Nokia 2xi Sat - Technische Anfrage

Boxenweitwurf
Chrillepup
Interessierter
Interessierter

Nokia 2xi Sat - Technische Anfrage

Beitrag von Chrillepup »

Hallo,

da ich neu auf dem Board bin, möchte ich mich kurz vorstellen und im nachher gleich eine Frage los werden. :lol:
Ich selbst zähle mich nicht mehr zu den ganz jungen, nun ja, ich geh auf die 30 zu. Habe 5 J. Radio-Fernsehtechnik gelernt, leider den Abschluß nicht so ganz hinbekommen. Aber in 5 J. kann ich es ja nochmal mit der Meisterprüfung versuchen :D
Da ich jetzt etwas mehr Zeit habe (nicht gewollt), hab ich mir die Box eines Kumpels vorgenommen, die schon seit Jahren in der Ecke steht und nicht mehr geht bzw. ging.

Vorgeschichte zur Box:
LCD - nur Hintergrundbeleuchtung, TV schwarz nach Update von ? auf BN1.6 - Die Box wurde bisher noch nicht bearbeitet.
Die Box wiese diese Macke immer wieder mal auf. Mal lief sie dann ohne LCD , mal mit. Dann ging für Tage mal wieder nichts, usw.
Zu diesem Thema gibt es ja nun schon edliche Postings, meist im Bezug auf den Bootloader. Konnte ich mir aber nicht so recht vorstellen, da sie zwischenzeitlich ja mal wieder lief. Zur Zeit sagte sie wieder mal nichts.

Jetzt hab ich es mit der Stecker rein,Stecker raus, Stunden warten usw. Methode versucht. Brachte keinen Erfolg.
IH10 Pin 20 - 3,3V

Dann die Flashbausteine überprüft im Bezug auf die Betriebsspannung VCC am Pin 28 (28F320), Spannungen schalten (wie bei def. Elko). Da mir das alles ein wenig heikel war, hab ich nen Kabel an RH47 gelötet, da dort die Spanung ebenfalls schaltet.

Mit Kältespray und Fön bewaffnet hab ich die "Box" ein wenig bearbeitet und immer die Messe im Auge behalten. Achso, nochmal zum Verständnis, die Spannug an den Flashes / RH47 schwanken zwischen 0 und 1,5 Volt. Während der Arbeit mit dem Fön stieg die Spannung teilweise bis auf 3 Volt an, fiel aber sofort wieder ab.
Vorgang abgebrochen, Stecker rein und raus, so 2-3 mal, plötzlich stand eine Spannung von ca. 5 V an :)
Aufs Display geschaut, LCD wieder da. Jetzt wechselt das Display zwischen 3 Zuständen. Lade... , fünf Kästchen und Fortschrittsbalken (2 Kästchen- wchselt dann wieder zu Lade..). Das geht jetzt schon seit gut 30 Minuten so.

Meine Frage nun, Ladeschleife ja oder nein?
Sollte ich die Box eher noch dran lassen wg. Softwareupdate oder gleich versuchen Linux rauf zuspielen?

Mich würde ja auch brennend interessieren, was die Spannugen zum Schalten bebracht haben? Vielleicht hab ich ja das Glück und nach einem Stecker ziehen hab ich das gleich Prob wie vorher :D dann könnte ich das nochmal genauer verfolgen.

Sorry, für die lange Geschichte, aber ich schreibe halt gerne.

Grüße
Christian
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Ja du bist in der "beliebeten" Ladeschleife! Oder andere sagen das die Box loopt.
Sollte ich die Box eher noch dran lassen wg. Softwareupdate oder gleich versuchen Linux rauf zuspielen?
Na probieren kannst du es. Bei manchen hat es wohl geklappt. Allerdings wenn du in den Genuss von vernünftiger Software kommen willst dann solltest du die Box in den Debug bewegen.

Die Stecker raus/rein Methode würde ich lassen. Das Netzteil kann dabei so hoche Spannungspitzen vabrizieren das du mehr defekt machst wie ganz.

Aber ob der Fehler mit Linux in der Box weg ist weiß ich auch nicht. Wenn nicht dan bleibt nur die weitere Fehlersuche! :wink:
Chrillepup
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chrillepup »

Danke für deine Antwort, auch wenn ich gerne etwas anderes gehört bzw. gelesen hätte :roll:

Hab die Box jetzt soweit, das sie zumindest immer wieder "loopt" und nicht einfach nichts tut.

Werd das mal mit dem Debug versuchen, da das mit dem Update eh nichts mehr werden wird, laut LCD :D

Und wenn ich es richtig gelesen habe und ich per Kurzen nicht über RSH auf die Box zugreifen kann, wird wohl doch einmal ext. proggen der Flashes nötig sein?!

Danke nochmal.

Gruß
Christian
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Quatsch!!

Solange du eine Meldung/Anzeige im LCD bekommst brauchst du nix extern flashen lassen!

Da deine Box loopt benötigst du am besten die minflash. Wenn du Glück hast bekommst du die Box ganz einfach in den Debug. Siehe Readme des DBBM.

