LNB analog ok aber digtal defekt ??? kann das sein?

Boxenweitwurf
DonkiSchotte
Neugieriger
Neugieriger

LNB analog ok aber digtal defekt ??? kann das sein?

Beitrag von DonkiSchotte »

Hallo leute,

mich würde es interessieren, ob es möglich ist, daß ein twin-lnb zwar analog problemlos tut, aber digital ne macke hat?

Problem ist folgendes:
Am einen Anschluss des LNBs (mit 85cm Schüssel) hängt ein analog receiver, der tut problemlos.
Am anderen ein Digitaler (so ein billiger tekram 600 fta) und der hat anfangs auch getan (zeigt Signalstäke um die 67% an, wenn ein Programm läuft, ist das zu schwach???), aber nun findet er nur noch TangoTV und canal canarias auf jeden fall, manchmal auch andere sender, und wenns gut läuft findet er alle Free-to-air Programme (habe kein PayTV).

Nun hab ich eine alte Dbox1 von Ebay ersteigert, die findet gar kein signal, sowohl mit der Nokia FTA2.4 Soft als auch mit DVB2000 nicht.
Speisespannung liegt aber an.

kann es sein, daß durch einen neuen LNB alles wieder ok ist?

Gruesse Donki
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

kann sein, muss aber nicht.

als erstes hätte ich mal die dbox an einer anderen anlage überprüft. wenn ok dann die koaxkabel und stecker überprüfen, eventuell auch mal die anschlüsse am lnb vertauschen und die receiver logischer weise auch oder neues kabel nehmen. wenn dann immer noch kein empfang = lnb putt.
philips sat avia 600
Turrican
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Turrican »

Hi

Kann auch sein da du ja 2 digital Receiver hast das die 22kHz auswertung im LNB es nicht mehr macht und das LNB deshalb nicht auf das Highband schaltet wo die meisten Digitalprogramme laufen und die paar die gefunden werden laufen halt im Lowband wo auch Analog läuft!
Nokia dBox2 Sat, 2x Intelflash, Avia GTX 600
DM 7000S, 60GB IBM HDD
and GEZ is watching you !!!
DonkiSchotte
Neugieriger
Neugieriger

Hi Leute,

ich bin jetzt ein Stückchen weiter...

der alte Digireceiver bekommt wieder Signal, nachdem ich dem Offset für den hohen Frequenzbereich von 10600 auf 10605 geändert hab (hatte irgendjemand schon mal hier im Forum gepostet)

Demnach ist die Dbox defekt, die geht entweder nur im Loop...
oder was mich verwundert, wenn der zweite analog oder digital receiver, der am zweiten anschluss am TwinLNB dranhängt an ist (da langt dann auch Standby) dann geht die dbox auch.
Da aber die Speisespannung von der Dbox da ist, was könnte dann am Tuner defekt sein???

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Gruss Donki
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Na wenn die Box am zweiten Ausgang des LNBs geht dann liegt es wohl doch eher am LNB selber! Genauer eben an den einen Ausgang. Wenn du die LOF auf 10.605 MHz erhöhen mußt dann stimmt die LOF des LNbs nicht mit dem normalen 10.600 MHz überein! Ein Drift um mehr als ein paar wenige hundertstel MHZ ist unnormal.
DonkiSchotte
Neugieriger
Neugieriger

da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt...

die box geht weder am einen noch am anderen anschluss als stand-alone, nur wenn am zweiten anschluss vom lnb ein weiterer receiver dranhängt, dann findet sie ein paar sender.

dann wird wohl der lnb auch ne macke haben :-( scheiß grundig, der ist nicht mal 2 jahre alt ...

Gruesse Donki
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

dann wird wohl der lnb auch ne macke haben scheiß grundig, der ist nicht mal 2 jahre alt ...
Muß nicht sein, vielleicht bricht die Versorgunsspannung deiner D-Box unter Last zusamment. Hast du am zweiten Receiver 14V oder 18V (H oder V)? Geht es nur bei einer Ebene am zweiten Rec. oder auf allen?
DonkiSchotte
Neugieriger
Neugieriger

Hi Leute,

Danke für eure Hilfe, die DBox geht wieder, es war mal wieder die L10 Drossel aufm Sat-Tuner, hab sie jetzt überbrückt und das Ding läuft...

... haha und bei Ebay steigern sie sich um die Tuner zu Tode...

Gruessle Donki