D-Box 2 Sagem defekt?

Boxenweitwurf
Sat-Watcher
Neugieriger
Neugieriger

D-Box 2 Sagem defekt?

Beitrag von Sat-Watcher »

Hallo!

Habe eine D-Box 2. Heute morgen hat Sie irgendwie den Geist aufgegeben. Und zwar hat das Display in einer regelmässigen Frequenz geflackert (mit einem komischen zwitschern und bzw. piepsen untermalt). Die Box hat keine Garantie mehr. Also Ihr Technikexperten, was könnte das sein?

gruss Stefan
1 x Nokia Sat (Avia600) 2xI
1 x Nokia Sat (Avia500) 2xI
1 x Sagem Sat (Avia600) 1xI
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Das klingt nach einer Überlast oder einem Kurzschluß hinter dem Netzteil. Dieses versucht die Spannung aufzubauen. Wird diese Spannung aufgrund einer Überlast nicht erreicht, schaltet das Netzteil kurz aus und wieder ein.
Was diese Überlast aber verursacht, kann ich so auch nicht sagen. Schau mal, ob sich irgendwelche Fremdkörper in der Box befinden. Wenn ides nicht der Fall ist, tippe ich auf einen defekten IC.
Sat-Watcher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Sat-Watcher »

Danke für den Tipp. Also ein Fremdkörper ist nicht in der Box...
Hat noch jemand andere Ideen bzw. kann etwas konkreter sagen, wo man genau gucken bzw. messen müsste?

gruss Stefan
1 x Nokia Sat (Avia600) 2xI
1 x Nokia Sat (Avia500) 2xI
1 x Sagem Sat (Avia600) 1xI
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Hmm, Kurzschlüsse lassen sich immer nur sehr schlecht loklisieren.
Ich mach das immer so, daß ich eine externe sehr leistungsstarke Stromversorgung von Außen anschließe. Entweder brennt das defekte Bauteil dann gleich ab, oder es wird dabei sehr heiß. Das ist aber bei der dBox sehr riskant. Evtl. können dabei Leiterbahnen durchbrennen.

Du kannst allerhöchstens messen, auf welchem Pfad der Stromversorgung sich der Kurzschluß befindet.
Es gibt bei Nokia:
+33 Volt
+23 Volt
+19 Volt
+12 Volt
+6 Volt
+3,3 Volt
+3,3 Volt OPA
+3,3 Volt OPB
+5 Volt OPA
+5 Volt OPB
+12 Volt OPB
Wenn auf einer dieser Leitungen ein Kurzschluß ist, kann man die Fehlerursache schon etwas eingrenzen.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

sagem sat?
der LNBP20 verursacht manchmal n direkten kurzschluß wenn der kaputt geht, wäre naheliegend und würd ich als erstes mal testen
never change a running system
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

es war der LNBP... läuft wieder :D
never change a running system