Nullmodemkabel extra erden?

Boxenweitwurf
Austin
Neugieriger
Neugieriger

Nullmodemkabel extra erden?

Beitrag von Austin »

Moin,

Die Pinbelegung ist ja klar ( 2-3, 3-2, 5-5), aber muss ich 5-5 (5 ist ja ground) nochmal extra erden ?? Also 5 jeweils nochmal mit dem Rand des SUB Steckers verbinden?
trh
Senior Member

Re: Nullmodemkabel extra erden?

Beitrag von trh »

Austin hat geschrieben: Also 5 jeweils nochmal mit dem Rand des SUB Steckers verbinden?
Kann man, muss man aber nicht - btw: du solltest evtl. auch noch die Steuerleitungen mitverbinden (RTS/CTS usw.)

- trh
Austin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Austin »

Kannst du bitte mal die gesamte Pinbelegung posten?
Dietmar hat in einem anderen Thread hier geschrieben, dass bei der Box 2-3, 3-2 und 5-5 ausreichen....Ich weiß es ja leider nicht genau.
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

Austin hat geschrieben:Kannst du bitte mal die gesamte Pinbelegung posten?
Dietmar hat in einem anderen Thread hier geschrieben
Pinbelegung: http://www.kabelmax.de/faqkabel.html#nullmodem

Wahrscheinlich reicht *nur* für die DBox-2 auch eins, was nur RXD/TXD kreuzt, aber für zukünftige Anwendungen ist eins mit Steuerleitungen ned schlecht :).

- trh
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallöle,
das gehäuse des SUBD sollte man mit anschließen, wenn das kabel dazu einen extra Draht hat (bzw. auch noch ne gesamtabschirmung)

was die verbindungen 2-3,3-2,5-5 angeht, da ist es im betrieb mit der dbox eher hinderlich wenn die anderen verbindungen auch geführt werden (altes problem: box bootet nicht wenn Nullmodem NUR an der box gesteckt ist, nicht aber am PC...)
aber bei den preisen für n nullmodemkabel (ca. 2 EUR) spricht eigentlich nix dagegen sich eines speziell für die dbox zurechtzubiegen und einfach dementsprechend zu kennzeichnen, damit es nicht für andere Anwendungen mißbraucht wird :D
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Ich habe dieses Nullmodemkabel habe aber noch nie Bootprobleme im zusammenhang mit dem Kabel feststellen können. Da ich das Kabal ständig in der Box belasse.
Gruß Gorcon
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi Gorcon, genau :D
da ist ja auch 1,6 nicht miteinander verbunden, das wird dann wohl auch die ursache für das bootproblem sein
never change a running system
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Also ich mache mir meine Kabels lieber selber! :wink:
Und zwar nach folgender Beschaltung!
Alle Teile dafür gibst eben bei Reichelt zum Beispiel. Ich selber bin keine Fan von "halben Beschaltungen" da ich auch beruflich hin und wieder ein Nullmodemkabel benötige. Und bei verschiedenen Geräten nehme ich dann lieber ein voll beschaltetes Kabel.
Unter http://www.hardwarebook.net/ findet man natürlich noch mehr Beschaltungen von Computerkabeln!