Fehler bei avia 600

Boxenweitwurf
Arthur Dent
Neugieriger
Neugieriger

Fehler bei avia 600

Beitrag von Arthur Dent »

Habe eine defekte Box (Nokia 2xi avia 600) bei ebay ersteigert (kein System). System aufspielen war kein Problem, die Box bootet auch, aber ich habe nur ein grünes Bild (aber die Menus funktionieren, auch Lemminge geht z.B.) Sendersuchlauf findet keine Sender. Habe eine Betanova aufgespielt (BN1.6 von eine Nokia mit avia 500), bei der Initialisierung macht hat er auch ein grünes Bild, macht einen Softwareupgrade (auf dem Bildschirm sind bei einem ansonsten grünen Bildschirmhintergrund fortschreitende Balken und die Meldung bitte warten oder sowas zu sehen), und bleibt dann mit einem grünen Bildschirm stehen.

Unter linux liefert insmod avia.o liefert beim Booten die Meldung I/O-Error, avia.o wird auch nicht geladen. Ein lsmod zeigt, daß weitere Module (die wohl avia.o brauchen) "unused" sind. In /proc/bus/dbox wird der Chip aber korrekt erkannt.

Dann habe ich die Box aufgeschraubt und gesehen, daß jemand den avia ausgetauscht oder alle Beinchen nachgelötet hat. Das ganze sieht nicht besonders gut gelötet aus.

Hat jemand eine Idee, ob nach der genannten Fehlerbeschreibung nur der avia kaputt ist oder kalte Lötstellen hat? Ich werde noch mal versuchen alle Lötstellen nachzulöten, und überlege mir einen neuen Chip zuzulegen - gibts da eine Bezugsquelle oder eine billige Hardware wo der verbaut ist? Kann man auch den 500er nehmen? Gibts jemanden der den Austausch gegen Geld erledigt? (SMD hab ich zwar schon gelötet, aber noch nicht welche mit so kleinem Pinraster)

Kann man softwaremäßig rausbekommen, was da bei dem avia nicht geht? I/O Error ist da ja nicht so aussageträchtig.. Vielleicht ist das ganze ja nur ein Softwareproblem und ich brauch nur ein Linux UND eine Betanova mit Support für Nokia mit avia600 **aufeinWunderhoff**

So ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal, aber vielleicht weiß ja jemand auf die eine oder andere eine Antwort..
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

grünes bild? ---> meist GTX... schau mal ob der n bissi warm wird
never change a running system
Arthur Dent
Neugieriger
Neugieriger

Das RAM des avia600 ist auf jeden Fall nicht addressierbar, ich hab die Stelle im Source des avia x00-Treibers (avio_core.c) gefunden, wo der aussteigt:

/* read firmware */
if (do_firmread(firmware, (char**) &microcode) == 0)
{
set_fs(fs);
iounmap((void*)aviamem);
return -EIO;
}

Wen wunderts, ich hab schon drei Pins gefunden, die keinen Kontakt haben, und einen Kurzschluss.

Mal sehen, was noch zu retten ist..
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

sorry, nach genauerem lesen:
natürlich dürfte dann wohl der 600er (genauer gesagt das schwache lötbild) ursache für den/die fehler sein.
kannst du solche dinger ordentlich löten? wenn ja, dann ist meist ein komplettes raus und wieder rein besser als jegliche nachlötversuche.
wenns nachm neu einlöten etwa so aussieht, dann isses ok
Arthur Dent
Neugieriger
Neugieriger

Hab schon entschieden, daß ich ein Feigling bin und mir das nicht zutrau. 1.27mm Raster hab ich zwar schon hinbekommen aber das hier ist mir doch etwas zu heavy. Vor allem weil ich nicht weiß ob der Chip selber kaputt ist. Ich hab die Box zu dvbtotal geschickt und der macht mir einen anderen rein für 60 Euro incl. Einbau. Wenn das dann klappt, bin ich wenigstens noch unter dem Preis, was z.zT eine funktionierende Nokia-Box bei ebay kostet (auch wenn ich mir das eigentlich anders vorgestellt hab).
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

das is ok... bei sven&co ist die box in guten händen