wegen "Blödheit im Dienst" meinen Rechner von Grundauf neu einrichten. Nachdem ich W2K frisch aufgespielt hatte, habe ich als erstes wingrab und ngrab installiert (eben das wichtigste zuerst ). Ich muß sagen ich bin froh darüber. So stabil und ohne Syncs hatte ich es bis jetzt noch nie. Ist eventuell so der letzte Versuch, bevor man seinen Rechner aus dem Fenster wirft.
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3
Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
W2K, SP3
-
- Interessierter
Das Huuuuuub?
Hi,
also nochmal zu meinem Problem!
Ich habe einen K7 mit 1,1Ghz, 100Mhz Bus, 528Mb Rechenspeicher und besitze eine 10Mbit PCI-Netzwerkk.
Die D-box ist mit einem 20m langem Crossover verbunden!
Falls jetzt ein paar Leute auf die Idee kommen, dass Kabel sei zu lang,
der ist im Irrtum.
Habe auch mit 5m probiert, auch ohne Erfolg!
Der hängt sich nach 1,38 Gb auf, ich muss meistens Resetten.
Habe zwei Betriebssyteme, ME und XP!
Auf XP bekomme ich Wingrabe garnicht zum laufen!
Jetzt würde mich interresieren ob die Lösung des Problem es vielleicht doch
der fehlende Huub ist.
Er könnte der Puffer sein, um das Signal besser zu synchronisieren!
So viel ich weiss hat so ein Huub ein Speicher.
Aber warum sollte ich einen Huub kaufen, wenn ich nicht mindestens 3 Rechner verbinden möchte.
Es sollte vielleicht doch die Software verbessert werden, bin soger bereit
diese Software zu kaufen.
Könnte ich Programmieren, dann würde ich die Software so entwickeln, dass sie das Signal nicht 1 zu 1 überträgt sondern etwas Zeitversätzt so das es möglich ist die Übertragung zwischen Wingrabe und dem Rechner (Hardware) besser harmoniert im Klartext:Wingrabe ist im jedem Fall verbesserungswürdig!
Die Software ist leider nur LowC.!
Ansatzweise Prima, wie z.B. Manuelle-Anwahl verschiedener (Gleichzeitiger Aufnahme)Tonspuren, aber dass war es auch schon!
Ich gehe mal auch davon aus, dass Wingrabe nicht 100% der Erfordernissen von Microsoft entspricht!
Und somit sind wir wieder beim leidigen Thema Microsoft!
So eine Scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieber Entwickler von Wingrabe, TU bitte WAS!
Danke für die vielen Nachrichten!
Gruss Roadrunner
also nochmal zu meinem Problem!
Ich habe einen K7 mit 1,1Ghz, 100Mhz Bus, 528Mb Rechenspeicher und besitze eine 10Mbit PCI-Netzwerkk.
Die D-box ist mit einem 20m langem Crossover verbunden!
Falls jetzt ein paar Leute auf die Idee kommen, dass Kabel sei zu lang,
der ist im Irrtum.
Habe auch mit 5m probiert, auch ohne Erfolg!
Der hängt sich nach 1,38 Gb auf, ich muss meistens Resetten.
Habe zwei Betriebssyteme, ME und XP!
Auf XP bekomme ich Wingrabe garnicht zum laufen!
Jetzt würde mich interresieren ob die Lösung des Problem es vielleicht doch
der fehlende Huub ist.
Aber warum sollte ich einen Huub kaufen, wenn ich nicht mindestens 3 Rechner verbinden möchte.
Es sollte vielleicht doch die Software verbessert werden, bin soger bereit
diese Software zu kaufen.
Könnte ich Programmieren, dann würde ich die Software so entwickeln, dass sie das Signal nicht 1 zu 1 überträgt sondern etwas Zeitversätzt so das es möglich ist die Übertragung zwischen Wingrabe und dem Rechner (Hardware) besser harmoniert im Klartext:Wingrabe ist im jedem Fall verbesserungswürdig!
