Versorgungsspannung für Blaues Display

Boxenweitwurf
Turrican
Einsteiger
Einsteiger

Versorgungsspannung für Blaues Display

Beitrag von Turrican »

Hi

Ich wollte mir mal das Display etwas tunen und blau machen habe mir auch schon bei Conrad ne Leuchtfolie besorgt die auch ganz ordentlich leuchtet finde ich jedenfalls nun die Frage wo bekommen ich die 5V her.
Ich hatte mir so gedacht das ich die 22V von Display die für die Original LEDs sind so per 7805 oder so auf 5V wandle und damit den Inverter Speise nun stelle ich mir aber die Frage was passiert wenn ich im Neutrino das Display dimme macht das die Folie mit wenn die auf den 5V für den Inverter ein PWM Signal bekommt ?
Nokia dBox2 Sat, 2x Intelflash, Avia GTX 600
DM 7000S, 60GB IBM HDD
and GEZ is watching you !!!
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

22V auf 5V huiii, da mußte aber ein ordentlichen Kühler einbauen ;).

Guck mal hier ;) : http://www.e-online.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Und liebe Bastler/Modder, bitte seid euch bewußt, bei solchen invertierten Spannungen werden imens hohe Spannungen erzeugt mit einer Frequenz die jenseits von Gut und Böse sind. Sprich wer mal in so eine invertierte Spannung greift ist im günstigsten Falle gleich Tot. Ansonsten stebern Teile des Herzmuskel ab und nach einiger Zeit gibt es Kammerflimmern.
Natürlich, wenn die Folie noch heile ist, ist nichts zu befürchten. Sind aber die Anschlüsse nicht 100% gesichert (also blankes Metall noch zu sehen) oder die Folie hat Risse (durch knicke) ist es höchst Gefährlich.

Also BITTE aufpassen :D
Mit herzlichem Gruß
Peter
Turrican
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Turrican »

Hi
Ich will dich ja nicht verärgern und findet es auch gut das einer auf die Frage antwortet aber wie man so 7805 beschaltet weis ich und über diverse Sicherheitvorschriften bei bein den Hohenspannung weis ich auch bescheid denn ich habe den ganzen kram mal gelernt. Nur ich wollte halt wissen um mir ärger zu ersparen und die Box nicht zu zerschiessen ob es schon mal jemand gemacht hat die 5V aus den 22V des displays zu holen um den Inverter zu versorgen.
Achja und so heiss wird das nicht weil die Inverter nur ca. 50mA brauchen und das macht denn nach folgender Rechnung 22V-5V = 17V die der 7805 verbraten muss. 17V x 50mA = 850 mW also nicht so viel hitze.
DM 7000S, 60GB IBM HDD
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Wieviel hat denn die normale Anzeige Beleuchtung verbraucht? sicher nicht soviel und das kann dann zum Problem werden :wink: .
Gruß Gorcon
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Mich kann man eh nicht verärgern, aber wie sollte ich denn aus deiner Frage erkennen, daß du Vorkenntnisse hast?
Habe einen Studienkollegen (E-Technik) befragt, er winkt ab, wäre nicht optimal, gibt es bessere Lösungen...
Mit herzlichem Gruß
Peter
Turrican
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Turrican »

Also wieviel Leistung die Original LEDs brauchen weis ich auch noch nicht so genau ich habe irgentwo mal ne info gesehen das die 2W Leistung habe soll da wäre natürlich gut wenn die soviel hätte denn das wäre mehr als genug und mit welcher Frequenz die LEDs getaktet werden zum dimmen weis ich leider auch noch nicht aber das werde ich am Wochenende mal mit nem Oszi ausmessen und denn hier mal posten falls das einen Interressiert.

Also ich habe mal Nachgemessen die Original Beleuchtung zieht so 300mA bei 22V und wird mit einem PWM Signal von 5kHz gedimmt.
Ich habe da auch mal die Leuchtfolie rangehäng und das lief auch und die konnte man auch schön dimmen nur wurde auf dem Display so Transistor der die PWM erzeugt mit der Leuchtfolie obwohl die nur 30mA zieht ganz schön warm. Ich muss mal die Tage mit den LEDs testen ob der da genau so warm wird bevor mit der noch abraucht.
DM 7000S, 60GB IBM HDD
fcpce2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von fcpce2000 »

mahlzeit, verfolg eure post es mit sehr viel aufregung !!! 8)
denn ein blaues display wär übelst tierst doll geil.

gibt es denn nichts einfaches, für leute die von 7805ern und som zeug nicht unbedingt die ahnung haben ???

bißchen rumlöten und nen schaltplan lesen würde ich ja hinkriegen, bräuchte aber ne detailierte installationsanleitung...
hät gern mehr Ahnung von der Materie...
SAGEM 1xi Sat PHILLIPS 2xi Sat