Stream OK - SVCD bleibt manchmal das Bild stehen

Digital Recording
Blubber2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 21. April 2002, 12:17

Stream OK - SVCD bleibt manchmal das Bild stehen

Beitrag von Blubber2 »

Hallo,

ich nehme seit einiger Zeit Filme und Doku's mit meiner dbox auf den PC auf. Einige Probleme habe ich bereits überwunden, aber an einem Problem bin ich im Moment am Verzweifeln:
Ich nehme eine Sendung auf. Die Aufnahme klappt einwandfrei. Der Stream ist beim Probeansehen OK. Jetzt schneide ich den Stream mit dem Ulead VideoStudio 6 und erhalte eine mpeg Datei die beim nochmaligen Probeansehen OK ist. Jetzt brenne ich das ganze als SVCD.
Jetzt zum DVD-Player und ... in 2 von 3 Fällen ist alles OK, aber leider nicht immer. In eben 1/3 Versuchen bleibt das Bild irgendwann stehen und läuft nach ca. 10 min weiter. Der Ton läuft ganz normal durch. Danach ist das Bild sehr instabil. d.H. für 1 sec. ist das Bild OK, wird dann immer Gröber (Bauklötzchen) um dann kurz ganz zu verschwinden. Dann ist es kurz wieder OK und so weiter und so weiter.
Ich kann den Stream noch so oft umrechnen lassen - wenn der Fehler einmal da ist taucht er bei jedem Versuch wieder auf.

Standardmäßig lasse ich die Umrechnung mit fogenden Werten laufen:
Bildtyp: Feldanordnung A
Auflösung: 480x576 Pixeln
Smartrender durchführen
Videodatenrate: 2350 - Variabel
Audioeinstellungen: Verbundenes Stereo mit 224Kbps bei 44100 Hz
Ich habe schon mit den Einstellungen 'gespielt' und die Videodatenrate verändert (1800 - 2400), den Bildtyp auf Bildbasierend, die Audioeinstellungen auf normales Stereo oder Mono mit unterschiedlichen Kbps. Leider war das Ergebnis immer negativ. Wenn der Bildhänger auftrat, war er immer da.

Wenn ich jedoch an der Stelle, wo der Bildhänger auftrat einen Schnitt mache und das ganze in zwei Teile aufteile und anschließend auf eine SVCD brenne, läuft der zweite Teil einwandfrei durch. Leider tritt an der Schnittstelle ein neues Problem auf. Wenn der DVD-Player von Teil 1 zu Teil 2 wechselt bleiben bei mir Bild und Ton für ca 2 sec. hängen. Das ist zwar nicht so schlimm wie 10 min. kein Bild, aber weil es für Gewöhnlich Mitten in einer Szene ist doch sehr störend.

Ich nehme den Stream mit einem 333MHz PIII auf. Berechnen mache ich mit einem 850 MHz PIII und dem Ulead VideoStudio 6.

Hat jemand eine Idee?
Nokia(Sat) - 2xI - Avia 600 - GTX
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

Versuch das ganze mal ohne SmartRendern.
Oder Du veränderst in dem suspekten Teil etwas damit der Teil neu berechnet wird. Eine Minieinblendung ausserhalb des sichtbaren Bereiches müsste reichen.

Schau auch mal in das Logfile von der Aufnahme, ob an der Stelle Resyncs aufgetreten sind.
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
Blubber2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 21. April 2002, 12:17

Beitrag von Blubber2 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :P

Ich habe es gleich einmal getestet und Erfolg gehabt. Ich habe den betreffenden Streamteil zweimal in die Bearbeitungsleiste genommen. Dann habe ich den ersten Teil bis zur Stelle wo das Standbild auftrat markiert und den zweiten Teil habe ich ein Bild später bis zum Ende markiert.

Super. :P

Vielen Dank.
Nokia(Sat) - 2xI - Avia 600 - GTX