probleme mit tuxvision

Digital Recording
jrx001
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. November 2002, 12:10

probleme mit tuxvision

Beitrag von jrx001 »

hallo leutz,

wenn ich mit tuxvision auf meinen athlon1800+@11,5x144 schau läuft das ganze relativ gut. wenn ich aber auf nem p3/1000 oder p3/700 oder p2/400 anschau gehts mehr und mehr ruckelig. die 3 problemkandidaten laufen jeweils über wlan der athlon über 100mbit und alles hängt an nem 10/100 mbit hub. der hub meldet in jedem fall heftige colls (ich glaub aber nicht das das prob dort begraben liegt). ich denk eher das da was mit dem decoden unter tuxvison nicht so recht hinhaut

so..... wenn ich aber zb fertige gestreamte files mit vlc (videolanclient) anschau gibt keine probs.
nachdem der ebengenannte vlc (--> http://www.videolan.org) network-broadcasting unterstützt hab ich probiert das ganze über den laufen zu lassen. dass, das mit dem kanalumschalten nicht hinhauen wird ist mir klar
aber ich habs nichtmal hingebracht das ich da irgendwas seh.

also..... hat jemand erfahrungen mit dem vlc oder interessierts vielleicht sich das mal anzuschauen und zu berichten ob er/sie es hingebracht hat....

ich bin natürlich auch für ganz andere tips und anregungen dankbar

greetz
jrx
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ich hab auch 'nur' einen PIII/1GHz, aber keine Probleme mit TuxVision. Hab mir VLC mal angeschaut: imho ein optimales Programm was die CPU-Belastung betrifft. Auf meiner Kiste braucht ein DIVX-File nur noch ca 3-5% CPU-Zeit. Beim Mediaplayer sind's ueber 30% !
Heute abend werde ich das mal mit dem Stream von der Box versuchen. Mich wuerde auch mal die Meinung von Bernd (BSE) zu dem Programm interessieren.

Gruss,
peter

--
Der Flügelflagel gaustert durchs Wiruwaruwolz,
die rote Fingur plaustert und grausig gutzt der Golz.
[Christian Morgenstern]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hallo,
leider bekomme ich unter VLC den Stream der Box auch nicht zu sehen...alles ausprobiert. Fuer BSE waer's wahrscheinlich ein Klacks das Teil ans laufen zu bringen.....schade das er hier nicht antwortet. Die verwendeten Filter/Plugins sind jedenfalls super. Das wuensche ich mir eigentlich auch bei Tuxvision...5% CPU-Auslastung wenn Preview eingeschaltet ist, anstatt 70% auf meinem PIII/1Ghz. Vielleich antwortet Bernd(BSE) ja noch zu den Fragen.

Gruss,
peter

--
Nothing is as brilliantly adaptive as selective stupidity.
-Amelie O. Rorty-
BSE
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 10:49

Beitrag von BSE »

Hmmm, 5% fuer das MPEGII Decode ... waere moeglich wenn
ein Decoder mit MotionComp und/oder IDCT auf der Grafikkarte
laeuft. Was ich mal einbauen koennte, waere ein alternativer
DeocoderPfad. Da die ueblichen Decoder von Intervideo/Cyberlink o.
Elecard sich mit recht hohen Merits (das ist eine Art Prioritaet mit
dem ein Filter selktiert wird) eintragen, wuerden diese dann
bevorzugt in den Graph eingebaut werden.

@petgun
Also ich habe mich noch nicht sehr intensiv mit den VLC Sourcen
bschaeftigt, aber ich denke das waere wohl doch etwas mehr als nur
ein Klacks ...

- Bernd