Bitte um eine Stellungnahme seitens der Dev’s

Digital Recording
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@Zwen

>Hier

Nicht böse sein, aber "Hier" ist keine Antwort! (Problematik wie bereits geschrieben)

Schreibe doch mal Deine Konfiguration. (Bereits geschrieben) Um eventuell meine mit Deine zu vergleichen

@derget

>ich hab nur resyncs wenn ich schlechten empfang hab

Sehr gut! schon mal einen Anhaltspunkt. Deshalb werde ich in den kommenden Tagen mit einem Breitbandverstärker herumexperimentieren, und euch hier die Ergebnisse posten.
Muss nur noch warten bis das Teil geliefert wird.

CU Tschups
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Tschups hat geschrieben:@Zwen

>Hier

Nicht böse sein, aber "Hier" ist keine Antwort! (Problematik wie bereits geschrieben)

Schreibe doch mal Deine Konfiguration. (Bereits geschrieben) Um eventuell meine mit Deine zu vergleichen
Naja, du hast doch geschrieben, das es keine Streamer ohne Probleme gibt. Das wage ich stark zu bezweifeln...
Ich glaube zwar nicht , dass es dich weiter bringt, wenn hier jeder seine Konfig postet, aber o.k.:
Sagem Dbox Kabel <--> DLink 10/100 Switch <--> Athlon 1.4 / Win2000/ 100MBit Tulip /ngrab

Ich streame ausschliesslich Premiere, selbiges auch schon mit DD 5.1. Bis jetzt, ohne einen einzigen Problemfilm...

Zwen
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@Zwen

..doch,doch Deine Konfiguration hat mich schon wieder einen Schritt weitergebracht.

Nähmlich.... schon wieder ein Switch!

Langsam keimt in mir der Verdacht auf, das Leute mit Switch scheinbar weniger Probleme haben

CU Tschups
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

keine Probleme

AMD Athlon 1.3 GHz, 256 MB RAM
CNET 10 MBit NIC verbunden per crossover


alexW 1.6.3
cramfs vom 29.11
mfg,

Reichi
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@striker1

Danke

Kurze Frage noch
Wie lange ist Dein Kabel zwischen Box und Schüssel (Oder hast Du Kabel?)


CU Tschups
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

also nun (nachdem ich nach oben gezogen bin) ist das kabel ca. 20 M vorher wars 30 m...
Gespeist wird das ganze von einer Kathrein Multiteilnehmerschüssel mit nen schönen 5-Fach Spaun dran (ohne diSEqC)

Empfang ist hier 1a
mfg,

Reichi
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hallo,
sorry wenn ich Euch nerve und nicht den Ton treffe der hier angesagt ist...@Zwen: aber zum 'nuklearen Gegenschlag' hole ich ganz bestimmt nicht aus ;-)...und so eine Atombombe kann einem den ganzen Tag versauen und jetzt in der Adventszeit schon mal gar nicht ;-)

@derget

>ich hab nur resyncs wenn ich schlechten empfang hab

wie macht sich das bei einer digitalen Anlage bemerkbar? Ich hab' hier immer ein gutes Bild. Ist das aussagekraeftig was der Satfinder anzeigt und wann ist das als 'schlecht' zu bezeichnen?

Ich find's ja echt gut, das sich jetzt auch mal Leute melden die offenbar keine Probleme haben...dazu faellt mir halt nur ein Feld-Test ein um endlich mal zu klaeren woran das liegen koennte....aber das kriegen wir ja hier nicht hin. Leider kenne ich keinen Sender der verlaesslich hohe Datenraten >5500 kbit/sec erzeugt, aber bei WDR, ARD, oder EinsExtra kommen diese Spitzen und andere Schweinereien oefters vor, deshalb die Bitte: Koennt Ihr da mal was aufnehmen und die Datenrate dabei im Auge behalten und berichten ob Ihr Resyns habt, und wenn ja, ob es einen Zusammenhang mit der Datenrate gibt....ob's auch an den Daten selber liegt, kriegen wir nur durch eine gemeinsame Aktion raus...aber ihr habt ja nie Resyncs...dann koennt Ihr uns (die mit Problemen) helfen dem Uebel auf die Spur zu kommen, indem Ihr hier berichtet und eure Konfiguration kommuniziert....wobei das OS uU. auch eine Rolle spielen koennte....die Linuxfraktion scheint imho weniger Probleme zu haben.

