und noch einmal ne frage zum tuner bzw. der spannung

Boxenweitwurf
gurke
Neugieriger
Neugieriger

und noch einmal ne frage zum tuner bzw. der spannung

Beitrag von gurke »

hi @all,

ich hab wie so viele andere auch einen ein problem mit dem tuner meiner box(nokia kable).
das durchgeschleiftes signal ist verrauscht usw.

das das möglicherweise am tuner selbst liegen kann habe ich schon häufiger hier im board gelesen.
allerdings möchte ich bevor ich mich daran setze den tuner auszulöten und den BFG94 + 10 Ohm zu tauschen vergewissern, dass die anliegenden spannungen soweit stimmen oder ob hier eventuell schon ein fehler liegen könnte.

gemessen habe ich folgendes.

pin 3 > 12 V
pin 7 > 12 V
pin 8 > 33 V
pin 9 > 5 V
pin 13 > 5 V
pin 16 > 3,3 V

die spannungen scheinen so o.k. zu sein. allerdings habe ich mal gelesen, dass auch am pin 18 eine spannung von 12 V vorhanden sein muss. und genau diese fehlt bei mir. kann mir vielleicht jemand sagen von welchem transi TS ?? die spannung kommt.

und hat vielleicht jemand die spannungen vorliegen, die am TS9 und TS8 anliegen sollten ?

wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.

cu
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Hi!

Bin zwar gerade nicht zu Hause, aber wenn ich das richtig im Kopf habe ist Pin 18 NC also not connected!

Gruß

Ralf
gurke
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gurke »

ok, wenn 18 NC ist, dann sind die spannungen an den pin's ja in ordnung.
wäre gut wenn du dass noch einmal genau nachsehen könntest ;-)

tja, sieht es ja so aus als ob tatsächlich der tuner ne macke hätte.
bevor ich ihn auslöte werde ich aber trotzdem mal abwarten bis du genau nachgeschaut hast.

cu
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jep, pin18 -->NC
und so wichtig wäre das erstmal auch nicht, weil das durchschleifrauschen ja schon vorne am anfang im analogen teil des tuners auftritt. was da am ende im digitalen teil passiert kann man erst prüfen wenn der analoge teil funktioniert.
mach das mal ruhig mit dem BFG, das sollte schon klappen
never change a running system
gurke
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gurke »

gut, dann werde ich mich heute nachmittag mal ans löten begeben, den BFG hab ich mir vorsichtshalber schon mal besorgt und der 10 ohm wiederstand sollte auch kein grösseres problem darstellen.

könnte mir jetzt vielleicht noch jemand die spannungen durchgeben die am TS9 und TS8 anliegen sollten ?

wenn ich den tuner gelötet habe möchte ich doch ganz gerne mal alles durchmessen um auf nummer sicher zu gehen ;-)

cu
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

tuner auslöten: ich denke mal du hast das passende equipment, wenn nicht, dann besorg dir n paar injektionsnadeln verschiedener größe, dann vorne plan abschleifen und während du die tunerpins mit dem lötkolben erhitzt einfach über den pin ganz durchs lötauge durchschieben.
mit ner normalen entlötpumpe kriegst die pins sonst nie frei und würdest ne menge kaputtbrennen.

TS8 EBC 0v 0,6v 0v
TS9 EBC 0v 0,6v 0v
TS11 EBC 12v 11,4v 12v
(ca-angaben, da die drei transis als schalter arbeiten)
gurke
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gurke »

danke für die info's :lol:

aber ich denke ich muss den tuner gar nicht auslöten, es sollte auch so gehen.
das seitliche blech hab ich schon entfernt und wenn man dann die box auf die seite legt kann man eigentlich recht einfach an den tuner ran .

ich werde das gleich einfach mal so probieren. aber dein tip mit den nadeln ist auch gut.

ich denke ich werde heute abend mal bericht erstatten wie der stand der dinge ist ;-)

bis dann

cu
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

oki,
für alle anderen: das stimmt mit dem blech, wenn man die rückwand abschraubt, dann läßt sich das blech des tuners nach hinten aus der box rausschieben ohne die ganzen Elkos vergewaltigen zu müssen :D
gurke
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gurke »

hi,

hat wunderbar funktioniert. spannungen stimmen und mit dem austausch des BFG's funktionierte dann auch wieder der tuner :lol:
der wiederstand war noch ganz. hab ihn zwar im eingebauten zustand gemessen, aber ich denke 11 ohm sind ok.

nochmals danke für die nette unterstützung

und da ich einmal dabei bin ist hier auch schon mein nächstes problem von dem ich allerdings noch keinen plan habe wo der fehler liegen könnte.

mein display bleibt dunkel. die box bootet normal hoch aber am display geht leider nur die hintergrundbeleuchtung an :o
ich hab mal versucht ein anderes display anzuschliessen, aber damit war der zustand nach wie vor der selbe.

hat vielleicht einer von euch ne ahnung wo der fehler zu suchen ist ?

cu
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hast du im bootlog ganz am anfang LCDinit error -1 drinstehen?
dann gibts leider noch keine lösung
gurke
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gurke »

hab ich noch gar nicht nachgeschaut. bisher hatte für mich nur priorität, dass die box überhaupt wieder läuft.

na dann werde ich mir mal das log anschauen.
thx

cu
gurke