udrecsuite 0.4.0

Digital Recording
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

Nessie hat geschrieben:Also bedeutet dass, ich muss qt 3.3.3 nachinstallieren, mit all seinen Abhängigkeiten die daraus resultieren. Richtig :(?
Unter http://rpm.pbone.net/ kommt ja ne Menge bei qt. Was benötige ich? Alles?
Hallo Nessie,

aufgrund der Probleme von luke999 und dir habe ich mich nochmal hingesetzt und das ganze unter qt 3.2.2 compiliert. Das steht jetzt im cvs und ich wäre dankbar wenn das mal einer ausprobiern würde.
Ich denke um den qt upgrade wirst du herumkommen.

Installieren musst du die develop Pakete natürlich schon, wie luke999 schon sagte. Welche version ist das denn?

Gruss
Kai
stdin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stdin »

@alsuffndruff:

ich probiere es morgen auf jeden fall aus.
sag dir natürlich bescheid ;)

cu...
luke999
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

@Nessie:

qt 3.3.x für SuSE 9.1 findest Du hier:

http://www.suse.de/de/private/download/ ... /base.html

und die Devel-Pakete dazu hier:

http://www.suse.de/de/private/download/ ... devel.html

Falls es Dich beruhigt:
Ich habe meine SuSE 9.0 im Zuge der Entwicklung der udrec_suite auch auf qt 3.3.x hochgezogen, ohne tausende von Abhängigkeiten auflösen oder sämtliche KDE-Anwendungen neu einspielen zu müssen.

Alles halb so wild!

hth
wolle
sawi

Beitrag von sawi »

luke999 hat geschrieben:deine qt version bekommst du beispielsweise so heraus:

Code: Alles auswählen

[daniel@DBox udrec_suite]$ qmake --version
Qmake version: 1.06c (Qt 3.2.3)        <------ hier in klammern
Qmake is free software from Trolltech AS.
[daniel@DBox udrec_suite]$
Unter SuSE bekommst Du die installierte Version leicht heraus, wenn Du
# rpm -qa |grep qt
machst. rpm -q <Paketname> funktioniert zwar auch, manchmal heissen die Paket aber etwas anders, als man erwartet. ;-)

Bye

sawi
StevenSch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von StevenSch »

Ich schicke mal veraus ich bin nicht so wirklich führend in Sachen Linux.
Deswegen die Frage muß ich bei configure und make als root angemeldet sein?
Wie suche ich mir fehlende Pakete/Dateien zusammen? Installiert habe ich Suse9.1. Bei RPMseek gibts zwar die gesuchten Pakete aber nicht unbedingt für suse (z.B.gopchop). Welche Architektur sollte ich wählen -i386,i586 od. i686?
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Hallo
packe das tgz irgednwo in deinem Home Verzeichnis (z.B. als user steven)
aus und führe alle Befehle wie z.B. configure, make usw. aus.

Was du als root tun musst ist das Paket zu installieren, das kannst du als normaler user natürlich nicht, weil du keine Schreibrechte in deinem System besitzt.

Was die Pakete für Suse betrifft: Configure sollte dich erstmal grundsätzlich warnen was fehlt. Wenn du das dann nicht bei den SUse Standardpaketen findest hilft z.B. selbst compilieren.

"checkinstall" z.B. installiert ein selbstcompiliertes tool und baut ein enstsprechendes Paket für dein Betriebssystem, d.h. du kannst das dann auch wieder deinstallieren (manchmal sehr wichtig).

Gruss
Kai
FunTastik
Neugieriger
Neugieriger

dvd erstellung

Beitrag von FunTastik »

Irgendwie habe ich Probleme mit dem DVD erstellen. Das erstellen selbst ist nicht das Problem das läuft auch ohne ersichtlichen Fehlen ab. Aber sobald ich die DVD dann in einem DVDPlayer abspielen will ( in meinem Fall PowerDVD) kann ich zwar den Film anschauen aber nicht in den Menüs navigieren. D.h. Wenn ich z.B. auf den Button Audio gehe, fängt der Film an, usw. also es funktioniert im Prinzip kein Button. Zudem sind die Menüs schwarz überlagert, bis auf manche Steuerelemente.

evt. hat jmd ein tipp für mich

funtastik

P.S. Habe es mit
DVDAuthor Version 0.6.9, 0.6.10, 0.6.10 patched versucht
Imagemagick Version 6.0.6.2
DVDWizard Aufruf: dvdwizard -t auto -c 600 ../blah.mpg
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Re: dvd erstellung

Beitrag von wwershofen »

