Keine Resyncs mehr !

Digital Recording
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

SatTel hat geschrieben:Tach Leute

Ist euch auch schon folgendes aufgefallen:
Wenn ich unter NGrab die Option "Systemzeit mit DBox syncronisieren" einstelle und anschließend NGrab neustarte wird das Systemdatum auf 2020 gestellt.
Ist das bei euch auch so?
Ich vermute das hier die Probleme mit zu kurzen Streams zu suchen ist.
Werde es nochmal probieren ob das am Loopback adapter liegt oder an NGrab bzw. der DBox.

Bye
SatTel
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... light=2020
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
SatTel hat geschrieben: ...wird das Systemdatum auf 2020 gestellt.
;-) ist ein bekannter Bug...hat nix mit dem Loopbackadapter zu tun.

gruss,
peter

--
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
SatTel

Beitrag von SatTel »

Ups danke.
Gibt es denn schon eine neue Version von Flagg?
Habe nicht gefunden.

Bye
SatTel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
SatTel hat geschrieben:Gibt es denn schon eine neue Version von Flagg?
? hilf mir bitte...was ist 'Flagg' ?

gruss,
peter

--
X-No-Sig: no
SatTel

Beitrag von SatTel »

Flagg ist der Programmierer von NGrab.

Bye
SatTel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
danke fuer die Info...RTFM ;-) Ich pers. finde NGrab und Wingrabz ziemlich optimal und fehlerfrei bezogen auf die Probleme die wir hier diskutieren und eine neue Version bringt uns imho dabei nicht sehr viel weiter....?

Gruss,
peter

--
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi Leute..ich schon wieder,
Field (Autor vom genialen DBox-Bootmanger) schreibt unter moeglichen Fehlerquellen beim Netzwerk:

10/100MBit-Kombi Karten und 10/100MBit-Kombi Switches/Hubs machen Probleme!
Diese Kombi-Sachen brauchen zu lange, um zu erkennen, dass sie es mit einer 10MBit-DBox
zu tun haben. Deswegen verschlucken sie den BootP-Request, und nichts mehr funktioniert!


hat einer von Euch (mit Loopback) mal getestet ob das booten jetzt vielleicht so geht...also mit Kombi Switch/Router und 10/100er Karte ohne Crosskabel? Wenn das auch noch gehen wuerde, waere die Diskussion ueber die Auswirkungen unserer Netzwerk-Konfiguration obsolet und es gaebe imho keinen Grund mehr, Geld fuer eine 10er 3Com Karte auszugeben....oder?


gruss,
peter

--
Du siehst Dinge und fragst: Warum? Aber ich träume Dinge,
die es nie gegeben hat und sage: Warum nicht?
(George Bernard Shaw)
SatTel

Beitrag von SatTel »

karrel hat geschrieben:was ist n ein PVAStrumento nun wieder?
Schau mal hier http://www.offeryn.de/dv.htm
Kleiner Auszug:

PVAStrumento ist ein Werkzeug, um Daten, die mit einer DVB-Karte im PVA-Format aufgezeichnet wurden, in "MPEG2 program streams" zu wandeln.
Oder vorhandene MPEG2 program streams zur Weiterverarbeitung zu "reparieren".

Bye
SatTel
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Hallo,

da ich ja als Querkopf bekannt bin - habe hier bis 7,6 MBit keine Resyncs, aber keine vir. NICs oder den LoopPackAdapter installiert. Zudem läuft das alles über eine uralt NIC 3com 10/100 ISA :) und via CrossOverkabel.

Am Anfang hatte ich auch Probleme mit Resyncs, zuerst ständig und dann habe ich mal an den Einstellungen im BIOS des Mainboards rumgespielt (dabei den NICs ganz eigene IRQs gegeben) und unter W2k (SP3) habe ich die NIC fest auf 10MBit/HalfDuplex und nur TCP/IP der 3com (zur dbox) installiert. Dabei auch gleuch das "automatisch Verbindung" prüfen ausgeschlatet - werden noch etliche aus W98 Zeiten kennen. Leider ist das auch noch unter W2k aktiv. Dabei wird regelmäßig ein Ping gesendet und auf eine Antwort gewartet und genau das hatte bei mir (u.a.) die Resyncs gebracht. Der Stream reißt nämlich dabei doch für ein paar ms ab - wer nun einen Puffer dazwischen hat (Router/Switch etc.) der kann Glück haben, wer es nicht hat (also Crossoverkabel) bekommt einen Fehler.
Hinzu kommt, auf den alten 3com Karten sind außerdem noch kleine Transferpuffer (so nenne ich die mal) drauf, die einen kontinuirlichen Datenstrom gewährleisten, was auch die meisten anderen 3com haben, daher schneiden diese NICs im allgemeinen besser ab.