gruss,
peter

--
Wenn du willst, daß die Menschen ein Schiff bauen, gib ihnen nicht einen Plan oder Hammer und Nägel, sondern entzünde in ihnen die Sehnsucht nach dem weiten, offenen Meer.
[Antoine de Saint-Exupery]
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

nun dann sag halt mal was du hast

pc? NIC? HUB/Switch? OS?

mal raus damit evtl kann ich dir ja spontan sagen worans liegt...

ich vermute ja dass die, die soviele probleme ham übermäßig viele collisions haben...
mfg,

Reichi
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@striker 1

gehe mal davon aus Du Meinst mich

Also meine Config

DBOX II 2x/Windows XP 1.3GHz/512 Ram/3Com3C905C-TX/40 Meter zur Schüssel/ Alexw1.6/ Cramfs28.11/

Fehlt noch was?

CU Tschups
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

HUB/switch oder Crossover?
mfg,

Reichi
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@striker1

..achja 3com Karte is ne 10/100 mit einem Crossoverkabel verbunden

CU Tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi all,
langsam fangen wir wieder an uns im Kreis zu drehen: Ich bin der Meinung, wer zB. RTL mit einer konstanten Bitrate von ca. 4300kbit/sec dauerhaft ohne Resyncs streamen kann braucht an seiner Netzwerk-Konfuguration erst mal nicht mehr zu basteln und wer 'nur' Premiere aufnimmmt und dabei nie Resync hat, meidet einfach nur die Gefahr....da gibt's nach meiner Beobachtung (Premiere Start) diese Spitzen bei den Datenraten nicht....das laeuft bei mir auch stundenlang fehlerlos. Es bringt imho auch nix aus dem Bauch heraus die wildesten Vermutungen anzustellen. Ihr habt _alle_ die Moeglichkeit selber zu testen (Netzwerkmonitor, 'top', Statusfenster von NGrab/Wingrab, usw.) wo der Hammer haengt und wer sich nie in Gefahr begibt, kann darin auch nicht umkommen...ich klinke mich hier aus dem Thread erst mal aus und 'forsche' im stillen Kaemmerlein weiter...ausserdem leiert meine Gebetsmuehle langsam aus und die DEV's haben imho im Moment andere, wichtigere Probleme um die sie sich kuemmern muessen..wie gut das ich nicht am Kabelnetz haenge...

just my2C,
peter

--
Wer misst misst Mist und wer nicht misst kann nur glauben und ein Mann mit einer Uhr kennt die Uhrzeit genau und einer mit zwei Uhren kann nie ganz sicher sein...
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

@petgun: weißt du was? du kannst mich jetzt echt mal gern haben! :evil:
DU hast doch sowieso immer recht also von meiner seite wars das jetzt hier, endgültig...
mfg,

Reichi
BOFHELL
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:54

Beitrag von BOFHELL »

anbei mal die 64K Bufferversion, leider gibts keine Dateianhänge. Zu finden unter /tuxbox-cvs/apps/dvb/tools/stream/streampes.c

Code: Alles auswählen

/*
 * $Id: streampes.c,v 1.5 2002/11/12 08:05:10 obi Exp $
 *
 * Copyright (C) 2001 by tmbinc
 * Copyright (C) 2001 by kwon
 * Copyright (C) 2002 by Andreas Oberritter <obi@tuxbox.org>
 *
 * This program is free software; you can redistribute it and/or modify
 * it under the terms of the GNU General Public License as published by
 * the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
 * (at your option) any later version.
 *
 * This program is distributed in the hope that it will be useful,
 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 * GNU General Public License for more details.
 *
 * You should have received a copy of the GNU General Public License
 * along with this program; if not, write to the Free Software
 * Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA.
 *
 */

#include <stdio.h>
#include <sys/ioctl.h>
#include <unistd.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/stat.h>
#include <fcntl.h>
#include <errno.h>
#include <string.h>

