DBOX 2 SAT Nokia 2xI - Box macht nichts - Bootet nicht
-
- Neugieriger
DBOX 2 SAT Nokia 2xI - Box macht nichts - Bootet nicht
Hallo,
meine Box macht nichts mehr. Das Display bleibt dunkel, aber wenn ich die Box leicht schreg halte und den Stromstecker einstecke so sehe ich, dass das Display grün wird - Hintergrundbeleuchtung-. Wenn ich den Bootmanager anschalte, so passiert auch nichts (Ping).
Mit mit meinem Rat am Ende
- ich glaube, dass ist ein Fall für die Spezis unter Euch.
Danke
meine Box macht nichts mehr. Das Display bleibt dunkel, aber wenn ich die Box leicht schreg halte und den Stromstecker einstecke so sehe ich, dass das Display grün wird - Hintergrundbeleuchtung-. Wenn ich den Bootmanager anschalte, so passiert auch nichts (Ping).
Mit mit meinem Rat am Ende
- ich glaube, dass ist ein Fall für die Spezis unter Euch.
Danke
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hallo SoLaLa,
....das ist es es ja. Wollte eigentlich gerade beginnen, Linux auf die Box zu spielen. Die Box ist noch jungfräulich....
Die Jumper für den Debug sind gesetzt. (Sind 100% in Ordnung)
Der Schalter für den Kurzschluß ist auch gesetzt. (100% in Ordnung)
Die Box war geerdet, ich ebenso.
....das ist es es ja. Wollte eigentlich gerade beginnen, Linux auf die Box zu spielen. Die Box ist noch jungfräulich....
Die Jumper für den Debug sind gesetzt. (Sind 100% in Ordnung)
Der Schalter für den Kurzschluß ist auch gesetzt. (100% in Ordnung)
Die Box war geerdet, ich ebenso.
Zuletzt geändert von Wochenende am Montag 18. November 2002, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
Hi!
Was will uns das denn sagen???
"Die Jumper für den Debug sind gesetzt. (Sind 100% in Ordnung)
Der Schalter für den Kurzschluß ist auch gesetzt. (100% in Ordnung) "
Haste evtl. alles schon kurzgeschlossen, bevor du überhaupt angefangen hast den Debug zu enablen?
Gruß
Ralf
Was will uns das denn sagen???
"Die Jumper für den Debug sind gesetzt. (Sind 100% in Ordnung)
Der Schalter für den Kurzschluß ist auch gesetzt. (100% in Ordnung) "
Haste evtl. alles schon kurzgeschlossen, bevor du überhaupt angefangen hast den Debug zu enablen?
Gruß
Ralf
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Habe schon alles wieder abgebaut. die Platine habe ich auch komplett entnommen, um zu schaun, ob ich von unten einen Kurzschluß erzeugt habe. Ist aber "leider" nicht so. Im Umkreis von den 4 wichtigen Stellen, habe ich auch alles überprüft. Alles O.K.
...
Es funktioniert immer nur noch die Hintergrundbeleuchtung.
Wenn ich mit der Fernbedienung zappe, so leuchtet die LED neben dem Display auf.... vielleicht sagt Dir das was.
...
Es funktioniert immer nur noch die Hintergrundbeleuchtung.
Wenn ich mit der Fernbedienung zappe, so leuchtet die LED neben dem Display auf.... vielleicht sagt Dir das was.
-
- Einsteiger
Alles noch mal genauestens kontrollieren! Nicht nur die Bereiche, wo kurzgeschlossen wird. Speziell die Beinchen von den Chips (Avia, Beta Flashbausteine etc. etc.) ob dort nicht doch vieleich irgendwo ein Lötspritzer zwischenhängt.
Du bist dir aber wohl sicher, daß die Box vorher bei dir gelaufen hat und sich da nicht doch ein anderer vorher dran versucht hatte oder?
Du bist dir aber wohl sicher, daß die Box vorher bei dir gelaufen hat und sich da nicht doch ein anderer vorher dran versucht hatte oder?
- Neugieriger
Also rollorcs,
habe mit größter Sorgfalt nochmal alles überprüft. Leider, leider nichts. Zu der Box: Die wurde vor mir noch nicht geöffnet, das hätte ich an den Schrauben gemerkt ;-)
....
Nur was sollte ich jetzt am besten auslöten, bzw. testen - ersetzen?
- da die LED von der Fernbedienung an der Box noch leben zeigt, so hab ich noch etwas Hoffnung... -oder ?
-ein großer Heuhaufen liegt vor mir!
habe mit größter Sorgfalt nochmal alles überprüft. Leider, leider nichts. Zu der Box: Die wurde vor mir noch nicht geöffnet, das hätte ich an den Schrauben gemerkt ;-)
....
Nur was sollte ich jetzt am besten auslöten, bzw. testen - ersetzen?
- da die LED von der Fernbedienung an der Box noch leben zeigt, so hab ich noch etwas Hoffnung... -oder ?
-ein großer Heuhaufen liegt vor mir!
-
- Einsteiger
Nein, nur weil die LED noch leuchtet mach dir da mal keine großen Hoffnungen. So auf Ferndiagnose bin ich auch mit meinem Latein am Ende, wenn da wirklich noch nichts dran gemacht wurde.
