Bitte um eine Stellungnahme seitens der Dev’s

Digital Recording
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

@elminster down under

> Und dann gibts halt immer noch die möglichkeit das manchmal der
> stream einfach von der bandbreite nicht passt. Das ist dann hoffnungslos.

kannst Du das bitte konkretisieren und eine Zahl dazu sagen. Es waere schon ganz hilfreich fuer den User zu wissen wann er den 'Systemschraubendreher' auspacken sollte.

gruss,
peter

--
no sig today
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

Beitrag von Elminster »

petgun hat geschrieben:hi,
kannst Du das bitte konkretisieren und eine Zahl dazu sagen. Es waere schon ganz hilfreich fuer den User zu wissen wann er den 'Systemschraubendreher' auspacken sollte.
Nominel kann die schnittstelle 10MBit/s. Vom gefühl her würde ich sagen das die vieleicht 7-8MBit/s schaft. Davon kannst Du dann noch mal 10-30% overhead für TCP/IP abziehen. Also bleiben unter günstigen umständen vieleicht 7.2, unter ungünstigen umständen 4.9 MBit/s für alle streams. Da die box für jeden stream einen 1MB buffer hat können kurzzeitige peaks über diesem limit noch ausgeglichen werden. Aber streams die längere zeit drüber liegen führen halt zum bufferoverflow in der box.

Grüße,
Elminster
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

...aehm hi alle
ich bins nochmal

Könnte man den Stream nicht irgentwie auf einem konstanten Level halten?
Ähnlich einer CBR Einstellung bei Grabbing über die Graka?

CU Tschups
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:14

Beitrag von skullmonkey911 »

@Tschups

nö das geht ganz sicher nicht. Da müsste man vorher den Stream trancodieren. Um das in Echtzeit zu machen brauchste mindestens 1,5-2 GHZ Rechenpower mit MMX. Die olle RiscCPU in der BOX packt vielleicht 1 Frame pro Sekunde, wenn überhaupt.

Ich muss da Elminster recht geben. Bei mir geht streamen auch gut, hatte noch keine Probs, aber wenn das maximale Verbinndungsvolumen erreicht ist gibts halt resyncs.

Ich persönlich hatte mit einem noname Hub Probleme, mit einem gscheiden Schwitch läufts jetzt ohne probleme.
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

also.....
der Stream kommt direkt so vom Satellit. Er wird nur in verschiedene Formate umpaketiert und mit Headern versehen. Für niedrigere Datenrate müßte der Stream umkodiert werden.
Jeder, der schon mal tmpgenc benutzt hat, weiß daß das ein wenig CPU-Zeit kostet und man das sicher nicht dem kleinen Proz zumuten kann ;-).

Ich habe bisher auch noch keinen Stream gestreamt, der die maximale Datenrate überschritten hätte. Da eigentlich alle Pakete eine Datenlänge von 1440 Byte haben, macht der TCP+IP+Ethernet-Header weniger als 5 % aus.

Ich habe bisher nur 3 Arten von Problemen feststellen können:

1. Streamfehler aufgrund von schlechter Empfangsqualität (Tritt bei mir sehr selten auf) -> Abhilfe Schüssel/LNB/Kabel optimieren
2. Streamfehler/Abbruch bei Prozessorüberlast-> Kommt häufiger vor.
Abhilfe: Wenig bis keine -> Der Code in dem Bereich auf der Box sieht nicht schlecht aus.
3. Streamfehler durch Netzwerkprobleme. Tritt bei mir selten auf. Das Problem ist hier: Wenn ein Datenpaket verloren geht, wird das erst relativ spät erkannt. Dadurch daß der IP-Stack dann sofort die Window-Size stark heruntersetzt, kommt es zu einem Pufferüberlauf auf der Box. Durch den Quittungverkehr und Halbduplex können hier potentiell bei hohen Datenraten durch ungünstiges Zusammenspiel ab und zu Probleme durch Kollisionen auftreten. Abhilfe: Tausch von Netzwerkkomponenten/Rechner oder Streamen per udp, da bei Retransmits der Puffer auf der Box eh überläuft.

