Newbie: Stream-Dateie DVD-Player-konform brennen?

Digital Recording
Warze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 22:43

Newbie: Stream-Dateie DVD-Player-konform brennen?

Beitrag von Warze »

Hallo Gemeinde,

ich muß mich jetzt einmal zu Wort melden, da ich doch recht verwirrt/ratlos bin und hierdurch euch Hilfe erhoffe.

Folgende Fakten: Ich bin Newbie und hab erst seit kurzem Neutrino drauf. Ich benutze ngrab und bin von Linux, der Bedienung und vor allem von der Qualität des gespeicherten Streams extrem begeistert. Ich würde diesen Stream gerne verlustfrei DVD-Player-konform auf DVD brennen (hab allerdings noch keinen DVD-Brenner). Auch möchte ich das erneute zeitintensive Rendern vermeiden/auf ein Minimum reduzieren.

Mich plagt nun folgende Überlegung: Ich meine verstanden zu haben, dass diese gestreamte mp2-Datei nicht DVD-konform ist, bzw. ich diese Datei nicht ohne zeitintensive "Nachbearbeitung" verwenden kann. Bevor ich das Geld für einen DVD-Brenner rausschmeiße hätte ich ganz gern Eure Meinung dazu gehört.

Wie gesagt, VCD kommt wegen der Qualität nicht in Frage. DivX-fähige DVD-Player kommen meines Wissens in ca. einem halben Jahr auf den Markt. Vielleicht kann man so einen Film ja auch als "übergroße" SVCD brennen? Oder Anstelle eines DVD-Brenner lieber das Geld in ein paar große Festplatten investieren. Wer weiß, bis die voll sind, gibt es vielleicht das passende Tool für mein "Problem".

Noch ne Frage zu ngrap: ist es besser den Ton getrennt aufzunehmen oder zusammen als m2p-File (für ev. Nachbearbeitung)?

Würd mich wirklich interessieren, wie Ihr das so handhabt.

Gruß Warze :oops:
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Die meisten DVD Player spielen auch nicht konforme Streams ab. Nun muss man nur dem Authoring Programm erklären, das es den Stream auch laden darf. Da kann man einfach den ersten Header des Streams DVD konform patchen und dann das fertige VOB wieder zurückpatchen. Läuft anstandslos.

Ach noch was. Warum MPEG4 das rendert doch auch wieder ewig und besser wirds dadurch auch nicht. Vor allem weil DivX kein Seitenverhältnis beherscht isses schon ausm Rennen.
Bild
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Kann ich auch nur bestätigen. Das mit dem Patchen geht klasse.
Noch ein Tip. Schau mal in die aktuelle PCgo 11/2002. Dort ist eine Übersicht bez. DVD-Brenner - Formate - Standalone Player. Alles wer mit wem geht, oder auch nicht.

MfG
Beowolf
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
ice1601
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 16. August 2002, 17:24

Beitrag von ice1601 »

könnte jemannd mal bitte kurz erklären wie das mit dem patchen so geht
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Bitte sehr
einfach da mal lesen

http://mitglied.lycos.de/dvdpatcher/
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
ice1601
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 16. August 2002, 17:24

Beitrag von ice1601 »

oh danke für die sehr schnelle hilfe
ice1601
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 16. August 2002, 17:24

Beitrag von ice1601 »

der link geht aber nicht ????
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

http://kickme.to/dvdpatcher

der geht auch. Scheint aber im Moment leider down zu sein.
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
Warze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 22:43

Beitrag von Warze »

SUPER JUNGS! :D

Danke für die Hilfe. Das mit dem DVDPatcher ist genau das Ding. Die PCgo werd ich mir gleich an der Tanke holen.

Jetzt kann ich mir doch demnächst beruhigt einen Brenner kaufen. Mal unter uns: den Sony DRU-500A (noch nicht im Handel) find ich ganz gut, da er beide Formate verarbeiten kann.
Allerdings hab ich gestern ne ältere c't gelesen und meine verstanden zu haben, dass das +-Format sich vielleicht eher durchsetzen wird. Die Loppy wir neuerdings durch Microsoft verstärkt. Im nächen MS-Betriebssystem ist die Unterstützung für + integriert.

Aber eigentlich ist das Format doch egal, da ca 90% der DVD-Player beide Formate unterstützen. Gibt es bei der Erstellung/Brennen von DVDs Unterschiede bei den Verfahren bzw. ist eins der Verfahren umständlicher?

Vielen Dank noch mal für die Hilfe. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell und kompetent man Antworten auf gestellten Fragen bekommt.