FunTastik hat geschrieben:Irgendwie habe ich Probleme mit dem DVD erstellen. Das erstellen selbst ist nicht das Problem das läuft auch ohne ersichtlichen Fehlen ab. Aber sobald ich die DVD dann in einem DVDPlayer abspielen will ( in meinem Fall PowerDVD) kann ich zwar den Film anschauen aber nicht in den Menüs navigieren. D.h. Wenn ich z.B. auf den Button Audio gehe, fängt der Film an, usw. also es funktioniert im Prinzip kein Button. Zudem sind die Menüs schwarz überlagert, bis auf manche Steuerelemente.

evt. hat jmd ein tipp für mich

funtastik

P.S. Habe es mit
DVDAuthor Version 0.6.9, 0.6.10, 0.6.10 patched versucht
Imagemagick Version 6.0.6.2
DVDWizard Aufruf: dvdwizard -t auto -c 600 ../blah.mpg
0.6.10 patched? Mit dem patch aus dem dvdwizard-Verzeichnis? Wenn ja, komisch....

Versuch's mal mit dem letzten Alpha-Release von dvdauthor, daß kommt auch ohne patch mit ImageMagick > 6.0 zurecht.

Ansonsten - was sagen den andere DVD-Player, z.B. xine, ogle oder auch ein Hardware-Player?

Wenn's überall gleich aussieht, dann poste mal einen Auszug aus dem dvdwizard.log und zwar alles zwischen

+-------------------------------------+
| Calling mk_vmgm                     |
| Creating VMGM-Menu                  |
und

| Calling mk_vtsm                     |
| Creating VTSM-Menu(s)               |
Mal schauen, ob da irgendwelche Hinweise stecken, die Dir weiterhelfen könnten.

hth
wolle
FunTastik
Neugieriger
Neugieriger

DVDMenü funktioniert doch

Beitrag von FunTastik »

Nachdem ich einige Versionen versucht habe und es immernoch nicht ging, habe ich alles nochmal mit Checkliste und praktisch in Zeitlupe mit dem 0.6.10 (inkl. Patch) versucht. Und siehe da... wie es immer ist... ein kleiner aber gravierender Fehler .... ich habe die dateien in ein falsches Verzeichnis installiert und somit die alten nicht überschrieben ... *schäm*.

Trotzdem danke für die Infos :)

funtastik
Nessie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Nessie »

So nun habe ich qt3.3.3 und qt3.3.3-devel installiert. Leider bekomme ich trotzdem noch eine Fehlermeldung:

checking for jar... /usr/bin/jar
******************************** j2sdk *****************************
*
* ERROR
* -----
* Die java sdk (java, jar und javac) wurde nicht gefunden. Teile
* von udrec_suite k?nen nicht compliert und ausgefuehrt werden.
*
* Bitte installieren die die java sdk von sun (bzw. von ihrem
* Distributor)
*
* Sollte j2sdk nur nicht in ihrem Pfad installiert sein, verwenden
* sie bitte die configure Option --with-j2sdk, z.B.
* configure --with-j2sdk=/mein/pfad/zum/programm
*
*
******************************** j2sdk *****************************
configure: error: "exiting!"

Ich habe aber j2sdk installiert:
/container/Video # rpm -i j2sdk-1_4_2_06-linux-i586.rpm
package j2sdk-1.4.2_06-fcs is already installed

Ich habe schon: --with-j2sdk=/usr/lib/j2sdk1.4.2_03 oder --with-j2sdk=/usr/java/j2sdk1.4.2_06 angegeben. Was ich halt so gefunden habe. Kein Erfolg :-(
Was soll ich tun? Ich habe Suse 9.1

Nessie
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Hallo,
versuch mal herauszufinden, in welchem Verzeichnis sich die Programme "java", "jar" und "javac" befinden, z.B. mit dem Befehl (ich gehe mal davon aus dass alle drei Programme im selben Verzeichnis sind)

find / -name java -print

Das Verzeichnis das du damit rausfindest (z.B. /usr/java/j2sdk1.4.2_06/bin)
musst du der Option --with-j2sdk übergeben.

Hoffe das hilft erstmal weiter

Gruss
Kai
Nessie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Nessie »

@ alsuffndruff
Danke hat soweit funktioniert.

@ alle
Nun muß ich noch transcode installieren um TS-Dateien installieren zu können. Leider fehlen mir hier noch 3 Dateien:
libMagick.so.5 is needed by transcode-0.6.9-0.pm.3
liblcms.so is needed by transcode-0.6.9-0.pm.3
libslang.so.1 is needed by transcode-0.6.9-0.pm.3

Wo bekomme ich diese her?
Liblcms ist unter meinem Suse 9.1 installiert. Auch die devel-Version.

