Keine Resyncs mehr !

Digital Recording
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
supi, dass es bei Dir klappt! Ich habe gestern Nacht noch ein wenig getestet und bin der Meinung das die Bridge das entscheidende ist....aber es war spaet und ich nicht mehr so ganz auf Zack ;-) Falls Du(Ihr) doch mal mit einer Bridge spielen wollt und kein XP habt gibt's unter: http://www-stud.fh-fulda.de/~fd1557/WinBridge/main.htm eine Softbridge fuer alle Windows Betriebsysteme. Waere nett, wenn Ihr hier eure Erfahrungen zum Besten geben koenntet.

Gruss,
peter

--
"Gott gab uns einen Penis und ein Gehirn, aber leider
nicht genug Blut, um beide gleichzeitig zu betreiben."
[ROBIN WILLIAMS]
SatTel

Beitrag von SatTel »

Tach zusammen

Bitte erklärt mich jetzt bitte nicht für verrückt, aber ich habe einen Loopbackadapter unter Win XP pro installiert und garkeine Einstellung verändert (werder an der Box noch an NGrab) und habe seitdem keine Resyncs mehr. (mit AlexW Image vom 10.10.2002)
Ich hatte letzte Woche schonmal versucht Jurassic Park III aufzunehmen, jedoch ca. 10 Resyncs, nachdem ich den Loopback installiert hatte keinen einzigen mehr (ok der erste am Anfang).
Heute habe ich noch "Ohne Worte" ebenfalls ohne Resync aufgenommen.
Zufall??
Zuerst hatte ich an der Box den Loopback als Streamingserver eingestellt, doch nach einem Neustart (ja den muss man machen sonst wird die Einstellung nicht übernommen) keine Verbindung bekommen.
Habt ihr eure DBox denn nach der Einstellung (IP des Streamingserver) nochmal neugestartet und das ging dann auch?

Bye
SatTel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
keiner erklaert Dich fuer verrueckt...das der Loopbackadapter reicht, hatte ich schon vermutet und wann geht denn auf den Kisten sowas ohne Neustart...mach ich immer, auch wenn vorgegaukelt wird das es auch ohne geht. Es freut mich das es bei Dir auch funkt und danke fuer's Feedback!

gruss,
peter

--
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand."
(D. Düsentrieb)
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

Hallo Petgun

Ich hab jetzt zwar deutlich weniger Resync’s,
aber immer noch einige, vor allem bei Videobitraten
höher als 4500.
Ich glaube es liegt daran, das ich die IP Nummer noch
nicht zugewiesen habe, oder es laufend falsch mache

Also.

Meine Ist Situation sieht so aus

Windows XP
DBox II IP : 192.168.2.99
Streamingserver : 192.168.2.100

Wie wird geändert

DBox : Bekommt diese eine neue IP Adresse ? Wenn ja welche ?

Loopbackadapter

Unter Systemsteurung > System > Hardware > Gerädemanager > Loopbackadapter >
Eigenschaften > Erweiter > Netzwerkadresse ??? Welche IP Adresse soll ich hier eintragen

....oder

Arbeitplatz > rechte Maustaste Netzweerkumgebung Eigenschaften > rechte Maus Loopbackadapter Eigenschaften > TCP/IP Eigenschaften....und dort welche IP eintragen.


Danke Dir Petgun

Muß jetzt gleich auf Arbeit
Kann das ganze erst am Samstagfrüh ausprobieren
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
dass es neben dem Netzwerk noch andere Faktoren fuer die verdammten Resyncs gibt ist ja bekannt.
Zu Deiner Konfiguration:
Unter XP sind das nur ein paar Mausklicks um das mit der Netzwerkbruecke hinzubekommen (mach's einfach mal) und dann gilt: IP der Box so lassen, IP des Loopbackadapters und der Bruecke sollen zu Deinem Segment passen und die Adresse der Bruecke stellst Du in der Box unter Streamingserver ein...dann klappt es vom Netz her mit NGrab, WinGrab und auch TuxVision (TRex nicht vergessen).
Um die letzten Zweifel an Deiner Netzwerkonfiguration auszuraeumen kann ich Dir(Euch) nur anbieten an einem 'Grabtest' wie ich ihn hier im Forum (unter "Warum ist die CPU...) vorgeschlagen habe (leider ohne Resonanz), teilzunehmen. Ich nehme mal morgen Abend 'RTL Aktuell' (18:45) und um 20:00 die Tagesschau auf....mach's auch, dann koennen wir ja mal vergleichen....per PN....vielleicht kommen wir ja einen Schritt weiter.

