Hi!
Ich hab noch etwas mit dem Streamen auf einen NFS-Share herumgespielt (CVS-Stand 07.05.2004, ca. 14:00 Uhr).
@petgun SFU hab ich nicht zum Fliegen gebracht. Der Dienst lief zwar irgendwie, aber die Authentifizierung ist mir völlig schleierhaft, ich hab keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Ergo: SFU nach etlichen Stunden erfolglosem Basteln deinstalliert. Ich bin mir fast sicher, daß es für viele User einfacher ist, ein komplettes Linux zu installieren und einen NFS-Export einzurichten, als auf einem bestehenden Windows XP SFU zum Laufen zu bekommen.
Dann hab ich mit verschieden wsize-Größen auf meinem recht schwachen Linux-Server gespielt. 8192 scheint der optimale Wert zu sein, mit kleineren Werten bricht der Stream noch viel früher ab. Auf meinen P1 166 MHz unter Linux läßt sich aber definitiv nicht erfolgreich streamen, hab auch mal verschiedene Parameter des NFS-Servers getestet (u. a. sync, nosync, ... Thx an thegoodguy). Die Mühle ist aber wohl zu schlapp. Ich denke auch, das ist der Haken an der ganzen Sache. Wenn der NFS-Server mal etwas hakt bricht sofort der Stream ab.
Dann hab ich versucht, auf meinen AMD XP2400 unter Linux zu streamen. Ergebnis: GB für GB keinerlei Probleme, bei knapp 7 GB hab ich dann abgebrochen. Anschließend hab ich gestreamt und dabei das System unter Druck gebracht (mehrere große Files entpackt). Dabei brach sehr schnell der Stream ab. Die DBox wurde die Daten nicht mehr schnell genug los und die Aufnahme war hinüber. Das ist sicher auch der Grund für die unmotivierten Streamabbrüche bei anderen. Läuft evtl. der Virenscanner an oder man entpackt etwas, hakt der Datenstrom auf den NFS-Share und die Aufnahme stoppt.
Deshalb mal eine Frage an die Devs: Kann man evtl. einen gewissen Grad an "Toleranz" einbauen, so daß der Stream vielleicht nicht sofort abbricht sondern halt mal ein ein Stückchen fehlt? Ich weiß, das ist vielleicht nichts für Perfektionisten, aber ich denke es würde viele User weniger stören, wenn mal der aufgenommene Film etwas springt als wenn die letzten 10 min. ganz fehlen.
Gruß, Tattergreis