Nessie
Zuletzt geändert von Nessie am Samstag 30. Oktober 2004, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
HEAD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HEAD »

libMagick.so.5 is needed by transcode-0.6.9-0.pm.3
Das ist von imagemagick.
Nessie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Nessie »

ImageMagick ist bei mir installiert. Ich habe unter rmpseek noch imagemagick gefunden ist aber für Debian. Habe aber Suse 9.1.
Unter /usr/lib/ habe ich libMagick.so.6 gefunden aber nicht libMagick.so.5. Woher bekomme ich diese und den Rest?
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

ich bin selbst kein suse user, aber rainer lay hat für die alte udrec_suite alle benötigten Pakete auf

http://packman.links2linux.de

bereitgestellt. Da waren auch diese Pakete (allerdings eventuell nicht in der benötigten Version) dabei. VIelleicht wirst du da fündig

Gruss
Kai
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Nessie hat geschrieben:ImageMagick ist bei mir installiert. Ich habe unter rmpseek noch imagemagick gefunden ist aber für Debian. Habe aber Suse 9.1.
Unter /usr/lib/ habe ich libMagick.so.6 gefunden aber nicht libMagick.so.5. Woher bekomme ich diese und den Rest?
Das Problem ist, daß Du bei Dir ImageMagick 6.x installiert hast, das transcode-rpm aber gegen eine ImageMagick 5.x Version compiliert wurde. Deswegen erwartet transcode eine libMagick.so.5 und keine *.so.6.

Du kannst versuchen, die vorhandene so.6 nach so.5 zu linken. Geh' in das /usr/lib Verzeichnis (nehme an, daß dort Deine libmagick liegt) und
mach ein

#> ln -s libmagick.so.6 libmagick.so.5
Dann mußt Du allerdings erstmal gut testen, ob auch alles wie gewünscht funktioniert mit transcode.

hth
wolle
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Hmm, die "Major"-Version wird sich ja nicht ohne Grund geändert haben.

Eine bessere Lösung wäre wohl, eine alte *.so.5 einfach dazuzukopieren, diese wird sich ja irgendwo finden lassen.

Frage ist natürlich welche Abhängigkeiten diese wiederum hat. 8)
Kovu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kovu »

Hi zusammen,

muss jetzt auch mal fragen - habe die Suite jetzt installiert. ./configure, make und make install sind auch ohne Fehler durchgelaufen, jedoch bekomme ich die Suite nicht gestartet. Sitze bestimmt jetzt schon 4 h vor der Kiste, aber ich komme nicht weiter :gruebel:

Wenn ich nach dem make install als normaler Benutzer "udrec_suite start" eingebe, kommt folgender Fehler (d-box IP vorher angepasst in der conf-Datei):
udrec_suite start
Starting udrec_suite: Unbekannte ID: username
failed !
Starting Xvfb on display 1: Unbekannte ID: username
failed !
Ändere ich in der ud_suite.conf Datei dann den "username" in meinen Usernamen, kommt folgender Fehler:
udrec_suite start
Starting udrec_suite: Password:
Can't locate IPC/Shareable.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/local/bin/ud_daemon.pl line 6.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/local/bin/ud_daemon.pl line 6.
failed !
Starting Xvfb on display 1: Password:
done !
Mich wundert auch, warum ich nach meinem Passwort gefragt werde :gruebel: Starte ich die Suite als root kommt der gleiche Fehler wie oben, jedoch ohne Passwortabfrage.

Sorry falls das ne Anfängerfrage ist, aber ich bin recht neu auf dem Linux-Gebiet. Arbeite mit Debian Sarge und Kernel 2.6.9-rc3, ansonsten läuft auch alles. Habe die Vermutung das es evtl. mit der Java-SDK zusammenhängt (Version 1.4 ist installiert), aber andere Java-Programme funktionieren einwandfrei.

Hat evtl. jemand von Euch ne Idee ?
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Was die Installation betrifft: Du musst vor allem anderen "udconfig" als root starten, Das stellt dir alles ein wie dus brauchst und startet die udrec_suite. Die wird normlerweise immer als root gestartet, Ausserdem werden alle wichtigen Verzeichnisse dem eingetragenen user zugeordnet.

Die Programme solltest du dann als der user starten, den du im config file eingetragen hast (usgui, dvdwizard etc.).

Das mit dem IPC::Shareable ist ein perl modul das du noch installieren musst, damit udrec_suite läuft. Der Fehler wird in der nächsten Version beim configure abgefangen.

Mit java sollte das nix zu tun haben. Ich komme mit dem Standard debian Paket gut zurecht.

