Probleme mit Nokia Sat!

Boxenweitwurf
Gironymus
Neugieriger
Neugieriger

Probleme mit Nokia Sat!

Beitrag von Gironymus »

Hi Leute!

Hab leider ein Problem mit meiner Nokia-Sat Box und hoffe das ihr mir da helfen könnt. Die Box lief vorher einige Tage ohne Probleme (glaub ich zumindest, da ich sie noch nie lange getestet hatte.

Hier mal im Kurzdurchlauf die Geschehnisse seid Freitag Abend. :D

Flash Erase eingeleitet, nach 10 Minuten gedacht Box hätte sich aufgehängt und Stecker gezogen!

Danach fuhr die Box nicht mehr hoch, sondern blieb immer bei "Einen Moment bitte" stehen. Bei langem warten kam immer UD4-Fehler. Beim ca. 10. Versuch wollte die Box dann die Software aktualisieren. Ging leider auch nicht. Nochmal ein paar Versuche und nach ein paar Stunden hatte die Box es dann geschafft (zwischenzeitlich Debug-Modus enabled).

Hab dann ca. eine Stunde einen FreeTV Kanal gesehen und die Box ausgeschaltet.

Samstag Mittag hab ich sie dann wieder angeschaltet weil ich Neutrino aufspielen wollte, aber die Box fuhr wieder nicht hoch.

Hab dann einfach Neutrino aufgespielt um zu sehen ob es dann geht. Leider bei jedem Sender die Meldung "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar". Hab dann die Kanalsuche eingeleitet aber obwohl das Radar lief kam nie etwas bei Transponder und Services. Nach ca. 30 Sekunden kam die Meldung das der Sendersuchlauf erfolgreich abgeschlossen wurde!

Hab dann weil ich einen Tipp hier im Forum gelesen habe mal das Opticlip draufgemacht, aber leider das selbe. Hier die Daten vom Satfind unter Opticlip:

BER: 0
SNR: 14500000
SIG: 209
???

Hab dann bis gestern Abend alles mögliche probiert aber nichts klappte.

Hab mir dann gedacht das ich einfach nochmal BN 2.01 aufspiele um zu das Log hier posten zu können.

Als die Box dann hochfuhr hatte ich auf einmal wieder alle Kanäle und alle liefen auch einwandfrei.

Leider nur für ca. 10 Minuten! Dann wurde das Bild auf allen Premiere-Kanälen schwarz und es kam die Meldung das dieser Sender nicht entschlüsselt werden kann. FreeTV-Kanäle liefen allerdings noch. Wollte dann neu booten und schauen was passiert. Leider blieb die Box wieder bei "Einen Moment bitte" stehen.

Ca. eine Stunde später wollte ich das meinem Bruder zeigen und sie ging wieder einwandfrei, aber wieder nur für ca. 10 Minuten.

Da ich ja auch nicht gerade auf den Kopf gefallen bin dachte ich mir das es nur an einer Überhitzung liegen kann. :D

Hab dann einen Badezimmer-Lüfter :D geholt und ihn auf das Gehäuse der Box gelegt. Seitdem läuft sie ohne Probleme stundenlang durch. Hab gestern nachdem sich die Box aufgehängt hatte mal alle Chips auf der Platine berührt um zu sehen wie warum diese sind. Ich fand eigentlich nur das die CPU und der GTX-Chip überhaupt irgendwas an Wärme entwickelt hatten. Die anderen waren ganz kalt. Die beiden Kupfersäulen und den Tuner hab ich nicht angefasst weil ich nicht dachte das diese auch heiss werden können.

So lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen was genau zu heiss wird und warum? Dann könnte ich da Kühlkörper draufkleben und muss nicht den ganzen Tag das quitschen des Lüfters hören. :D

MfG
Giro
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Re: Probleme mit Nokia Sat!

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Gironymus hat geschrieben:Die beiden Kupfersäulen und den Tuner hab ich nicht angefasst weil ich nicht dachte das diese auch heiss werden können.
Das iss auch gut so ! Ich glaube, auf einem der beiden ist Saft drauf (so 330 Volt). Könnte ungesund werden.

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi Rudi,
Könnte ungesund werden.
könnte nicht nur, sondern wird ganz bestimmt...
never change a running system
Gironymus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gironymus »

Ja das hatte ich hier gelesen und deswegen extra nicht dran gefasst. :D

Die Warnung auf der Platine hätte mich aber wahrscheinlich auch noch davon abgehalten. ;)

Irgendeine Idee was zu heiss werden könnte und dann angeblich kein Sender mehr entschlüsselt werden kann bzw. die Box sich aufhängt?

MfG
Giro
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

bzw. die Box sich aufhängt?
hmmm, das hört sich schon anders an, da könntest mal kühlkörper auf die beiden avias machen, einfach ausprobieren obs was bringt
Gironymus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gironymus »

Ja hab ich mir auch gedacht, aber wie gesagt fand ich nicht das die zu heiss waren. Wollte deshalb bevor ich überall nachher Kühlkörper draufpacke mal nachfragen ob es an einem bestimmten Chip liegen könnte.

Wo bekomme ich denn passende Kühlkörper her?

Hat zufällig jemand eine URL mit Bestellnummern?

MfG
Giro
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ach,
dafür solltest du mal die suchfunktion zum stichwort kühlkörper benutzen, hier geistern einige ellenlange threads rum in denen es um nix anderes geht, da sind auch gleich viele bezugsquellen mit den richtigen bestellnummern und n haufen bilder dabei :D
Xavier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Xavier »

@ solala, danke für den netten Hinweis "grins"

mfg
Xavier
Gironymus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gironymus »

Ok, hab das ganze Zeug jetzt bei Reichelt bestellt!

Mal schauen wir lang das dauert.

Aber ein Frage hätte ich noch. Ich hab den Wärmeleitkleber Arctic Silver dazugekauft. Muss ich den so verteilen wie Wärmeleitpaste oder eher kleinere Punkte machen wie bei einem Kleber? Ich denke mal verteilen, oder?

MfG
Giro
Xavier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Xavier »

Hey,

dünn verteilen!!! Wie es hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=

beschrieben ist :)

mfg
Xavier
Gironymus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gironymus »

Hi Leute!

Die Kühlkörper sind mittlerweile da. Hab heute zuerst einmal alle Chips mit normaler Wärmeleitpaste und Kühlkörpern bestückt um zu testen an welchem Chip es liegt.

Leider geht es immer noch nicht. Wie gesagt, mit einem Badezimmer-Lüfter läuft die Box tagelang ohne Probleme. Es liegt also definitiv daran das etwas zu heiss wird.

Das Problem ist nur, dass egal was ich anpacke mir alles total kalt vorkommt. Es dauert ca. 5 Minuten bis das Bild weggeht und bis dahin sind gerade mal einzelne Chips, Tuner und die beiden Kupfer-Kühlkörper ein wenig warm.

Was kann denn noch warm werden was diesen Fehler verursacht? Wollte den Lüfter aus dem Badezimmer nicht immer auf der Box lassen. *g*

MfG
Giro
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Hi!

Such dir mal einen Sender aus der Liste, der im Low Band liegt und somit die 22 KHZ nicht benötigt, lass die Box mal darauf laufen. Mal gucken was passiert.

Gruß

Ralf
Neugieriger

Beitrag von Gironymus »

Also ich hab gerade mal mit RTL2 versucht und das läuft seid einer halben Stunde ohne Probleme. Premiere ist aber komplett schwarz.

Wenn ich jetzt neu boote bleibt die Box hängen und nach ein paar Minuten kommt die Fehlermeldung UD4.

Also wird es der Tuner sein, oder? Das Metall um den Tuner ist allerdings m.M. relativ kühl. Zumindest zu dem Zeitpunkt wo Premiere sich verabschiedet.

MfG
Giro
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Ich hatte mal ne Box da habe ich alle Lötstellen (also die Pins) des Tuners nachgelötet und dann hatt ich keine Probleme mehr dieser Art. Is halt so ne Sache mit den kalten Lötstellen. :wink:
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

RTL2 liegt auch im Highband. Auf Astra wird das auch nichts! Aber daran liegt es somit nicht.

Tritt der Fehler überhaupt auf wenn du nur FreeTV schaust??? D. h. auch zwischendurch nicht auf Paytv schalten! Hab hier gerade eine mit dem gleichen Problem, da war der Avia defektus.

Gruß

Ralf
Neugieriger

Beitrag von Gironymus »

Ja kann sein, ich weiss nicht welcher Sender im High und welcher im Low Band liegt. Hab eben mal bei Google danach gesucht und da stand irgendwo, dass man nicht pauschal sagen kann welcher Sender wozu gehört. Da stand das es bei Astra noch relativ leicht wäre und zwar wären die Digitalen Kanäle im High Band und die "Analogen" im Low Band. Und da dachte ich mir einfach da RTL 2 ja analog sendet das dieser Sender im Low Band liegen müsste.

Also der Fehler tritt NICHT auf wenn ich auf dem Free TV bleibe. Schalte ich auf Premiere steht immer da, dass der Kanal nicht entschlüsselt werden kann. Wenn ich zurück schalte kann ich aber weiterhin Free TV schauen. Schalte ich die Box dann aber aus und boote neu hängt sie sich auf.

Eigentlich kann aber fast nur irgendwas zu heiss werden da die Box mit einem Lüfter einwandfrei läuft. Ich weiss halt nur nicht was, da in den 5 Minuten wo sie gut läuft m.M. nach irgendwie alles, was ich berührt habe, noch relativ kühl ist.

MfG
Giro
Gironymus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gironymus »

Niemand eine Idee was es sein könnte?

Ich mein, es muss ja ein Teil sein was nur für die digitalen Sender verantwortlich ist, oder nicht?

MfG
Giro