Chip auslöten

Boxenweitwurf
Pretorianer33

Chip auslöten

Beitrag von Pretorianer33 »

Wie kann mann die chips in der bOx überhaupt auslöten ohne was zu beschädigen habe microlötkolben und alles scheiß aber bekomme die scheiß chip nicht raus nicht mit entlötlitze und so. gibt es da eine saubere und schnellere form ohne was zu sehr zu zerstören würde mich über eine Antwort freuen. Danke im Vorraus

MFG Pretorianer
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Wenn Du genau weist das der Chip defekt ist würde ich ihn rausföhnen. In den meisten Fällen überlebt er solche Aktion sogar.
Gruß Gorcon
Pretorianer33

Beitrag von Pretorianer33 »

Mit einen normalen haarfön oder was aber dadurch müßten ja auch andere bauteile sich lösen oder wollte die Steine ja neu beschreiben aber wie schon gesgt finde eben keine richtige anleitung wie ich die rausbekomme
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nee, nicht mit nem Haar Fön :lol: :wink: sondern mit einem Abbrennfön.
Aber da Du schreibst das es sich um die Flashs handelt... Dann ist die Idee nicht ganz so gut. :roll:
Es gibt aber auch son ganz dünnes Blech das aufgerollt ist das wird beim Ablöten unter die Pins geschoben.
Eine andere Möglichkeit ist Das Du Dir eine Lötspitze "bastelst" bei der alle Pins, zumindest auf einer Seite, abgelötet werden können. Dazu einen etwas grösseren Lötkolben (ca. 20 -30 W) und eine Lange Lötspitze die Du abwinkelst und dementsprechend zurecht feilst.
Damit Du den Chip besser "anfassen" kannst, es sollte ja alles schnell gehen, klebst Du mit Secundenkleber eine Mutter auf den Chip dann kannst Du mit einer Schraube, die Du dort reinschraubst, den Chip "Festhalten".
Gruß Gorcon
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Oh je, wenn man eure brutalen Beschreinungen hier liest, bekommt man ja eine Gänsehaut! :-?
Wollt ihr euren Boxen wirklich diese Schmerzen antun? :o
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

also ich denke nicht, dass es ne gute idee ist da selbst rumzulöten, wenn man nichtmal weiß wie man die rauskriegt.. wie soll man das denn gar können wenn man nicht mal nen peil hat WIE die Dinger da rausgelötet werden...

bei aller liebe, schick die box ein und zahl die 15 EUR mehr für aus- und einlöten
mfg,

Reichi
ichversuchsja
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ichversuchsja »

Hmm, es gibt da diese Gasbrenner im Feuerzeugformat; mit ein bischen Übung geht das gaaaaanz schnell!

Zumindest bei Chips mit gegenüberliegenden Anschlusspins geht das ziemlich einfach, auch wenn man die Teile noch benutzen will!

Bis jetzt ging das bei mir ganz gut, habe mit defekten Motherboards geübt...

Gruß
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

au weia....
solche postings sollten eigentlich veboten werden...
ich meine ich hab hier ja auch schonmal sachen geschrieben die nicht zur nachhahmung empfohlen sind, aber da stehts dann wenigstens dabei :D
never change a running system
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ich weiß nicht, ob ihr die Gallerie von DVB total schon kennt. Schaut euch doch mal die Bilder an, bevor ihr mit Gasbrenner, Abbrennfön oder 40W Lötkolben an die Box geht.

Gallerie von DVB total
ichversuchsja
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ichversuchsja »

@SoLaLa: irgendwie muss ich dir im nachhinein Recht geben , auch wenn ein Teil von mir kommt :oops: ...
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ach du heiliger :D
die galerie war ja lange angekündigt, hatte die aber noch garnicht gesehen, arme kleine boxen, die können doch garnix dafür :cry:

aus und wieder eingelöteter GTX
so soll das aussehen :D , obwohl der eine schiefe pin nervt mich ja immer noch :evil: ... hab ihn aber so gelassen :roll:
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Saubere Arbeit!
ist das unter einem Mikroscope gelötet, oder mit bloßem Auge?
Ich bekomm sowas nur mit Hilfsmitteln hin.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

neee, nur auge ohne brille :D
aber das kontrollieren mit lupe oder mikroskop hinterher is wichtiger, weil nur dabei sieht man wirklich ob irgendwo was faul is