Gibt es "DIE" Netzwerkkarte ?

Digital Recording
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Gibt es "DIE" Netzwerkkarte ?

Beitrag von Beowolf »

Ich habe jetzt sehr oft hier gelesen, daß die Netzwerkkarten mit Realtec-Chipsatz Probleme bereiten. Gibt es "die" Netzwerkarte bzw. "den" Chipsatz der in Verbindung mit der DBox weniger Probleme macht?
Zuletzt geändert von Beowolf am Freitag 25. Oktober 2002, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
DaPapst
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Montag 3. September 2001, 00:00

Beitrag von DaPapst »

Also ich habe vorhin meine billig Karte mit RTL8139 gegen eine 3com irgendwas XL getauscht und habe bei FoxKids immer noch resyncs über resyncs...
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

Nagut das du das schreibst, wollte meine RTL auch schon gegen eine 3Com austauschen, da man überall liest es würde Vorteile bringen.

Ich hab bisher nur eines festgestellt. Wenn ich direkt streame und nicht muxe, scheints problemlos zu funktionieren.

Bisher gilt leider immernoch - Zum gucken Tux, zum stream dvb2k....
TGLynx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 11:45

Beitrag von TGLynx »

Also ich find den Realtek Chipsatz super! Das ist doch der Kultchipsatz schlechthin.. Läuft überall und mit jedem OS... Keine Ahnung... Wer hat denn damit ein Problem...
The German Lynx
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

Evtl. wäre es interessant, ob einige mal mit verschiedenen Treibern, bzw. aktuelleren Treibern bessere Erfahrungen gemacht haben.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

TGLynx hat geschrieben:Also ich find den Realtek Chipsatz super! Das ist doch der Kultchipsatz schlechthin.. Läuft überall und mit jedem OS... Keine Ahnung... Wer hat denn damit ein Problem...
naja,

3com-Karten habern einen wesentlich höheren Durchsatz (irgendwas muss ja am hohen Preis dran sein...). Aber eines stimmt, die RealTek (Treiber) laufen einfach - bei 3com gibt es zig Versionen, auf die man aufpassen muss...

(Ich habe hier u.a. 2 3Com und 3 RealTek-Karten im Einsatz)
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

Also ich hab nur Realtek Karten und keine Probleme, ausserdem lassen sie sich gut mit der dazugehörigen Disk (war von Allnet) gut einstellen
Nokia-Cable, RedHat 8.0.94 Phoebe-3
join the linuxforen.de SETI@Home-Team !!
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

Ich würde trotzdem fur eine gute 3com plädieren denn wer ausser streamen damit noch per lan im internet unterwegs ist hat einen wesentlich besseren datendurchsatz als mit den billigschleudern (meine Erkenntniss nach einem Schuhkarton voll Realtek) und syncs ? nagut den ersten hab ich auch :)
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Hallo,

generell kann ich den Unterschied zwischen den Netzwerkkarten nicht bestätigen. Die Realtek 8139 haben zwar ein Scheiß-Interface, welches zwingt, die Daten einmal mehr zu kopieren, aber vom Druchsatz ist kein meßbarer Unterschied zwischen den Karten (Ist nur ein paar Prozent CPU-Last zu verzeichnen).
Wir haben letztes jahr in der Firma einen Server (einmal mit windos 2k und einmal Linux mit samba) mit einer 3Com und dann mit einer RTL 8139 ausgerüstet. Beim 100 MBit/s Netz kamen wir bei beiden Netzwerkkarten auf gleiche Durchsätze von ca. 8.5 Mbyte/s bei Linux und 7 bei Windows. Wir kaufen seit langem inder Firma nur! Realteks (allerdings nur Accton oder Compushack). Bisher keinerlei Probleme. Konzeptionell sind die 3Coms sicher besser aber...Bei 6,95 Euro kauf ich also lieber Realtek, kein Ausfall oder Problem bisher in der Firma bei vielleicht 60-70 Karten.

Hier beim Streamen hatte ich auch die Netzwerkkarte in Verdacht. Hat sich allerdings nicht bestätigt. Bisherige Erkenntnis hier: die wenigsten Resyncs habe ich klar bei Tuxvision, aber leider meistens hier eine Bild-Ton-Asynchronität. Ich weiß nicht, auf welchem Remuxer-Code alle Programme aufsetzen, aber der von grab hat eine Speicherverwaltung, der ich nicht ganz traue. Bei Tusxvision ist diese auch neu geschrieben.



