Dbox Filme Direkt auf DVD

Digital Recording
Tiger52
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. November 2002, 07:37

Dbox Filme Direkt auf DVD

Beitrag von Tiger52 »

wer hat hier erfahrung
möchte meine aufnahmen direkt auf dvd brennen
thema ist absolud neu für mich
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Hi!
Mein Vorgehen ist folgendermaßen:
1. Film mit NGrab gemuxt streamen.
2. Mit TMPGEnc schneiden (Menüpunkt MPEG-Tools, Merge & Cut)
3. Mit TMPGEnc demuxen (auch MPEG-Tools, Simple Demultiplex)
4. Mit IFOEdit unter "Author new DVD" importieren und VOBs erstellen
5. Die von IFOEdit erstellten Dateien mit Nero auf DVD brennen.

Das funktioniert prima, nur Dolby Digital hast du so nicht. Deshalb ist das nicht die perfekte Lösung. DD geht wohl zur Zeit nur mit WingrabE (also Enigma). Ifoedit kriegst du bei doom9, falls du das noch nicht hast.

Wenn du Menüs haben willst, musst du ein richtiges Authoring-Programm nehmen. Da habe ich bisher leider kein vernünftiges gefunden...

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja so geht es.
Zu den Authoring-Programmen: Di Programme die den DVD-Brennern beiligen taugen meistens nichts denn sie unterstützen kein AC-3 und sind extrem wählerisch was das Format der Videos angeht.
Gruß Gorcon
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@Gorcon: Was für Authoring-Programme hast du denn so ausprobiert bisher? Maestro und SpruceUp haben ja IMMER was an den Streams zu meckern. Egal ob nachbearbeitet oder nicht. Habe es jetzt aufgegeben.

Bei meinem Brenner war das Progrämmchen NeoDVD Standard dabei, das reicht für meine Zwecke schon fast aus, aber halt nur fast :roll:

CU,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Sonic MyDVD und Uled Movie Factory. Mit SpruceUp habe ich auch etwas rumexperimentiert aber wie Du schon schreibst ist das auch sehr pinibel was das Format angeht.
Gruß Gorcon
TGLynx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 11:45

Goil....

Beitrag von TGLynx »

Das werd ich gleich mal antesten ;)
The German Lynx
dhartwig
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 21:31

Mehrsprachversionen

Beitrag von dhartwig »

Ich habe einen Film mit zwei Sprachversionen gestreamt. Im MS-Mediaplayer kann man somit die Sprach wechseln. Wie bekomme ich diese beiden Tonspuren auf SVCD bzw. DVD? Wenn ich das MPEG-File direkt in TMPGEnc einlese wird nur die erste Tonspur genommen, separiere ich vorher mit DVD2AVI die beiden Sprachen, kann ich aber trotzdem bei TMPGEnc nur eine Sprache auswählen.

Ist TMPGEnc überhaupt in der Lage, mehr als eine Tonspur zu verarbeiten? Lt. SVCD-Beschreibung sind dort 4 x Mono, oder 2 x Stereo möglich. Also sollte es doch machbar sein.

Dietmar :(
Nokia Kabel 2xI Avia 500
immer letztes Image
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

Moin,

Wenn Du Deinen Stream in Tmpgenc's Demuxer laedst, sollte das Programm Dir eigentlich die beiden Tonspuren anzeigen.Die kannst Du dann natuerlich auch trennen vom Video.Den Demuxer findest Du im Menupunkt 'mpgtools'.
Tmpgenc kann in ein Videofile nur eine Tonspur integrieren.BBmpg kann mehrsprachige SVCDs und DVDs muxen, bei DVDs wuerde ich aber eher der DVD Authoring software die Audio Streams uebergeben.

bbmpg hier: http://members.cox.net/beyeler/bbmpeg.html

nomad
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

bei DVDs wuerde ich aber eher der DVD Authoring software die Audio Streams uebergeben
Nur das alle mir bekannten Authoring software Versionen nicht die Streams der D-Box2 verarbeiten können, deshalb ja der Umweg über TMPEnc. komischerweise können aber die Streams der D-Box1 direkt verarbeitet werden. Irgendwas scheint da im Header nicht zu stimmen und Patchen nutzt da auch nichts.
Gruß Gorcon
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

Gorcon, was fuer Software verwendest Du denn?
Mit Maestro habe ich keine Probleme, wenn ich vorher Audio und Video trenne und das erste frame DVD konform patche.
Mit der Software von Ulead hatte ich probleme, dass der Film nicht angenommen wurde...

"wer lesen kann ist klar im vorteil"

hehe haste ja schon geschrieben, was du verwendest..naja bin muede :)
versuch mal maestro, testversion im esel, bei gefallen kaufen.


nomad
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

DVB Konform sind die Filme ja die ich streame da ja nur Direkt oder Premiere 1/2 in betracht kommen um mit AC-3 "aufzunehmen" (Patchen bringt da nichts. :wink: ).
Zu Majestro: Mhh... werde ich auch nochmal testen nur macht das immer soviel Arbeit weil ich mit WinXP nicht viel am Hut habe und es deshalb nicht installiert habe.
Gruß Gorcon