Durch Modifikation der Streamingprogramme (egal welches) ist hier keine nennenwerte Verbesserung herbeizuführen (ausser zu verhindern, daß der Stream asynchron wird, hier haben ein paar Programme noch kleine Problemchen).

____________________
Gruß
Gandalfx



__________________
Gruß
Gandalfx
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@skullmonkey911

..hmm schade, schade, neja war nur so ne Idee die mir Grad eingefallen ist.

>Ich persönlich hatte mit einem noname Hub Probleme, mit einem gscheiden Schwitch läufts jetzt ohne probleme.

woraus besteht denn der "gscheide Schwitch"? :)

Ich werde in den nächsten Woche mal einen Test machen, und einen "Inline Breitbandverstärker zwischen Schüssel und Box schalten" mal sehn was dann passiert. Werde berichten

CU Tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
shit, ich bin schon wieder zu langsam....gilt aber immer noch...

@Elminster

danke fuer die offene _ernuechternde_ Antwort!

> Also bleiben unter günstigen umständen vieleicht 7.2, unter ungünstigen
> umständen 4.9 MBit/s für alle streams.

Darf ich mir das jetzt hinter die Ohren schreiben und daraus ableiten das diese Problem ohne hardwareseitige Veraenderungen an der Box bestehen bleibt und sich nicht abstellen laesst und sind alle Deine DEV-Kollegen dieser Meinung?
Wie wuerde sich nach Deiner Meinung zB. eine reine Verdopplung der Taktfrequenz der Box-Cpu bei sonst unveraenderter Hard und Software auf die Resyncproblematik auswirken?
Eigentlich duerfte sich dann ja nichts veraendern wenn Du Recht haettest....nee, kann ich so nicht glauben und akzeptieren: es ist selbst fuer einen Technikblinden auffaellig das es einen Zusammenhang zwischen den Resyncs bei hohen Datenrate und der CPU-Belastung in der Box gibt....Idle-time=0%...das kann imho nicht gut laufen!
Deshalb werde ich weiter hoffen (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) das einige Deiner Kollegen nicht Deiner Meinung sind und zB. versuchen die CPU-Belastung beim Streamen deutlich zu reduzieren.
Zusaetzlich laesst sich das Nadeloehr 10Mbit-Ehthernetschnittstelle aufbohren (Paketgroesse, Full-Duplex, Vermeidung von Kollisionen, UDP)...mehr als 7,2Mbit/sec Dauerlast sollte das immer bringen und imho ohnehin moeglich sein...und wenn das auch in die Hose geht, bleibt als letzte Massnahme eben ein 'db2/osp' dbox2-optimized-stream-protocol....why not? Das ist sicher nicht einfach aber der absolute Guru muss man dafuer imho auch nicht sein....das schafft sicher auch einer der sich fuer einen Guru haelt ;-) Ich weiss nicht so genau was Euch antreibt und motiviert, aber das ist doch eine geile Aufgabe mit der sich nicht nur Anerkennung erlangen laesst...ihr seid doch nicht schon alle satt, oder? Wenn Ihr es nicht macht, wird es frueher oder spaeter ein anderer machen....dessen bin ich mir (nachdem ich gelesen habe was ich geschrieben habe ;-) ) ganz sicher!

gruss,
peter

PS: lass es Dir bitte im Outback mal durch den Kopf gehen...

--
Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.
[Antoine de Saint-Exupéry]
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@Elminster
@petgun

Hier wäre so ein Protokoll

http://www.ckuehnel.ch/Download/SNAP.pdf
fancy_hat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 23:00

Beitrag von fancy_hat »

also- auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen:

bei mir funktioniert das streaming problemlos und ich hab eine echt abenteuerliche konfig :oops:

winxp, via-EZRA prozessor, 2St. 10mbit 5er hubs kaskadiert (collisions ohne ende), 100Mbit onboard nic, NGRAB... usw.

die kiste hat auch nur 256MB ram und nebenher laß ich auch noch anderen kram im hintergrund laufen. ich hab auch schon gestreamt und gleichzeitig einen fertigen stream geauthored und dann auf DVD gebrannt. :oops:

tut mir leid euch das sagen zu müssen :roll: aber funktionieren tut es trotzdem 100% problemlos ohne resyncs oder sonst irgendwas und ich hab schon ~10 filme aufgenommen.

