TEMPEnc erkennt mit WinGrabZ erzeugte MPG-Datei nicht !

Digital Recording
Thh-Direkt
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. September 2002, 20:16

TEMPEnc erkennt mit WinGrabZ erzeugte MPG-Datei nicht !

Beitrag von Thh-Direkt »

Hallo Ihr,
habe gerade versucht mit TEMPEnc ein mit WingrabZ erstellten Stream zu bearbeiten. Habe aber die Meldung bekommen das das Format nicht unterstützt wird. PowerDVD bzw. Mediaplayer spielen die Mpg-Datei aber tadelos ab.

Kann mir jemand da weiterhelfen. Bei einem anderem Rechner gibt es diese Probleme nicht !
Bis dann Thh-Direkt
Luxi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Mai 2002, 10:37

Beitrag von Luxi »

Hi Thh-Direkt

seit der vers. 2.56 wird von Tmpgenc nicht mehr auf den mpeg2 direcktShow Filter vom Media player zurück gegriffen. Es muß zusätzlich ein Mpeg2 Filter von Sony, Ligos oder Cyberlink installiert sein. Nur noch diese Mpeg2 filter werden unterstützt. Avi es laufen aber weiterhin mit den versionen ab 2.56.

Lade Dir einfach die demo version von LSX-Mpeg 3.5 der Fa. Ligos http://WWW.Ligos.com dann sollte der Codec Filter mit installiert werden.

gruß
Luxi
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Luxi hat geschrieben:.... Es muß zusätzlich ein Mpeg2 Filter von Sony, Ligos oder Cyberlink installiert sein. Nur noch diese Mpeg2 filter werden unterstützt. ...
@Luxi
Cyberlink? Reicht es wenn man PowerDVD XP installiert hat?
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
Luxi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Mai 2002, 10:37

Beitrag von Luxi »

@ masite

Habe ich nicht ausprobiert aber das ist gut möglich da für den player ja auch ein Mpeg2 filter gebraucht wird.
Probiert das mal einer aus?

Bitte die Ergebnisse hier Posten, damit alle davon Profitieren können. So wissen dann wenigstens die User von Tmpgenc >2.56-2.58< wie sie die Meldung "Format unsupportet" weg bekommen bei Mpeg2 Dateien.

dann fehlt uns nur noch jemand der den Sony Filter ausprobiert und uns mitteilt wo man ihn bekommt.

währe doch toll

auf gute zusammen Arbeit
Luxi
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Ich habe PowerDVD auf meinem Rechner und TMPGEnc 2.58 und bei mir funktionierts.
Ob es nur genau daran lieg, kann ich nicht sage, da ich auf meinem Rechner schon soviel Encoder und Decoder ausprobiert habe und nicht weiß, was davon hängen geblieben ist.
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Re: TEMPEnc erkennt mit WinGrabZ erzeugte MPG-Datei nicht !

Beitrag von masite »

Thh-Direkt hat geschrieben:Hallo Ihr, habe gerade versucht mit TEMPEnc ein mit WingrabZ erstellten Stream zu bearbeiten. Habe aber die Meldung bekommen das das Format nicht unterstützt wird. PowerDVD bzw. Mediaplayer spielen die Mpg-Datei aber tadelos ab. Kann mir jemand da weiterhelfen. Bei einem anderem Rechner gibt es diese Probleme nicht !
@Thh-Direkt
Mach mal ein Image von Deinem Win-System (nur zur Sicherheit) und installiere dann mal den Nimo Codec 5.0 Build 8. "Ein Allround Codec-Pack"
Bei der Installation kannst Du ruhig alle Codec aus wählen Video und Audio. Also Divx3.11, Divx ...!
Dann probiere es noch mal!
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

Oder man geht einfach den Weg über DVD2Avi ! Damit das mpeg laden und als ProjectDatei abspeichern. Diese kann dann mit Tmpeg geladen werden (vorrausgesetzt die DVD2AVI.VFP ist im Tmpeg-Verzeichnis).

Ich habe übrigens auf meinem Rechner nur den Intervideo und den Elecard installiert ! Und kann auch mpegs direkt mit Tmpeg 2.56 (allerdings die Plus Version) laden !