#include <linux/dvb/dmx.h>

#define BSIZE					 1024*64  /* Buffergroesse */

int main(int argc, char **argv)
{
	int fd;
	unsigned short pid;
	struct dmx_pes_filter_params flt; 
	char buffer[BSIZE], *bp;
	unsigned char c;
	
	bp = buffer;

	while (bp-buffer < BSIZE) {

		read(STDIN_FILENO, &c, 1);

		if ((*bp++=c)=='\n')
			break;
	}

	*bp++ = 0;

	bp = buffer;

	if (!strncmp(buffer, "GET /", 5))
	{
		printf("HTTP/1.1 200 OK\r\nServer: d-Box network\r\n\r\n");
		bp += 5;
	}

	fflush(stdout);

	fd = open("/dev/dvb/adapter0/demux0", O_RDWR);

	if (fd < 0) {
		perror("/dev/dvb/adapter0/demux0");
		return -fd;
	}

	ioctl(fd, DMX_SET_BUFFER_SIZE, 1024*1024);
	sscanf(bp, "%hx", &pid);

	flt.pid = pid;
	flt.input = DMX_IN_FRONTEND;
	flt.output = DMX_OUT_TAP;
	flt.pes_type = DMX_PES_OTHER;
	flt.flags = DMX_IMMEDIATE_START;

	if (ioctl(fd, DMX_SET_PES_FILTER, &flt) < 0) {
		perror("DMX_SET_PES_FILTER");
		return errno;
	}

	while (1) {

		int pr = 0, r;
		int tr = BSIZE;

		while (tr) {

			if ((r=read(fd, buffer+pr, tr)) <= 0)
				continue;
			pr+=r;
			tr-=r;
		}

		if (write(STDOUT_FILENO, buffer, r) != r)
			break;
	}

	close(fd);
	return 0;
}

petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

> anbei mal die 64K Bufferversion..

kannst Du das mal kompilieren und als fertiges Objektmodul irgendwo hinladen?
Und wie baut man das dann ein...per ftp nach /sbin/ ?
Wie gross war der Buffer denn vorher?

gruss,
peter

--
no sig today
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

petgun hat geschrieben:Wie gross war der Buffer denn vorher?
Wenn ich das im CVS richtig sehe, 16KB

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
immerhin 4 mal so gross...das wuerde ich sehr gerne mal testen ob zB der von 'Trumi' beschriebene Effekt 'deutlich weniger' Kollisionen etwas an den Resyncs aendert...leider schaff ich das nicht das zu kompilieren....ich nehme auch an das man dafuer die komplette Entwicklungsumgebung mit den aktuellen Sourcen haben muss, oder? Vielleicht meldet sich 'Bofhell' ja hier nochmal....aber dieses Jahr sicher nicht mehr ;-)

guten Rutsch,
peter

--
Never trust a short-haired guru.
Webwiesel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. August 2002, 23:15

Beitrag von Webwiesel »

Hallo alle zusammen

Nachdem sich hier ja nun alle gegenseitig in die Hölle gewünscht haben melde ich mich auch mal zu Wort.

Also der Punkt mit der Signalstärke ist für mich erstmal der wichtigste da hier ja schließlich alles beginnt.

Also habe hier eine 60 eer Schüssel mit einem Twin LNB von Thompson
ca 10m bis zur Box. Satfinder meldet mir unter SIGNAL 165-174

Können wir das mal abgleichen?

-Welche Signalstärke haben die bei denen es funktioniert :D
-Welche Signalstärke haben die bei denen es resyncs (bei mir auch unterhalb 4000) gibt :(


Habe gestern irgendwo gelesen das jemand nach dem Einbau eines Verstärkers keine Resyncs mehr hatte aber irgendwie ist bei den darauf folgenden Tests nichts mehr so richtig hier am Board angekommen.


Falls man heute nichts mehr von euch höhrt

GUTEN RUTSCH UND FROHES NEUES :D :D
SBerger
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2003, 12:48

Resync: Ursache CPU-Leistung der DBox nicht ausreichend!?