Wenn es mit der minflash nicht geht kannst es immer noch mit der Kurzschlußmethode probieren.
Chrillepup
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chrillepup »

Sooo, hab ne gute und ne schlechte Nachricht.

Die schlechte Nachricht : war alleine mit minflash nichts zu machen

die gute : mit dem Kurzen hats dann doch gefunkt :lol:

Wobei ich mal sagen möchte, das die Geschichte mit dem "Kurzschluss-Zeitpunkt anzeigen" nicht ganz hinhaut, kommt etwas zu spät. So hab ich jedenfalls den Eindruck. Kann mich natürlich auch irren.

Kleine Frage noch nebenbei:
Hab das Image jetzt ausgelesen, also das BN, hat auch die richtige Größe.
Kann man damit noch was anfangen bzgl. des Loop, oder geht dieser alleine vom Bootloader aus? Mal abgesehen von den ucodes.

Flashen hat zwar nen bissl länger gedauert, als bei der Sagem, aber ich denke mal die Box hats gefressen. Werde dann mal die Sache zu Ende bringen und die Box starten :P

Danke nochmal für deine Hilfe bzw. Hinweise.

Grüße
Christian
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Kann man damit noch was anfangen bzgl. des Loop, oder geht dieser alleine vom Bootloader aus? Mal abgesehen von den ucodes.
na mit dem Image selber kannst du so nix mehr anfangen. es sei den du willst mal wieder eine loopende Box mit BR Soft sehen! 8)
Wenn du die UCodes noch auslesen konntest dan Herlichen Glückwunsch!

Der LOOP kommt nicht vom BL! Kann ja auch nicht da dieser Bereich schreibgeschützt sein sollte! (Den Schreibschutz hast wieder entfernt!). In der Soft sind wohl Rücksprungadressen eingebaut wenn der nächste teil der Soft nicht gefunden oder initialisiert werden kann. Dann versucht die Box immer wieder bei "0" an zu fangen. Da sie aber dann auch nicht weiter kommt geht dieser Vorgang dann notfalls Tage von statten. :wink:
Chrillepup
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chrillepup »

...alles verstanden. Danke schön.
Die ucodes konnte ich noch auslesen :lol:
Und die Box freut sich, das sie wieder arbeiten kann. Läuft Alles super prima.

Schöne Woche noch...
Christian

ps.: Eine Sache hatte ich dann doch noch vergessen (kann passieren, wenn man sich freut, das letzten Endes doch Alles gut gegangen ist), ich sollte die Jumper wieder abziehen;Schreibschutz :o
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallöle, na fein, hat geklappt, und die jumper wieder raus, jo :D

das mit dem kurzschlußzeitpunkt ist normalerweise schon ok, der bezieht sich ja auf ne HEILE BN bei der der kernel gerade versucht das init-script zu starten. dazu muß das os erstmal vollständig aus dem flash gelesen werden und danach kommt der kurzschluß.
bei minflsh zusammen mit kurzschluß ist der zeitpunkt aber zu spät, weil das geladene minflsh-os im idealfall garnix mehr aus dem flash lesen sollte. das bedeutet für den kurzschluß aber, daß der schon früher stattfinden muß, etwa in dem zeitpunkt in dem das minflsh-os gerade übertragen wird (das mit den 2444 blocks).
never change a running system
Chrillepup
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chrillepup »

...was ja letzten Endes auch geklappt hat :D

Jumper sind natürlich wieder raus.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den BN es , abgesehen von Kabel und Sat. Oder wäre es möglich, das ich mir ne Kabel 2.01 flashe, dann ein Update auf Sat mache und mir das dann wiederum sichere?
Hab hier nämlich noch nen ausgelesenes Sagem 2xamd Image rumfliegen.

Grüße
Christian
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Du solltest jedes irgendwo "gefundenes" :) Br Image (natürlich schon passend 1x bzw. 2x) in deine Box flashen können. Da du ein fremdes Images geflsht hast wird dir die Box vorwerfen das das Image nicht zur Box gehört (Fehler UC0). Mit dem anpassen der .did und dem abspeichern dieser in der Box sollte auch das "fremde" Image auf deiner Box laufen. Jedenfalls sollte es reichen um sich neue Soft updaten zu können.
Nach dem Update hast du dann ein Image was du immer zurückflashen kannst ohne die Prozedur mit der .did. :lol:
Chrillepup
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chrillepup »

Danke Dir für deine Hilfe, ich werd zwar die BN vermutlich nicht mehr raufmachen, aber es ist gut zu wissen, das es da noch ne Möglichkeit gibt.

Danke nochmal.

Grüße
Christian

ps.: Man lernt täglich dazu :P
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Falls Premiere die Verschlüsselung ändert wirst Du die BN brauchen.
(Hoffentlich nicht zu lange,komme mit der Bedienung gar nicht mehr klar)
:lol:
Chrillepup
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chrillepup »

...deswegen meinte ich ja
aber es ist gut zu wissen, das es da noch ne Möglichkeit gibt
:D