PS: Ich glaube nicht, daß "Stellungnahme" das richtige Wort ist. :oops:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

@fancy_hat

> also- auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen:

Quark, solche User die _keine_ Probleme haben sind hier besonders gefragt...es stellt sich die Frage wieso Du keine Probleme hast:

Was hast Du fuer eine Box und welche ImageVersion benutzt Du?

> Ich glaube nicht, daß "Stellungnahme" das richtige Wort ist.

hmmm, ja hat was unangenehmes...und die 'Stellungnehmenden' koennten sich uU. beleidigt zurueckziehen...haben sie aber nicht getan :-) und wir haben jetzt endlich einige konkrete Aussagen (Gandalfx, DieMade, Elminster) nach denen es sowas wie Dich und Bigpapa eigentlich nicht gibt ;-) Ich finde es gut, das die DEV's jetzt endlich oeffentlich zugeben das es diese Fehler gibt gegen die die User nix machen koennen! Schade finde ich nur, das es solange gedauert hat, diese Aussagen hier oeffentlich zu bekommen und hoffe das es nicht in Vergessenheit geraet und auf der internen todo-liste wieder geloescht wird.

10 Filme ohne Fehler ist gut, voll normal...wenn Du Sender mit hohen Datenraten gemieden hast....oder die WunderBox/Image-Kombination hast ;-)
Also sag bitte mal an wie das bei Dir damit aussieht.

gruss,
peter

--
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zaehnen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi

@Tschups

> Hier wäre so ein Protokoll..

ein eigenes oder exotisches Protikoll sollte imho die letzte Moeglichkeit sein...bevor man sich aufhaengt ;-) ich denke soweit wird es nicht kommen....es gibt sie, die Gurus, die Genies...wenn nicht hier, dann eben auf der angeblich 'dunklen' Seite....

gruss,
peter

--
Never trust a short-haired guru.
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

Beitrag von Elminster »

petgun hat geschrieben:Ich finde es gut, das die DEV's jetzt endlich oeffentlich zugeben das es diese Fehler gibt gegen die die User nix machen koennen! Schade finde ich nur, das es solange gedauert hat, diese Aussagen hier oeffentlich zu bekommen und hoffe das es nicht in Vergessenheit geraet und auf der internen todo-liste wieder geloescht wird.
Hier werden mir Dinge in den Mund gelegt die ich so nie gesagt habe und so nicht stehen lassen kann. Ich kann nicht für andere Dev's sprechen, aber WinGrab ist aus meiner Sicht seit Monaten fehlerfrei und arbeitet so optimal wie möglich im gegebenen Umfeld (streampes). Die Tatsache das die meisten User keinerlei Probleme beim Streamen haben (hier im Forum finden sich natürlich primär nur die die Probleme haben) und das es bei genauer Betrachtung in den letzen paar Monaten immer die selben paar Forumteilnehmer sind die Probleme haben deutet IMHO stark darauf hin das es sich hierbei um Konfigurationsprobleme o.ä. seitens dieser User handelt. Unterm Strich gibts also nichts was in Vergessenheit geraten oder von der imaginären internen to-do liste gelöscht werden könnte. Und das ist das letzte was ich dazu zu sagen habe.

Elminster
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hallo,
ich bin etwas ueberrascht wieso das alles so missdeutig aufgefasst wird. Es geht nicht um Dein Wingrab, Ngrab, GGrab oder TuxVision die alle fehlerfrei in dieser Beziehung arbeiten. Es geht nur um die Resyncs bei hohen Datenraten die JEDER von uns hat und nicht um die User mit 'Konfigurationsprobleme o.ä.' Und fuer diese Resyncs ist primaer die Ueberlastung der BOX-CPU verantwortlich. Hier in diesem Thread wird das auch von einem Deiner Kollegen bestaetigt:

> 2. Streamfehler/Abbruch bei Prozessorüberlast-> Kommt häufiger vor.

und was 'top' anzeigt kannst Du nicht negieren...keventd und streampes brauchen den Loewenanteil der CPU-Leistung beim streamen und wenn die Datenrate ueber >6000 kbit/sec geht reicht's halt nicht mehr. Das Experiment kann jeder von uns machen und den Zusammenhang feststellen.