Beitrag von SBerger »

Elminster hat geschrieben:... Gründe für fehlerhaften Empfang ist schlechte Signalqualität oder (unwarscheinlich) bereits Fehler beim Senden. Gründe für Bufferüberläufe sind: CPU in der Box zu beschäftigt zum senden (unwarscheinlich), Übertragunsfehler auf dem Netzwerk oder CPU im Rechner zu beschäftigt zum Empfangen (extrem unwarscheinlich so lange kein anderer thread mir RT Priorität läuft). Ausserdem kann es natürlich immer sein das der Stream in peaks über der Bandbreite der Netzwerkverbindung liegt.
Elminster
Hallo Elminster,

nach meinen Tests ist sehr wohl die CPU der DBox die Ursache. Wenn ich in Einstellungen/Aufnahme Playback deaktiviere, habe ich KEINE Resyncs mehr. :)

Ist dagegen Playback aktiv, kommen Resyncs ca. alle 3 bis 70 Minuten.

System: Sagem mit 1 Intel, neueste Linux-Version, NGrab 0.7.75, WinXP

Gruß
Siegfried
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

hi!

durch bastelei mit ggrab (siehe auch den ggrab thread hier in diesem forum) ist mir folgendes aufgefallen:

streamed man per streamingserver, ist sectionsd nach ner wele wieder da! ist das bekannt? der ist manchmal nicht totzukriegen.

ferner habe ich in streampes.c mal die anzahl der buffer, sowie die buffergroesse HALBIERT (50bufer a 8K). kann natuerlich zufall sein, aber der bricht jetzt auch bei WDR nicht mehr ab (bzw. resync).

wenn ihr resyncs habt, schaut doch mal fuer spass mit telnet nach, moechte wetten sectionsd ist dann wieder vorhanden (ps ax | grep sectionsd). ich hab den komplett gekillt, dann geht das mit der oben genannten buffergroesse. ja, klingt unlogisch, aber iss so - oder zufall?
Simplex
Senior Member
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Simplex »

Im CVS (im Release-Branch) ist ist jetzt eine streampes-Version, die das Lesen und das Schreiben des Streams in verschiedenen Threads durchführt. Außerdem wird der gelesene Stream noch 'n Stück weit gepuffert.

Das führt dazu, dass Peaks bei der Datenrate abgefangen werden können. Ich hatte vorher ziemlich häufig Resyncs, wenn ich Premiere 1 mit AC3 gestreamt habe. Mit den Änderungen haben sich die Resyncs deutlich reduziert (bei den meisten Filmen auf null).

Prinzipiell ist das Problem damit noch nicht gelöst. (Insbesondere auch nicht das von petgun beschriebene EinsMuxx Problem.) Aber bei mir funktioniert's 'n Stück weit besser, vielleicht hilfts ja anderen auch ...

Gruß
Simplex
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

Simplex hat geschrieben: Außerdem wird der gelesene Stream noch 'n Stück weit gepuffert.
noe, 1024x16 und buffers 100. stand von gestern abend.
UDP geht, bringt aber nicht wirklich was, kannste eh nur mit ggrab testen, kein anderes streaming tool unterstuetzt das.

lies bitte mein post eines ueber deinem.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ich wuerde sehr gerne dieses geaenderte streampes mal testen! Kann denn keiner von Euch mal eine Version zum download hochladen?
Fuer die Leute die gerne testen wollen aber nicht kompilieren koennen..die gibt's auch ;-)

@Simplex

..ich wuerde zB. gerne mal feststellen wie sich das auf die 21 Sekunden-Sender auswirkt....alle 21+X Sek einen Resync oder wie bisher alle 21Sekunden nach einer Verzoegerung...oder keine Aenderung..???

Gruss,
peter

--
Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.
[Antoine de Saint-Exupéry]
Simplex
Senior Member
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Simplex »

petgun hat geschrieben:..ich wuerde zB. gerne mal feststellen wie sich das auf die 21 Sekunden-Sender auswirkt....alle 21+X Sek einen Resync oder wie bisher alle 21Sekunden nach einer Verzoegerung...oder keine Aenderung..???
Keine Änderung. Weder mit der Variante 1024*16 x 100, noch mit 1024*8 x 50.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

petgun hat geschrieben:ich wuerde zB. gerne mal feststellen wie sich das auf die 21 Sekunden-Sender auswirkt
welche sind das denn?
wie gesagt geht WDR.