Gruß
Thh-Direkt
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. September 2002, 20:16

TEMPEnc verweigert immer noch die *.mpg-Dateien

Beitrag von Thh-Direkt »

Hi an alle !

Finde ich ja super das mir so geholfen wird. Danke noch mal !!!!!!!

Leider muss ich aber feststellen, dass alle diese Maßnahmen nicht dazu führten, die mit WinGrab erzeugte *.mpg-Datei abspielen zu können.

Daher noch zwei Fragen :
a. Kann ich fest stellen, wie sich eine lauffähige *.mpg von der nicht lauffähigen Variante unterscheidet ( evtl. über Eigenschaften oder so )

b. Wie kann ich feststellen welcher Decoder/Encoder von WinGrab benutzt wird, bzw. welcher auf meinem System genutzt wird, da ich ja nun diverse installiert habe. :oops:
Bis dann Thh-Direkt
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Re: TEMPEnc verweigert immer noch die *.mpg-Dateien

Beitrag von masite »

Thh-Direkt hat geschrieben:a. Kann ich fest stellen, wie sich eine lauffähige *.mpg von der nicht lauffähigen Variante unterscheidet ( evtl. über Eigenschaften oder so )
Ich denke mal nicht! Da das Programm (WinGrabZ) das gleiche ist, wie wir alle benutzen, werden die aufgenommenen Dateien, egal, wie Du sieh nennst, alle gleich sein. *.m2p oder *.mpg. Auch das TMPGEnc ist das gleiche wie wir benutzen. Also kann es daran auch nicht liegen! :-?
Da meine Vermutung nur dahin geht, daß es an Deinem System liegt, hätte ich nur noch einen Vorschlag zu machen: :wink:

1. Dein System sichern (Image erstellen und sichern z.B. Drive Image)
2. Windows neuinstallieren (standart Installation - nichts entfernen)
3. Programme installieren
4. Ausprobieren!
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
netkiller
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 09:07

Beitrag von netkiller »

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und die Lösung habe ich auf http://www.vcdhelp.com/tools gefunden. Man muß einfach nur den PLUGIN "TMPGEnc MPEG2 PLUGIN" unter "Video Encoders" downloaden.

Danach kann auch TMPGEnc auch gestreamte MPG Dateien bearbeiten.

Ciao
brain
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von brain »

moin moin, das mit dem plug in hat geklappt! ABER er erkennt nur das Video File, das Audio File erkennt er nicht. wo steckt da der wurm drin. cu
hapesiede
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 31. Mai 2002, 18:57

Beitrag von hapesiede »

Hi !

ich hab gerade ein wenig gestöbert und hatte ähnliche Probs wie Du.
Möchtest Du die Streams auf CD bringen? wenn Ja, dann Probiers mal
mit DVD2SVCD auf doom9.net ( hat auch ne deutsche Forumseite für FAQs)
Mit diesem Bundle kannst Du TMPGEnc einbinden sodas es Funkioniert

grüße

hape
tklein

Wohin soll das TMPGEnc PlugIn installiert werden

Beitrag von tklein »

Hallo,

es wird von dem PlusIn ein Verzeichnis m2v_vfp-0.4.6 erstellt. Nur das Entpacken in das TMPGEnc 2.58 Verzeichnis scheint nicht zu reichen. Wohin müssen die ganzen Datein entpackt werden? Welcher Pfad genau?
Dieser hier C:\Programme\Pegasys Inc\TMPGEnc Plus 2.5\m2v_vfp-0.4.6 scheint nicht zu reichen.

Danke für eine kurze Hilfe.
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

Der Tip von BirdOfPrey war Gold wert, hatte die selben Probs nun geht es. Dennoch verzweifle ich, denn Ton und Video werden zeitversetzt gestreamt, bei TMPEG kann man zwar für den Audiobereich MSekundenweise anpassen, dummerweise aber nicht vorchecken, das artet in stundenlangem Probieren aus, denn die Verzögerungen sind jedesmal anders. Dafür gibt es sicher noch keine adequate Lösung oder ?

Grüsse
Martin