Fernbedienung reagiert nicht richtig...
-
- Neugieriger
Fernbedienung reagiert nicht richtig...
Hi Leut's,
habe ebend erfolgreich Neutrino auf meiner SAGEM 1xIntel installiert und freu mich riesig.
Nur eines finde ich komisch.
Warum reagiert die Fernbedienung so schlecht?
Gibt es da Erfahrungen?
Was kann man dagegen machen?
Habe die originale und eine Universal probiert...
MfG Lumpie...
habe ebend erfolgreich Neutrino auf meiner SAGEM 1xIntel installiert und freu mich riesig.
Nur eines finde ich komisch.
Warum reagiert die Fernbedienung so schlecht?
Gibt es da Erfahrungen?
Was kann man dagegen machen?
Habe die originale und eine Universal probiert...
MfG Lumpie...
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
och, so schwer ist das nicht...
nimm mal dieses Bild hier:
http://tuxbox.berlios.de/pub/tuxbox/misc/sagem-ir2a.jpg
da ist ganz rechts unten n 3bein-Bauteil das mit IRRX (FP) bezeichnet ist, das ist der IR empfänger. wenn du da mal mit ner Lupe draufschaust, dann solltest entweder 1836 oder 1838 lesen können.
den 1838 kannst beispielsweise bei Conrad bekommen (gibt bestimmt noch mehr und auch günstigere bezugsquellen, aber Conrad hat das ding jedenfalls)
nimm mal dieses Bild hier:
http://tuxbox.berlios.de/pub/tuxbox/misc/sagem-ir2a.jpg
da ist ganz rechts unten n 3bein-Bauteil das mit IRRX (FP) bezeichnet ist, das ist der IR empfänger. wenn du da mal mit ner Lupe draufschaust, dann solltest entweder 1836 oder 1838 lesen können.
den 1838 kannst beispielsweise bei Conrad bekommen (gibt bestimmt noch mehr und auch günstigere bezugsquellen, aber Conrad hat das ding jedenfalls)
never change a running system
-
- Neugieriger
jo hast recht... nach nen bischen bastellei habe ich
die Platiene in der Hand halten können und siehe da es ist
ein TK 1836 naja dann werde ich wohl nacher mal los müssen und mir
den richtigen holen... hoffe es wird wirklich besser...
Weißt Du auch warum das so ist?
Naja werde weiter berichten!
MfG und Gute Nacht Lumpie
die Platiene in der Hand halten können und siehe da es ist
ein TK 1836 naja dann werde ich wohl nacher mal los müssen und mir
den richtigen holen... hoffe es wird wirklich besser...
Weißt Du auch warum das so ist?
Naja werde weiter berichten!
MfG und Gute Nacht Lumpie
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Normalerweise gehöhrt aber ein 1836 in die Box Das kann man herrausbekommen wenn man sich die Daten des FB Chips ansieht. Aber die TSOP 18xx streuen wohl sehr in ihrer Empfindlichkeit, daher der Wechsel auf einen anderen Typ. Ubrigens in allen Nokias sind auch die TSOP1836 eingebaut und dort gab es noch nie Probleme. Bei den Problemen hatte man normalerweise die Geräte alle zurücknemen müssen und umrüsten müssen. Die Qualitäts kontrolle muss wohl bei Philips und Sagem zimlich Blind gewesen sein.
Gruß Gorcon
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
Hi SoLaLa und Gorcon,
in der Tat habe ebend den TSOP 1838 eingelötet und siehe da es geht wesendlich besser.
Also wirklich...
Mir wurde die Box zu einen sehr sportlichen Preis angeboten da der Vorbesitzer keinen Bock mehr auf das "blinde" Teil hatte.
Nun habe ich, dank Eurer Hilfe, eine schöne Sagem und die funktioniert nun auch wie erwartet...
Ich freu mich auf jeden Fall... THX !!!
Lumpie
P.S. An alle Nachbauer und Selberlöter...
Keine Angst es ging wirklich sehr einfach und das Ergebniss ist einfach nur genial.
in der Tat habe ebend den TSOP 1838 eingelötet und siehe da es geht wesendlich besser.
Also wirklich...
Mir wurde die Box zu einen sehr sportlichen Preis angeboten da der Vorbesitzer keinen Bock mehr auf das "blinde" Teil hatte.
Nun habe ich, dank Eurer Hilfe, eine schöne Sagem und die funktioniert nun auch wie erwartet...
Ich freu mich auf jeden Fall... THX !!!
Lumpie
P.S. An alle Nachbauer und Selberlöter...
Keine Angst es ging wirklich sehr einfach und das Ergebniss ist einfach nur genial.
-
Philips dbox
Hallo,
ich hätte mal ne Frage !
