IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

der DMA Controller ist ja schon eingebaut im PPC. Dummerweise muß man dazu die eine oder andere Leitung irgendwo abgreifen. Falls man da überhaupt rankommt.

Das Problem mit dem RAM Slot ist das nichtmal alle Adressleitungen dort anliegen. Von sonstigen Signalen mal abgesehen :-?

Und das ganze soll dann den Preis einer neuen HDD DVB Box nicht überschreiten :lol:

Treibermäßig bekommen wir das locker hin. Das ist wirklich das kleinste Problem.

Bye
Jolt
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Also für eine IDE Schnittstelle benötigst du nur 3 (oder 4 ?) Adressleitungen. Und an der Speichererweiterung liegen A0 bis A13 an. Was will man mehr?? :D
Und Datenleitungen sind ja alle da. D0 bis D31. 16 davon werden ja nur benötigt.

Das erste Problem, welches ich sehe, ist die CS. Da muß man mit einer Logik irgendwie 2 Stück von generiegen. Ist glaube ich nicht das Problem.

Welche Signale werden noch benötigt?
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

Jolt hat geschrieben: Nur der Durchsatz wird nicht ausreichen fürs Streamen. Performant bekommt man die Daten also nur über das Netzwerk.
Hätte nicht mal jemand Lust mit nem kleinem, möglichst günstigem embedded Controller (mit IDE/Netzwerk Schnittstelle) nen NFS-Netzwerk Server zu basteln? :)

- trh
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

D0-D15
A0-A2
CS0-CS1
RD
WR

Bye
Jolt
TaGana
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TaGana »

@Jolt

sind den nur diese 4 Leitungen

CS0-CS1
RD
WR

das Problem ?
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

so gut kenne ich mich leider nicht aus :oops: ich bin der der die Treiber schreibt, nicht der der die HW designt :roll:

Laut 3des ist das PRoblem das CS nicht mehr zur verfügung steht und daher das an das flash gekoppelt werden müßte.

Aber wie gesagt ich persönlich: k.a. :lol:

So long,
Jolt
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Also ein CS steht zur Verfügung! Am Speichererweiterungsslot ist CS2 unbelegt!

Ich hab mal was anderes gefunden. Könnte uns dieser Controller vieleicht helfen? L1121

Und noch eine Frage. Da ja kein IRQ mehr zur Verfügung steht, könnt ihr einen Treiber programmieren, der IRQ-Sharing unterstützt?
Oder ist doch ein IRQ vom Modem frei, der nicht benötigt wird? :-?
Zuletzt geändert von Liontamer am Donnerstag 2. Oktober 2003, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Hat denn keiner eine Meinung zu meinem letzten Beitrag?? :cry:
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Wenn keiner mit mir reden will, führe ich ab jetzt eben Selbstgespräche! 8) :roll:
Der Controller, den ich oben gepostet hab, kann doch nicht benutzt werden. Es fehlen 2 Leitungen, die von der CPU nicht nach außen geführt sind. Also muß wohl eine andere Lösung her.

Leute, laßt mich doch hier nicht alleine stehen! Hat denn keiner konstruktive Vorschläge zu machen?
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von OPERATOR »

Hi Liontamer,

ich denke mal es ist jetzt ziemlich stressig bei den devils wegen dem erscheinen der dreambox und deswegen wird wohl auch an den ?Problemen? mit hochdruch gearbeitet werden. Wenn sich das ganze geschrei um die Dreambox wieder gelegt hat, werden wir hier sicher auch neue Ansätze hören. Ich hoff nur, dass die Dreambox nicht das aus für die DBoxII sein wird von wegen kein Support mehr oder sowas in der Art. Wenn aber jmd es wirklich schafft IDE an die DBoxII zu bekommen und dann noch die Platten ansprechen kann, könnte auch das Harddiskrecording von der Dreambox übernommen werden *starkhoff*.
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

@OPERATOR
Da kann ich Dir nur mal diesen Beitrag von Obi ans Herz legen:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 0513#90220
Bild
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von OPERATOR »