Gruss,
peter

--
Es ist besser, auch nur eine Kerze anzuzünden, als die Finsternis zu verwünschen.
[Chinesiches Sprichwort]
dz
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 09:09

Beitrag von dz »

Hi,

und wie verhält es sich bei euch wenn Ihr von den Programmen mit
Bitraten >5Mbit/s streamt ? ORF ?
Wenn Du heute Jurassic Park ohne Resyncs aufnehmen kannst bedeuted das noch lange nicht das es beim nächsten Mal auch funktioniert.
Die verändern nämlich oftmals, abhängig von ihrer Gesamkapazität den
Bitstream.
Erfolg oder Mißerfolg dieser Modifikationen kann eigentlich nur ne relativ lange Meßreihe beweisen.

Gruß
dz
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
100% agree. Ich hab kein ORF und die ARD ist ja auch bekannt fuer hohe Bitraten..deshalb mein Vorschlag die Tagesschau als 'Problemstream' und RTL als Refernzstream zu nehmen. Lange Messreihe muss imho nicht sein:
Nehmen wir an alle (oder die meisten) haben zB. Resyncs bei der Tagesschau und keine bei RTL...was wuerdest Du dann daraus schliessen?
Vielleich ist das ja auch eine Schnapsidee von mir und die Diskussionen gehen hier ja weiter...uebereinstimmend ist eigentlich nur: Resyncs wegen zu hoher Datenrate, fehlerhaften Streams (das koennten wir mit dem Experiment uA. klaeren) und suboptimaler Netzwerkkonfiguration die nach meiner Meinung durch den fehlerfreien 'Refernzstream' offenbar wird, oder? Ich moechte eigentlich nur eine Sicherheit fuer die eigene Konfiguration und vielleicht ein paar Fakten rausfinden damit hier sachlich weiter diskutiert werden kann. Vielleicht eruebrigt sich das ja auch alles, wenn die Developer so weitermachen wie es fuer mich im Moment aussieht.....sie sind imho konzentriert am Ball und kuemmern sich darum!

Gruss,
peter

--
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig
machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
(Bruce Lee)
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

Beitrag von karrel »

@ petgun :

was meinst du eigentlich mit : muss zu deinem Segment passen?(bei Netzwerk ID)
SatTel

Beitrag von SatTel »

@karrel
Bei dir würde es bedeuten 192.168.2.xxx wenn du auch eine Subnetmaske 255.255.255.0 eingestellt hast.

@petgun
Danke auch dir für die Info (vorallem der das ich nicht verrückt bin) ;)
Der Tip mit dem Loopbackadapter war wirklich sehr gut.


@Tschups
Beispiel
DBox IP: 192.168.2.99
Netzwerkkarte im PC = Streamingserver 192.168.2.100
Loopbackadapter z.B. 192.168.2.101
Netzwerkbrücke (war bei mir nicht nötig) z.B. 192.168.2.102

In der DBox die 192.168.2.100 als Streamingserver Ip-Adresse eintragen.
In NGrab die 192.168.2.99 eintragen
Nicht mehr und nicht weniger die IP-Adressen des Loppbackadapter und der Brücke tauchen nirgendwo in der Konfig der DBox oder NGrab auf.
Wenn du noch Probleme bei Bitraten über 4500 hast dann liegt das nach meinen erfahrungen an der Netzwerkkarte bzw. dem Treiber.
Die besten Erfahrungen habe ich mit 3Com (ich habe die 3c905b) Karten gemacht, bei mir wird es erst ab ca 7500k eng und das obwohl ich einen Switch (NWay) dazwischen hab.

Bye
SatTel
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

…also

Bei mir klappt es nicht richtig
Ab 4500 ‚er Bitrate geht’s los mit den
Resyn’cs.