So um mal diese doch gute Idee von petgun zu testen, solltet ihr mal eine WDR Rockpalast Sendung aufnehmen, dort wird immer in höchster Auflösung gesendet :).
Mit herzlichem Gruß
Peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi Peter ;-),
mit Scherheit hast Du eine optimale Netzkonfiguration und kannst da nix mehr verbessern...

> ..solltet ihr mal eine WDR Rockpalast Sendung aufnehmen, dort
> wird immer in höchster Auflösung gesendet

Wann ist die naechste Sendung? Ich bin dabei!

7,6 Mbit/sec hoert sich geil an...bestimmt eine Sagem Box, oder?
Der letzte Beweis der uns ewige Zweifler ueberzeugen koennte waere, wenn Du mal mit Loopback testen wuerdest und guckst ob Du immer noch so gut aufnehmen kannst. Wuerdest Du das machen? Bitte tu was gegen die Zweifler.. :-)
Mist, Du kannst das ja nur machen wenn Du noch zusaetzlich eine 10/100 Kombi hast...hast'e ?

gruss,
peter

--
Ever try. Ever fail. No matter.
Try again. Fail again. Fail better.
SatTel

Beitrag von SatTel »

Hallo

Und wo ist dieses "automatisch Verbindung" unter WinXP zu finden?

Bye
SatTel
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

Ich weiß nicht ob's interessiert, aber ich glaube es gehört hierher

Ich hatte mit dem neusten Images Schwierigkeiten mit der Dbox. (Sender und Menu's blieben hängen und froren ein.

Jetzt habe ich AleW 1.6 (Nicht 1.6.3) und Cramfs Version August laufen

Bei den Bitraten viel mir auf das hier kaum Schwankungen auftreten. Gut mal 500 rauf und 500 runter gibts noch.
Aber keine Schwankungen von 1600 bis 6000 :roll:

CU Tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

>..Aber keine Schwankungen von 1600 bis 6000

? was meinst Du denn damit..die Sendern/Sendungen die mit konstanter Bitrate senden/gesendet werden....? Die sehen im Netzwerktraffic-Diagramm doch immer gut aus...eine Linie...fast wie mit dem Lineal gezogen.

Gruss,
peter

--
"Ob wir dann im langfrist - - äh - die Dinge wieder verändern, da muß ich
Ihnen ganz offen sagen, - äh - da müssen wir - äh - in Ruhe - äh - die Dinge
in - erörtern und behandeln." [Dr. Edmund Rüdiger Rudi Stoiber]
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@petgun

nene.... bei mir war es bisher der Fall, das ich eine große Schwankungsbreite (AleW 1.6.3, cramfs 10.10) in den Videobitraten hatte.

Vor allem bei den öffenlich rechtlichen Sendern (auch wdr, Br, Hr, usw)

Die wenigsten Schwankungen bekomme ich bei privaten Free TV's wie RTL, SAT1 usw

Natürlich kommt es auchnoch auf dem Beitrag an Alte S/W Schinken laufen nahezu konstant
Neuer Produnktionen wie egal ob Film oder Reportage schwanken wieder heftiger

Das sind meine beobachtungen

CU Tschups

Diese Woche baue ich mein Netzwerk um.
Ich suche auch noch im Internet. Vielleicht gibt es ein Netzwerkprogramm, das mir den Datenstrom konstant hält.
Ich werde euch hier berichten.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi Tschups,
das mit den Schwankungen bei der Uebertragungsrate ist vollkommen ok und hat nix mit dem Image zu tun. Die Sender sind dafuer verantwortlich und packen ihre Sendungen unterschiedlich....manchmal mit variabler Bitrate...zB. um Bandbreite zu sparen. Du hast da keinen Einfluss drauf und kannst Dir die Suche nach einem Optimierungsprogramm sparen.

gruss,
peter

--
Der Flügelflagel gaustert durchs Wiruwaruwolz,
die rote Fingur plaustert und grausig gutzt der Golz.
[Christian Morgenstern]
B.T.f.H
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 25. Mai 2002, 10:34

Beitrag von B.T.f.H »

hmpf

also ich hab das auch ma ausprobiert und stelle garkeine Änderungen fest
habe immernoch resyncs :(

habe noch vor 1-2 Wochen einen film ohne probleme gestreamt und habe immernoch das selbe image von damals und jetzt hab ich nur noch resyncs, mit und ohne loopback adapter

ich hasse resyncs :evil:
2x (NOKiA 2xI AViA 600 SAT)
----------------------
http://www.PaperlessMovieGuide.de
your Movie Guide
SatTel

Beitrag von SatTel »

karrel hat geschrieben:also ich hab zwar keine resyncs mehr,aber die filme kann ich trotzdem in den papierkorb schieben.
Bsp: X-Men gestern abend,0 resyncs,1.konnte ihn nicht ankucken,ging angeblich nur 18min bei 2,2GB,mit flask bearbeitet,Ton stimmt nicht,zeigt dort aber richtige länge an

gestern purpurnen flüsse,konnte ich ankucken,ton stimmt in mpg datei,umgewandelt mit flask,ton stimmt in 2.datei nicht mehr(wegen länge gesplittet)

gibts da ne Erklärung?ich hab keine
entweder zeigt der uns jetzt die resyncs nicht mehr an,damit wir die klappe halten,oder ich weiß auch nicht..........
Hallo karrel

Ok, gebe es zu, heute hatte ich ein ähnliches Problem.
Ich habe einen Film aufgenommen (ca 15min länger als er war),
anschliesend wollte ich mal mit PowerDVD reinschauen.
Der Film war während des abspanns zuende (????), da half auch PVAStrumento nicht.
Hatte extra aufgemerkt ob NGrab abgebrochen hat (puh, 2Stunden vor dem PC sitzen) ;) , aber NGrab hat schön brav gestreamt. Was mir jedoch aufgefallen ist, das mein PC ganz schön mit der Platte beschäftigt war, als würde er auslagern. Da läuft trotzdem noch irgendein Rädchen im dreck ;)
Hat jemand noch nen Tip??

Bye
SatTel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi SatTel,

> Der Film war während des abspanns zuende (????)

hmm, ich kann mich schwach an Postings hier im Forum erinnern die das gleiche Problem behandelt haben...war's ein PW-Sender? Dafuer gab's glaube ich eine plausible Erklaerung..das Imagexxxx hat damit bekannterweise Probleme. Nagel mich aber bitte nicht darauf fest, such einfach selber mal hier im Forum danach...

> Was mir jedoch aufgefallen ist, das mein PC ganz schön mit der Platte
> beschäftigt war, als würde er auslagern. Da läuft trotzdem noch
> irgendein Rädchen im dreck...

ich denke Deinem PC geht's gut....bei mir 'rappelt' die Platte auch gelegentlich recht heftig obwohl ich 512MB Ram habe, die automagische Systemwiederherstellungsoption und Indexierung deaktiviert habe und keinen Virenscanner mein eigen nenne...wir sollen vielleicht mal den angeblichen groessten Philantrop Herrn Gates fragen, was der dazu sagt..;-)

gruss,
peter

--
"Mach's wie Gott, werde Mensch."
(Zenetti)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi B.T.f.H,

> ich hasse resyncs

wir hassen ihn alle diesen Roemer namens Status Quo und versuchen was dagegen zu unternehmen und ich gehe von folgendem aus:

Du hast mit TuxVision (0.0.2.X) keine Resyncs mehr und Ngrab,Wingrab funken auch
Du hast nach der Installation des Loopbackadapters einen Neustart gemacht
Du hast keinen Emu den du heimlich fuetterst
Du hast keine Sendung mit hoher Datenrate (>5000Kbit/sec) aufgenommen

wenn dass alles zutrifft, schreib doch bitte mal was ueber Deine Netzwerkkonfiguraton, OS, Image usw. Vielleicht gibt's ja was auffaelliges was bei uns nicht zutrifft...