Hi chkdesign

ich weiß schon alles just4fun und so, ich hab ja auch schon mal angeboten so ein bug tracking system zu programmieren und bereit zu stellen, aber was hat das alles mit meinem betrag zu tun (steh ein bisserl auf der leitung). Das alles nur ,,just4fun'' ist ist mir schon klar, falls du das damit gemeint hast.
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Ich hatte diesen Satz gemeint:
Wie idiotisch muss man denn sein, um nicht zu kapieren, dass ausser weniger als einer Hand voll Leuten im Moment keiner fuer diese Box entwickelt?
:wink:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi liontamer,
welche leitungen, genauer gesagt signale brauchst n von der CPU noch?
never change a running system
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Es gibt ja 2 Möglichkeiten. Entweder, man geht direkt auf den Daten und Adressbus. Dafür sind alle Leitungen vorhanden. Die fehlende CS generiert man sich mit Hilfe einer kleinen Logik.

Oder man benutzt einen Controllerchip. Z.B. den L1121, den ich oben schon genannt hab. Dafür fehlen aber die Leitungen ALE_B und WAIT_B. Außerdem fehlt ein freier IRQ (Ist aber optional).
Alle anderen Leitungen sollten da sein. (ohne Garantie, hab noch nicht alles ganz genau nachgeforscht)
Ich hab mal rausgesucht, welcher IRQ wofür verwendet wird:

Code: Alles auswählen

IRQ0 - ???
IRQ1 - AVIA 500/600
IRQ2 - Pre-Processor
IRQ3 - Descrambler-Block
IRQ4 - MPEG-Block
IRQ5 - AVIA 500/600
IRQ6 - ???
IRQ7 - Tuner
Weiß jemand, wofür IRQ0 und IRQ6 verwendet werden? Das hab ich noch nicht rausgefunden.
Kann der L1121 überhaupt dafür benutzt werden? Oder ist er garnicht für diesen Zweck geeignet? Macht das überhaupt von der Performance her gesehen Sinn?
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

Nochmal: IRQ kann man den vom Frontend benutzen. Der ist nicht benutzt.

Der Chip ist irgendwie unnötig, weil man braucht deswegen nicht mehr weniger Signale. Die Sache wird nur noch komplizierter. IMHO!

Jolt
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

Hallo,

ich denke auch, das ein zusätlicher Chip unnötig ist. Um aus RAS/CAS die CS zu generieren wird man sowieso einen kleinen CPLD benötigen, der kann dann auch ATAPI Bereitstellen.

Weiss jemand, wie langsam man das SDRAM Interface konfigurieren kann? - Vor allen so, das die ufgelöteten RAM weiter laufen?

Gruss
scotty
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

So, ich denke, daß ich jetzt einen funktionierenden Plan hab, wie eine IDE angeschlossen wird.
Ich werde mich dann drannsetzen, und alle Bauteile auf einer Platine vereinen.
Wenn jemand parallel dazu einen Treiber basteln könnte, das wäre super!! :D

Also, ich benutze folgende Leitungen:

/Reset
/Reset vom Board führe ich über 2 Inverter mit Schmitt-trigger (74HC14) zur Spannungsanpassung auf Pin 1 der IDE-Schnittstelle.

GND
GND wird direkt verbunden auf Pins 2,19,22,24,26,30,40 der IDE-Schnittstelle

D0....D7; D8....D15 - /WR; /RD
D0 bis D15 führe ich über 2 sogenannte "level shifter" (74LVC4245A) auf die Pins 3 bis 18 der IDE-Schnittstelle.
/WR und /RD generiere ich über 2 Inverter mit Schmitt-trigger (74HC14) aus der RD/WR Leitung der CPU. Über diese 2 Inverter steuere ich auch die Datenrichtung der beiden level shifter.

IRQ
IRQ7 vom Board führe ich über 2 Inverter mit Schmitt-trigger (74HC14) zur Spannungsanpassung auf Pin 31 der IDE-Schnittstelle.