Ansatzweise Prima, wie z.B. Manuelle-Anwahl verschiedener (Gleichzeitiger Aufnahme)Tonspuren, aber dass war es auch schon!
Ich gehe mal auch davon aus, dass Wingrabe nicht 100% der Erfordernissen von Microsoft entspricht!
Und somit sind wir wieder beim leidigen Thema Microsoft!
So eine Scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieber Entwickler von Wingrabe, TU bitte WAS!
Danke für die vielen Nachrichten!
Gruss Roadrunner
-
- Einsteiger
@RoadrunnerXX
Wenn Du diese Software so schlecht findest, habe ich einen Vorschlag. Verwende sie dann einfach nicht. Ist doch eine einfache Lösung, oder?
Wenn Du diese Software so schlecht findest, habe ich einen Vorschlag. Verwende sie dann einfach nicht. Ist doch eine einfache Lösung, oder?
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3
W2K, SP3
-
- Developer
@RoadrunnerXX
Genau, dann benutz die Software einfach nicht.
Oder besser, programmier dir ne eigene.
Die Ausrede, Programmieren kann ich nicht zählt hier nicht.
Musst dich einfach hinsetzen und das lernen!
Meiner Meinung nach läuft WinGrab auf allen Rechner. Alles andere sind Fehler z.B. Rechner falsch konfiguriert, falsche Images, Anwenderfehler.
MfG
Flagg
Genau, dann benutz die Software einfach nicht.
Oder besser, programmier dir ne eigene.
Die Ausrede, Programmieren kann ich nicht zählt hier nicht.
Musst dich einfach hinsetzen und das lernen!
Meiner Meinung nach läuft WinGrab auf allen Rechner. Alles andere sind Fehler z.B. Rechner falsch konfiguriert, falsche Images, Anwenderfehler.
MfG
Flagg
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Re: Das Huuuuuub?
Warum nicht? Fehlermeldungen?RoadrunnerXX hat geschrieben:Auf XP bekomme ich Wingrabe garnicht zum laufen!
Nein, ein Hub (ein u, mit zweien ists ein Hollaendischer Maennername) ist ein dummes Stueck Hardware ohne Intelligenz und Speicher.RoadrunnerXX hat geschrieben:Jetzt würde mich interresieren ob die Lösung des Problem es vielleicht doch der fehlende Huub ist.
Die Software ist sicher verbesserungsfaehig, aber nicht verbesserungsbeduerftig. ;-)RoadrunnerXX hat geschrieben:Es sollte vielleicht doch die Software verbessert werden, bin soger bereit diese Software zu kaufen.
Sorry, wenn ich das les geht mir die Hutschnur hoch. Nur weil bei DIR etwas nicht geht, ist doch die Software nicht schlecht. Low Cost wuerde ich sogar als Beleidigung auffassen!RoadrunnerXX hat geschrieben:Wingrabe ist im jedem Fall verbesserungswürdig!
Da sitzen Jungs und Maedels vor ihrem Rechner und schreiben fuer uns Programme, voellig unentgeltlich. Und da kommst du daher machst deren Arbeit runter und foerderst in nicht allzufreundlichen Ton verbesserungen.
Bitte fuehr dir das mal vor Augen.
Und? Wen interessiert das? Microsoft ist nicht das Zentrum der Welt.RoadrunnerXX hat geschrieben:Ich gehe mal auch davon aus, dass Wingrabe nicht 100% der Erfordernissen von Microsoft entspricht!
Soweit ich weiss gibts auch ein Streamtool fuer Linux, versuch das doch mal.
An deiner Stelle wuerde ich selbst anfangen. Und zwar meine Beitraege etwas besser und vor allem freundlicher und weniger fordernd zu formulieren. Ganz ehrlich, selbst wenn ich koennte, die Lust dir zu helfen ist etwa Oberkante Teppichhoehe.RoadrunnerXX hat geschrieben:Lieber Entwickler von Wingrabe, TU bitte WAS!
