Flash beschreiben...aber wie ???

Boxenweitwurf
seadog2000
Interessierter
Interessierter

Flash beschreiben...aber wie ???

Beitrag von seadog2000 »

Interessiere mich für das Auslöten und Beschreiben von Flashbausteinen für Nokia,Philips,Sagem.

Was genau brauche ich dazu und wo bekommt man die Bootloader ?

Gruß seadog2000
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also den bootloader bekommst aus der box in der das ding kaputt ist :D oder von der dazugehörenden cd
zumindest mußt du ja wissen welcher bootloader da reingehört. und die MACadresse kommt halt noch dazu. wenn der bootloader nur n bissi kaputt ist, dann mußt den halt restaurieren.
als equipment: flasher fürn PC, mit adaptersockel, kostaquanta ca 1000,-
ordentliches löt-equipement, kostaquanta nochmal 1000,-

als progger für die flashs kann allerdings auch ne box herhalten in der die flashs einfach gesockelt werden :D, was die flasherei dann aber zunächst aus 28F800, 28F160 und 28F320 beschränkt, es sei denn du magst noch ne sagem umrüsten, dann kannst natürlich auch die 28F640 proggen
never change a running system
seadog2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von seadog2000 »

SoLaLa hat geschrieben:als equipment: flasher fürn PC, mit adaptersockel, kostaquanta ca 1000,-
ordentliches löt-equipement, kostaquanta nochmal 1000,-

als progger für die flashs kann allerdings auch ne box herhalten in der die flashs einfach gesockelt werden :D, was die flasherei dann aber zunächst aus 28F800, 28F160 und 28F320 beschränkt, es sei denn du magst noch ne sagem umrüsten, dann kannst natürlich auch die 28F640 proggen

OK..... :D soweit so gut.

Was für eine Typenbezeichnung hat so ein Flasher mit Adaptersockel(die Flash`s müssen da ja auch irgendwie reinpassen)?

Das gleiche gilt für den Sockel,wenn ich ne Box als Progger verwende?

Und wie funktioniert das(Flash sockeln in Box und dann Bootloader neu proggen)??

Gruß seadog2000
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Was für eine Typenbezeichnung hat so ein Flasher mit Adaptersockel(die Flash`s müssen da ja auch irgendwie reinpassen)?
Lässt sich so nicht beantworten! Da gibt es gleich mehrere verschiedene. Je noch Proggerät benötigt man unterschiedliche Adapter.
Nimm mal die Suchfunktion! Findest dann zum Beispiel http://www.els-electronic.de/ !

Da ich mehr oder weniger gerade mich an der "HuckePack" Lösung versuche...
Nimm keinen Flashsockel (die sind zu teuer für das! ca. 170Teuro plus Märchensteuer plus Versand 8) ) sondern sogenannte Testsockel. Kosten "nur " noch 70Euro plus x
Geben tuts die bei R&Szum Beispiel (die Bestellnummern im Link passen nicht!). Bürklin kann keinen liefern. Bekomme demnächst 2 Sockel Yamaichi IC51-0482-2018. Harpert aber noch an einer Platine wo ich die Sockel einlöten kann, ist aber in Arbeit. :wink:
Vorteil der Flashadapter währe natürlich das diese in eine recht einfache Platine passen würden. Dafür kosten die dann aber auch über das doppelte mehr!! :-?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
ich weiß jetzt nicht, ob sich segors katalogsoftware überlisten läßt:
http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep.pl?Q=TSOP48-#
probierst mal :D
das wären dann 4 möglichkeiten nen TSOP48 flash auf nen sockel zu kriegen.
1.) erübrigt sich drüber nachzudenken :D
2.) hab ich in meine spielbox gelötet :D
3.) benötigt adaperplatine (aber doc wird uns das layout posten :D )
4.) wie 3.) nur neuere entwicklung (daher n bissi teurer :cry: )
seadog2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von seadog2000 »

SoLaLa hat geschrieben:hmmm,
ich weiß jetzt nicht, ob sich segors katalogsoftware überlisten läßt:
http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep.pl?Q=TSOP48-#
probierst mal :D
das wären dann 4 möglichkeiten nen TSOP48 flash auf nen sockel zu kriegen.
1.) erübrigt sich drüber nachzudenken :D
2.) hab ich in meine spielbox gelötet :D
3.) benötigt adaperplatine (aber doc wird uns das layout posten :D )
4.) wie 3.) nur neuere entwicklung (daher n bissi teurer :cry: )
Kannst du mir mal ein Bildchen schicken.....würde mich interessieren,wie das aussieht :D

Was für eine Programmiersoft brauche ich dazu und wo bekomme die Bootloadersoft (Wie nennt sich die??Bei ner 1er Box wars ja die B2.00UnS)??

Gruß seadog2000
seadog2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von seadog2000 »

Hallo

Habe jetzt drei Tage nichts mehr von euch gehört.

Brauche detaillierte Angaben.(event. auch Bilder,wenn möglich)

Bin halt noch ziemlich Newbie,aber nicht ganz ungeschickt.

Interessiert mich brennend,das Thema !!

Gruß seadog2000
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Was für eine Programmiersoft brauche ich dazu
Üblicher Weise ist diese in der Preisregion des Programmers mit dabei! :lol: Wenn nicht dann frage nochmal deinen Verkäufer.

Den anderen Teil deiner Frage verstehe ich nicht so ganz! Den Bootloader mußt du halt von einer Baugleichen Box nehmen zum Beispiel. Welche Version des BL das dann ist siehst du ja beim Starten der Box! Steht dann "BMon 1.x" im Display.
Wie bekommst du die? Die einfachste Möglichkeit ist diese mit den Expertenfunktionen unter Neutrino auszulesen! "Service"->"Software-Aktualisierung"->"Experten-Funktionen"->"einzelne Partition auslesen"->"BR Bootloader". Dann halt mit einem FTP Proggi die Image Datei auf den Rechner holen und entsprechend umbennen damit du die Datei auch später wieder idendifizieren kannst. :D
Oder ganzes Flashimage auslesen und mit Hexeditor die ersten 128KB abschneiden. Oder das Programm von Back2Live benutzen um den BL zu extrahieren.

Testsockel sieht so aus:
Bild
und ein Adaptersockel so:
Bild
Wie SoLaLas Sockel aussieht weis ich nicht. :wink:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallöle,
schöne bilders :D
entspricht der obigen liste nummer 3.) und 4.)
ich hab mir aber das teure ding mit dem adaptersockel und flasher geschenkt und nummer 2.) in ne box gelötet (muß man zwar n bissi feilen aber es paßt :D )
dagobert0
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dagobert0 »

Wenn http://www.dvb-total.de wieder arbeitet, programmiert er die ausgelöteten Bausteine für 15 Euro. Da lohnt es sich kaum, über die Anschaffung eines Programmers bzw. Adapters nachzudenken, es sei denn, man muß es täglich machen.