extrem schlechtes Bild bei Nokia Kabel

Boxenweitwurf
mh77
Interessierter
Interessierter

extrem schlechtes Bild bei Nokia Kabel

Beitrag von mh77 »

Hello !
Habe ein komisches Problem mit meiner Kabelbox von Nokia (2*Intel)

Habe die Box gebraucht gekauft - angeblich funktionsfähig.
Das Bild ist jedoch praktisch unbrauchbar.

Über Scart angeschlossen - sehe ich nur leicht die Konturen des Menus - und nur in Blautönen, mit viel Schnee.

Bei Wackeln am Scartstecker wirds mal besser - allerdings richtig gut wirds nie.
Wenn ich das Antennensignal durch die Box durchschleife, habe ich am Fernseher auf allen Kanälen (analog vom TV Tuner getuned) mal schlechte, mal extrem miese Qualität.

Hat jemand eine Idee was ich an der Box prüfen kann, möchte die nicht unbedingt zurückgeben - war ziemlich günstig.

Umbau auf Linux war ohne Öffnen der Box problemlos möglich.
Scheint also eine der älteren zu sein, an denen der Schreibschutz von haus aus deaktiviert ist.
Beim Kauf war die BR Soft drauf - Bildqualität genauso mies.
Einen Sender bekomme ich nicht rein, da ich ohne Fernsehbild keinen Scan machen kann.
Wie mein Privatbetreiber die Digitalsignale ins Kabelnetz einspeist weiss ich leider auch nicht.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke,
Manfred
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Über Scart angeschlossen - sehe ich nur leicht die Konturen des Menus - und nur in Blautönen, mit viel Schnee.
Dein TV schaltet nicht richtig um daher der Schnee warscheinlich kommt noch ein RGB Problem hinzu. Versuche erst mal die Box per Composite in den TV einzuspeisen. Eventuell mal den VCR Anschluß benutzen. Wenn dann immer noch "Schnee" auf dem Bild ist dann hat dein TV arge Probleme. denn von der Box kann das nicht kommen.
Wegen dem "Durchschleif Problem" ist hier schon etlichen geschrieben worden. Da solltest Du mal die Spannungen vom Tuner messen.
Gruß Gorcon
mh77
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mh77 »

Achso - hab ich natürlich vergessen zu schreiben:

- TV ist OK (andere Philips SAT Box hängt dran und hat perfektes Bild)
- NOKIA Box an anderem Fernseher angeschlossen - gleiches Problem
- beide SCART an NOKIA (TV+VCR) Box liefern gleich schlechtes Bild...

:(
Liegt also 100% an der Box.
Mein TV kann auch SVideo - hochwertiger Sony. RGB sollte kein Problem Sein.

Das Durchschleifen ist mir nicht wichtig - die Box kommt inst Schlafzimmer, da hängt kein VCR dran - Box wird über Scart angeschlossen.
Wollte es nur erwähnen, falls das Problem damit zusammenhängt...

Manfred
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann frag ich mich aber wo der "Schnee" her kommt denn die Box gibt ihn nicht aus. Warscheinlich bringt sie auch keine Schaltspannung mehr. da tippe ich das mit dem Netzteil irgend was im argen ist.
Gruß Gorcon