> Unterm Strich gibts also nichts was in Vergessenheit geraten oder
> von der imaginären internen to-do liste gelöscht werden könnte

mir war klar das es bei Euch keine to-do Liste gibt....schade, das Du auch noch die Fakten negierst und diesen Resync-mist anscheinend persoenlich nimmst und jetzt auch noch den Schwanz einziehst...:-(

> Und das ist das letzte was ich dazu zu sagen habe

na dann, frohe weihnachten! Wenn Du/Ihr dieses Problem nicht loesen wollt/koennt wird's ein anderer loesen...ich gebe jedenfalls nicht auf eine Loesung dafuer zu finden.

gruss,
peter

--
Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist.
[Christian Morgenstern]
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

@petgun:

ich denke jetzt reichts echt...

Pass mal auf:
Elmi hat dir x-mal gesagt, dass die Fehler nicht von wingrab kommen, emli macht auch nix anderes wie wingrab also entweder du kapierst endlich dass er daran nix ändern kann oder kannst hier in zukunft alleine weiterposten... *nichtversteh*

Verdammt nochmal der einzige der hier alles Falsch versteht bist ja wohl du, du drehst ihm da die Wörter im Mund noch um und behauptest dann er würde alles "negieren", einzig und alleine du verdrehst hier alles...

kfg,

striker1/Reichi
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@Elminster

>Die Tatsache das die meisten User keinerlei Probleme beim Streamen haben

Komisch WO sind denn diese User!?
Seit Wochen suche ich genau DIESE User, um deren Konfiguration mit meiner abzugleichen.
Entweder kommt nur Gewäsch von DIESEN Usern, oder sie antworten gar nicht mehr. Entscheident hat mich hier noch nix vorangebracht

Ich glaube das die Probleme größer sind als Du denkst.

CU Tschups

<Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.>
biglui
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 200
Registriert: Montag 29. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von biglui »

Also ich wollte ja nix sagen, aber ich kann nichtmehr !

Also streamen der daten ist eben ein Problem versucht mal WDR ! da geht es fast garnicht, wenn der stream vom Anbieter eben massig PEAKs hat ist es mit 66MHz und 10MBit / Halfduplex nicht mehr zu haendeln.


P.S. Da es bei originalen Images garnicht geht (BN) freut euch das die DEVS es soweit hinbekommen haben.

P.S. II. Also bei mir funktioniert Wingrab 99,9% gut, und ich weis das es nicht an ELMI liegt !, aber uebertackte mal, wenn du es hinbekommst sage bescheit, dann machen es alle !
Gruss
BiGLuI
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hallo striker1,
es kommt mir so vor als kannst Du nicht lesen...Du wirst hier oder sonstwo _keine_ einzige Zeile finden in der ich Wingrab, TuxVision, Ngrab oder sonst ein Stream-Programm oder dessen Autor fuer die Resyncs verantwortlich mache! Ich habe auch keine Lust auf irgendwelche Wortklaubereien, und ich denke Du brauchst Dich hier auch nicht als Anwalt von Elminster oder sonst wem aufzuspielen..they all know how to fuck, und ich weiss es auch. Das war's von meiner Seite zu Deinem konstruktiven Beitrag...und allen weiteren von Dir.

gruss,
peter

--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, bleibt aber
vielen erspart. (Curt Goetz)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
biglui hat geschrieben: P.S. Da es bei originalen Images garnicht geht (BN) freut euch das die DEVS es soweit hinbekommen haben.