Gruss,
peter

--
"Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine duenne Wand"
(Daniel Duesentrieb)
SatTel

Beitrag von SatTel »

Hy petgun

Naja, währe ja verständlich wenn NGrab einfach abbrechen würde, aber es läuft bis zum eingestellten Zeitpunkt durch. Ich kann auch sehen das das File auf der Platte größer wird.
Der Streamingserver hörte erst auf zu streamen als der nachfolgende Film schon eine Zeit lief, und trotzdem stimmt die Länge nicht.
Es sieht fast so aus als würde seit dem Loopbakadapter der Stream gepuffert und wenn das Streaming beendet wird alles was im Puffer ist verloren geht.

Bye
SatTel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
kann schon sein das der Stream gepuffert wird...ziemlich wahrscheinlich sogar: Hast Du noch die Logdatei von dem abgebrochenen Stream? Ich tippe auf Abbruch mit der Fehlermeldung:'...HTTP Buffer overflow...' oder so aehnlich. Kann auch sein das es mit dem Loopbackadapter zu tun hat...wie koennen wir das 100% verifizieren?? Faellt mir im Moment wenig zu ein: Die Karten werden ja von Sender zu Sender und Sendung neu gemischt und 100% identische Boxen/Systeme haben wir ja wahrscheinlich auch nicht: Ich kann wieder nur vorschlagen zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Sendung aufzunehmen: Ich versuche jetzt mal taeglich RTL-Aktuell und die Tagesschau aufzunehmen wobei ich mir genau die Logdatei und parallel dazu die Netzwerkstatistik anschaue....vielleicht bringt uns das ja weiter. Ich hoffe PeterB meldet sich hier nochmal und macht vielleicht den Test: Rockpalast (kommenden Freitag auf WDR3) einmal mit und einmal ohne Loopback aufnehmen...mach ich natuerlich auch, allerdings beide Sendungen mit Loopbackadapter und Bridge.

gruss,
peter

--
Wer Messer und Gabel richtig halten kann und beim Essen grade sitzt,
wer immer "Ja" und "Danke" sagt, dessen Chancen stehen nicht schlecht!
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

...ich werde auch mal den NLB an der Sat Schüssel austauschen.
Der ist auch schon 10 Jahre alt

Mal sehn was dann passiert

Tschups
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@SatTel: Glaube nicht, dass das was mit dem Loopback-Adapter zu tun hat. Ich hatte auch eine Zeit lang Probleme damit, dass die Aufnahme früher zu Ende war, als es sein sollte - ohne Loopback...
Die Probleme waren dann auf einmal verschwunden. Weiß der Geier woran das liegt :-?

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Sepp776 hat geschrieben:Die Probleme waren dann auf einmal verschwunden. Weiß der Geier woran das liegt :-?
ich hab' den Geier zu dem Thema befragt....leider versteh ich ihn, oder er mich noch nicht so richtig...was nicht ist, kann ja noch werden ;-)
Denke eigentlich auch das es nicht am Loopbackadapter liegt..aber die 100%ige Gewissheit fehlt halt noch. Wenn wir hier aber weiter am Ball bleiben sollte das vielleicht mal klappen mit der Gewissheit, oder?

gruss,
peter

--
Wenn du es sehr eilig hast, mach einen Umweg.
[chinesische Weisheit]
SatTel

Beitrag von SatTel »

@petgun
Meinst du das Logfile von NGrab?
Wenn ja, da ist keine Fehlermeldung drin. Wie ich schon schrieb alles läuft ganz normal ab. Ich habe ebenfals darauf gemerkt das das Grabing nicht vorher aufhört. Habe auch gelesen das die EPG Informationen von Prem**** nicht 100%ig sind, deshalb habe ich den Timer von Hand gesetzt (per http)
Es ist ja im Prinzip auch kein großes Problem, ich setzte halt vorsichtshalber den Timer ne halbe Stunde länger an und schneide das ganze dann.
Ich bin aber halt mal so ein Forscher(-)Typ der auf Perfektion steht. ;)

Bye
SatTel