streams für spruceup bearbeiten?

Digital Recording
chris2
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 18:46

streams für spruceup bearbeiten?

Beitrag von chris2 »

Hallo,

ich möchte meine streams mit spruceup auf dvd brennen, ohne erneuter encodierung.
hab schon in einem früheren beitrag was darüber gelesen, aber irgendwie blick ich da nicht durch. :-?

ich weiß, das man die richtige auflösung des streams vortäuschen muß, hab ich mit aviestrumento gemacht, wird aber trotzdem von spruceup nicht akzeptiert.

Ich bitte Euch um ein paar Tips

Grüße

chris2
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Also mit spruceup weiß ich nicht. Aber maestro akzeptiert die gepatchten Streams. Du brauchst auch nicht pvastrumento die wingrab/ngrab streams können 1:1 auf DVD sondern avestensione oder dvdpatcher.
Bild
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

du mußt die streams nicht patchen.

lese mal bei http://www.dvdboard.de nach, welche bits man in der supportlibs.dll ändern muß. danach importiert spruce (oder maestro) jeden stream, auch z. b. die auflösung 480 x 576 ohne das man den stream patchen muß.
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Ähmmm, wenn die DVD(s) aber auf Standalone abgespielt werden sollen, dann muß das jeweilige Gerät auch 480x576 verarbeiten können.
Ansonsten 480x576 auf 352x576 patchen, dann ein neues Projekt erstellen, die eben gepatchten Files einlesen, alles arrangieren, Titelset erstellen lassen und die so erzeugten VOBs wieder auf 480x576 zurückpatchen.
Dann mal testen, wenn der Player nun das Bild nicht ordentlich darstelen kann, kann er 480x576 nicht anzeigen und du kannst nun auf H1 Format (352x576) umstellen, oder aber resizen, mit den geeigneten Tools.

Aber der Stream sollte als erstes immer durch PVAStrumento um eben den Timedelay raus zu bekommen. Maestro macht das zwar auch, aber bei einigen gab es trotzdem Asynchronitäten...
Mit herzlichem Gruß
Peter
chris2
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 18:46

Beitrag von chris2 »

Muß beim Stream Audio und Video getrennt werden, oder kann man das mpg oder m2p file direkt patchen und dann importieren?


Grüße

chris2
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Aber der Stream sollte als erstes immer durch PVAStrumento um eben den Timedelay raus zu bekommen. Maestro macht das zwar auch, aber bei einigen gab es trotzdem Asynchronitäten...
Ich hatte da noch nie Probleme. Außer das PVAstrumento (als ich es mal getestet habe) ewig gebraucht hat und dann abgestürzt ist.
dann muß das jeweilige Gerät auch 480x576 verarbeiten können
Mir ist noch keiner untergekommen, der das nicht kann. Selbst die Sonys, die eigtl. kein SVCD können, spielen jede Auflösung ab.
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

chkdesign hat geschrieben:
Ich hatte da noch nie Probleme. Außer das PVAstrumento (als ich es mal getestet habe) ewig gebraucht hat und dann abgestürzt ist.
Mag ja alles sein, aber wenn es bei dem einen klappt, muß es noch lange nicht bei allen so klappen :D.
Kann es sein, daß du evtl. ein Stream mit AC-3/DD5.1 eingeladen hast? Wenn ja, steht es auch im ReadMe zum PVAS, es geht zur Zeit noch nicht.
Mir ist noch keiner untergekommen, der das nicht kann. Selbst die Sonys, die eigtl. kein SVCD können, spielen jede Auflösung ab.
Seltsam, mein Sony 7700 macht aber Probleme mit DVD die ein 480er Format haben. Ebenso ein 725 bei einem Bekannten. Jenes mußte mir jetzt mal erklären. Ach ja, auch der Pioneer 7000 und drei Philipse können auch keine DVD mit 480er Stream abspielen, das Bild wird nur halb dargestellt :D.

Und wie es schon im EDV-Tipp Forum erwähnt wurde, es mag ja hinhauen das es bei ein paar Leuten klappt, aber es ist keine DVD Norm und das böse erwachen kommt wenn man mal diese DVDs mitnimmt, ausleiht oder der DVD Player kaputt geht... Aber jeder muß es selbst wissen. Ich mache lieber den Zwischenschritt und erziele Konforme Resultate und habe meine Freude dran.
Mit herzlichem Gruß
Peter
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Also Sony 725 läuft definitiv. Desweiteren Sony 335/336 und Pioneer 444/454.

nene DD/ac3 hab' ich nicht probiert. Wie gesagt, habe es nur einmal ausprobiert, weil überall steht man solle die Streams durch pvastrumento jagen.
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

...um einen gescheiten program stream zu erzeugen, den wir eh schon haben.den pva quark ueberlasse ich den streamreader leuten.

wenn du meinst, das bei den deinen streams was nicht stimmt, kannst ja mal den GOPfixer in der neuesten mpg2vcr version auschecken.

nomad
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

chkdesign hat geschrieben:Also Sony 725 läuft definitiv. Desweiteren Sony 335/336 und Pioneer 444/454.
Gut. Werde ich dem SONY Techniker dann nachher mitteilen, wenn es trotzdem nicht klappt, wird er dich dann mal anschreiben. Denn du hättest somit wahrscheinlich den einzigsten 725 wo es klappt :D.
nene DD/ac3 hab' ich nicht probiert. Wie gesagt, habe es nur einmal ausprobiert, weil überall steht man solle die Streams durch pvastrumento jagen.
Achso. Naja, das meiste im Computerleben ist etwas mysteriös ;).
Mit herzlichem Gruß
Peter
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

nomade hat geschrieben:...um einen gescheiten program stream zu erzeugen, den wir eh schon haben.den pva quark ueberlasse ich den streamreader leuten.
Öhmm mit dieser Antwort kann ich jetzt nicht viel anfangen. Also bei mir, wie auch bei etlichen anderen (wenn man mal die Beiträge durchforstet) sind die Streams eben nicht Fehlerfrei, wenn sie von der dBox2 mittels WinGrabZ, nGrab und so gegrabbt werden. Hinzu kommt der Tonversatz, gut 120ms ist noch nicht die Katastrophe, aber ich sehe es und auch viele denen ich mal eine (ohne Edit) erstelte DVD gegeben habe. Und nein, es lag nicht am erstellen der DVD, sondern am Stream selbst. Nun ist die Frage wo der Fehler zu suchen ist. Weiterer Fakt ist, Streams von sog. DVB-PC Karten und dbox1 sind Fehlerfrei, also brauchen wirklich keine Nachbearbeitung.
Und glaube mir mal einfach, nicht nur ich habe die Beobachtungen gemacht.

Aber ich weiß immer noch nicht was ein Streamreader ist...
wenn du meinst, das bei den deinen streams was nicht stimmt, kannst ja mal den GOPfixer in der neuesten mpg2vcr version auschecken.
nomad
Ist es denn wirklich so viel besser als die PVA/js - TMPGEnc Methode? Ich frag ja nur :).
Mit herzlichem Gruß
Peter
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

gut 120ms ist noch nicht die Katastrophe
Das sind ja 3 frames, und das ist schon eine Katastrophe und auf jeden Fall sichtbar. Aber wie gesagt ich habe damit kein Problem, weder wenn ich den Stream direkt von Platte schaue oder auf DVD gebrannt habe.

Also ich kenn schon 2 Sony 725 die die 480er korrekt spielen. Den in der Firma (schwarz) und den von nem Kollegen (silber). Wobei mein Kollege grads nicht genau weiß, ober den 735 oder 725 hat.
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

shit, jetz hatte ich was superlanges geschrieben und das fenster zugemacht..nochmal etwas kuerzer :)

peter, streamreader ist die software der dbox1 leute, die via scsi den stream abgreifen.die software erzeugt einen pva stream den man mit pvastrumento umwandeln MUSS um einen program stream zu erzeugen, mit dem man arbeiten kann.
wir dbox2er brauchen das nicht, unser muxer erzeugt schon einen program stream, den man nach lust und laune weiterverarbeiten kann.
auf dvd brennen KANN probleme bereiten, da die gopanzahl von dvb nicht der von dvd entspricht.sowas erzeugt auf dauer eine asynchronitaet oder kurze tonaussetzer.
mpg2vcr hat einen gopfixer eingebaut, mit dem kann man seine dvb streams dvd fertig machen kann.
soo, das war glaub ich die kurzfassung.
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

ah ja, ich habe 40 captain future folgen und massig realfilm gestreamed, von chckdesign weiss ich , dass er dawsons creek folgen direkt gebrannt hat.und es gibt noch ne menge anderer leute, die keine probleme haben.
ich wuesste auch zu gerne ,wo die ganzen probs herkommen, zum glueck habe ich nur seltenst mal einen resync.
vielleicht macht zu viel wissen auch paranoid, huch das war ein eigentor :)
mal abwarten was elminster sagt, wenn er wieder da ist.wingrab 1.0 final waer mal was :)

nomad