Tonproblem mit Nokia DB2

Boxenweitwurf
SnoopyBlue
Neugieriger
Neugieriger

Tonproblem mit Nokia DB2

Beitrag von SnoopyBlue »

Hallo Leute,

erst mal ein Lob von mir an alle die in diesem Forum die mehr oder weniger schwierigen Probleme der User lösen. Ich konnte schon viele
wichtige und nützliche Probleme nur durch das Lesen der einzelnen
Beiträge lösen, was sicherlich die Qualität dieses Forums unterstreicht. Jedoch habe ich immernoch ein Problem, auch dass wohl keine der hier geposteten Lösungen passt......

Also, ich habe eine Nokia DB2 Kabel, die auf eingen sendern einwandfrei läuft und auf anderen die Tonsignale verzerrt.

Dachte zunächst es könnte ein Softwareproblem sein und hab mir Neutrino aufgespielt. Jedoch blieb das Ergebnis unverändert. An den Ausgängen der Box scheint es auch nicht zu liegen da auf allen das gleiche Signal ausgegeben wird. Auch ein Wärmeschaden scheint mir unwahrscheinlich, da ja nur einige Sender (z.B. ZDF) betroffen sind.

Kann mein Problem mit dem Tuner der Box zusammenhängen? Und wenn ja, ist dies auch ohne ein Austauschen des Tuners zu beheben? Welche anderen Bauteile, bzw. Baugruppen könnten Ursache für das "zerhackte" Tonsignal einiger Sender sein? :roll: :o

MFG
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi snoopy,
tuner eher weniger, weil sich der fehler dann mehr oder weniger auch im bild bemerkbar machen müßte.
wenns bei der BN auch schon war dürften softwareprobleme ebenfalls auszuschließen sein.
testen kannst mal ob das streaming geht, und wenn irgendwie möglich solltest die box mal per optokabel anschließen und schaun ob der digitalton einwandfrei ist, dann ließe sich das ganze schon sehr eingrenzen
never change a running system
SnoopyBlue
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von SnoopyBlue »

Hallo SoLaLa,

zunächstmal vielen Dank für Deine Antwort. "optokabel" , ich muss gestehen, dass ich wohl nur ahnen kann was Du meinst. Ich denke es geht um den optischen Ausgang der Box, d.h. Glasfaserkabel. Gestaltet sich für mich etwas schwierig, da ich weder selbst, noch jemanden kenne der sich damit schon mal beschäftigt.

Nun mal angenommen der digitale Signalfluß über den besagten Ausgang wäre i.O., wo würdest Du denn dann die Fehlerquelle vermuten?

MFG
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

naja,
ich hab gerad oben nochmal genau gelesen und just bemerkt, daß es nicht bei allen programmen so ist, sondern nur bei einigen, aber egal...

wenn der digitalton 100% ok wäre, dann könntest tuner und CAM-chip schonmal komplett als heil deklarieren, dann blieben nur noch die avias und der scartswitch
wenn der ton da ber genauso kaputt wäre, dann eher tuner oder ebent der kabelanschluß selbst (da können ja auch auf bestimmten frequenzen störungen drauf sein)
hast mal andere antennendosen ausprobiert?
never change a running system
SnoopyBlue
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von SnoopyBlue »

Hallo SoLaLa,

klar, war bei zwei Freunden und hab da mal die box angeschlossen, mit
gleichem ergebins. sollten es die avia es sein, gibt es da vielleicht ein tool mit dem man mal die box auf fehler untersuchen kann? halt so ne art checkliste für die signalverarbeitung der einzelnen chips?

was kann ich machen um die von dir angegebenen fehlerquellen mit möglichst einfachen mittel zu überprüfen.

mfg
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Lese dir mal diesen Thread durch:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=13441
Dann kannst schon mal den Fehler einkreisen. :wink:
SnoopyBlue
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von SnoopyBlue »

O.k., schonmal vielen Dank für eure Hilfestellung. Versuche jetzt mal mit den Angaben des angegebenen Threads weiter zu kommen. Sollte es nicht klappen, werde ich nochmal hier nachfragen.

Also, vielen Dank !! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D