Gruß
Gandalf
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

Na das ist ja mal ne Aussage, gibt auch glaub ich zuviele RealTek-Nutzer, das wäre sicher zu vielen bereits aufgefallen.

Mit Tuxvision habe ich die selben Probleme wie mit allen anderen Progs, sporadisch bricht der komplette Stream einfach ab. Bei TuxVision sieht man es besonders gut : Sobald ein Bildfreezer auftaucht, bricht Tux (wie alle anderen Programme) einfach den Stream ab.

Ich teste seit 2 Tagen das reine Direktstreaming, da gibt es bisher keine Probleme, nur das muxen danach nervt, zumal ich auch noch nicht die richtige Verzögerungseinstellung für die Audiospur hab, bisher hab ich Verzögerungen im Finalfile.
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

@Atomix
Wärend des Direktstreamens können doch auch keine Resyncs auftreten, oder? Erst wenn die Video- und Audio-Dateien wieder zusammen gebracht werden treten doch die Fehler auf. Richtig?
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Gandalfx hat geschrieben:Hallo,

generell kann ich den Unterschied zwischen den Netzwerkkarten nicht bestätigen. Die Realtek 8139 haben zwar ein Scheiß-Interface, welches zwingt, die Daten einmal mehr zu kopieren, aber vom Druchsatz ist kein meßbarer Unterschied zwischen den Karten (Ist nur ein paar Prozent CPU-Last zu verzeichnen).

Gruß
Gandalf
Hallo Namensvetter ;-)

naja, bei mir wird eine 600 MB-Datei von einem lahmen Win95-Rechner (P166) mit 3com-Karte fast doppelt so schnell zum Server gesendet, wie von meinem Win98 PIII 500 Mhz (Realtek-Karte). An den Karteneinstellung kann es nicht liegen, die passen...

Bei 10 MBit/hd fuer die Dbox wird der Unterschied wohl nicht so gross sein...


rasc


PS: Warum Namensvetter? Gandalf war mein Funkskip vor zig Jahren (heute wimmelt es überall leider nur so von Gandalfs...)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Gandalfx hat geschrieben:Hallo,

generell kann ich den Unterschied zwischen den Netzwerkkarten nicht bestätigen. Die Realtek 8139 haben zwar ein Scheiß-Interface, welches zwingt, die Daten einmal mehr zu kopieren, aber vom Druchsatz ist kein meßbarer Unterschied zwischen den Karten (Ist nur ein paar Prozent CPU-Last zu verzeichnen).

Gruß
Gandalf
Hallo Namensvetter ;-)

naja, bei mir wird eine 600 MB-Datei von einem lahmen Win95-Rechner (P166) mit 3com-Karte fast doppelt so schnell zum Server gesendet, wie von meinem Win98 PIII 500 Mhz (Realtek-Karte). An den Karteneinstellung kann es nicht liegen, die passen...

Bei 10 MBit/hd fuer die Dbox wird der Unterschied wohl nicht so gross sein...


rasc


PS: Warum Namensvetter? Gandalf war mein Funkskip vor zig Jahren (heute wimmelt es überall leider nur so von Gandalfs...)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Gandalfx hat geschrieben:Hallo,

generell kann ich den Unterschied zwischen den Netzwerkkarten nicht bestätigen. Die Realtek 8139 haben zwar ein Scheiß-Interface, welches zwingt, die Daten einmal mehr zu kopieren, aber vom Druchsatz ist kein meßbarer Unterschied zwischen den Karten (Ist nur ein paar Prozent CPU-Last zu verzeichnen).

Gruß
Gandalf
Hallo Namensvetter ;-)

naja, bei mir wird eine 600 MB-Datei von einem lahmen Win95-Rechner (P166) mit 3com-Karte fast doppelt so schnell zum Server gesendet, wie von meinem Win98 PIII 500 Mhz (Realtek-Karte). An den Karteneinstellung kann es nicht liegen, die passen...

Bei 10 MBit/hd fuer die Dbox wird der Unterschied wohl nicht so gross sein...


rasc


PS: Warum Namensvetter? Gandalf war mein Funkskip vor zig Jahren (heute wimmelt es überall leider nur so von Gandalfs...)
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

Gute Frage, aber eigentlich müsste es so sein. Ich versuche die Files gerade mit TMPEG zu muxen, dummerweise ist die Tonspur aber noch unsyncron, man kann ja die Zeitverzögerung selbst angeben. Gibt es da einen Standartwert den man bei den ms eingeben sollte ??
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

probier mal 120ms
Bild