Tuner und der BFG94

Boxenweitwurf
Mr_tux2002
Neugieriger
Neugieriger

Tuner und der BFG94

Beitrag von Mr_tux2002 »

Hallo Leute,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort lese schon seit einigen Monaten mit ertsmal ein grosses Danke an all die Entwickler der Soft.
Nachdem es mich jetzt auch erwischt hat mit einer defekten Nokia Kabel
wo der BFG94 gehimmelt ist.
Hat mich einige Tage arbeitet gekostet bis ich das raus hatte (Tuner von einer anderen Box eingelötet, etc.)

Einfacher geht es wenn Ihr den Tuner gar nicht auslötet nur die Seitliche Verkleidung abmacht und dann den Transistor tauscht, bei mir war übrigens der 10Ohm SMD Widerstand nicht abgeraucht hatte ganau 10 OHM im eingebautem Zustand, den defekten Transistor könnt ihr übrigens nicht Messtechnisch ermittelten (zumidest nicht ohne grösseren Aufwand)
Bei Kein Empfang einfach mal auf Verdacht tauschen, die 3 Euro sind ja nicht die Welt. Und den Transi zu tauschen ist auf jedenfall einfacher und schneller als den Tuner aus der doppelt kaschierten Platine auszulöten.
hier mal eine Bezugsadresse wo Ihr das Teil auf jedenfall ohne Problem bekommt
Die Firma ASWO http://www.aswo.dehat das Teil Lagermässig da.
Die Firma istz ein Grosshandel sie beliefert FFS-Werkstätten mit Ersatzteile im 24h Takt.
Das heist Ihr könnt da nich selber bestellen aber wenn ihr ne Fernsehwerkstatt kennt und da nett nachfragt bestellen die das Teil für euch bestimmt mit.
Ich kenne keine Werkstatt die nicht die Firma ASWO kennt.

Also im diesen Sinne viel Spass beim basteln und testen.

Was mich Interessiert warum raucht der Transi ab???
Der hat doch eigentlich nix zu tun Leistungsmässig.

wer das Datenblatt sucht der wird bei Philips fündig
http://www.semiconductors.philips.com/pip/BFG94.html

P.S.
Beim testen unbedingt das seitliche abschirmblech des Tuners wieder drauf stecken da der Tuner sich sonst verrennt is ja immerhin HF-Technik
der Transi kann laut Datenblatt 6 GHz ganz schön flink :) .
Nichts ist unmöglich für den der es nicht selber machen muss.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

naja, das mit ASWO is wohl wahr, allerdings darf man da als Fachwerkstatt auch nicht einfach so auftauchen, Bedingung ist in der Handwerksrolle eingetragen zu sein.
mit dem BFG und den 6GHz ist es wie immer in der HFtechnik: echte (und noch dazu möglichst rauscharme) verstärkung bringt das ding nur weit weit unterhalb der Grenzfrequenz, in diesem Fall bei 800MHz gerade mal 15dB (das ist just soviel wie die Kabelenddose an Auskoppeldämpfung hat)... und das der so leicht abraucht liegt an der niedrigen UCEO von nur 20Volt, da reicht schon n relativ geringfügiger Spike auf der Antennenleitung und das wars dann ebent. Und von wegen der hat ja nix zu tun: im HFbereich werden solche Transis mit nem recht hohen DCstrom im Arbeitspunkt betrieben weil sich nur dadurch ein gutes Signalrauschverhältnis erzielen läßt.
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Und von wegen der hat ja nix zu tun: im HFbereich werden solche Transis mit nem recht hohen DCstrom im Arbeitspunkt betrieben weil sich nur dadurch ein gutes Signalrauschverhältnis erzielen läßt.
Umsonst werden Tuner nicht so warm :wink: Früher habe ich mit diesem Transistoren Antennen UHF Verstärker gebaut.
Gruß Gorcon
Mattelit
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mattelit »

Wenn noch jemand einen BFG94 zu verkaufen hat, dann kann er mir mal
Bescheid sagen, bräuchte dringend einen.
Mr_tux2002
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mr_tux2002 »

@ SoLaLa
erstmal danke für das fixe Replay.
Das der DC Strom so hoch ist habe ich nicht bedacht.
Sitzt der Transi eigentlich nur in Nokia Kabelboxen?

Ich habe selber Sat (Philips mit 2xI) und bis jetzt nur Nokia Kabelboxen in den Fingern gehabt. 3 Kabelboxen umgebaut und eine davon hat es halt zerlegt.
Rennt aber mittlerweile wieder dank dieses Forums.

@Mattelit
Am einfachsten du gehts zu einer RFT-Werkstatt in deiner nähe und sagts denen wenn sie das nächste mal bei ASWO bestellen sollen die dir halt so einen BFG94 mitbestellen gib den Jungs 5€ für die Kaffeekasse :wink:
immer noch billiger als selber per Nachnahme zu bestellen
3 € für den Transi +9€ für NN Porto und Verpackung.

Die Bestellnummer von ASWO kann ich ja mal morgen hier Posten wenn ich wieder in der Firma bin.

@SoLaLa
Das mit der Handwerksrolle mag sein, aber welche Fachwerkstatt ist da nicht eingetragen?
Vorrausetztung ist das man im Handwerk einen Meistertittel hat wenn Du dich selbständig machen willst und dann bist du auch automatisch bei der Handwerkskammer gemeldet.
Mr_tux2002
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mr_tux2002 »

uuups kann wohl kein Euro Zeichen das Forum

@Mattelit
Am einfachsten du gehts zu einer RFT-Werkstatt in deiner nähe und sagts denen wenn sie das nächste mal bei ASWO bestellen sollen die dir halt so einen BFG94 mitbestellen gib den Jungs 5 Euro; für die Kaffeekasse
immer noch billiger als selber per Nachnahme zu bestellen
3 Euro; für den Transi +9 Euro; für NN Porto und Verpackung.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

wir wandern ein bischen ab:
Meistertitel--->Fachwerkstatt--->Handwerksrolle

kein Meistertitel--->FachHANDEL mit angeschlossener Werkstatt
--->Handelsregister
davon gibts auch ne menge, weils oft aus finanzieller sicht günstiger ist, die haben dann aber den Nachteil bei ASWO/EURAS nicht (bzw. nicht direkt :wink: ) Kunde werden zu können. Aber auch solches läßt sich im Bedarfsfall ja umgehen: erstmal sucht man sich für n halbes Jahr n Meister im Ruhestand auf 325Eur basis...
never change a running system
Mr_tux2002
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mr_tux2002 »

Richtig SoLaLa, aber ich komme aus ner ländlichen gegend da zählt nur der Meistertitel.

Ist ja auch egal.
Aber der einfachste weg einen BFG94 zu besorgen iss denke ich über ne RFT-Werkstatt. Wenn man denen sagt wo sie das Teil bestellen können.

Immer noch billiger es dort zu bestellen und dann abholen anstatt selber bestellen und dann viele Euros für Porto und NN auszugeben.
:lol: