Bild gut, Ton........

Digital Recording
gjranti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 11:48

Bild gut, Ton........

Beitrag von gjranti »

Hallo Leute

Ich will mit meinem PC von meiner DBoxII (Sagem 1xI) aufnehmen, und bekomme ein klasse bild. Aber der ton ist so, als wenn man eine Audio-CD in den Computer einliest und mit einer bitrate von 32 KBits im MPeg format abspeichert...also sehr komisch. Gibt es ne einstellung, die man ändern könnte, um das ganze zu verbessern??? Ich benutze den wingrabZ..


Gruß Rantanplan
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:27

Beitrag von Marcedi »

... hast Du zufällig ein K7S5A Mainboard ? Ich habe mit der eingebauten Soundkarte auch nur Probleme (nur unter den MPG's). Aber wenn ich den Stream wandle zu VCD oder SVCD ist am DVD Player alles OK !

Gruß

Marcedi
gjranti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 11:48

Beitrag von gjranti »

Ich hab ein Asus board mit nem BX 440 Chipsatz, was mich nur wundert, unter win2000 läufts ohne probleme, unter Win98 hab ich nur die probleme.. naja, mach ich halt die aufnahmen unter 2000...

besten dank
Gruß Rantanplan
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Hallo,
wenn das Bild ok ist, gehe ich davon aus, daß die Aufnahme ok ist, und nur der Codec, der installiert ist, Probleme macht. Je nachdem was du in welcher Reihenfolge an Playern mit Codecs installiert hast, kann sowas vorkommen.

_________________
Gruß
Gandalf
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Re: Bild gut, Ton........

Beitrag von GuidoL »

[quote="gjranti"]Aber der ton ist so, als wenn man eine Audio-CD in den Computer einliest und mit einer bitrate von 32 KBits im MPeg format abspeichert...also sehr komisch. Gibt es ne einstellung, die man ändern könnte, um das ganze zu verbessern??? Ich benutze den wingrabZ../quote]

Mir kommt der Ton auch nicht wie im TV vor :-((
OK, im MediaPlayer ist es ganz komisch (hohe Obertoene/Hoehen uebersteuert)... in Quicktime aufm Mac ist das schon milder...koennte mir auf dem TV es noch sanfter vorstellen.... allerdings hab ich auch schon ueberlegt ob es eine andere Einstellung gibt....

Aufnahme hier per WinGrabZ 0.8 dann nach VCD Pal per TMpegEnc, mit dem ich das ganze dann auch schneide....
Bei den Audio-Optionen kann man so gut wie nichts verstellen....vom Sound (Stereo) sollte es super sein, da 44100Hz und glaub 224kbps...

Und ich find sonst MP3 mit 192/196kbps schon ganz gut...also nicht SO verwoehnt :-)

Ich hab einfach ueberlegt den Sound nicht auf 100% zu ziehen, sondern ueber Normalize auf 85-95% nur zu gehen.. jemand da nen Erfahrungswert ?

Ansonsten ist mir das schneiden von MPEG2 zu traege gegenueber dem MPEG1/VCD... bei VCD kann ich einzelne Bilder "blaettern" bei SVCD zuckelt es nur in grossen Schritten :-( (das ganze auf nem 1GHz Celeron bei 512MB Ram und Win98SE).....

Also die MPEG1 Codecs von MainConcept drin waren, hat das auch so gezuckelt... jetzt nachdem EVE (Demo) von MainConcept wieder runter ist scheinen wieder die "alten" Codecs zu greifen und da ist das um Laengen besser :-)

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:27

Beitrag von Marcedi »

@GuidoL

Zum Thema Schneiden : bei MPEG2 kann man meines Wissens nach nur GOP's schneiden. Und das sind immer ein par Frames zusammen gefasst (vielleicht kennt ja einer die genaue Anzahl hier :wink: ). Bei MPEG1 wird jedes Bild einzeln codiert. Daher kann man hier auch nach jedem Bild einen Cut machen.

Gruß

Marcedi
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Zum Thema Schneiden : bei MPEG2 kann man meines Wissens nach nur GOP's schneiden. Und das sind immer ein par Frames zusammen gefasst (vielleicht kennt ja einer die genaue Anzahl hier ). Bei MPEG1 wird jedes Bild einzeln codiert. Daher kann man hier auch nach jedem Bild einen Cut machen.
Auch bei MPEG1 gibt es GOPs. Ein GOP (Group of Pictures) besteht aus einer Reihe von I, P und B Frames. Wobei die I Frames am wenigsten komprimiert sind und die P uns B frames sich auf andere frames beziehen und sich nur mit diesen dann auch ordentlich decodieren lassen. Deshalb kann man normalerweise nicht einfach framegenau schneiden. Ob Du Framegenau schneiden kannst, hängt vom Tool ab. Wenn Du innerhalb eines GOPs schneiden willst, muss das Tool, die Frames, die auf andere (nicht mehr vorhanden) frames angewiesen sind neu encoden. Und so kann man auch MPEG1/2 framegenau schneiden.

Im Video Schnitt Bereich gibt es auch das I-Frame only Format, mit dem man immer framegenau schneiden kann. Allerdings sind diese MPEGs natürlich in einer höheren Datenrate als die MPEGs auf DVD oder DVB.
Bild
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:27

Beitrag von Marcedi »

... holla, wieder was dazu gelernt :D !

Merci vielmals

Marcedi