DBox Timer2 baut DFÜ Verbindung auf ?!?

Digital Recording
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

DBox Timer2 baut DFÜ Verbindung auf ?!?

Beitrag von Atomix »

Hallo Leute,
seit wenigen Tagen zähle ich (eeendlich) auch zu den DBOX2 Usern inkl. Linux-Soft, das ganze im Tausch gegen meine gute alte 1er Nokia mit DVB.

Die Streaming Möglichkeit interessierte mich am meisten, das ging mit DVB und SCSI auch recht gut. Der DBOX Timer gefällt mir wirklich, leider stolpere ich über ein paar kleine Probleme. Der Timer sollte zum Image passen. IP technisch stimmt auch alles. Aufnahmen funktionieren auch, nur eins : Beim Versuch die Senderliste zu ziehen baut mein Rechner eine DFÜ-Verbindung ins DSL auf, warum dies ?!? Sofern keine Verbindung zum Netz existiert, erfolgt nach kurzer Zeit auch eine Fehlermeldung des Programms (irgendeine Modulverletzung). Bei vorhandener Verbindung ins Internet zieht er manchmal die Senderliste, oftmals aber nicht und das Programm reagiert nach kurzer Zeit nicht mehr.

Was mache ich da falsch ? Kennt das Problem jemand ?

Ah, beinahe vergessen, das ganze unter SinnlosXP Pro

Grüsse
Martin
frankseu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 09:31

Beitrag von frankseu »

Steht die D-Box um gleichen Sub-Netz wie dein Rechner ?
Trage die D-Box doch mal in der hosts ein.

Frank
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

Selbe Subnetzmaske ist gewält. Was meinst du mit "in die Host eintragen" ?
frankseu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 09:31

Beitrag von frankseu »

@atomix

Also ich bin kein windows Mann, weis aber, daß wenn man irgend eine TCP/IP Verbindung zu einem System aufmacht (über den Namen des Systemes) dann wird zuerst in der Hosts nachgesehen um die IP-Adresse zu finden und dann wird der Namesserver gefragt. Und der steht meist im Internet wenn Du keinen eigenen hast.
Also suche auf deinem System die Datei hosts (bei NT in c:\winnt\system32\drivers\etc die Location ist aber unterschiedlich in den Windows Versionen - gehe halt über Suchen) falls diese nicht existiert gibt es eine hosts.asm (oder so) die ist das Muster und die kopierst du als hosts.
In diese Datei deinen Rechner und die D-Box eintragen z.B.
192.168.0.1 <TAB-TASTE> meinrechner
192.168.0.2 <TAB-TASTE> dbox

dann mach im dos Fenster : ping dbox
Es sollte keine Verbindung ins Internet aufgebaut werden.

Frank
Windows Kenner mögen mich bitte verbessern.
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

Ich bin nicht der Netzwerk-Crack, aber das hört sich plausibel ! Habe eben mal hier im Büro nach der Host Datei gesucht und diese auch gefunden. Werde das zuhause mal checken und Report abgeben, vllt. plagt andere ja auch dieses Problem ;-)

Vielen Dank für deine Hilfe !
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Hm, für die DFÜ-Verbindung sollte Internetoptionen -> "Immer Standardverbindung wählen" deaktivieren helfen.
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

Aha ? Gut, check ich auch mal, thanx :-)
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

Die Idee mit der Host-Datei war Gold wert :-) In Windows/System/drivers/etc befdindet sich die Datei Hosts (ohne Endung) - (bei XP). Dort einfach die Localhost und die DBOX Adresse eintragen und schon will er nicht mehr beim listenziehen ins Internet :-)

Thanx für den Tip

Martin
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

und wo trage ich als win98 user das ein. bei mir gibt es eine solch datei nicht.
philips sat avia 600
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@Harbad: Die Datei c:\windows\lmhosts oder lmhosts.sam sollte die Datei sein, in die du das eintragen musst. Wenn sie nicht existiert: Neu anlegen. Die Syntax ist... äh..
192.168.0.123 dbox
192.168.0.1 dingsbums
...


CU,
Sepp.
mcinnocent
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 14. Juli 2002, 17:57

Beitrag von mcinnocent »

GENIAL! Das probier ich gleich aus! Wenn das funktioniert dann bin ich endlich auch das Problem los, dass der D-Box-Timer nur bei laufender Internetverbindung läuft!
mcinnocent
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 14. Juli 2002, 17:57

Beitrag von mcinnocent »

:-(((( hat sich nichts geändert!
micha_picha
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von micha_picha »

Hallo

... wobei die ".sam" Dateien natürlich nur SAMples sind und entweder (a) in "hosts" umbenannt oder (b) nach "hosts" (also ohne Endung) kopiert werden müssen. Danach sollte der PC nochmal gebootet werden.

und tschüss
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

hast du denn auch die Option "Verbindung nur aufbauen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" gewählt?
mcinnocent
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 14. Juli 2002, 17:57

Beitrag von mcinnocent »

@Sepp776
Ja hab ich, aber ich hab das hosts.sam noch nicht in hosts umbenannt, das probier ich noch!