Tool zur Aufnahme von Musicchoice Kanälen

Digital Recording
nhille
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 09:49

Beitrag von nhille »

Das werd ich heute Abend mal probieren.
Aber eigentlich ist das für mich nicht wichtig - aber schön is ja doch wenn es geht ...

MFG

nhille
1xNokia Kabel
1x fli4l Router
1x Server SUSE 7.2
krom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 18:57

Beitrag von krom »

krom hat geschrieben:gleiches gilt wohl auch für:
(kann grad nicht mehr testen, da http://www.musicchoice.co.uk für mich im Moment nicht erreichbar ist)

strcat(msg, "\n\nRECORDING!");

sleep(3);

dbox2msg(msg);
mysonginfo.valid = true;
Dieses sleep(); ist nach ein wenig Überlegung IMHO quatsch. :-)
Es enstand nur aus dem Problem, daß beim eigentlichen Start der Aufnahme (Beginn des nächsten Songs) die Liste nicht mehr auf demSchirm erschien.

Nach der Änderung auf der 1. Stelle auf sleep(5); scheint es jetzt zu klappen. :-)

Es rennt statisch kompiliert sogar auf meinem FLI4L. :D

@MASHtm

Die "Auf-den-Schirm"-Funktion wäre doch auch was nettes für die blaue Taste. Sprich die Box holt sich selbst den Titel des geraden gepielten Songs, und wirft ihn auf den Schirm.
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

Tach auch...

wollte mich einfach nur mal bedanken für dieses geniale tool
Das funktioniert 1a

THX
nhille
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 09:49

Beitrag von nhille »

Babajaga hat geschrieben:Tach auch...

wollte mich einfach nur mal bedanken für dieses geniale tool
Das funktioniert 1a

THX
Mit ausgabe auf TV ???

MFG
nhille
1xNokia Kabel
1x fli4l Router
1x Server SUSE 7.2
nhille
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 09:49

Beitrag von nhille »

@Gandalfx
>Aber noch ne Frage am Rande:
>Kennst du ein Programm, welches die ID3s bei mp2 lesen kann und die >Dateien nach mp3 konvertieren kann?


Da gab es mal ein Sript das MP3' in MP3's umgewandelt hat mit einer Volumen-erhöhung.
Das hatte ich so geändert das es denau diese Funktion erfüllen konnte.
MP2 rein und MP3 raus mit ID-Tag übernahme.
Wenn ich das Ding noch mal finde melde ich mich noch mal. Wenn ich mich recht erinnere war da irgendtwas mit der Aussteuerung nicht OK.

Oder mal bei http://freshmeat.net/ suchen.

MFG
nhille
1xNokia Kabel
1x fli4l Router
1x Server SUSE 7.2
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

nhille hat geschrieben:
Mit ausgabe auf TV ???

MFG
nhille
Leider nur ab und zu ,macht aber nix ,beim Radio is mein Fernseher eh aus.

Ne schicke GUI fürn KDE wär auch nit schlecht ,is aber nich lebensnotwendig ;-)
krom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 18:57

Beitrag von krom »

nhille hat geschrieben:@Gandalfx
>Aber noch ne Frage am Rande:
>Kennst du ein Programm, welches die ID3s bei mp2 lesen kann und die >Dateien nach mp3 konvertieren kann?
Für die Windoser tuts u.a. der dbpowerAMC music converter... :-)
krom
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

Zuerst mal sorry für die lange Sendepause meinerseits. Ich komme unter der Woche leider nur selten dazu einen Blick ins Forum zu werfen, oder gar an meinem Tool zu arbeiten. Aber morgen Abend werd ich wieder Zeit haben!

Wenn ich meine Webserverlogs richtig interpretiere, haben wohl die meisten unter Euch normale Modemzugänge. Scheinbar gibts da ein Problemchen. Mit meinem ADSL-Anschluß geht die dbox2msg eigentlich immer tadellos. Ich werd mal versuchen den Empfang der Infos bei mir künstlich zu verzögern.

Was passiert denn bei Euch genau? Der normale Weg wäre...
*) mcrec starten
*) auf der dbox (sprich TV) erscheint "fetching songinfo. please wait"
*) dann kommt der songtitel plus "waiting for next sync..."
loop:
*) dann wieder "fetching songinfo...."
*) und dann wieder die songinfo mit "RECORDING!"
*) goto loop :wink:

Den sleep kann ich deswegen derzeit nicht so recht einordnen, weil ja der thread eigentlich für das fetchen der songinfo und das anschließende anzeigen dieser da ist. Unmittelbar nachdem der thread gestartet wird schickt der dbox2msg-call, vor den Ihr das sleep gestellt habt, die "fetching songinfo..."-Meldung auf den Schirm. Diese wird dann einfach mit der eigentlichen songinfo überlagert sobald der neu gestartete thread diese zur Verfügung hat. Leider konnte ich nicht so recht herauslesen was bei Euch am Schirm erscheint und was nicht.

