Steamen auf einen Linux-Server ??? wie

Digital Recording
Hanse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 192
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:16

Steamen auf einen Linux-Server ??? wie

Beitrag von Hanse »

Hallo,

hab ein kleines Problem. Ich hab einen Linux-Server zuhase stehen und weiss nicht wie ich darauf mit der DBox aufnehmen kann. Ich hab zwar das Programm gefunden weiß aber nicht wie ich es installieren muss. Mit Linux kenn ich mich nicht so aus (bin noch am lernen). Wenn mir jemand helfen könnte wäre echt eine feine Sache.
Wie gesagt ich kann das Programm nicht installieren also wenn jemand ahnung hat bitte helfen. Ich hätte mir das so vor gestellt dass das Aufnahmeproramm immer läuft (auf Server) und ich ganz einfach mit Streamingserver Option der Box aufnehme kann.
Welche Programme gibts da welch brauch ich und vor allem wie geh ich damit um???????Bild
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

grab ...

Beitrag von Guybrush »

Hi Hanse,

Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht:

- Linux Distribution, gcc-Version, ... usw ...

Zwei Programme gibt es ja. Es gibt von Submuffi das Tool nlinuxgrab und von mir das qbops Tool. Ich habe was mein Tool angeht ne Beschreibung mit dazugepackt - glaube aber auch dass bei nlinuxgrab eine beiliegt. Wenn Du noch ne Netzwerkdoku benötigtst kannste Dich auch an mich wenden. Ich habe noch von mir auf meinem Server irgentwo von mir ne Doku rummliegen, die beschreibt, welche Einrichtungen erforderlich sind für die Konfiguration des Linuxservers mit der dbox2.
Hanse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 192
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:16

Beitrag von Hanse »

Hi,

Ich hab Suse 7.3. Ich hab mir das Programm QBops herunter geladen dann bin ich darauf gestoßen dass ich dafür die aktuelle Ver. von Qt (Trolltech) brach bei mir haut das installieren diesen Programms schon mal nicht hin.
Also ich hab gelesen es muss unter usr/lib/qt2 (oder qt3) aber da ist ja schon was drin (logisch). Also hab ich die neue ver. entpackt und da rein kopiert (war das falsch?). Dann wollte ich den configure -thresd Befehl ausfüren, ich dachte es geht, da ich wegen einer Lizenz gefagt werd. Doch nach der Bestätigung mit yes bringt er mir ne Fehlermeldung undbricht ab. Ich wäre schon sehr glücklich wenn du mir das ein wenig ausfürlicher erklären kannst, ich möchte auch wissen was die Befehle bedeuten die ich benutze, und was QT3 eigentlich ist.
Wenn das geht kann ich ja mal weiter schauen....Bild

Danke für die Antwort
base2khid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 11:42

Beitrag von base2khid »

Hi.

Ich hab leider wenig Ahnung von SUSE (hab ja mein DEBIAN),
aber eigentlich ist SUSE ja ziemlich Aktuell.

Es sollte schon QT3 installiert sein (wird von KDE3 benötigt).
Falls du noch mit KDE2 arbeitest wird QT2 drauf sein.

Solltest du QT3 selbst installieren wollen kann ich dir diesen Link empfehlen.
http://hints.se.linuxfromscratch.org/hints/kde3.txt

Eventuell mußt du noch den Pfad abändern.
1. ./configure -prefix /opt/kde/qt -system-zlib -qt-gif -system-libpng \
-system-libjpeg -system-libmng -thread -no-g++-exceptions
2. make
3. make install
Installiert QT3 in '-prefix /opt/kde/qt'.
Das kannst du ruhig ändern um QT3 in ein anderes Verzeichniss zu installieren.

Sollten irgentwelche LIBS fehlen ( *.h - Dateien )
mußt du (mit YAST oder so ) nach ihnen suchen und sie nachinstallieren.

Viel Spass noch.

Cu, base

[NACHTRAG]
Für dich wird nur der Teil : "Installing QT:"
interessant sein.
Nokia 2xIntel AVIA500