P.S. II. Also bei mir funktioniert Wingrab 99,9% gut, und ich weis das es nicht an ELMI liegt !, aber uebertackte mal, wenn du es hinbekommst sage bescheit, dann machen es alle !
klare Sache, ich freue mich auch darueber....deshalb muss ich aber doch nicht den Kopf in den Sand stecken und so tuen, als waere alles perfekt, oder?
Ich werde auf jeden fall versuchen die BOX zu uebertakten wenn hier an der Softwarefront nix mehr geht...und natuerlich von dem Ergebnis hier berichten. Aber mehr als 10% ist imho dabei nicht moeglich, aber auch 10% bringen uns einen Schritt weiter.

gruss,
peter

--
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
fancy_hat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 23:00

Beitrag von fancy_hat »

versucht mal WDR
ähm also gut vielleicht hab ich was falsch verstanden aber ich hab in den letzten wochen von premi1-6 und pro7 jeden film den ich aufnehmen wollte auch perfekt im kasten gehabt. OHNE resyncs. gehts hier nur um WDR und filme mit AC3?- das hab ich nämlich beides noch nicht ausprobiert :-? und wenn es NUR darum geht dann finde ich das ist echt kein grund zum flennen :wink:

aufgenommen hab ich bisher: american psycho, grinch (oton), hamlet, chocolat, simpsons, platoon, rocky horror picture show, guesthouse paradiso :lol: , mystery men.... ach und noch jede menge anderen scheiss und alles OHNE resyncs (und alles mit ngrab). bei mir setzt nicht EIN mal der ton oder das bild aus !

über meine config steht im thread weiter oben schon was aber ich habs auch mit meinem anderen PC probiert (700er athlon) und auch auf dem lief es tadellos. image hab ich ähm das "ganz normale" aktuelle neutrino teil da womit sich die box auch selbst updaten kann (alexw 1.6???) :roll: .

Ist schon klar daß es frustrierend ist wenn was nicht funktioniert aber es ist nunmal wirklich so daß sich die meisten Leute bei denen es geht garnicht erst hier im Forum zu Worte melden.

EDIT: box hab ich so ne alte nokia mit 2xIntel (glaube es war intel) bei der noch diese jumper-stecker drauf sind (für schreibschutz).
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi fancy_hat,

> wenn es NUR darum geht dann finde ich das ist echt kein grund zum flennen

... als flennen wuerde ich das jetzt nicht bezeichnen, eher als Beharrlichkeit in der Sache ;-) Ich bin doch auch froh das es diese Alternative zu BN gibt aber gerade das streamen sollte fuer mich 100% funktionieren...so wie's jetzt ist, ist es wie ein Videorecorder der ab und zu Bandsalat oder DropOuts produziert...das ist einfach schade. Und ich halte die Fahne dieser Software sehr hoch, wuerde sie aber gerne noch hoeher tragen ;-)

> es ist nunmal wirklich so daß sich die meisten Leute bei denen es geht
> garnicht erst hier im Forum zu Worte melden.

das koennte sein...oder sie haben die Sender mit den hohen Datenraten gemieden ;-) Fuer mich steht fest dass die BoxCPU waehrend des streamens fast am Anschlag ist und glaube das man diesen Zustand durch Aenderungen an der Software _entschaerfen_ kann....und ich haette gerne <joke> schriftlich <joke/> von den DEV's, dass sie dieses Problem auch sehen und sich irgendwann darum kuemmern..damit ich die Fahne noch hoeher tragen kann :-) Nach dem geilen Artikel in der neuen ct werden sich die DEV's sowieso nicht mehr retten koennen vor Angeboten von jungen, kreativen und unverbrauchten genialen Programmierern die bei dem Projekt mitmachen wollen...vielleicht bestaetigt mir dann von ja einer von denen das ich nicht spinne :-)
Langsam faerbt sich meine Brille auch wieder zartrosa.....die naechsten Monate werden einfach nur geil....

gruss,
peter

PS: Danke das Du mich wieder runter geholt hast....so ernst und wichtig ist das 'Problem' wirklich nicht...Freitag der 13. ist vorbei, meine Freundin hat nicht mehr ihre Tage und 'ne 'Stellungnahme' brauch ich auch keine...mehr ;-)

--
"Das ist schoen bei uns Deutschen: keiner ist so verrueckt, dass er nicht
einen noch Verrueckteren faende, der ihn versteht" (H.Heine)
BSE
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 10:49

Beitrag von BSE »

petgun hat geschrieben:Fuer mich steht fest dass die BoxCPU waehrend des streamens fast am Anschlag ist und glaube das man diesen Zustand durch Aenderungen an der Software _entschaerfen_ kann
Eigentlich wollte ich mich nicht an der (bisher)nur wenig gewinnbringenden
Diskussion zu diesem Thema beteiligen, aber das nur die CPU Last
das alleinige Problem darstellt glaube ich nicht. Ich hatte mal in
streampes die Blocksize von 16kB auf 64kB erhoeht. Dadurch gewinnt
man ca 30% mehr idle, das Problem das der Buffer auf der DBox
bei (stetig) hohen Datenraten aufgezehrt wird bleibt aber. Daher vermute
ich, das eher die Datenuebertragung an sich das Problem darstellt.
Natuerlich verschaerft sich die Sachlage wenn auch die CPU am
Anschlag laeuft. Ob UDP die Sachlage entscheident verbessern kann
ist noch offen, oder ?
petgun hat geschrieben:meine Freundin hat nicht mehr ihre Tage und 'ne 'Stellungnahme' brauch ich auch keine...mehr ;-)
Keine weiteren Details ;)

- Bernd
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

@BSE aka Bernd

danke fuer das Wasser auf meine Muehlen!

>..der (bisher)nur wenig gewinnbringenden Diskussion

seh ich nicht so..

> das nur die CPU Last das alleinige Problem darstellt glaube ich nicht.

seh ich auch so, aber simplifizieren und uebertreiben macht deutlich ;-)

> streampes...Blocksize von 16kB auf 64kB erhoeht...ca 30% mehr idle

etwas Wasser...

> das Problem das der Buffer auf der DBox bei (stetig) hohen Datenraten
> aufgezehrt wird bleibt aber.

noch mehr Wasser...

> Daher vermute ich, das eher die Datenuebertragung an sich das
> Problem darstellt. Natuerlich verschaerft sich die Sachlage wenn
> auch die CPU am Anschlag laeuft.

genug Wasser auf meine Muehlen und ich weiss endlich das ich nicht spinne ;-)

> Ob UDP die Sachlage entscheident verbessern kann ist noch
> offen, oder ?

Gandalfx hat von ca. 8% gesprochen und war enttaeuscht (will aber weiter testen :-))...ich finde auch 8% sind ein wichtiger Beitrag. Musst Du viel an TuxVision aendern wenn UDP kaeme?

> Keine weiteren Details

;-) keine Sorge!

gruss,
peter

--
"Aufrichtigkeit ist hoechstwahrscheinlich die verwegenste Form von
Tapferkeit." [Somerset Maugham]
BSE
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 10:49

Beitrag von BSE »

Das CaptureFilter muesste natuerlich angepasst werden. Ich habe mir
die UDP Mechanik noch nicht im Detail angesehen, aber sollten
Audio- und Video-Streams auf unterschiedlichen Ports kommen, waere
das wohl relativ einfach zu machen.

- Bernd

Edit: Ach je, habe eben mal einen Blick in udpstreamts.c geworfen,
und wie der Name befuerchten laesst werden darueber TS Pakete
gestreamt :( Aber naja, dann muesste man halt ein Modul udpstreampes.c
basteln ...
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

tschupps hat geschrieben: >Die Tatsache das die meisten User keinerlei Probleme beim Streamen haben
Komisch WO sind denn diese User!?
Hier !

@petgun:
Bitte jetzt nicht beledigt sein oder zum nuklearen Gegenschlag ausholen, aber mir ist deine Art hier im Forum zu posten auch schon negativ aufgefallen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich denke nur dass, falls es wirklich deine Intention ist, die Software zu verbessern, du mit deinem Stil nicht das erreichst was du möchtest.

Zwen
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

ich hab nur resyncs wenn

ich schlechten empfang hab

(nokia oder sagem)

28c , alexw 1.6