O.T. Scart-Verteiler (Bauanleitung/schaltung) gesucht

Boxenweitwurf
esetorp
Einsteiger
Einsteiger

O.T. Scart-Verteiler (Bauanleitung/schaltung) gesucht

Beitrag von esetorp »

Moin Ihr

Bin auf der Suche nach einem Scartverteilerbox.
Übliches Problem:
TV mit einem Scartanschluß
aber Video, Dbox, DVD-Spieler(geplant) und VGA-TVout sollen dran.

Auch ne Selbstbauanleitung is nicht das problem, aber irgendwie finde ich selbst in Netz der Netze nicht.

Hat jemand ne Idee. Ihr dürftet doch etwas die gleichen sorgen haben.

Gruß Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Kannst Du die Geräte denn nicht durchschleifen? ich habe alle Geräte hintereinander. VCR->DVD->D-Box->TV
Gruß Gorcon
esetorp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von esetorp »

Hay Goncon
Gorcon hat geschrieben:Kannst Du die Geräte denn nicht durchschleifen? ich habe alle Geräte hintereinander. VCR->DVD->D-Box->TV
Gruß Gorcon
Uff
Jaein, mein Video hat nur eine Scartbuchse, Ob ein DVD ein zwete Buchse zum Druchschleifen hat weiß ich ja noch nicht (ist ja noch Status Planung ;-) ),
DVD an der VideoScartbuchse der DBox -- ist die Videoscartbuchse der DBox nicht nur "Composite"? Beschneid ich damit nicht die mögliche Bildqualität des DVD? Ich denke mal so ein DVD kann RGB oder S-Video oder so.

Und dann wäre immer noch die Frage mit dem VGA_TVOUT.

Ich möchte wenn möglich das Optimum aus den Kisten herausholen.

Ese
RadiB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RadiB »

Besorg DIr einfach ein paar Multiplexer (bei Maxim gibt es sogar ein paar Mux matrixen) mit denen Du dann die ensprechenden In und Outs switchen kannst. Die meisten Geräte haben eine Statusleitung, die Du auswerten kannst. Nett ist auch ein µC der das ganze werwalten könnte
esetorp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von esetorp »

RadiB hat geschrieben:Besorg DIr einfach ein paar Multiplexer (bei Maxim gibt es sogar ein paar Mux matrixen) mit denen Du dann die ensprechenden In und Outs switchen kannst. Die meisten Geräte haben eine Statusleitung, die Du auswerten kannst. Nett ist auch ein µC der das ganze werwalten könnte
Uff das ende dann in einer kompletten neuentwicklung. Ich hatte gehofft das Rad nicht neu erfinden zu müssen.

µC ? Es muß doch auch ohne gehn.
Statusleitung? Meinst Du die Schaltspannung oder gibts da noch einen Besonderen Pin?
Das würde mich sehr interressieren. Hab leider kein genaue Spezifikation der Scart-Norm.

Danke für den Tipp mit dem Maxim multiplexern. Mal sehen ob was draus wird.

Ese
RadiB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RadiB »

Ein fertiges Projekt kenn ich nicht, der Aufwand so was selbst zu entwickeln hält sich aber in Grenzen,vor allem, wenn du die richtige Matrix auswählst. Es sind schon 'ne menge Leitungen, die verteilt werden wollen, IIRC hat Maxim aber IC's die extra für sowas vorgesehen waren. Die HW kannst Du an einem Abend entwickeln, die Soft braucht auch nicht länger.

Ja, ich meinte die Schaltspannung, zusätzlich gibt es aber noch in der SCART-Norm noch I²C Leitungen (weiß aber nicht, wie weit die bei den Geräten implementiert sind, Philips, Blaupunkt z.B. nutzen es, für Kommunikation zwischen Fernseher und VCR).

µC: Je nach dem, wie viel IN/OUT kombination Du realisieren willst, kann der Aufwand es mit hilfe von externer Logik zu verwalten schnell größer werden als ein 1..5 Euro µC. Daß der µC flexibler ist, brauche ich nicht zu sagen.
esetorp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von esetorp »

RadiB hat geschrieben:Ein fertiges Projekt kenn ich nicht, der Aufwand so was selbst zu entwickeln hält sich aber in Grenzen,vor allem, wenn du die richtige Matrix auswählst. Es sind schon 'ne menge Leitungen, die verteilt werden wollen, IIRC hat Maxim aber IC's die extra für sowas vorgesehen waren. Die HW kannst Du an einem Abend entwickeln, die Soft braucht auch nicht länger.
Danke für die Blume, aber vollständige Eigenentwicklungen hatte ich seid dem Studium nich mehr. Und da hatten wir noch nen Kaiser ...
Meist hab ich bestenfalls kleine Anpasungen gemacht.
Und mit den kleine µC hab ich überhaupt keine Erfahrung.

Na mal sehen

Ich werd mich mal auf die suche nach so'nem Muxer machen.
Dank dir erstmal. Wenn ich was zum laufen gebracht hab werd ich's mal zur Bewertung vorlegen :D

T'schau Ese
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
ist die Videoscartbuchse der DBox nicht nur "Composite"? Beschneid ich damit nicht die mögliche Bildqualität des DVD? Ich denke mal so ein DVD kann RGB oder S-Video oder so.
Nö, die leitet schön das RGB durch, jedenfalls an der Nokia AVIA500 :wink: Mein DVD Player kann aber auch RGB durchschleifen.
Einziger Nachteil ist wenn ich DVD schauen will dann muss die Box erst Booten.
Gruß Gorcon