Also wie gesagt, seid bitte nicht böse, wenn ich mal unter der Woche nicht antworte :wink: Wenn ich die Fehlerbeschreibungen nachvollziehen kann werd ich mich bemühen auf Käferjagd zu gehen sobald ich ein Zeitscheibchen finden kann :D

MASHtm
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

Also ,ich hab jetzt mal 3 Nächte lang meine Platte voll machen lassen.das lief ohne probleme nur gestern hab ich folgendes beobachtet :

nach ca 2 Stunden wurden die Songinfos nicht mehr in den id3tag geschrieben das streamen lief weiter und die titel wurden als mcrec_123 usw unter finished gespeichert aber ab dem zeitpukt funktionierte die ausgabe der infos auf dem TV.Leider hab ich das console log nicht gesichert sonst hätte ich...
Aber unter normalen umständen bekomm ich die infos nur beim ersten Song und sporadisch ab und an mal.

hab Suse 8.0 / permanente internetverbindung

noch was ,(nich meckern ;-) ) aber wie komm ich sauber aus dem programm raus ? wenn ich die console schließe läuft das Streamen weiter.erst wenn ich auf TV Modus wechsle hörts auf.Hab ich das was übersehen ?

mfg

Noch was gefunden ,ab und zu werden songs nur mit einer länge von 128 byte gespeichert also unbrauchbar ,hat das jemand auch ?
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

Babajaga hat geschrieben: nach ca 2 Stunden wurden die Songinfos nicht mehr in den id3tag geschrieben das streamen lief weiter und die titel wurden als mcrec_123 usw unter finished gespeichert...
unter "finished"? Komisch...eigentlich sollte er dann nur das file abschließen und im "basedir" stehen lassen.
Babajaga hat geschrieben: Aber unter normalen umständen bekomm ich die infos nur beim ersten Song und sporadisch ab und an mal.

hab Suse 8.0 / permanente internetverbindung
Ok, dann andere Frage...von wann ist Dein Neutrino? Das Darstellen der Songinfos ist ansich ein "bisserl" brutal. :wink: Neutrino gibt mir zwei Möglichkeiten. Ein popup, welches nach 10 Sekunden wieder verschwindet oder eben die message. In der Beschreibung des APIs steht, daß der User das Fenster selbst schließen muß (Ok-Button). Fakt ist aber, daß Neutrino das Messagefenster nach ca. 2 Minuten selbst schließt. Ich knall jetzt einfach mal Fenster regelmäßig auf den Schirm und Neutrino schließt sie irgendwann mal. Ich hab auch überhaupt keinen Einfluß darauf, daß man durch schnelles starten und abbrechen von mcrec so viele Fenster aufmachen kann, daß Neutrino schlicht abstürzt :wink: Ich hoffe also, daß meine Vorschläge bzgl. nhttpd und Neutrino (siehe Neutrino-Forum) angenommen werden. Erst dann könnte man ein sauberes Windowhandling implementieren.
Babajaga hat geschrieben: noch was ,(nich meckern ;-) ) aber wie komm ich sauber aus dem programm raus ? wenn ich die console schließe läuft das Streamen weiter.erst wenn ich auf TV Modus wechsle hörts auf.Hab ich das was übersehen ?
Wieso meckern? Also ansich solltest Du mcrec ganz normal mit "Ctrl-C" beenden können. Bisher ist mir nur unter cygwin aufgefallen, daß dies nicht geht...deswegen steht cygwin auch noch auf meiner todo. Auf meinem Rotkäppchen 7.3 geht "Ctrl-C" aber ganz normal. Ich hab da auch nicht viel geändert. Ist eigentlich noch der "grab"-code...oder das hängt mit Euren allg. Troubles mit dem songinfo-thread zusammen....mal sehen. Ich schau mir das heute Abend mal an.
Babajaga hat geschrieben: Noch was gefunden ,ab und zu werden songs nur mit einer länge von 128 byte gespeichert also unbrauchbar ,hat das jemand auch ?
Nein, das hatte ich noch nie. Fehlt dann wirklich ein ganzer Song? Das klingt so als würde nur der ID3-Tag geschrieben werden und sonst nichts.

MASHtm
nhille
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 09:49

Beitrag von nhille »

Hallo

Also noch mal was zur Ausgabe auf TV:
Die id-Tags werden fein säuberlich in die Songs übernommen, egal wie schnell die Leitung ist (auch wenn viel Traffig auf der Leitung ist).
Bei mir erscheint nur sehr unregelmäßig der id-Tag auf dem TV.
Es ist auch nicht nachvollziehbar warum er es mal macht und dann wieder eine halbe Stunde lang nicht.