Alles richtig eingestellt. Loopbackadapter,
Streamingserver, IP die zum Segment passt
Usw.
Eine neue Netzwerkkarte hab ich erst vor
Einigen Tagen eingebaut. Eine
3Com 3C905C-TX-M 10/100Mbit+Wol
Vom feinsten …..
….aber :(

Jetzt HOFFE ich halt auf die Programierer der
Grabbing-Tools, das die vielleicht mal was erfinden

CU Tschups

:(
SatTel

Beitrag von SatTel »

Was sollen denn da die Programmierer noch erfinden?
Es liegt ganz sicher irgendwo an deiner Konfiguration oder Hardware.
Welches Image benutzt du?
Hast du den aktuellen Treiber der Netzwerkkarte?
Hast du nen Hub oder Switch dazwischen hängen?
Evtl. mal ein anderes Netzwekkabel nehmen.

Bye
SatTel
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

so, habs eben mal eingestellt und werde damit mal testen, bridge hab ich erstmal weggelassen. Wenn das funktionieren sollte mach in 2meter Satz in die Luft :)
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

Hi alle

naja.... die Grabbing Tools sind schon sehr gut, ohne zweifel.
Es kommen aber bestimmt noch Verbesserungen.

Zur Zeit kann ich nicht mittesten, bin nähmlich Schachmatt
Ganz kurz....
DBox Absturz
Neu geflasht......wo sind mein Ucodes...:(((
Bekomme mein Orig BN Soft erst wieder Morgen
Kann dann erst Ucodes generieren

Zu meiner Konfiguration

1.3 GhzAMD DDR Mainborad / 512 DDR Ram / Netzwerkkarte wie oben erwähnt / Einen 10 Mbit Hub für DBox und DSL

Wenn ich wieder flott bin werde ich mal meine Ersatznetzwerkkarte (Realthek) die noch bei mir rumliegt einbauen, den Hub vom "Netz" nehmen.
Dann die DBox über ein Crossoverkabel mit der 3Com und DSL über die Realthek laufen lassen. Also mit zwei Netzwerkkarten arbeiten.
Mal sehn ob das was bringt.

Bis bald
Tschups

Forscht weiter :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
danke an alle die meinen Tip mal getestet haben.

Fuer mich steht (nach weiteren Tests und Verfolgung der Diskussionen hier) leider fest, dass ich 'nur' noch auf ein omtimiertes Image warten kann und an meinem System nicht mehr schrauben muss:

Alle bekommen bei zu hohen Datenraten fehlerhafte Streams bei denen es zu Resyncs kommen kann!

Der Grund liegt imho an der CPU-Auslastung in der BOX und an Bugs im Programm die nur unter hoher Last auftreten (zB. zu kleine Puffergroesse). Aber ich habe den Eindruck, dass die Entwickler das Problem erkannt haben und dass es auf der todo-Liste weiter nach oben gerutscht ist bzw. schon daran gearbeitet wird :-)

Vieleicht gibt's ja ein nettes Wehnachtsgeschenk fuer uns :-)

Gruss,
peter

--
Ever try. Ever fail. No matter.
Try again. Fail again. Fail better.
NanoBot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 9. März 2002, 20:58

Evt. andere Streaming-Methode gegen resync ?

Beitrag von NanoBot »

Hi Leute,

da es ja immer wieder den Verdacht gibt, daß die Rechenleistung der Box bei hohen Bitraten nicht reicht, um die Daten zum PC zu schaffen und es deshalb zu resyncs kommt, hätte ich folgenden Vorschlag:

Ist es möglich, daß man einfach nur einen Paket-Filter auf den Transport Stream legt, der einfach die rohen TS-Pakete mit der richtigen Video-Pid und der/den richtigen Audio-Pid(s) des gewählten Senders ohne jegliche Bearbeitung, also als Transport Stream, zum PC schickt und alle anderen TS-Pakete einfach verwirft ?

Das sollte doch wesentlich einfacher sein als die jetzige Methode, wo die (P)ES demuxxed zum PC geschickt werden und dort dann wieder neu gemuxxt werden. Gleichzeitig würde es ggf. die Möglichkeit eröffnen, mehrere Audio-Streams gleichzeitig zu streamen.

Auf dem PC könnte man den TS dann anhand der Timecodes demuxxen und synchrone Einzelstreams daraus erzeugen. Das geht z.B. sehr gut mit dem Tool DS.jar von

http://home.arcor.de/matt2/dvb.matt/


Ist diese Idee sinnvoll und realisierbar ?