A0....A2; /CS0 /CS1
Die Adressleitungen A0 bis A2 führe ich jeweils über 2 Inverter mit Schmitt-trigger (74HC14) zur Spannungsanpassung auf Pins 35, 33, 36 der IDE-Schnittstelle.
Mit Hilfe von /CS2 (Liegt am Speichererweiterungsslot an) und A3 generiere ich über eine Logik die benötigten /CS0 und /CS1.
Die Logik funktioniert folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

/CS2 = 0; A3 = 0 => /CS0 = 0; /CS1 = 1
/CS2 = 0; A3 = 1 => /CS0 = 1; /CS1 = 0
/CS2 = 1; A3 = 0 => /CS0 = 1; /CS1 = 1
/CS2 = 1; A3 = 1 => /CS0 = 1; /CS1 = 1
Die Logik wandelt auch gleich noch die Pegel von 3,3 Volt auf 5 Volt.
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

also wenn du so freundlich bist mir ein "Eval Board" zu schicken, dann kann ich gerne die Treiberseite erledigen. Zur not genügt auch ein Schaltplan, aber ich bin nicht der Held im Eisen schwingen :oops:

Jolt
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

@Liontamer: Welche Box besitzt Du und wo willst Du die Signale abgreifen ?

Bist Du sicher, das sich das Interface nicht mit dem (S)DRAM Refresh ins Gehege kommt ?

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@Jolt
Ich kann dir ein "Eval Board" basteln. Aber ich hatte eigentlich vor, die Verbindungen des IDE-Interface auf das Board aufzulöten, weil ich keinen passenden Stecker für die Speichererweiterung besitze. Und die Pins am Speichererweiterungsslot sind wirklich SEHR eng nebeneinander. (Nokia Board) Fast so eng, wie die Pins der Flashbausteine! :o
Die meißten Signale greife ich nämlich an diesem Stecker ab.
Und zwar: Die Daten- und Adressleitungen, GND, und /CS2. Man könnte diese Leitungen aber bestimmt auch wo anders abgreifen!?

@Rudi
Nein, darüber hab ich mir ehrlichgesagt keine Gedanken gemacht! Ich hab eigentlich nur die hier geposteten Sachen und mein Wissen zusammengefügt, und dies kam dabei raus. :-? Ich hab bisher nur gehofft, daß das funktioniert.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Hi Liontamer!
Mal eine Frage am Rande:
Ist die ganze verwendete 74xx TTL-Logik (wobei ich den 74LVC4245A nicht kenne) nicht eigentlich zu langsam für ein IDE-Interface (meintetwegen selbst im PIO3/4 Modus) einer HD?
(mir ist schon bewußt das Datenraten über ~1MByte/s eigentlich unnötig sind). Aber sind selbst diese geringen Datenraten über ein "langasames" TTL-Interface zu realisieren?
Ich bin aus der Materie schon ein bischen raus, aber würde der Einsatz von CMOS hier keinen Sinn machen?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Die Geschwindigkeit sollte kein Problem sein.
Ich benutze Bausteile wie z.B. den 74HC14. Wobei das HC für "High-Speed CMOS Logik" steht.
Das LVC im 74LVC4245 steht für "Low Voltage CMOS Technology"

Das bedeutet, daß diese Bausteine zwar mit TTL Pegeln (5V) arbeiten, aber intern CMOS Technologie benutzen.

Eine Liste der Bezeichnungen solcher Bausteinen ist hier zu finden.
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von t.u.b.e. »

... die 74HCXX sind auch auf älteren Festplatten (< 100 MB) als Controller zu finden :wink:
Bye,
T.U.B.E.
The Ultimate Boygroup Enemy

Download ISDN-CAPI-WATCH @ http://www.dbox2.info
(Made as dbox2isdn by Tube and improved by ktw2001)

Porsche 968 for sale: http://www.kueper.info/968
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Liontamer hat geschrieben:Wobei das HC für "High-Speed CMOS Logik" steht.
Das LVC im 74LVC4245 steht für "Low Voltage CMOS Technology"
...
CMOS Technologie benutzen.
Ups, ich Esel :o !
LV für Low Voltage hat ich ja noch im Kopf.... da hätte ich mir das "C" auch denken können *grummel*
Naja, immerhin lag ich mit CMOS ja schon nicht so falsch :)
Nur da hab ich nur noch irgendwas mit ner 40xx(x) Serie in Erinnerung. :wink:
Aber Du bist da ohne Zweifel wesentlich fitter 8) .
In jedem Fall ist das ein EXTREM interessantes Projekt!

@t.u.b.e
He,he stimmt. Was hatten die eigentlich nochmal für ne max. Datentransverrate?
Mehr als 200-300kByte/s wohl kaum :lol: