Darstellungsprobleme bei Premiere

Boxenweitwurf
oliwer
Interessierter
Interessierter

Darstellungsprobleme bei Premiere

Beitrag von oliwer »

Hallo, ich hab ein Problem und zwar stottert der Ton oder das Bild wird nur verzehrt dargestellt. Es ist eine Sagem DBox 2 mit Neutrinum. Antennenkabel hab ich bereits gekürzt (nun 2m). Ich konnte z.b. Formel 1 am Sammstag überhaupt nicht schauen da das Bild entweder stoppte oder der Ton total verzehrt war :-(. Mein Kabelnetz Provider ist ISH. Ich hab bei Premiere und ISH angerufen und jeder sagt natürlich es sei das Problem des anderen :-(. Was meint ihr was läuft schief?

Mfg Oliver
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Poste mal die Angaben aus dbox/service/software-akt.../ , vielleicht hilft das dann ein bischen weiter.
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
oliwer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von oliwer »

Hallo, Basisimage ist 1.6, gibts noch mehr Versionen die man nennen sollte? Wie kann ich die Version herausfinden? Softwareupdate war 1.8.2002

Mfg Oliver
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Passiert das auf allen Sendern?
Hast Du schon mal ein anderes Image v. 06.09. ausprobiert?
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
oliwer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von oliwer »

Hallo ich habe die Box so gekauft und hab sie seit Montag. Hab zwar Erfahrung mit Linux und Windows usw. traue mich aber bislang noch nicht da was ändern. Zugriff auf die DBox hab ich aber bereits, bislang über einen Switch, hab aber gelesen das sowas ein Nachteil ist werd daher auf direkt umsteigen.

Das die Sendern stottern hab ich auf mehreren Sendern beobachtet, dachte es könnte beim Sport Kanal an der Bandbreite liegen (behauptete zumindest Premiere auch) aber jetzt wo ich länger Premiere schaue ist es auch bei Spielfilmen. Bringt ein Signalverstärker was? der Anschluss ist im Keller und die Dbox 3 Etage.

Mal eine Frage zu den Features, Konferenz und Kameraperspektiven bei den Sportkanälen kann ich die auch mit Neutriuno nutzen? Oder geht das nur bei der UR software.

Mfg Oliver

Nachtrag:
War heute in einem TV Laden und der Händler wollte mir einen Signalverstärker verkaufen für 50 Euro... der müsste direkt hinter dem Kanalanschluss angeschlossen werden (im Keller wo der Kasten vom provider sitzt)... die Geräte die am Fernseher angeschlossen werden, meinte er würden nix bringen... gibts denn da nix günstigeres?
oliwer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von oliwer »

So nun hab ich einen Signalverstärker eingebaut, vorher war es ein 20db (ca. 400MHZ) nun ist es ein 22db (ca. 800Mhz), es bilden sich aber trotzdem ab und zu noch Klötzchen oder Bild erscheint gestört... Ton ist aber normal. Die Störungen treten nicht mehr so oft auf, aber weg sind sie trotzdem nicht.

Mfg Oliver
Mfg Oliver "Bei Edmund Stoiber habe ich immer noch die Hoffnung, dass er die Perücke abnimmt - und es ist doch Hape Kerkeling!" (Kalle Pohl, 7 Tage 7 Köpfe (RTL))
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Das ist dann ein Pegelproblem des Signals. Hast du den Verstärker schon ganz aufgedreht? Entweder hast du zu wenig Pegel (besser gesagt Pegelqualität) oder es kommt zuviel an.

Den Bezug zu analogen Signalen läßt sich nur bedingt ziehen! :cry: Ein gutes Bild mit analogen Geräten heißt dann noch lange nicht das man zwangsmäßig auch auf den digitalen Kanälen ein gutes Bild hat. Beim digitalen Signal kommt es eben nicht auf einen hochen Pegel an sondern auf einen möglichst hochen Nutzpegel.
In jedem Signallauf gibt es ein Grundrauschen. Dieser ist abhängig von der Qualität der Kabel und Dosen (passive Bauteile) und der Verstärker/Pegelentzerrer (aktive Bauteile). Ein Verstärker verstärkt ja nun mal jedes Signal was er bekommt! 8)
Der Nutzpegel ergibt sich aus dem Signalpegel minus Grundrauschen.

Zum Beispiel messen wir ein absoluten Pegel von 79dB und ein Grundrauschen von 23dB. Nun ergibt sich unser Nutzpegel aus 79dB minus 23dB = 56dB. Dies währe ein sehr guter Wert. Es können sich aber auch Werte von 65dB - 36dB = 29dB ergeben. Dies währe dann ein sehr schlechter Wert. Je besser das Verhältnis Signal zu Nutzpegel umso besser ist dann ein LNB oder BK Anlage.