C.U. NanoBot
SatTel

Beitrag von SatTel »

@petgun
Also für mich war auf jeden Fall dein Tip Gold wert.
Seit ich den Loopbak installiert habe, habe ich 6 Filme aufgenommen und in diesen 6 Filmen hatte ich nur einen einzigen Resync.
Damit kann ich leben.
Ok es währe natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i wenn man das ganze noch etwas verbessern kann (bzw. wie bei mir den letzten Resync auch noch eliminieren kann)

Bye
SatTel
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@satTel

...wow bis zu einer Bitrate von 7500 :o

Würdest Du Deine Konfigurattion mal posten?

Danke

CU Tschups
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

Beitrag von karrel »

also ich hab zwar keine resyncs mehr,aber die filme kann ich trotzdem in den papierkorb schieben.
Bsp: X-Men gestern abend,0 resyncs,1.konnte ihn nicht ankucken,ging angeblich nur 18min bei 2,2GB,mit flask bearbeitet,Ton stimmt nicht,zeigt dort aber richtige länge an

gestern purpurnen flüsse,konnte ich ankucken,ton stimmt in mpg datei,umgewandelt mit flask,ton stimmt in 2.datei nicht mehr(wegen länge gesplittet)

gibts da ne Erklärung?ich hab keine
entweder zeigt der uns jetzt die resyncs nicht mehr an,damit wir die klappe halten,oder ich weiß auch nicht..........
SatTel

Beitrag von SatTel »

@karrel
Hatte ich auch.
Scheinbar hat der Loopbackadapter hier irgendwie einfluss auf den Stream.
TIP: Nimm PVAStrumento.


@Tschups
Meine Konfig:
Prozessor: AthlonXP 1600+
Mainboard: Epox 8KTA3+pro
Netzwerk: 3Com 905B-TX üner Switch (NWay) Genius GS4080SE
HD: IBM IC35L060 AVVA07-0
Netzteil: Enhance 300W
Grafik: Matrox G400DH
Karten: Vidac Vmagic MovieproTV +Plugin, SBLive 5.1
Box: Sagem 1xI enx AVIA600
Image: AlexW 1.6.3 Cramfs vom 10.10.2002
IP Netzwerkkarte: 192.168.1.2
IP Box: 192.168.1.122
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Beruf: Elektroniker ;)
Hobbys: Frauen, Musik, Computer (in wechselnder Reihenfolge) ;)
Hab ich etwas vergessen?

Bye
SatTel
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

Ich hab ein kleines Problem. Hab das Loopback installiert. Die Box-Streamingserver IP eingestellt, Tuxvision gestartet, mal testhalber im boxmenu auf aufnahme gedrückt, ging!

Habe dann per Timer versucht was aufzunehmen, geht nicht! Was könnte ich da falsch gemacht haben?
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

Beitrag von karrel »

was ist n ein PVAStrumento nun wieder?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

@SatTel

freut mich, dass es bei Dir jetzt gut funkt :-) Bei mir fangen ueber 5500Kbit/Sec die Probleme an...was hast Du fuer eine Box und welches Image benutzt Du? (haste ja weiter oben schon beantwortet..scheisse ich bin zu langsam) BTW habe ich auch mal GGrab (0.9) angetestet und exakt die gleichen Ergebnisse wie Du und einige Andere aus der Windows-Fraktion:Das Bild hat massenweise Artefakte und der Ton ist absolut unbrauchbar. Dabei ist mir aufgefallen das bei der periodischen 10Sek-Anzeige des SServers die Bitrate des Tons stark schwankt....ich dachte die muesste fast konstant bei 192Kbit/sek bleiben??? Wenn ich den Stream dann mit PVAstrumento demuxe sieht man tonnenweise Fehler die imho alle mit dem Ton zusammenhaengen und beim Videostream gib's dann imho Folgefehler:
---------------------------------------------------------------------
VIDEO: Resolution 480 x 576
(2/3 D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 5341200 bps
first PTS: 00:00:00.119

AUDIO: MPEG-1, Layer 2
48.0 kHz, Stereo
Bitrate 192 kbps
Frame Length 24.0 ms (576 bytes)
first PTS: 00:00:00.112

Audio starts 7 ms early
(->video delay on muxing)

==DEMUXING==
AES: \RTL Television_Das A-Team_20021124_1147351.vob.mpa
VES: \RTL Television_Das A-Team_20021124_1147351.vob.mpv
FIXING startup delay.
FIXING stream synch.
ADJUSTING GOP timecodes.