Gruß Warze
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

dvd PLUS wird wohl standard.es gibt immer mehr PLUS brenner, auch kombi brenner die dvd MINUS/PLUS beherrschen.bei dvd MINUS gibts nur pioneer.toll.ein verbugter brenner, der unter umstaenden beim brennen noch kaputt geht.pioneer behauptet seit neuestem ,dass dvd PLUS medien angeblich nicht mehr in pioneer laufwerken laufen sollen.glatt gelogen.dvd plus scheiben laufen in vielen aelteren pioneer laufwerken perfekt.
dvd PLUS schreib seit jeher 2.4 fach, 4 fach rohlinge kommen im dezember auf den markt (japan).
den von pioneer bezahlten kompatibilitaets tests (plus/minus) kann man eh nicht trauen.
auf die meinung der c et kann man getrost verzichten.der letzte bericht ueber dvd medien preise hat wieder einmal voellige inkompetenz gezeigt.
dvd+ go!

nomad
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

@nomade

Ich hatte den Test nur gelesen. Über die Kompetenz der Macher kann ich nichts sagen, aber es ist schon seltsam, daß baugleiche Brenner völlig unterschiedlich reagieren.
Viel besser ist der Artikel über das Verfahren eine DVD nach VCD oder SVCD zu kopieren. Komplizierter kann man das kaum machen. :lol:

Na ja, ich bin mit meinem Philips DVDRW 228 sehr zufrieden.
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Um Video DVDs zu machen ist es völlig egal ob + oder -. Ich habe auch noch nichts konkretes gehört, welche achso tollen Spielereien auf die man nicht verzichten kann M$ mit einem + Brenner anbieten will. Bis sich plus durchsetzt habe ich mir locker mehrere + Brenner an billigeren - Medien gespart.
Bild
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

nun ,eine nette spielerei der plus brenner ist DVD+VR.man kann seine dvd authorn und sofort testen, wenn was nicht funktioniert beliebig weiter editieren und wenns mal perfekt ist auf eine DVD+R brennen.das ganze funktioniert auch mit einer cd-rw als minidvd geauthort (oh gott, welch lustiges deutsch)
der guenstige medienpreis von dvd- gilt auch nicht mehr als vorteil.dvd+r kostet genauso viel wie eine dvd-r.auch bald bei karstadt oder saturn :)
dvd plus ist schon besser, aber letztendlich schnuppe ob der film den ich gerade sehe von einer dvd- oder dvd+ scheibe kommt - hauptsache er laeuft.
ich denke aber doch, dass es weihnachten 2003 keine minus brenner mehr gibt und dafuer massig kostenguenstige ricohs, hps und andere PLUS brenner.
wers nicht zwingend braucht bis jetzt, kann dann ja beruhigt zuschlagen.
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Tja, man lernt nie aus. Ich wußte gar nicht, daß es bei DVD-R nicht möglich ist, sein Werk vorher zu simulieren und zu testen. Auch wenn alle auf Bill Gates prügeln. Seine Entscheidung für DVD+R wird den Markt beeinflussen, ob es einem paßt oder nicht.
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Ich wußte gar nicht, daß es bei DVD-R nicht möglich ist, sein Werk vorher zu simulieren und zu testen
Quatsch. Du kannst es entweder von der Platte simulieren oder eine DVD-RW brennen. Bei den aktuellen Authoring Tools kommst Du sowieso nicht umhin die DVD komplett neu zu compilen. Ich glaube bei der +RV kann man auch nur Teile der DVD austauschen. Was aber AFAIK noch nicht geht.
Bild
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

So richtig konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Es war schließlich erst die DVD-R da und dann DVD+R. Die Auth.-Programme können ja alle eine Voransicht.
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

huch, klar kann man bei dvd- sein werk auch vorher simulieren (kam vielleicht nicht ganz klar rueber).software technisch ist das doch kein grosses problem.man kann natuerlich auch schoen mit 1x eine dvd-rw brennen und dann testen,wenn was nicht funktioniert alles von vorne beginnen und wieder 1x brennen...
bei dvd+vr kann mans aber direkt 2,4x brennen und im stehallein testen, wenns nicht funktioniert schnell was aendern und wieder im stehallein testen.wobei dann nur die geaenderten teile hinzugefuegt werden ohne alles neu zu authorn.
nicht das das lebensnotwendig ist..nur schoen praktisch isses allemal.
das microsoft irgendwas plussiges verfolgt wusst ich garnicht...was haben die denn genau vor? naja auf dem sinkenden schiff war microsoft ja nie..gute entscheidung :)
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

ich simuliere die DVD vor dem brennen immer von festplatte.

auf festplatte K:\VIDEO_TS liegen die ganzen vob und ifo files. von da kann sie jeder pc player laden.

in chip und ct steht viel blödsinn zum brennen drin.

guckt bei http://www.amokinside.de da gibts vernünftige anleitungen.

in kurzform:

-DVB stream als mp2 gemuxt grabben
-mit tmpeg demuxen in m2v, AC3, m2p files
-diese files in maestro ziehen
-dvd authorn
-die compilierten files aus dem VIDEO_TS ordner mit record now max brennen

und die DVD löpt auf JEDEM player.
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

dvd+r kostet genauso viel wie eine dvd-r.
Ach so, da würde ich gerne mal wissen wo.
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Also ich habe für meine letzten DVD+R 2,67 Euro bezahlt. Bei E-Bay und nicht bei OBI. :lol:
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

ebay *andenkopfklatsch* hätte ich auch mal schauen können. Aber von gleicher Preis kann da auch keine Rede sein. Wenn ich das mal schnell überfliege bekomme ich für so um die 72 Euro 25 Plus und 50 minus.

Aber da ich ne Rechnung brauche ist ebay da nicht so die Quelle.
Ich ordere immer bei nierle.de
Mit den Datatrack habe ich sehr gute Erfahrungen und die Kosten auch 2,70. Wer ein wenig auf Risiko gehen will kann auch die Princos für 1,30 kaufen.