Gruss
Kai
Kovu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kovu »

Hi alsuffndruff,

bin jetzt einen Schritt weiter. Habe vor 10 Minuten auch gemerkt, das da noch ein Paket fehlte :-)

OK, jetzt das nächste Problem:
Blacktower:/home/kovu94# udconfig
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

udrec_suite_config: cannot connect to X server :0.0
Blacktower:/home/kovu94#

...
oder
...

Blacktower:/home/kovu94# udrec_suite_config
FEHLER: Benoetige Variable UDREC_CFG
Blacktower:/home/kovu94# udconfig
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

udrec_suite_config: cannot connect to X server :0.0
Das ich in der ud_suite.conf als UDREC_USR="root" eintragen muss, stimmt aber, oder ?

EDIT: Habs hinbekommen das usgui als normaler User startet. Musste mich mit der KDE als root anmelden und dann das udconfig starten. Das war glaub mein Fehler. Jetzt probier ich mal was aufzunehmen.
Sagem 2xI
Sagem 1xI
Nokia D-Box 1
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Hmm, vielleicht haette ich sagen sollen dass du für udconfig einen laufenden X-server brauchst. Hast du ja jetzt hingekriegt.

Du kannst jeden beliebigen existierenden user eintragen. Ziel war eigentlich, das nicht mehr alles als root gemacht werden muss.
DU musst dann aber wie gesagt die tools (usgui) als dieser user starten.

Das gui starte bitte mit "usgui", nicht mit udrec_suite_gui, gelle? :-)

Hoffe es klappt jetzt
Gruss
Kai
Kovu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kovu »

Hi Kai,

super das einem hier so schnell geholfen wird. Also - programm startet, ich bekomme auch die Senderliste von der Box und habe auch die XMLTV Senderliste aus dem Internet geladen - das sieht alles ganz gut aus. Kann jetzt auch Sender bzw. Sendungen zur Aufnahme vorbereiten.

Bitte jetzt nicht hauen - aber ich denke doch, das auf der Box auch noch irgendwelche Einstellungen von Nöten sind ? Habe das aktuelle Yadi 2.0 Image drauf, was muss denn dort noch unter Aufnahme eingestellt werden. Habe auf Deiner Webseite so direkt nichts dazu gefunden.

Denn wenn ich jetzt was aufnehmen möchte passiert einfach nix :-)

Das ist wohl die letzte Hürde zum aufnehmen (hoffe ich :) ).

PS: Dank dem udconfig brauchte ich keinen root in als user, das geht jetzt auch mit meinem normalen Account.

Viele Grüße

Sebastian
Sagem 2xI
Sagem 1xI
Nokia D-Box 1
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Hmmm, schau mal auf wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net, ich wollte ich haette damals eine so gute doku seite zur dbox gehabt :-)

Da wiederum unter http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... n:Aufnahme

Das sollte helfen

Gruss
Kai
Kovu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kovu »

Vielen Dank ... das Wiki brauchte ich zwar nicht, es war natürlich mein Fehler. Habe noch mal in der Udconfig nachgeschaut, da war noch NFS Grabbing einstestellt. Habe das jetzt richtigerweise auf Udrecord eingestellt und jetzt nimmt er auf ...

Trotzdem vielen vielen Dank für Deine/Eure Hilfe, hoffe ich nerve jetzt nicht weiter ... sieht aber soweit sehr gut aus :-)

Edit:

Mir ist aufgefallen, das das erzeugte Menü sowohl auf dem Notebook (WinDVD) als auch auf meinem Pioneer Standaloneplayer nicht richtig funktioniert. Man sieht zwar die Buttons, jedoch keine Hinterlegung - auf dem Notebook erscheint für 1 - 2 Sekunden das komplette Bild, verschwindet dann auch. Ansonsten funktioniert 16:9, 3 Audiospuren, alles weitere perfekt.
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Kovu hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, das das erzeugte Menü sowohl auf dem Notebook (WinDVD) als auch auf meinem Pioneer Standaloneplayer nicht richtig funktioniert. Man sieht zwar die Buttons, jedoch keine Hinterlegung - auf dem Notebook erscheint für 1 - 2 Sekunden das komplette Bild, verschwindet dann auch. Ansonsten funktioniert 16:9, 3 Audiospuren, alles weitere perfekt.
Du hast sicherlich dvdauthor 0.6.10 und ImageMagick >= 6.0.7 bei Dir installiert. Korrekt? Wenn ja, mußt Du entweder dvdauthor mit dem patch aus dem dvdwizard-Verzeichnis patchen (siehe dortiges README) oder eine der letzten Alpha-Releases von dvdauthor installieren, damit das funktioniert.

hth
Wolle