ALERT> Audio frame too long at 00:00:00.000
ALERT> Audio frame too long at 00:00:00.000
ALERT> Audio frame too long at 00:00:00.000
ALERT> Audio misalignement (at start of chunk) 00:00:00.196
ALERT> Audio frame too long at 00:00:00.000
ALERT> Dropped short audio frame
ALERT> Audio frame too long at 00:00:00.000
ALERT> Audio frame too long at 00:00:00.000
ALERT> Audio misalignement (at start of chunk) 00:00:00.365
ALERT> Audio frame too long at 00:00:00.000
ALERT> Audio misalignement (at start of chunk) 00:00:00.449
Syncing start: Cutting video.
ALERT> Audio misalignement (at start of chunk) 00:00:00.413
ALERT> Audio frame too long at 13:15:21.739
ALERT> Audio frame too long at 13:15:21.739
usw....
----------------------------------------------------------------------

ich denke aber GandalfX ist da am Ball und wollte ihn nicht auch noch damit nerven....ich teste aber weiter ;-) und wir sollen ja die 'Fresse halten' von Dingen wovon wir keine Ahnung haben laut Sig von D.Nuhr ;-) Davon habe ich keine Ahnung....ales nur Spekulationen und Vermutungen...ich halte mich vorerst da raus und besorge mir erst mal weitere Infos um den komplizierten Kram halbwegs zu verstehen....

@karrel

wer ist denn '..zeigt der uns jetzt die resyncs nicht mehr an...' ? TuxVision ist bei mir auch absolut schweigsam auf die Resyncs bezogen..NGrab und WingrabZ melden bei mir nach wie vor bei hohen Bitraten die Resyncs.

@NanoBot

ich hab' zu wenig Ahnung davon ob Deine Idee sinnvol ist...denke aber dass die Entwickler hier mitlesen und vielleicht dazu noch antworten. Mit dem 'ds.jar' komme ich nicht klar..mein IE sagt nix dazu..helf mir mal! Du scheinst Dich ja auszukennen mit dem Zeug: Teste doch auch mal GGrab und schau Dir den Stream an...vielleicht faellt Dir ja was auf..der Autor von GGrab schreibt:

"Das neue hieran ist eine neue Speicherverwaltung und
eine andere Behandlung von Fehlern im zu grabbenden Stream.
Ich versuche hier die Philosophie, möglichst wenig wegzuwerfen,
und die Korrektur möglichst dem Player zu überlassen."

das ist ja auch Deine Idee....ich spiele auf meinem System mal mit den Codecs rum, vielleicht kommen wir ja doch noch dahinter, weshalb GGrab zZt. nur unter Linux fast fehlerlos laeuft und auf den Windows-Kisten nur Muell produziert.

is irgendwie doof nix machen zu koennen und der Dinge zu harren die da vielleicht noch kommen.....aber ich denke wir sind schon einen Schritt weiter.

Schoenen Sonntag,
peter

--
Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter.
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

Beitrag von karrel »

so isses,tuxvision ist absolut ruhig,außer beim abspann und bei den anderen kommen haufenweiße resyncs,aber der ton stimmt dann wenigstens wieder.

ich hoffe mal das morgen endlich meine 3com karte kommt,ich hab zwar so ein komisches gefühl das es kein furz besser wird,aber man kanns ja mal versuchen
SatTel

Beitrag von SatTel »

Tach Leute

Ist euch auch schon folgendes aufgefallen:
Wenn ich unter NGrab die Option "Systemzeit mit DBox syncronisieren" einstelle und anschließend NGrab neustarte wird das Systemdatum auf 2020 gestellt.
Ist das bei euch auch so?
Ich vermute das hier die Probleme mit zu kurzen Streams zu suchen ist.
Werde es nochmal probieren ob das am Loopback adapter liegt oder an NGrab bzw. der DBox.

Bye
SatTel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
yep, Tux ist verdammt ruhig ;-) BTW gibt's 'ne neue Version die ich mir gerade sauge....dauert bei mir verdammt lange obwohl's nur 1,4 MB sind...jetzt isset endlich da :-)
Koennte schon sein dass die 3Com Karte bei Dir nix mehr bringt...nimms locker...keiner kann Dir mehr sagen 'nimm doch 'ne 3Com bla, bla bla' ;-) ist doch auch was wert, oder?

gruss,
peter

--
Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
[Walter Ulbricht]