Piti
-
- Tuxboxer
@RoadrunnerXX
Hey Alter,
das sind hier alles Hobbyprorammierer. DÃe haben meist genau einen PC und eine Box !!. Die koennen sich nicht wie Microsoft ein riesen Testcenter mit einem Heer von Sklaven leisten, nur weil es bei Dir nicht geht.
Uebrigens liegen sie meisten Probleme wirklich am PC. Dazu braucht man auch etwas Ahnung, um den richtig zu installieren !!
-Zahni
Hey Alter,
das sind hier alles Hobbyprorammierer. DÃe haben meist genau einen PC und eine Box !!. Die koennen sich nicht wie Microsoft ein riesen Testcenter mit einem Heer von Sklaven leisten, nur weil es bei Dir nicht geht.
Uebrigens liegen sie meisten Probleme wirklich am PC. Dazu braucht man auch etwas Ahnung, um den richtig zu installieren !!
-Zahni
-
- Einsteiger
Hei Leute,
beruhigt euch mal wieder alle. Keiner will jemandem hier was Boeses.
Die Software nicht zu benutzen (und das als Ratschlag) sollte nicht die beste Lösung sein. Die Software ist scheisse ist auch keine angemessene Reaktion. Schliesslich machen die Leute das hier alles freiwillig und als Hobby ohne Kohle dafür zu sehen und da sollte das auch Spaß machen.
Schaut mal. Es gibt wohl Rechner (Kombinationen aus Hard und Software) bei denen das streamen einfach nicht funktioniert.
Gründe dafür gibt es viele. Sie reichen von falsch installiertem Windows über fehlerhafte Netzkarten bzw. Treiber bis zu fragmentierten Platten.
Zu den 100 Gründen die wir kennen kommen aber leider noch etliche die wir nicht kennen.
Um ein paar kreative Ideen zu schaffen hier folgendes.
Es gibt 2 Hauptprobs.
1. Die Sache mit den Syncs. Wenn man mal davon absieht das ein fehlerhaftes Eingangssignal vorliegen könnte liegt das meist daran, daß die Netzwerkkarte nicht schnell genug ist. (Falsche Hardware, falsche Treiber). Natürlich kann es auch ein falsches Image sein, aber ich denke die Netzwerkkarte ist hier meist die Ursache.
Ich habe 4 Netzwerkkarten probiert.
Das Ergebnis bei einer gibg es gar nicht, bei der zweiten mit recht vielen Syncs (meist bei hohen Datenraten >4.500 KBits/sec).
Bei der dritten wenige Syncs (ausschliesslich bei hohen Datenraten)
Bei der vierten läuft es 1A ganz ohne Sync (das nachweisbar bei gleichem Windows 98 auf gleichem Rechner und das auch bei Datenraten mit Peak von >7.000 KBits/sec !!!)
Ich sehe Syncs als Minor-Problem. Denn zum einen kann man ne Netzwerkkarte mittlerweile für wenig Geld ausstauschen. Zum anderen ein paar Syncs im Stream sind nicht wirklich schlimm.
2. Abbrüche des Streams.
Die sind wirklich haesslich und sollten bitte bitte bitte irgendwie abgestellt werden.
Diese kommen daher, daß die Daten zwar schnell genug in den Rechner aber nicht auf Platte kommen.
Neben der Speed der Platte scheint mir der interne Bus (PCI, ISA ?) bzw. die Verwaltung des Bus das Prob zu sein. Es gibt Rechner bei denen bleiben einfach die Daten stecken und werden nicht schnell genug auf Platte geschrieben. Es sieht so aus, als würde die Kommunikation via Netzwerkkarte soviel Systemresourcen schlucken, daß die Platte einfach kaum bedient wird. Da werden zwar 25 Pictures in der Sekunde gelesen aber nur so ca. 10 auf Platte geschrieben. Der Rest verbleibt im Ram bis das schliesslich nicht mehr ausreicht und die Kiste zu swappen anfängt. Dann geht nach kurzer Zeit gar nichts mehr.
Das scheint ziemlich unabhängig vom Prozessor und alter des Rechners zu sein !
Was kann man nun dagegen tun ?
Mögliche Ideen.
Man sollte versuchen ein System dahinter zu finden. Vielleicht hilft ja einfach ein neuerer Treiber fürs Motherboard ?
Es würde auch extrem helfen vorher zu wissen mit welchem Rechner es geht und mit welchen nicht !
Kann man denn nicht überprüfen wieviel Ram die Applikation benutzt ?
Wenn das freie Ram dann zu wenig ist sollte das Recording einfach angehalten werden. Man hätte dann zwar alle 15 Minuten ne Lücke in der Aufnahme aber immer noch besser als ein Abbruch nach 30 Minuten.
Die Speicherverwaltung und das alles ist unter Windows echt nicht transparent. Ich denke Linux wäre da viel dankbarer (da man detaillierter sieht was schief geht und bessere Kontrolle darüber hat was eigentlich die Kiste gerade tut). Leider kann ich da nichts selber programmieren aber es gibt hier doch fitte cracks.
Ich könnte mir vorstellen das ganze wie folgt zu unterstützen.
1. Ich hab 2 Rechner die Probs machen. Einen davon könnte ich leihweise jemandem zur Verfügung stellen. Porto usw. übernehme selbstverständlich ich.
2. Was haltet ihr davon einen Pott aufzumachen in dem wir jeweils ne Summe einzahlen für denjenigen der das ganze sinnvoll realisiert.
(Ein grabbing was stabil auf allen Rechnern funktioniert). Ich wäre bereit da auch ein paar Euros rein zu tun.
Bitte ignoriert das Problem nicht. Ich hab mittlerweile auch schon etliche Wochenenden damit zugebracht das ganze auszutesten und bin echt gefrustet. Das man da mal sagen kann das das alles Dreck ist ist schon verständlich (aber dennoch falsch!)
Gruß
CGill
beruhigt euch mal wieder alle. Keiner will jemandem hier was Boeses.
Die Software nicht zu benutzen (und das als Ratschlag) sollte nicht die beste Lösung sein. Die Software ist scheisse ist auch keine angemessene Reaktion. Schliesslich machen die Leute das hier alles freiwillig und als Hobby ohne Kohle dafür zu sehen und da sollte das auch Spaß machen.
Schaut mal. Es gibt wohl Rechner (Kombinationen aus Hard und Software) bei denen das streamen einfach nicht funktioniert.
Gründe dafür gibt es viele. Sie reichen von falsch installiertem Windows über fehlerhafte Netzkarten bzw. Treiber bis zu fragmentierten Platten.
Zu den 100 Gründen die wir kennen kommen aber leider noch etliche die wir nicht kennen.
Um ein paar kreative Ideen zu schaffen hier folgendes.
Es gibt 2 Hauptprobs.
1. Die Sache mit den Syncs. Wenn man mal davon absieht das ein fehlerhaftes Eingangssignal vorliegen könnte liegt das meist daran, daß die Netzwerkkarte nicht schnell genug ist. (Falsche Hardware, falsche Treiber). Natürlich kann es auch ein falsches Image sein, aber ich denke die Netzwerkkarte ist hier meist die Ursache.
Ich habe 4 Netzwerkkarten probiert.
Das Ergebnis bei einer gibg es gar nicht, bei der zweiten mit recht vielen Syncs (meist bei hohen Datenraten >4.500 KBits/sec).
Bei der dritten wenige Syncs (ausschliesslich bei hohen Datenraten)
Bei der vierten läuft es 1A ganz ohne Sync (das nachweisbar bei gleichem Windows 98 auf gleichem Rechner und das auch bei Datenraten mit Peak von >7.000 KBits/sec !!!)
Ich sehe Syncs als Minor-Problem. Denn zum einen kann man ne Netzwerkkarte mittlerweile für wenig Geld ausstauschen. Zum anderen ein paar Syncs im Stream sind nicht wirklich schlimm.
2. Abbrüche des Streams.
Die sind wirklich haesslich und sollten bitte bitte bitte irgendwie abgestellt werden.
Diese kommen daher, daß die Daten zwar schnell genug in den Rechner aber nicht auf Platte kommen.
Neben der Speed der Platte scheint mir der interne Bus (PCI, ISA ?) bzw. die Verwaltung des Bus das Prob zu sein. Es gibt Rechner bei denen bleiben einfach die Daten stecken und werden nicht schnell genug auf Platte geschrieben. Es sieht so aus, als würde die Kommunikation via Netzwerkkarte soviel Systemresourcen schlucken, daß die Platte einfach kaum bedient wird. Da werden zwar 25 Pictures in der Sekunde gelesen aber nur so ca. 10 auf Platte geschrieben. Der Rest verbleibt im Ram bis das schliesslich nicht mehr ausreicht und die Kiste zu swappen anfängt. Dann geht nach kurzer Zeit gar nichts mehr.
Das scheint ziemlich unabhängig vom Prozessor und alter des Rechners zu sein !
Was kann man nun dagegen tun ?
Mögliche Ideen.
Man sollte versuchen ein System dahinter zu finden. Vielleicht hilft ja einfach ein neuerer Treiber fürs Motherboard ?
Es würde auch extrem helfen vorher zu wissen mit welchem Rechner es geht und mit welchen nicht !
Kann man denn nicht überprüfen wieviel Ram die Applikation benutzt ?
Wenn das freie Ram dann zu wenig ist sollte das Recording einfach angehalten werden. Man hätte dann zwar alle 15 Minuten ne Lücke in der Aufnahme aber immer noch besser als ein Abbruch nach 30 Minuten.
Die Speicherverwaltung und das alles ist unter Windows echt nicht transparent. Ich denke Linux wäre da viel dankbarer (da man detaillierter sieht was schief geht und bessere Kontrolle darüber hat was eigentlich die Kiste gerade tut). Leider kann ich da nichts selber programmieren aber es gibt hier doch fitte cracks.
Ich könnte mir vorstellen das ganze wie folgt zu unterstützen.
1. Ich hab 2 Rechner die Probs machen. Einen davon könnte ich leihweise jemandem zur Verfügung stellen. Porto usw. übernehme selbstverständlich ich.
2. Was haltet ihr davon einen Pott aufzumachen in dem wir jeweils ne Summe einzahlen für denjenigen der das ganze sinnvoll realisiert.
(Ein grabbing was stabil auf allen Rechnern funktioniert). Ich wäre bereit da auch ein paar Euros rein zu tun.
Bitte ignoriert das Problem nicht. Ich hab mittlerweile auch schon etliche Wochenenden damit zugebracht das ganze auszutesten und bin echt gefrustet. Das man da mal sagen kann das das alles Dreck ist ist schon verständlich (aber dennoch falsch!)
Gruß
CGill
-
- Interessierter
Hallo Leute,
bitte versteht es nicht Böse, aber ich bin schon ziemlich 20 Jahre damit
beschäfftigt die Intilligenz eines komplexen Rechner es (Hobbytechnisch) zu verstehen.
Habe 1986 mit einem 286Pc und mit der Dos Version 3.0...angefangen, habe meine Rechner immer selbst zusammengestellt und geschraubt.
Habe bis heute eine menge Probleme mit Software und Hardware gehabt,
konnte Hardwareprobleme immer selbstständig Lösen.
Leider ist mein beruflicher weg in eine anderen guten Richtung verlaufen, sonst würde ich heute bei IBM sitzen und neue Ideen verwirklichen.
Womit wir beim Thema sind!
Ich möchte keinen der Programmierer von Wingrabe Beleidigen!
Wenn ich mit meiner Überschrift anstösig gewirkt habe, dann möchte ich mich ganz Herzlich entschuldigen.
(Es war ein Ausbruch von Verzweiflung)
Habe drei Tage mit dieser Software meine Zeit verschwendet!
Zu Piti möchte ich nur eins sagen!
AUS WELCHER MÜHLTONNE BIST DU ENTSTANDEN?
Liebe Grüsse an die anderen dieses Boards
ROADRUNNER
bitte versteht es nicht Böse, aber ich bin schon ziemlich 20 Jahre damit
beschäfftigt die Intilligenz eines komplexen Rechner es (Hobbytechnisch) zu verstehen.
Habe 1986 mit einem 286Pc und mit der Dos Version 3.0...angefangen, habe meine Rechner immer selbst zusammengestellt und geschraubt.
Habe bis heute eine menge Probleme mit Software und Hardware gehabt,
konnte Hardwareprobleme immer selbstständig Lösen.
Leider ist mein beruflicher weg in eine anderen guten Richtung verlaufen, sonst würde ich heute bei IBM sitzen und neue Ideen verwirklichen.
Womit wir beim Thema sind!
Ich möchte keinen der Programmierer von Wingrabe Beleidigen!
Wenn ich mit meiner Überschrift anstösig gewirkt habe, dann möchte ich mich ganz Herzlich entschuldigen.
(Es war ein Ausbruch von Verzweiflung)
Habe drei Tage mit dieser Software meine Zeit verschwendet!
Zu Piti möchte ich nur eins sagen!
AUS WELCHER MÜHLTONNE BIST DU ENTSTANDEN?
Liebe Grüsse an die anderen dieses Boards
ROADRUNNER
-
- Einsteiger
@FlaggFlagg hat geschrieben:@RoadrunnerXX
MfG
Flagg
Auch wenn es provokativ ist. Ich hab hier einen Rechner.
Eigens fürs Grabbing angeschafft (ein ausgemusterter PC 200 MHZ PII mit 48 MB Ram). Da hab ich schon alles mögliche versucht ohne Erfolg !
Ich wette 2 zu 1 (Beträge bis 50 Euro) das du es auch nicht schaffst mit dem Ding stabil zu streamen ! Egal welches Windows egal welche Platten egal welche Netzwerkkarten. An der Performance kann es eigentlich nicht liegen. (Es gibt Leute die haben schon mit einem 486er ohne Fehler längere Streams gemacht !)
Ach ja ... glaub mir ich bin nicht zu blöd um Windows zu installieren. Wenn ich auch kein so ein Linux-Wizzard bin wie du ...
-
- Einsteiger
Jetzt kommt der Lynx :)
@roadrunnerxx
Probier das ganze doch mal mit NGrab 0.7.70 und setze die Split grösse auf 1000. Würd mich interressieren ob es dann geht
@cgill
Also irgendeine Komponente muss ja wohl dran Schuld sein, das es nicht geht... Streaming ist halt eine Anwendung die gewisse Flaschenhälse im System ganz klar aufdeckt, weil es dann nicht LANGSAHMER funktioniert, sondern GAR NICHT!
Ich würds übrigens drauf ankommen lassen (zwecks Test) deinen Rechner mal in die Hände zu bekommen
Probier das ganze doch mal mit NGrab 0.7.70 und setze die Split grösse auf 1000. Würd mich interressieren ob es dann geht
@cgill
Also irgendeine Komponente muss ja wohl dran Schuld sein, das es nicht geht... Streaming ist halt eine Anwendung die gewisse Flaschenhälse im System ganz klar aufdeckt, weil es dann nicht LANGSAHMER funktioniert, sondern GAR NICHT!
Ich würds übrigens drauf ankommen lassen (zwecks Test) deinen Rechner mal in die Hände zu bekommen
The German Lynx
-
- Einsteiger
@TGLynx
Klar ist da was der Flaschenhals. Ich weiss beim besten willen nur nicht was. Ich bekomme die Daten schenll genug in den Rechner rein.
(Keine Syncs alles Taco.) Er schreibt sie nur nicht alle direkt auf Platte sondern hält sie teilweise im RAM ! Wenn man nach ca. 4 Minuten den Stream anhält fängt die Kiste an zu rattern und schreibt noch so ne knappe Minuten Daten in die Datei. Also dachte ich es ist Platte bzw. Controller und hab es statt auf IDE-Platte mit einer SCSI Platte mit altem Adaptec Controller versucht. No way exakt der gleiche Fehler !
