Streaming Problem! Hilfe.

Digital Recording
PEKO
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. September 2002, 10:01

Streaming Problem! Hilfe.

Beitrag von PEKO »

Das streamen ansich klappt mit anderen Programmen recht problemlos. Wingab zB., läuft prima. DboxTimer dagegen weißt dasselbe Problem wie Ngrab auf, versucht sich also auch ständig einzuwählen. Der dhcp Server bzw. das komplette Netzwerk laufen aber tadellos. Die nun manuell getätigte Aufnahme mit Wingrab(welche funktioniert) ist zwar ein mpeg Strem, den ich aber leider in keinem Player abspielen kann. Habe DirectX8.1 instaliert, ohne erfolg. Mediaplayer versucht sich standig einzuwählen um Codec Downzuloaden. Mpeg 2 dürfte aber ansich kein Problem darstellen. Hab ich ein Codec-Problem? Hab auch versucht das File mit VirtualDub bzw. Tmpeg abzuspielen, das sind eigentlich progs die alles fressen und selbst diese sagen mir das es kein gültiger Stream ist. Selbst die getrennte Aufnahme von Audio u. Video mit anschliesendem muxen brachte keinen erfolg(Audio lies sich teilweise abspielen). Habe auch mit Nero versucht mit dem stream ne SVCD zu brennen, bekomme da eine Fehlermeldung hinsichtlich der göße des Bildes(756*480) und Audio mit 48000 kHz wäre unzulässig. Ich glaube bei Audio wird im allgemeinen 41000 kHz verlangt u. Video mit der Hälfte an Auflösung. Könnte es ja mit tmpeg umrechnen, läßt sich ja aber wie gesagt damit nicht öffnen.
So nun hab ich euch mein Herz ausgeschüttet, vielleicht kann mir jemand ein wirklich hilfreichen Tipp geben.Besitze eine neue PhilipsBox mit AlexW 1.6, das nur am Rande falls die Harware bei der Lösungsfindung irgendwie wichtig ist.
Vielen Dank. PEKO. :roll:
Otti38
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 00:24

Beitrag von Otti38 »

Zu Deinem DBoxTimer-Problem fällt mir leider nichts ein.
Zum Ansehen eines MPEG2-Streams brauchst Du einen entsprechnenden Software-Decoder. Dieser kommt zum Beispiel mit einer DVD-Player-Software mit (Win-DVD, PowerDVD, etc.). Es reicht aus, diesen Player zu installieren, damit Du die Streams auch mit dem Mediaplayer "genießen" kannst.
Umwandeln kannst Du den MPEG2-Stream nach AVI zum Beispiel mit Vidomi (http://www.vidomi.com). Geht prima und ausreichend schnell.

Es grüßt der Otti38!
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Also mit MPEG2 ist das so ein Ding. Da bist Du wohl ein paar Halbwahrheiten zum Opfer geworden.

Wie mein Vorredner schon sagte, brauchst Du zum abspielen einen Codec. Microsoft liefert von Hause aus keinen MPEG2 Codec. DirectX bringt da wenig, denn DirectX hat nur was mit Treibern zu tun. Codecs werden damit nicht installiert. Das wäre höchsten über ein MediaPlayer update möglich. Aber wie schon gesagt hat Microsoft keinen MPEG2 Codec.

In TMPEG war bis zu einer bestimmten Version eine MPEG2 Trial dabei. Aber ich glaub' nur zum encoden und nicht zu decoden. Also brauchst Du hier auch noch einen Codec. Für die ganz neuen Versionen braucht man sogar spezielle (http://www.vcdhelp.com unter Tools z.B.) Da reichen die SoftDVD Player Codecs nicht mehr.

VirtualDUB frisst nicht alles. Nur das, was Du auf Deinem Rechner installiert hast. Außerdem ist VDub in erster Linie für AVIs gedacht. Mit etwas Glück gibts aber MPEG importer. bzw Frameserver (DVD2AVI mit VFAPI)

Sicherlich meinst Du mit der Bildgröße 480x576 und das ist eigtl. SVCD konform. Aber das mit dem Ton stimmt fast. SVCD braucht 44.1 kHz bzw. 44100 Hz.

Ganz so tadellos scheint Dein Netzwerk nicht zu laufen, wenn Dein Rechner versucht sich einzuwählen, wenn Adressen im internen Netz aufgerufen werden sollen. Da musst Du mal schauen, ob Du wirklich Private IPs der Art 192.168.x.x hast. Das rafft Windows normal ohne was einstellen zu müssen. Falls ja kannst Du das sicherlich irgendwo einstellen. Kann Dir aber nicht genau sagen wo, da ich das Prob. noch nei hatte.
Bild
PEKO
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. September 2002, 10:01

Beitrag von PEKO »

Danke für die schnelle Hilfe. Werd mal einige Codecs versuchen, mal sehen ob es dann geht. Warscheinlich ist dann die Bildgröße des gespeicherten mpegs nicht mehr 756*..., sondern entsprechend des codecs 480*.... Audio wird sich dann hoffentlich auch entsprechend ändern. Zu den Nettzwerkeinst. kann ich nur sagen das diese vollkommen korekt sind. An andere stelle wurde gesagt das man bei "Internetoptionen" "Verbindungen auf keine Verbindung wählen" zu stellen, das soll das ständige einwählen verhindern. Mal sehen ob es hilft. Wie sieht aus mit dem NIMO-Codec Pack? Ist da was brauchbares dabei. Und wo bekommt man denn eine Vollversion der Codecs her? :)