Ethernetanschluss DBox2 (Nokia 2xI,Kabel) defekt

Boxenweitwurf
Pinkytt
Neugieriger
Neugieriger

Ethernetanschluss DBox2 (Nokia 2xI,Kabel) defekt

Beitrag von Pinkytt »

Hallo Leute,

ich bekomme einfach keine Netzwerkverbindung mehr zu meiner Box. Da ich schon alles zichmal überprüft habe und auch schon Netzwerkkarte und Kabel ausgetauscht habe, gehe ich mittlerweile von einem Hardwaredefekt der Box aus. Das ist zwar komisch, weil ich hatte die Box nichteinmal offen, aber ich wüßte nicht woran es sonst noch liegen könnte.

Meine Frage: Wie kann ich überprüfen, ob es auch wirklich daran liegt? Man kann doch sicherlich die Buchse irgendwie durchmessen, oder?

Viele Grüße,Pinkytt
linux_tronic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von linux_tronic »

hallo,

hast du es schon mal mit nem ping auf die eigene netzwerkarte gemacht ???
tut sich da noch was ?
wenn nicht, wirds wohl dein pc sein....
geht mir heut auch so, habe auf ne NIC im A..... ;-(
Pinkytt
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pinkytt »

Hallo,

das Anpingen der Netzwerkkarte geht einwandfrei. Nur einen connect zur Box bekomme ich nicht mehr......
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi Pinkytt,
bist denn jetzt schon mal mit der Box unterm arm zu nem Kumpel gerannt?
hatte ich in deinem anderen Posting schon gefragt, aber das wär doch nun die allereinfachste Methode festzustellen, ob deine box put ist oder nicht
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ich mal wieder....
hab gerad mal geschaut, an der Ethernetbuchse zu messen ist im wahrsten Sinn des Wortes nix
pin 1-2 soll durchgang haben, pin 3-6 soll durchgang haben, da die Buchse Übertragergekoppelt ist.
da hängt dann n Ehternetcontroller dran, 44polig SMD, den kannst ja mal eben auslöten und tauschen, aber ich glaub nicht, daß der kaputt geht.
jo, und an dem controller hängt dann.... der Prozi. und da sind wir wieder bei dem, was ich in dem anderen posting auch schon geschrieben hab.
die box dreht irgendwo beim booten ab, aus welchem grund auch immer.
Pinkytt
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pinkytt »

Hallo,

ich hatte die Box schonmal bei nem Freund ausprobiert (unter Windows 2000). Lief nicht. Bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als sie einzuschicken.

Kennt jemand http://www.anykey-shop.de? Die würden mir die Box für 50 € reparieren......

Gruß, Pinkytt
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

dazu kann ich nu gar nix sagen, weil kenn ich nich.

back2life und dvbtotal sind die beiden die hier im Forum bezüglich dboxreparatur am häufigsten genannt werden, wohl auch, weil sie sich aktiv beteiligen. Persönlich kenne ich beide nicht, aber hier im Forum: nett :D
Grüße an Euch beide
Back2Live
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Back2Live »

Hallo,

vielen dank für die Werbung und die grüße.

Bei soeinem fall fällt mir auch leider nicht viel ein, vielleicht findet ein kompatibler controller oder einen von einer anderen defekten box, oder man flasht ein BS dierekt auf die flashs, sonst sieht es leider etwas schlecht aus.

viele Grüße

Andi
Pinkytt
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pinkytt »

Hallo,

das mit dem direkten Flashen wäre natürlich ne Möglichkeit, die Box wieder zum Laufen zu bekommen, längerfristig gesehen ist das aber auch nicht das Wahre. Ich bräuchte eine funktionierende Netzwerkverbindung....

Ich schick das Teil ein, schau mer mal, was dabei rauskommt...

Gruß, Pinkytt

P.S.: Und danke für eure Unterstützung
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

sag mal bitte hinter hier bescheid, was dabei rausgekommen ist, was kaputt war, worans gelegen hat, naja, kennst das ja, Boardleser sind halt neugierig, liegt wohl in der Natur der Sache :D
Pinkytt
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pinkytt »

Ja, klar. Mach ich.

Bis bald. Pinkytt
Pinkytt
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pinkytt »

Hallo,

ich hab jetzt meine D-Box wieder. Ist anscheinend ein Haarriss auf der Hauptplatine. Wenn ich eine Netzwerkverbindung zu meiner Box will, muss ich auf eine bestimmte Stelle der Platine drücken, dann funktioniert es. Ist vielleicht etwas umständlich, aber ich brauche brauche das Netzwerk ja auch nur,um Neutrino zu updaten........

Gruß, Pinkytt
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi Pinkytt,
auf die antwort hab ich schon gewartet :D
hast denn jetzt mal geschafft n image heil hochzuladen und läuft das dann auch ganz normal?
außerdem gibts noch n Thread über LEDs am Ethernetcontroller der Box, das wäre vielleicht ne Maßnahme bei deiner Kiste um dem Fehler mal weiter auf die Spur zu kommen. da könntest dann zumindest schonmal sehen ob der fehler vor oder hinter dem Ethernetcontroller liegt.
Pinkytt
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pinkytt »

Hallo,

die Box läuft jetzt soweit wieder einwandfrei. Die Reparaturfirma hat mir Neutrino aufgespielt.

Gegen den Haarriss selber werde ich wohl wenig unternehmen können. Ich meine, selbst wenn ich die genaue Stellt lokalisieren könnte, was würde mir das bringen? Ich nehme mal an, da würde nur ein Austausch der Platine helfen und da stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis absolut nicht....

Ich könnte höchstens zwischen Gehäusedeckel und Platine eine Art Stift anbringen, der auf die besagte Stellte drückt. Das würde das Problem beseitigen. Oder ich drücke einfach mit der Hand drauf, wenn der Fehler auftritt.....

Gruß, Pinkytt
Zuletzt geändert von Pinkytt am Donnerstag 13. Juni 2002, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

höhö,
das is aber nett... das mit dem C64 :wink:
wer hat lust mal nen Amiga-emu zu implementieren?

was den Haarriß angeht, wenn du wüßtest wo der ist, da ließe sich glaub ich schon was machen. zwischen Ethernetcontroller und Prozi laufen garnicht so viele Leitungen, nur D0 bis D7, und zwischen Etherrnetcontroller und Übertrager gar nur 6, das sollte sich doch finden und notfalls überbücken lassen. zumal der controller ja noch n grooooooooßes IC mit riesigen Beinchen is :D
Pinkytt
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pinkytt »

Wenn der Fehler mit dem Ethernet auftritt, bleibt die Box übrigens auch meistens bei 5 Ladebalken hängen. Das wird einem aber auch nicht weiterhelfen den Fehler zu lokalisieren, oder?

Gruß, Pinkytt
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Also ich wuerde in so einem Fall mal einfach alles was in der Naehe des "Druckpunktes" oder Netzwerkchip ist und sich mit einem guten Loetkolben erreichen laesst mal nachloeten. Das nur eine Leiterbahn kaputt ist glaube ich nicht eher ne kalte Loetstelle. Im Netzwerkbereich sind zudem nur gut handloetbare Teile verbaut.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
meggamoon
Interessierter
Interessierter

Netzwerkanschluß defekt

Beitrag von meggamoon »

SoLaLa hat geschrieben:ich mal wieder....
hab gerad mal geschaut, an der Ethernetbuchse zu messen ist im wahrsten Sinn des Wortes nix
pin 1-2 soll durchgang haben, pin 3-6 soll durchgang haben, da die Buchse Übertragergekoppelt ist.
da hängt dann n Ehternetcontroller dran, 44polig SMD, den kannst ja mal eben auslöten und tauschen, aber ich glaub nicht, daß der kaputt geht.
jo, und an dem controller hängt dann.... der Prozi. und da sind wir wieder bei dem, was ich in dem anderen posting auch schon geschrieben hab.
die box dreht irgendwo beim booten ab, aus welchem grund auch immer.
Hallo

An meiner D-Box 2 Nokia 2xI ist vermutlich ein Defekt am Ethernet Block.
Zwischen pin 1 und 2 an der Ethernetbuchse habe ich keinen Durchgang !
Hier das Schaltbild :

Bild

Habe auch direkt am IC gemessen :
Durchgang zwischen 1, 2, und 3
Durchgang zwischen 6, 7, und 8
Durchgang zwischen 14, 15, und 16
Durchgang zwischen 10, und 11
Jedoch keinen Durchgang zwischen 9 und 10 und zwischen 9 und 11

Ich denke mal ich kann davon ausgehen das hier der Fehler ist.
Liege ich soweit richtig ?

Wo kann ich dieses Bauteil herbekommen ?
Habe schon vergeblich danach gesucht.

Genaue Bezeichnung die auf dem Bauteil steht :
EG 7010
PH 9945

Bitte um Hilfe
meggamoon
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallöle,
wie ich da oben schon schrieb: am "IC" ST7010 (welches ja nunmal kein IC ist, sondern n Trafo... ums mal ganz unkonventionell auszudrücken)
müssen 1/2/3, 6/7/8, 9/10/11 und 14/15/16 praktisch 0 Ohm haben.
wenn da was hochohmig ist, dann hats das teil gerissen. wo man den allerdings so beziehen kann weiß ich nicht. am besten aus ner schrottbox oder n passenden von ner alten netzwerkkarte runterrupfen
never change a running system
meggamoon
Interessierter
Interessierter

Beitrag von meggamoon »

Auf die Idee mit der Netzwerkkarte bin ich auch gerade gekommen - nur hab ich bei meinen alten Karten keinen Trafo mit dieser Bezeichnung gefunden.
Meinste da kann ich irgendeinen nehmen, der auch auf ner Netzwerkkarte die selbe Funktion übernimmt ?

meggamoon
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jo, sollte funktionieren,
wenn das ne 10MBit karte ist, bei den 100ern oder 10/100kombis sind ja andere übertrager drin, weil da alle 8 leitungen beschaltet sind, die kannst also nicht nehmen. aber nen übertrager aus ner 10er der dasselbe gehäuse hat sollte es tun
und wenn garnix geht, dann läßt sich son original ST7010 auch noch auftreiben in der grabbelkiste :D
meggamoon
Interessierter
Interessierter

Beitrag von meggamoon »

Na das selbe Gehäuse haben die nicht - sind alle größer :-(
Habe da an eine kleine Zusatzplatine gedacht die ich mit Drähten anfahre.
Wo finde ich diese "Krabbelkiste" ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

die grabbelkiste wäre mein nokiersatzteilaufbewahrungsgefäß :D
aber dieser -3T111 (das is der aus der philips) sollte es auch tun:
http://www.tdk.co.jp/tefe02/ed421_tla3t.pdf

und hier is noch ne vergleichsliste:
http://www.dacomwest.de/pdf/TMcrossref.pdf
meggamoon
Interessierter
Interessierter

Beitrag von meggamoon »

Danke nachmals für deine Hilfe.
Es funktioniert wieder :lol:
Linux ist schon drauf :P
Hab einfach nen Trafo von ner alten ISA Netzwerkkarte genommen, und so sieht das jetzt aus :

Bild

CU
meggamoon
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hihi, schönes türmchen...
aber wenn ich einen originalen überhab kriegst den dropsdem noch