Das ist übrigens wahrscheinlich bei Roadrunenrxx wohl das gleiche Problem. Er hat nur mehr Ram (daher passiert es bei ihm später). Ich hab übrigens den gleichen Effekt bei meinem PIII 1 GHZ Notebook.
Ansonsten wenn du dir das ganze wirklich anschauen willst mail mir deine Adresse und ich sende dir den PC nächste Woche zu.
Meine Email ist
c.gill@web.de
Gruß
Christian
Klar ist da was der Flaschenhals. Ich weiss beim besten willen nur nicht was. Ich bekomme die Daten schenll genug in den Rechner rein.
(Keine Syncs alles Taco.) Er schreibt sie nur nicht alle direkt auf Platte sondern hält sie teilweise im RAM ! Wenn man nach ca. 4 Minuten den Stream anhält fängt die Kiste an zu rattern und schreibt noch so ne knappe Minuten Daten in die Datei. Also dachte ich es ist Platte bzw. Controller und hab es statt auf IDE-Platte mit einer SCSI Platte mit altem Adaptec Controller versucht. No way exakt der gleiche Fehler !
Das ist übrigens wahrscheinlich bei Roadrunenrxx wohl das gleiche Problem. Er hat nur mehr Ram (daher passiert es bei ihm später). Ich hab übrigens den gleichen Effekt bei meinem PIII 1 GHZ Notebook.
Ansonsten wenn du dir das ganze wirklich anschauen willst mail mir deine Adresse und ich sende dir den PC nächste Woche zu.
Meine Email ist
c.gill@web.de
Gruß
Christian
-
- Einsteiger
Windows98/SE
"Eigenschaften von Dateisystem"
Man klickt auf das Arbeitssymbol mit der rechten Maustaste, und wählt Eigenschaften. Nun klickt man auf das Register Leistungsmerkmale und auf den Button Dateisystem. Jetzt öffnet sich das Fenster Eigenschaften von Dateisystem.
Die Register im einzelnen:
Festplatte
Beim Eintrag Einstellungen, bei der Option Standardnutzung dieses Computers stellt man im Aufklappfeld den Eintrag Netzwerkserver ein, so greift Windows schneller auf das Dateisystem zu und es werden mehr Einträge im Zwischenspeicher gehalten.
Bei der Option Leseoptimierung (Read-ahead) kann man einstellen, wie viel Arbeitspeicher (RAM) für das Lesen der Festplatte verwendet werden soll. Hat man einen kleinen MB RAM zur Verfügung, dann sollte man den Schieberegler in die Richtung KLEIN verschieben.
Diskette
Diese Option kann man deaktivieren, denn beim Start von Windows sucht der Computer immer nach einem neuen Diskettenlaufwerk was unnötig ist, ausser der PC ist ein Laptop bei dem man das Disk-Laufwerk auswechseln kann.
Jeder der ein eingebautes Diskettenlaufwerk hat, kann darauf verzichten. Das kostet jedes mal ein paar Sekunden beim Start.
CD-ROM
Das CD-ROM-Laufwerk zweigt heimlich einen Teil des RAM-Speichers ab und verwendet dies zur Pufferung seiner Dateien. Das CD-ROM-Laufwerk verschwendet unnötig Speicher und wird somit auch nicht optimal ausgenutzt.
Auch wenn man kein CD-ROM hat, richtet Windows Pufferspeicher dafür ein. Als Kriterium für die CD-ROM-Puffergrösse zieht Windows die Grösse des zur Verfügung stehende RAM-Speicher heran.
Hier die einfache Faustregeln für das Register "CD-ROM":
CD-ROM spielt keine Rolle:
Wenn man das CD-Rom nur sporadisch nutzt, und ab und zu ein Programm installieren, dann zieht man den Schieberegler bei GRÖSSE DES ZUSATZ-CACHE-SPEICHER: von GROSS auf KLEIN und wählt im Ausklappfeld ZUGRIFF OPTIMIERT FÜR: Single-Speed-Laufwerk.
Für Spiel- und Multimedia-Fan’s:
Wenn man häufiger Video- und Musiksequenzen von seiner CD-ROM lädt, dann ziehen man den Schieberegler auch hier von GROSS auf KLEIN und wählt im Aufklappfeld Quad-Speed-Laufwerk oder höher (oder den Typ des CD-ROM-Laufwerk).
CD-Datenbank oder Programme:
Benutzt man jedoch häufiger Datenbanken und Lexika oder man führt sogar Programme direkt von der CD aus, dann zieh man den Schieberegler von KLEIN auf GROSS und wählt auch hier im Ausklappfeld Quad-Speed-Laufwerk oder höher (oder den Typ des CD-ROM-Laufwerk).
Austauschbare Datenträger
Ist die Option Schreiben nach Zwischenspeichern auf allen..... aktiviert, erhöht man die Schreibgeschwindigkeit der Disketten. Sollte jedoch Probleme auf tauchen beim Lesen der Disketten oder mit dem Laufwerk, dann kann man zu Problemlösung das Häckchen entfernen.
Problembehandlung
Die Option Neue Semantik der Dateifreigabe und –sperrung deaktivieren
Wenn ältere Programme noch die Datei share.exe brauchen, die es seit Windows98/SE nicht mehr gibt, dann aktiviert man diese Option.
Die Option Beibehaltung von langen Namen für alte Programme deaktivieren
Wenn ein Programm, das keine langen Dateinamen erkennt, auf eine Datei mit langen Dateinamen zugreift, bleibt dieser im normalen Fall erhalten. Führt dies aber zu Problemen, kann man diese mit dieser Option abschalten, was jedoch zur Verlust der langen Dateinamen führt.
Die Option Behandlungsroutine für Festplatten-Interrupt im Protected-Modus deaktivieren
Schaltet eine Funktion ein oder aus, mit der Windows98/SE Interrupts vom Festplatten-Controller abfängt und die ROM-Routine des BIOS umgeht. Mit der Aktivierung dieser Option werden die Interrupts von der ROM-Routine behandelt. Für Programme die ihre Festplattenzugriffe direkt über den BIOS-Interrupt 13h durchführen, wird dies benötigt.
Die Option Synchrone Pufferzuweisung deaktivieren
Ist diese Option aktiviert, wird über die FileCommit-Funktion nur das Schreiben der Daten durchgeführt. Die Anwendung wird jedoch unmittelbar danach fortgesetzt.
Die FileCommit-Funktion bzw. FileCommit-API-Funktion ist dafür zuständig, dass eine Anwendung erst dann fortgesetzt wird, wenn die Daten korrekt auf die Festplatte geschrieben wurden.
Die meisten Anwender glauben, durch die Aktivierung dieser Option eine Leistungssteigerung zu erreichen, der irrt. Eine Performance der Festplatten ist dadurch nicht gegeben.
Die Option 32-Bit-Datenträgertreiber für den Protected-Modus deaktivieren
Aktiviert man dies Option, werden alle 32-Bit-Treiber für die Festplatten abgeschaltet. Windows98/SE verwendet somit keine 32-Bit-Laufwerkszugriffe.
Die Option Verzögertes Schreiben für alle Laufwerke deaktivieren
Durch die Aktivierung dieser Option, schaltet man den Schreib-Cache für Festplattzugriffe ab. Die Festplattenleistung wird dadurch herab gesetzt, erhöht jedoch die Datensicherheit.
http://www.bysoft.com/ Hier gibts dieses RAM-Tool:
Und noch ein Tipp-Link zum Optimieren des Rechners für Videoaufzeichnung:
http://www.edv-tipp.de/dvd/008_rechner_optimierung.htm
(der Link funktioniert scheinbar nicht direkt; im Hauptmenü unter "Video auf DVD/SVCD" im Untermenü "Rechner optimieren" klicken)
Tod dem Datenabriss... Ich zieh mit in den Kampf; harharhar
Zuletzt geändert von CarTrinoZap am Freitag 9. August 2002, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0