Warum ist die CPU in der Box beim grabben ausgelastet?

Digital Recording
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Warum ist die CPU in der Box beim grabben ausgelastet?

Beitrag von petgun »

Hallo,
ich wuerde gerne genau verstehen warum die CPU in der BOX beim streamen/grabben so sehr beschaeftigt ist. Laut einem Beitrag in diesem Forum liegt die Belastung bei etwa 95%....sicher nicht optimal und imho sehr wenig Reserven und fuer mich die Erklaerung warum wir alle bei Streams mit hoher Datenrate Probleme bekommen. Also die Frage an die Entwickler die fuer den Streaming/Ethernet Teil verantwortlich sind:

1.: Was geht genau in der Box ab beim streamen?
2.: Wird nur ein 'Schalter' umgelegt damit der digitale Stream 1:1 ausgegeben wird oder ist ein grosser Teil Eurer Software dafuer verantwortlich?
3.: Koennt Ihr in der Zukunft diesen Teil optimieren und wird daran gearbeitet?
4.: Wie beurteilt Ihr den hier schon mehrmals kommunizierten aber bisher leider nicht beachteten Fehler: 'Buffer overflow' nach laengerem grabben mit anschliessendem Absturz der Box?
5.: Was koennen wir tun um Euch evtl. zu helfen....Testprogramme laufen lassen usw.?

gruss,
peter

--
Never trust a short-haired guru.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

hi petgun
Laut einem Beitrag in diesem Forum liegt die Belastung bei etwa 95%....sicher nicht optimal und imho sehr wenig Reserven und fuer mich die Erklaerung warum wir alle bei Streams mit hoher Datenrate Probleme bekommen.
Die ~95% bezogen sich allerdings auf das Router-Image von happydude bei aktivem routing & TV/streaming eines verschlüsselten Premiere-Senders (Premiere1 AFAIR). Beim streaming unverschlüsselter Sender sinkt die CPU-Last spürbar. Ebenso bei geringerer Bitrate (logisch) :wink:
Im "routing-only"-Modus habe ich bisher eine max. CPU-Last von ca. ~15% beobachtet (PPoE,DSL bei guter Auslastung der Bandbreite).
Bitte beachten:
Alle Messwerte sind mit Sicherheit stark fehlerbehaftet (Streuung etc.).
Die Messung(en) habe ich seinerzeit mittels IMONC 2.04 durchgeführt.....
Für halbwegs genaue Messungen also eigentlich denkbar ungeeignet.
Man sieht also: jede Menge Unbekannte
und im Prinzip keinerlei wissenschaftliche Genauigkeit(Reproduzierbarkeit ?).
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
zexma hat geschrieben:
....Alle Messwerte sind mit Sicherheit stark fehlerbehaftet (Streuung etc.).
Die Messung(en) habe ich seinerzeit mittels IMONC 2.04 durchgeführt.....
Für halbwegs genaue Messungen also eigentlich denkbar ungeeignet.
Man sieht also: jede Menge Unbekannte
und im Prinzip keinerlei wissenschaftliche Genauigkeit(Reproduzierbarkeit ?).
auch wenn der IMONC 'eigentlich ungeeignet' ist, hast Du es wenigstens versucht den Problemen auf die Spur zu kommen. Sorry, dass ich Deine Messungen falsch interpretiert habe (wer lesen kann ist klar im Vorteil)...
Schliesst Du die CPU-Belastung in der BOX beim grabben als Fehlerursache fuer die Resyncs bei hoher Datenrate aus und hast Du in dieser Richtung mal weiter geforscht?
Das ist schon alles sehr mysterioes und wiederspruechlich aber ich hoffe dass es doch noch gelingt diesem Geheimniss irgendwie auf die Spur zu kommen. Fuer mich pers. ist das grabben das Wichtigste und war die eigentliche Motivation auf Linux umzusteigen....und es funktioniert ja auch schon recht ordentlich! Ich bin sicher das Ihr die kleinen Macken auch noch weg bekommt....man muss es halt nur mal anpacken und vielleicht Prioritaeten setzen.
Es macht mir viel Spass Eure Entwicklung zu beobachten und freue mich schon auf das naechste Image.

gruss,
peter

--
One nuclear bomb can ruin your whole day
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

petgun hat geschrieben:hi,
auch wenn der IMONC 'eigentlich ungeeignet' ist, hast Du es wenigstens versucht den Problemen auf die Spur zu kommen.
Naja, war mehr so ene zufällige Beobachtung 8)
Sorry, dass ich Deine Messungen falsch interpretiert habe (wer lesen kann ist klar im Vorteil)...
Kein Problem. Ich wollte nur für "richtige Anfangsbed." sorgen (sonst artet das hier wieder in Mutmassungen/Spekulation/Ratespielchen aus :lol: )
Schliesst Du die CPU-Belastung in der BOX beim grabben als Fehlerursache fuer die Resyncs bei hoher Datenrate aus und hast Du in dieser Richtung mal weiter geforscht?
Nein, aber ich denke um hierfür verlässliche Aussagen zu treffen müsste man da mal tiefer in die Materie einsteigen.
Interessant ist z.b. auch, dass die Philips (eNX,AVIA600) insgesamt performanter als meine Nokia (gTX,AVIA600) im streaming-Betrieb ist (subjektiv?). Aber dies bezgl. gibts zu viele Variablen....
Nichts desto trotz läuft bei mir das streaming bis zu Bitraten von 6500kBit/s sehr zuverlässig/konstant (Premiere,Philips,ngrab). ReSyncs sind eher die Ausnahme.
Auf anderen Sendern hab ich hingegen häufig/häufiger Re-Syncs (beobachtet bei: ARD,ZDF,EinsExtra,3Sat). Evtl. ist der gesendete Stream bereits stark fehlerhaft oder die Schüssel ist suboptimal justiert, LNB ist minderwertig der was auch immer. Genau DAS ist ja das Problem: reproduzierbare/vergleichbare Rahmenbedindungen! Ohne diese haben die Diskussionen wenig leider Sinn :-?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
zexma hat geschrieben: Auf anderen Sendern hab ich hingegen häufig/häufiger Re-Syncs (beobachtet bei: ARD,ZDF,EinsExtra,3Sat). Evtl. ist der gesendete Stream bereits stark fehlerhaft oder die Schüssel ist suboptimal justiert, LNB ist minderwertig der was auch immer. Genau DAS ist ja das Problem: reproduzierbare/vergleichbare Rahmenbedindungen! Ohne diese haben die Diskussionen wenig leider Sinn :-?
klar, auf Kaffesatzleserei habe ich auch keinen Bock.....es gaebe aber eine Moglichkeit um an etwas bessere Daten zu kommen:

'Der grosse Tuxboxtest'

Wir legen gemeinsam zwei kurze (15min) Sendungen fest die jeder auf seiner Kiste zu einem bestimmten Zeitpunkt aufnimmt. Die erste (Referenz)Sequenz sollte von einem Sender kommen, auf dem erfahrungsgemaess keine Resyncs auftreten (SAT1, RTL ???) und direkt im Anschluss daran nehmen wir eine Sequenz von einem Sender auf, der eben erfahrungsgemaess Probleme macht (ARD,ZDF,EinsExtra,3Sat,??)
Zusaetzlich sollten wir imho noch das Tool festlegen mit dem aufgenommen wird (zB. NGrab (Windows), Grab (Linux)) Zum auswerten waere dann noch notwendig: Boxtype, ImageVersion, OS, Anzahl der Resyncs bei Referenzsequenz und Problemsequenz, ?????
Was haelts Du davon? Ich faend's sehr interessant und mit Sicherheit auch sehr aussagekraeftig wenn viele dabei mitmachen. Nehmen wir mal an das es bei den meisten keine Resyncs bei der Referenzsequenz gibt.....wer dabei Resyncs hat weiss dann zB. zu 100% das er den Fehler im Netzwerk oder/und bei der Emfangsanlage zu suchen hat. An der Problemsequenz (wobei es dann hoffentlich Resyncs gibt ;-)) laesst sich evtl. auf ein optimales Image, Box, OS schliessen und/oder es kommt dabei heraus das wir alle Probleme haben...dann waeren ja die Entwickler wieder gefragt. Den Stream der Problemsequenz kann man nachtraeglich mit entsprechenden Tools noch genauer analysieren usw.
Also was haelt's Du davon und wie sollte man das in Angriff nehmen damit auch moeglichst viele Leute mitmachen? Also ich bin von meiner Idee begeistert :-)

Gruss,
peter

--
Wer sich zu wichtig für kleine Aufgaben hält, ist meist zu klein für wichtige Aufgaben.
[Jacques Tati]
B.T.f.H
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 25. Mai 2002, 10:34

Beitrag von B.T.f.H »

Die CPU aktivität steigt auch bei hohem traffic an
also wenn ich etwas mit 90k ziehe dann hab ich deutlich mehr CPU auslastung als wenn ich normal surfe

peace
2x (NOKiA 2xI AViA 600 SAT)
----------------------
http://www.PaperlessMovieGuide.de
your Movie Guide
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

B.T.f.H hat geschrieben:Die CPU aktivität steigt auch bei hohem traffic an
also wenn ich etwas mit 90k ziehe dann hab ich deutlich mehr CPU auslastung als wenn ich normal surfe
peace
zexma hat geschrieben:max. CPU-Last von ca. ~15% beobachtet (PPoE,DSL bei guter Auslastung der Bandbreite)