Sieht irgendwie ganz nach abgeschossenem Bootloader aus, vermutet aber immer noch daß da beim löten irgendwar im argen ist, warum sollte der Bootloader gelöscht sein, wenn du noch garnichts gemacht hast, oder hattest du die Schreibschutzbrücken evtl. doch bereits gesetzt gehabt?
Gruß
Ralf
Sieht irgendwie ganz nach abgeschossenem Bootloader aus, vermutet aber immer noch daß da beim löten irgendwar im argen ist, warum sollte der Bootloader gelöscht sein, wenn du noch garnichts gemacht hast, oder hattest du die Schreibschutzbrücken evtl. doch bereits gesetzt gehabt?
Gruß
Ralf
- Neugieriger
Die Brücken, sowie der Schalter hatten keine Verbindung. Habe mich mal weiter umgehört und mir wurde zu 99,9 % zugesichert, dass der Flash hinüber ist...
-- na gut, dann ist es wohl so
- kann es mir trotzdem nicht wirklich erklären.
Wo bekomme ich die Flashbausteine: Intel TE28F320 her. Habe mich schon im Forum umgesehen und einen link zu einem Hersteller gefunden. Aber da stand leider - Auslaufmodell - nicht mehr verfügbar!
Hast Du vielleicht eine Idee?
Vielen Dank für Deine Antworten...
-- na gut, dann ist es wohl so
- kann es mir trotzdem nicht wirklich erklären.
Wo bekomme ich die Flashbausteine: Intel TE28F320 her. Habe mich schon im Forum umgesehen und einen link zu einem Hersteller gefunden. Aber da stand leider - Auslaufmodell - nicht mehr verfügbar!
Hast Du vielleicht eine Idee?
Vielen Dank für Deine Antworten...
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hier gibts die Intels und die AMDs...habe auch schon welche gekauft, gute Preise:
http://www.chip-service.de/
[/url]
http://www.chip-service.de/
[/url]
-
- Interessierter
http://www.dvbtotal.de/
Also ich würd es auf jeden fall mal hier Probieren !
hab gans nette Erfahrung mit denen .
Also ich würd es auf jeden fall mal hier Probieren !
hab gans nette Erfahrung mit denen .
-
- Tuxboxer
wer behauptet hier eigentlich daß das flash defekt ist?
das mit den 99,9% aus irgendwelchen (vielleicht n bissi ahnung habenden) quellen bezieht sich ja nun auf "flash leer", sprich bootloader hinüber aber flash noch heil. also erstmal schaun was die ausgelöteten teile noch hergeben
das mit den 99,9% aus irgendwelchen (vielleicht n bissi ahnung habenden) quellen bezieht sich ja nun auf "flash leer", sprich bootloader hinüber aber flash noch heil. also erstmal schaun was die ausgelöteten teile noch hergeben
never change a running system
- ich hatte bei meiner Box (Nokia Dbox2 Sat) ähnliche Probleme, Display schwarz.
- hatte dann rausgefunden, das es am Flachbandkabelsteckverbinder lag, d. h. auf der Hauptplatine ist diese Klemmverbindung lose gewesen
- das ist aber nur die Anzeige (Display) was nicht funtionierte, die Box ging ansonsten.
- hatte dann rausgefunden, das es am Flachbandkabelsteckverbinder lag, d. h. auf der Hauptplatine ist diese Klemmverbindung lose gewesen
- das ist aber nur die Anzeige (Display) was nicht funtionierte, die Box ging ansonsten.
-
- Einsteiger
flashes
also die flashes gibt es auch bei uns.
und nicht nur im dutzend...
programmierung kostet extra.
aber wenn das display komplett dunkel ist, scheinen es nichtdie flashes zu sein. denn wenn "nur" diese defekt sind, geht wenigstens die hintergrundbeleuchtung an.
gruss aus ffm
und nicht nur im dutzend...
programmierung kostet extra.
aber wenn das display komplett dunkel ist, scheinen es nichtdie flashes zu sein. denn wenn "nur" diese defekt sind, geht wenigstens die hintergrundbeleuchtung an.
gruss aus ffm
-
- Neugieriger
Hallo,
habe vielleicht die Ursache "gefunden". Die Punkte für den Kurzschluß hatte ich mit einem 0,5 mm Bohrer erweitert (werde nie wieder bohren)!. Diese Punkte haben jetzt keine Verbindung mehr zur Unterseite der Platine. Habe jetzt den Kontakt wieder hergestellt.
- die Box hat noch ihr originales BS drauf
- ist noch nicht im Debug
- die Box geht ungefähr nach 5 sekunden an
- auf dem Display erscheinen sofort 4 Balken und alles bleibt unverändert.
- mit dem Bootmanager erhalte ich keinen "Ping"
Greets
habe vielleicht die Ursache "gefunden". Die Punkte für den Kurzschluß hatte ich mit einem 0,5 mm Bohrer erweitert (werde nie wieder bohren)!. Diese Punkte haben jetzt keine Verbindung mehr zur Unterseite der Platine. Habe jetzt den Kontakt wieder hergestellt.
- die Box hat noch ihr originales BS drauf
- ist noch nicht im Debug
- die Box geht ungefähr nach 5 sekunden an
- auf dem Display erscheinen sofort 4 Balken und alles bleibt unverändert.
- mit dem Bootmanager erhalte ich keinen "Ping"
Greets
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer