Bildgenaues schneiden der Streaming-Dateien

Digital Recording
dhartwig
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 21:31

Bildgenaues schneiden der Streaming-Dateien

Beitrag von dhartwig »

Mit TMPGenc ist es zwar möglich, sekundengenau Stücke aus einer Streaming-Datei heraus zu schneiden, aber leider nicht bildgenau. Damit bleibt immer etwas "haften", was ich eigentlich gar nicht auf der DVD/SVCD haben will.

Frage: geht es mit diesem Programm überhaupt bzw. welches Programm ist dazu in der Lage?

Zweiter Punkt: Ich möchte gern das ursprüngliche Format (wie nach dem Streamen) behalten. Wie verhindere ich, dass nach dem "Ausschneiden" das Format gewandelt wird. Hintergrund: einige DVD-Player verarbeiten den direkten Stream, da kann ich mir das Encodieren und Formatwandeln sparen bzw. habe immer die Roh-Aufnahme für die Archivierung ohne Werbung, Vorspann, Abspann etc.

Dietmar
Nokia Kabel 2xI Avia 500
immer letztes Image
SatTel

Beitrag von SatTel »

Ein Freeware Programm kenne ich leider nicht, nur MPEG-VCR von Womble.

http://www.womble.com

Bye
SaTel
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

das problem beim framegenauen schneiden ist, dass du eben dieses frame kaputtschneidest. Dann faengt der dvdplayer erst beim naechsten rekonstruierbaren i-frame an zu spielen, zwar ist das nur einen augenblick spaeter, aber es kann besonders bei womble's mpg2vcr passieren, dass dann der ton asynchron wird.
andere programme wie z.b. video clip mpg2 pro von vitec repariert die schnittstellen, durch neuencoden eben dieser.somit ist der stream intakt.
das programm ist leider auch keine freeware.
eine andere moeglichkeit waere, dass du deinen stream so authorst, dass du sprungmarken setzt an die stelle , wo dein anfang sein soll und eben den unnuetzen anfang garnicht erst anzeigen laesst vom dvdplayer.
sprungmarken setzt man superleicht mit TSCV (svcd/vcd), vieleicht hast du glueck und dein anfang liegt dann genau auf einem i-frame, denn nur darein duerfen sprungmarken.
fuers dvd sprungmarken setzten nimmst du irgendeine dvd soft.

nomad
Flubber999
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. November 2002, 06:54

Beitrag von Flubber999 »

Hast du vielleicht nen Link für diese Vitec Software ?
(Hersteller Link)

Danke,

Flubber999
mia
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. September 2001, 00:00

Beitrag von mia »

http://www.vitecmm.com

is aber mit ca. 300$ doch etwas preisintensiv :wink:
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

nomade hat geschrieben:das problem beim framegenauen schneiden ist, dass du eben dieses frame kaputtschneidest. Dann faengt der dvdplayer erst beim naechsten rekonstruierbaren i-frame an zu spielen, zwar ist das nur einen augenblick spaeter, aber es kann besonders bei womble's mpg2vcr passieren, dass dann der ton asynchron wird.
andere programme wie z.b. video clip mpg2 pro von vitec repariert die schnittstellen, durch neuencoden eben dieser.somit ist der stream intakt.
das programm ist leider auch keine freeware.
mpeg2vcr encoded an den Schnittstellen ab einer bestimmten Version (ca. 3.11 oder so) aber auch neu !
Und die neuste Version 3.13 schneidet sogar mpegs mit AC3 Stream !

Gruß
BOP
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

BOP, das neue Mpg2Vcr soll auch einen GOP Fixer eingebaut haben, der koennte fuer uns DVB streamer ganz interessant sein.
Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?

nomad
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

Hi ...

diesen GOP-Fixer gibts eigentlich schon länger. Aber egal.
Ja, ich habe das mal versucht. Allerdings steige ich nicht so ganz dahinter wie, oder besser wann der funktioniert !?
Das Scannen funktioniert immer. Auch das korrigieren des GOP time Codes und der Audio PTS Errors geht wunderbar. Also immer. Ich behandel meine Streams schon lange damit, vor dem Schneiden. Seit dem ist auch immer alles Synchron.
Allerdings kann der ja auch GOP-Size Errors korrigieren. Also aus GOPs die mehr als 15 Frames haben, zwei machen. Was für ein direktes brennen auf DVD sehr nützlich ist.
Diese Funktion hat bei mir allerdings erst einmal richtig funktioniert. Und zwar bei einem Stream der 14 überlange GOPs hatte. Bei den meisten Premierestreams, bei denen dann hunderte oder tausende solcher GOPs vorkommen, funktioniert es aber irgendwie nicht.

Aber ich kann mpeg2vcr wirklich nur jedem empfehlen.

Gruß
BOP
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
vielleicht nicht 100pro passend zu 'framegenau' aber trotzdem immer wieder gerne gefragt:

_ohne neucodierung_ den Stream schneiden und daraus eine DVD herstellen.

Mit allen Programmen die ich bisher getestet habe (auch mpeg-vcr) war's mir nicht moeglich ohne spaetere sehr zeitraubende Neucodierung mit Qualitaetsverlusten zu schneiden: mit Vidomi (vidomi.com) klappt das hervorragend und superschnell! Der Wermuthstropfen: Vidomi kann bisher mit angeklickter Option:Keine erneute Codierung, leider nur einen Schnitt....ist aber nicht so tragisch weil's wie gesagt sehr schnell ist und man sich die geschnittenen Teile mit Vidomi auch wieder zusammenfuegen kann. Die Oberflaeche ist leider etwas ..oehh...gewoehungsbeduerftig ;-)
Danach noch kurz mit PVAstrumento demuxen und mit IFO-Edit authoren und fertig! Alles ohne Qualitaetsverlust, sehr schnell und alle Programme sind FREE !
Bald sind wir imho alle Sorgen (framegenau, Bedienungskomfort, usw.) los... http://sourceforge.net/projects/virtualdubmod/ Wer Virtualdub kennt, weiss, wieso ich mich darauf freue.

gruss,
peter

--
If you repeat things often enough, they become true.
If you repeat things often enough, they become true.
If you repeat things often enough, they become true.
Harpo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 28. November 2002, 16:44

Beitrag von Harpo »

petgun hat geschrieben:mit Vidomi (vidomi.com) klappt das hervorragend und superschnell! Der Wermuthstropfen: Vidomi kann bisher mit angeklickter Option:Keine erneute Codierung, leider nur einen Schnitt....ist aber nicht so tragisch weil's wie gesagt sehr schnell ist und man sich die geschnittenen Teile mit Vidomi auch wieder zusammenfuegen kann.
Kannst Du mir da kurz beschreiben, wie Du da wieder MPEG2 erhältst? Ich bekomme da immer nur einen tierisch großee unkomprimiertes AVI bei raus.
Schneidet Vidomi dann auch MPEG2-Dateien mit AC3-Sound?

Harpo