Nokia 2xI bootet nicht

Boxenweitwurf
Brettermeier
Interessierter
Interessierter

Nokia 2xI bootet nicht

Beitrag von Brettermeier »

Hi,

habe immernoch das Problem, das die Nokiabox nicht booten will. (siehe http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight= ) Habe aus lauter Frust nichts mehr dran gemacht und wolle sie mir nun nochmal vornehmen.
Kurze Zusammenfassung des alten Beitrags:

Die Box schaltet nach dem Stromeinstecken nur die Beleuchtung des Displays an und es passiert nichts. Wenn ich sie mehrmals aus/ein stecke, kommt, wenn ich Glück habe dann auch die Bootmeldung.
SoLaLa hat mir damals geschrieben, es könnte mit dem Datenbus zusammenhängen. Kabel dranlöten hat auch ein wenig Besserung gebracht. Nun vermute ich aber, das dieses Phänomen wieder auftritt.
Ich möchte nun neu löten, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann.
Meine Frage vorweg:

bei den flashs ist oben links pin 1, dann wird gegen den Uhrzeigersinn gezählt:
wo ist denn oben links? Meint SoLaLa oben links auf dem Bild ( http://www.noernet.de/dbox2/howto/nokia ... _pin26.jpg )? dann tuts aber der Uhrzeigersinn nicht wirklich. Oder ist oben links, wenn man den Flash so betrachtet, das man Intel lesen kann (also Pin 1 am I von Intel)?

Gibt es evtl noch ne andere Fehlerquelle?
THX

B.
Chrillepup
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chrillepup »

Hi,

wenn Du Dir das Bild so ansiehst (TE28F320 ist lesbar) dann siehst du in den linken oberen Ecken der Flashes son Punkt (nicht die roten Kreise).
Dort ist Pin 1.
Dann gehts gegen der Uhrzeigersinn. Sprich Pin 2 wäre eins tiefer usw.

Hatte bei mir ürbigens, von den Symthomen her, das gleiche Problem. Kannst Di ja mal den Thread ansehen.

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=12863

Grüße
Christian
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi brettermeier,
wie du da schon richtig zitiert hast: GEGEN den Uhrzeigersinn :D

ich meinte genau das bild, und da ist an jedem flash oben links der pin1.
dann wird die linke reiher runtergezählt bis 24, und die rechte reihe wieder rauf von 25 bis 48
never change a running system
Brettermeier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brettermeier »

Ahh, kaum dreht man die box ... ;-)

Wenn ich das richtig gezählt habe, ist am pin 26 in unmittelbarer Nähe nochmal eine Verbindung nach unten (also der zweite von unten rechts). Wenn ich hier nochmal ein kabel anlöte und nach unten verbinde, habe ich den selben effekt wie mit dem Punkt der auf dem Bild rot eingezeichnet ist, oder?
Kann ich auch von diesem Punkt den Kurzschluß einleiten?
THX

B.
DaPapst
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DaPapst »

Wenn das vorher eine Durchkantaktierung war, dann müsste ein Kabel aussenrum den selben effekt haben