Babajaga hat geschrieben: Noch was gefunden ,ab und zu werden songs nur mit einer länge von 128 byte gespeichert also unbrauchbar ,hat das jemand auch ?

Das hatte ich auch schon mal. Keine Ahnung was das ist.

Mal einen Vorschlag:
1: Doppelte Titel beim speichern in das "finish-Verzeichniss" einfach durchnummerieren (00...01...02)
2: Log-Datei schreiben lassen. (damit man nachvollziehen kann was das so passiert ist .... wenn zum Beispiel das Verzeichniss leer ist :-))

MFG
nhille
1xNokia Kabel
1x fli4l Router
1x Server SUSE 7.2
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

@ MAShtm

jo also Neutrino ist uptodate (11.10.)
Das mit dem basedir stimmt hab ich durcheinandergebracht liegt wohl daran weil isch aus platzgründen auf eine Windowspartition speichern lasse.Da legt Dein Prog den ordner finished an und drunter entsprechend Hitliste Gold usw. Songs wo er den id3tag nicht speichern konnte landen im basedir als zb mcrec_34.mp2 usw.
Das der id3tag nicht gespeichert wurde lag womöglich an fehlerhaften EPG daten aus dem Netz denn ich hab bemerkt das einige songs mit falschem id3tag gespeichert wurden ,da kam scheinbar was durcheinander ,aber es ist bis jetzt nicht wieder vorgekommen

Der Infoscreen bleibt so etwa 2 min stehen

Programm beenden ctrl-c :oops: klar ,ich lass die nacht laufen und bin frühs noch etwas duselich :lol:

BTW wie verfährst Du bei doppelten Songs ? werden die überschrieben oder ignoriert.
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Hallo zusammen,

wenn die Datei schon existiert, bleibt im basedir eine mcrec_xx.mp2 xx= laufende Nummer übrig, Wenn das rename nicht funktioniert, sollte man vielleicht die Datei löschen (hab bei mir die Code-Änderung schon).

Ich habe eine weitere Änderung durchgeführt: habe die Meldung "looking for EPG... please standby" rausgeschmissen, dann kommt auch die Meldung mit dem Songtitel recht zuverlässig auf den Bildshirm.

Im Prinzip läufts sonst super. Manchmal hab ich jeoch nach einigen Stunden einen Segmentation fault. Hab allerdings hier den grab remuxer im Verdacht, die Speicherverwaltung da ist ein wenig eigenwillig...... Aber mal schauen, bin gerade daran, grab neuzuschreiben...Vielleicht wirds was...

Danke MASHtm!


Gruß
Gandalf
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

Hui, da kommt ja richtig response :D

Also den Wunsch bei bereits vorhandenen Titeln den aktuellen mit "_01",.... durchzunummerieren hab ich jetzt mal umgesetzt und bin gerade am testen. Bisher wurde die vorhandene Datei knallhart überschrieben.

Wenn falsche Songinfos geschrieben werden muß bei musicchoice einiges schieflaufen da ich auch überprüfe ob ich wirklich neue infos zurück bekommen habe und ansonst neu anfrage. Blöd wirds wenn länger als einen kompletten song keine Infos daherkommen. Das muß ich mir mal in Ruhe überlegen. Aber wirklich überprüfen kann es mcrec halt leider nicht ob die EPG-Info stimmt :-?

Bzgl. keine Infos am TV hab ich jetzt mal folgendes gemacht...das "getting songinfo..." wird nicht mehr per default angezeigt. Erst wenn der thread beim ersten Mal keine Infos bekommt, dann schreibt er diese Meldung am Schirm. Ansonst kommen nur mehr die songinfos. Damit ist auch die Gefahr eines "zu viele Fenster in Neutrino"-Absturzes etwas entschärft. Mal sehen ob das besser klappt.

Jetzt bau ich noch ein wenig filelogging ein und dann schau ma mal wie es funktioniert. Sobald das halbwegs funktioniert gibts wieder was zum download :wink:

Servus, MASHtm
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

mcrec-0.08

logging wird mit der option "-l" aktiviert.

Mal sehen wie es tut...

Servus, MASHtm
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

MASHtm hat geschrieben:...Also den Wunsch bei bereits vorhandenen Titeln den aktuellen mit "_01",.... durchzunummerieren hab ich jetzt mal umgesetzt und bin gerade am testen. Bisher wurde die vorhandene Datei knallhart überschrieben....
Wie wäre es denn mit dieser Option ??
- prüfen ob die Datei die gleiche Bytelänge hat, wenn ja dann löschen

Dann würden keine identischen Stücke gespeichert.
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

In der neuen version funktioniert jetzt die Tv Ausgabe einwandfrei.
nhille
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 09:49

Beitrag von nhille »

Hallo

Dito - jetzt geht es sehr gut.
Ist schon mal jemandem aufgefallen das das Programm einen Song nur etwa 38-45 Minuten lang aufnimmt und dann damit aufhört???
(Spezials auf Dance Freitag und Sonnabend)(die gehen genau eine Stunde)
Hab ich da was überlesen in der Beschreibung??

MFG
nhille
1xNokia Kabel
1x fli4l Router
1x Server SUSE 7.2
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

Hmmm, nein, das ist mir nicht aufgefallen. Ist aber in keinster Weise so gewollt :wink:

Muß ich mir einmal ansehen. Wann sind diese specials genau?

Was passiert genau? Steigt mcrec aus, oder nimmt es beim nächsten Song dann wieder auf?
Wie groß sind die Dateien dann ungefähr?

Servus, MASHtm
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

Nachdem mir eben aufgefallen ist, daß auch schon andere Boards auf mcrec verlinken habe ich es in meine Homepage integriert.

Die jeweils aktuelle Version von mcrec findet Ihr auf:
http://mash.nwy.at/freeware.html

Servus, MASHtm
nhille
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 09:49

Beitrag von nhille »

Hallo

Also diese Spezials laufen immer Freitags und Sonnabends ab ca 21.00 (neu 20.00 Winterzeit) zwei Stunden lang. (das sind dann genau 2 Teile)

Ein Teil ist also genau 1 Stunde lang und normalerweise sollte da ein Song von ca 85 MB rauskommen.
Folgendes passiert:
Das Programm nimmt genau 55 MB auf (ca. 40-45 min) und dann fängt er einen neuen Titel und lässt ihn dann natürlich irgendwo verschwinden - weil der Titel ist ja schon da (im Verzeichniss /finish/dance).

Also steigt mcrec nicht aus - es wird brav weitergemacht aber leider am etwas an den Vorstellungen vorbei.

Das ist aber auch das einzigste was er im moment da nicht richtig macht.
Die Logdatei-schreiberei geht wirklich gut.

MFG
nhille
1xNokia Kabel
1x fli4l Router
1x Server SUSE 7.2
Hallowas
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 23:05

Probleme mit mcrec unter cygwin

Beitrag von Hallowas »

Hallo,

in einem Nebensatz von Mash hatte ich gelesen, daß mcrec unter cygwin auch läuft. Da ich kein Linux habe, habe ich es unter Cygwin kompiliert.

Bis auf die unter Cygwin nicht vorhandene Funktion mlockall gibt es da auch keine Probleme. Ich entnehme dem Code, daß der Aufruf auch nicht zwingend ist.

Das Programm läuft auch dann scheinbar einwandfrei. Im Ordner 'finished' landen jede Menge MP2-Files mit ansehnlicher Größe (ca. 5 MB groß).

Will man diese jedoch abhören, so kommt da nichts heraus. Hängt das nun mit cygwin zusammen, muß ich mir das nun abschminken oder gibt es da noch andere Probleme?
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

Ich kenne nach entfernen der mlockall-Stelle, die wohl entbehrlich ist, nur ein wirkliches Problem. Ctrl-C funkt nicht weil threads anders behandelt werden. Ich habs bei mir auch von Zeit zu Zeit unter cygwin laufen und das klappt mit obiger Ausnahme auch soweit ganz gut. Und aus winamp sprudeln da soweit auch durchaus sinnvolle Töne :wink:

Aber nicht umsonst steht im Readme ua. bei todo:
- support for cygwin

Da warten sicher noch ein paar andere Gemeinheiten auf mich.

BTW, was hast Du mit _NSIG gemacht?

Servus, MASHtm
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

mcrec-0.09 liegt auf http://mash.nwy.at->freeware bereit.

Änderungen soweit von Bedeutung:
option "-d" für ein paar debuginfos; derzeit um evtl. dem Split bei langen Liedern auf die Spur zu kommen.
option "-r" auf Wunsch von Euch. doppelte Files mit gleichem Namen und Größe werden nach der Aufnahme wieder gelöscht anstatt durchnummeriert zu werden.

Servus, MASHtm
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

yepp auch diese Funktionen funzen. THX

auch wenn das nicht unbedingt hierher passt ,aber vielleicht ein Vorschlag @ Developers ,wär diese EPG funktionalität nicht etwas für den Radiomode ? Meine , LazyT hat ja schon einen Newsticker eingebaut ,wär es denn ne Idee statt des (sorry) langweiligen pic stattdessen - so die box internetverbindung hat (Routerimage) - die jeweiligen Songinfos durchtickern zu lassen ??

Ich find dieses prog sowas von genial... :)