Wie sieht es mit der Philips dbox aus muss ich dort auch den 1836 mit dem 1838 tauschen ?
Oder muss ich dort etwas anderes unternehmen ?
Wenn ja würde ich mich über eine Erläuterung freuen !
MFG
Mad_Max
ich hätte mal ne Frage !
Wie sieht es mit der Philips dbox aus muss ich dort auch den 1836 mit dem 1838 tauschen ?
Oder muss ich dort etwas anderes unternehmen ?
Wenn ja würde ich mich über eine Erläuterung freuen !
MFG
Mad_Max
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Die schwache Fernbedienung (Nokia) hat mich am Anfang auch genervt. Ich habe sie mal geöffnet - offenbar hat sie einen Schaltungsfehler, da die Werte vom Basisvorwiderstand des Treibertransistors und der des IR-LED-Vorwiederstand vertauscht sind. Ich habe das bei mir mal geändert (Basis 22 Ohm, LED 1 Ohm) und siehe da, die Box reagiert auch aus großer Entfernung ohne daß man die FB direkt zur Front richtet (also fast vor der Box steht und sie direkt anstrahlt).
Von einem Bekannten hatte ich vor kurzem eine FB von der dbox1 da, bei der waren die Widerstandswerte so wie ich sie abgeändert habe, und er hatte nie Probleme.
Das mit dem TSOP1838 werde ich auch mal ausprobieren, bei meinem Nokia-Analog-Receiver kann ich schließlich sogar vom Gerät weg senden und trotzdem reagiert er, bei meiner Box ist bei ca. 7m (auf fast 180°) Schluß.
Von einem Bekannten hatte ich vor kurzem eine FB von der dbox1 da, bei der waren die Widerstandswerte so wie ich sie abgeändert habe, und er hatte nie Probleme.
Das mit dem TSOP1838 werde ich auch mal ausprobieren, bei meinem Nokia-Analog-Receiver kann ich schließlich sogar vom Gerät weg senden und trotzdem reagiert er, bei meiner Box ist bei ca. 7m (auf fast 180°) Schluß.
-
- Interessierter
Hallo,
ich muss das Thema nochmal Aufwärmen, da es bei mir gerade zutrifft. Hab die FB der Nokia aufgemacht, und auf der Platine findet sich R1=270 Ohm??? oder Kiloohm??? (SMD mit Beschriftung 270) und R2=1Ohm (SMD 1R0) Hab ich nun die falsch Bestückte FB, und wenn ja, genügt es die beiden Widerstände gegeneinander Auszutauschen? Vielen Dank. Die Reichweite ist sehr schlecht, trotz frischer Batterien. Hab die Box gerade gekauft. Muss immer genau auf die Box zielen, bevor was passiert. An der Box liegt es nicht.
mfg Norbert
ich muss das Thema nochmal Aufwärmen, da es bei mir gerade zutrifft. Hab die FB der Nokia aufgemacht, und auf der Platine findet sich R1=270 Ohm??? oder Kiloohm??? (SMD mit Beschriftung 270) und R2=1Ohm (SMD 1R0) Hab ich nun die falsch Bestückte FB, und wenn ja, genügt es die beiden Widerstände gegeneinander Auszutauschen? Vielen Dank. Die Reichweite ist sehr schlecht, trotz frischer Batterien. Hab die Box gerade gekauft. Muss immer genau auf die Box zielen, bevor was passiert. An der Box liegt es nicht.
mfg Norbert
-
- Interessierter
Hat mittlerweile schonmal jemand das ganze mit dem TSOP bei ner Philips probiert ? Wie war das ergebnis ?
Meine Fernbedienung spinnt total.
In der Senderliste springt sie zig Zeilen nach oben, will ab und zu direkt auf kanal 8 oder 9 schalten usw. Eine Bedienung ist fast nicht möglich...
PS.: Gibt es evtl. eine alternative von Reichelt ?
In der Senderliste springt sie zig Zeilen nach oben, will ab und zu direkt auf kanal 8 oder 9 schalten usw. Eine Bedienung ist fast nicht möglich...
-
- Erleuchteter
reichelt hat die teile auch suchen,DjDune555 hat geschrieben:Hat mittlerweile schonmal jemand das ganze mit dem TSOP bei ner Philips probiert ? Wie war das ergebnis ?
weiter unten im hardwareforum ist nochn ellenlanger topic (bestimmt 15 seiten) wo ausführlich über die Philips geschichte diskutiert wird. Es gibt auch welche die lassen sich mit GARNIX dazu überreden richtig zu gehn, so eine hatte ich, verkauft! Die neue war auch ne Philips aber ohne den macken... was auch immer. Aber ich empfehle jedem den topic zu lesen.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Neugieriger