kompatible unviversal Fernbedienungen für die DBOX

Boxenweitwurf
timpoel
Neugieriger
Neugieriger

kompatible unviversal Fernbedienungen für die DBOX

Beitrag von timpoel »

One For ALL:

URC-7040 ( One For All 4)
URC-7552 ( One For All 5)
URC-7562 ( One For All 6)
URC-7544 ( One For All 4 Digital)
z/OS
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z/OS »

Hi,
für meine Sagem/Kabel mußte ich mir allerdings einen neuen Code laden lassen. Ist nagelneu, der Code ist, glaube ich 1114 oder 1116.
Gruß
z/OS
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

bei aldi nord gibt es eine universalfernbedienung von medion, die mit der dbox sehr gut kann und dazu mit 6,99€ fast geschenkt ist.
mehr hier:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=11782

Regloh

PS: habe die fernbedienung selbst noch nicht getestet, mir wurde das positve ergebnis aber heute mittag bereits bestätigt
dagobert0
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dagobert0 »

Die Aldi FB funktioniert bei mir an meiner Sagem.
MaselX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MaselX »

hab ich mir auch gekauft, ist klasse das teil, nur lauter und leiser der
Box geht leider nicht. Aber zum glück am vom Fernseher. Deshalb ist zu empfehlen.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

lauter und leiser an der box mit medion FB kein problem.
schalt einfach an der fb die funktion ab, dass die tv steuerung immer erhalten bleibt, egal welches gerät an der fb gewählt wurde. das abschalten der funktion ist im mini-handbuch beschrieben.

hoffe geholfen zu haben
Regloh
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Also ich kann die Conrad-Fernbedienung CV350-2 nur empfehlen, die ist sogar lernfähig. Chipmäßig scheinen die aktuellen Fernbedienungen eh alle die gleichen Chips drin zu haben.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

die kostet aber nicht nur 6,99 € :)
ich habe die medion-fernbedienung und bin bisher zufrieden.
da ich aber leider mein jbl sc 333 damit nicht ansteuern kann, werde ich deinem tipp nachgehen und mal die von conrad versuchen. wieviele zusätzliche codes kann die eigentlich speichern. hab im handbuch nix finden können.

Regloh
WIMP
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WIMP »

Also ich habe auch so ein Conrad-Monster und finde sie zum Bild.
Die kann zwar alles, sieht aber besch... aus und hat so gut wie garkeinen Druckpunkt.Bild
Aber diese hier kann ich nur wärmstens empfehlen: Philips Fernbedienung
Zwar etwas teurer, aber superklasse! Bild
Und wenn man lange genug sucht, bekommt man sie auch deutlich unter der UVP. Bild
Gruesse

WIMP
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Aldi-Fernbedienungen hab ich auch en masse hier liegen, mir fehlte aber immer die Lernfunktion, so dass ich im Endeffekt wieder mehrere Fernbedienungen hier liegen hatte. Und für 35 Euro eine lernfähige Fernbedienung mit genügend Tasten, die ergonomisch besser ist als die Reichelt-Klötze hab ich bis jetzt nirgendwo gefunden. Zwar kann das Conrad-Dingen nur 7 Geräte, das hat bei mir aber genau ausgereicht.

Zur Kapazität kann ich nix sagen, weil ich viele Geräte aus den vorgegebenen Codes übernommen habe und nur 2 Geräte bzw. einige Tasten nachprogrammiert habe.

Was da für ein Druckpunkt fehlen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich komme mit der Fernbedienung blind klar und sie ist klar besser bedienbar als alle Medion-Teile, die ich hier liegen habe. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

@TheDoc und @all

Habt Ihr die programmierbaren FB mal an einer Philips-Box ausprobiert? Habe bei mir das Problem, dass ich die D-Box, OK, ? und Home Taste nicht bedienen läßt. Das komische ist, ich kann die Taste einmal drücken, wenn ich diese aber nochmal betätige, reagiert die Box nicht auf das Signal. Durch die Diode wird zwar angezeigt, dass sie einen Befehl bekommen hat, führt ihn aber nicht aus. Sat24 hat selbiges Problem...
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

asdamma: Das hört sich für mich wie ein GUI-Problem an. Ich hab zwar nur eine Nokia hier stehen, aber mit LCARS funktioniert das eigentlich problemlos. Welchen Code benutzt du denn?
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Nur kurz zur Sicherheit. Ich rede von folgendem Gerät:

Bild

604 ist mein Code für Nokia-neu Fernbedienungscodes.
WIMP
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WIMP »

@TheDoc: ich hab die CV 450 oder so (bin im Moment nicht zuhause und kann daher nicht nachsehen). Auf jedenfall eine mit Display. Anscheinend ist die bei Conrad auch schon wieder aus dem Programm gefolgen.
Mit der etwas klobigen Optik hätte ich mich ja noch anfreunden können, aber gerade von einer Universalfernbedienung (die ich somit jeden Tag benutze) erwarte ich eine vernünftige Schaltmatte und keine wackligen "Gummitasten". Wie das bei der CV 350II ist, weiss ich natürlich nicht...
Aber wie Du schon sagst, ist das sicher Geschmackssache.
Gruesse

WIMP
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

@TheDoc

Hi!

Momentan habe ich eine programmierbare von Sony hier liegen. Habe aber selbiges Problem mit einer harman/cardon und auch mit der Aldi FB (Hatte ich mir geliehen, den Code weiß ich leider nicht mehr :-( )

Ich muss gestehen, bis jetzt habe ich es nur unter Neutrino versucht...ich versuche jetzt mal die anderen Gui es, melde mich gleich wieder.
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Oh mann, Du hast Recht...unter Enigma/LCars funktioniert die FB einwandfrei! Ist wohl wirklich ein Problem von Neutrino....

Dank Dir für den Hinweis :D

Grüße

Andreas
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

Moin Gemeinde,
ich habe mir nun die angesprochene Fernbedienung von Conrad CV 350-2 zugelegt. Bedient werden damit:
- Universum 16:9 TV (nachträglich gelernt: Formatumschaltung, Menüfunktion)
- Sagem dbox 2 Kabel
- Technics CD-Player SL-PG360A
- Technics Dolby Surround Receiver SA-GX550
- Panasonic VCR NV-FJ 626
- Cyberhome DVD AD-M 512
- JBL HomeCinema Dolby Digital ESC 333 (nachträglich erlernt).
Nicht bedienbar ist mein altes Cassettendeck AIWA AD-WX 828. Laut Beschreibung ist es fernbedienbar. Beim Kauf lag aber keine Fernbedienung bei (Multifunktionsfernbedienung lag nur dem Receiver bei). Der angegebene Code funktioniert nicht. Ist aber nicht tragisch, habe schon seit Jahren keine Cassette mehr gehört. :)

Ich bin mit der Fernbedienung erstmal befriedigt, es geht aber bestimmt noch besser. Z.B. musste ich an der dbox die Tastenwiederholrate auf 190 stellen (vorher mit OneFofAll 4in1 digital auf 25). Es scheint, als ob jeder Code 2 bis 3 mal an die box geht -> LED flimmert wie wild. :)
Die Tasten bedienen sich recht gut, das Steuerkreuz um die ok taste hätte etwas größer ausfallen können (dicke Finger=mehrere Tasten).
Fazit: die Fernbedienung ist was für den kleinen Geldbeutel. Sie liegt jetzt auf dem Wohnzimmertisch und die anderen Fernbedienungen im Schrank.

Regloh
Zuletzt geändert von Regloh am Donnerstag 26. September 2002, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Hast du mal den Suchlauf durchlaufen lassen bei dem Kassettendeck? Welchen Code hast du für die dbox? Ich habe das Problem mit dem mehrfachen Tastendruck nicht.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

für die dbox habe ich die 604. habe die fb geräteweise programmiert, mit der dbox begonnen. wobei ich den eindruck hatte, das dieses verhalten zu anfang nicht war. vielleicht lösche ich alle codes noch mal.
aiwa tapedeck: automatisch habe ich noch nicht versucht, war mir an der stelle egal, da ich es (fast) nicht nutze. :)

Regloh
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Hi

ich habe hier ein Problem mit meiner neuen CV 250-2

Die habe ich am Samstag im Conrad gekauft und heute sendet die die IR Codes nicht mehr durchgängig, sondern nur einmal . Ich könnte schwören, die hat das am WE gemacht. Also wenn man die Volume+ Taste gedrückt hält, wird das Signal im Loop gesendet. Tut sie aber nicht mehr einmal und das wars. Und das bei allen Tasten. Da die wohl mit 350 usw. kompatibel ist, hat vielleicht jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung? Hab' ich da irgendwelche komischen Tastenkombinationen gedrückt?

Wie kann ich die z.B. resetten? Dazu steht nix in der Bedienungsanleitung. Auch nicht, dass es so einen blöden Mode gibt. :cry:
Bild
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Mal einfach neu programmieren versucht?
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Klar. Bleibt gleich. Ich habe aber schon recht, dass das Signal im Loop gesendet wird? Also zumindest bei Deiner 350er. Habe auch schon nagelneue Batterien eingelegt. Jetzt habe ich mal die Batterien raus, vielleicht vergisst die ja nach ner Stunde alles.
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Jo, also meine loopt wenn ich gedrückt halte. Und zwar richtig schnell im Gegensatz zu anderen. ;)
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

simmt mit dem loop, meine 350 macht das auch nicht mehr :(
ging aber am anfang 100%ig (genau wie dieses nervige mehrfach senden der codes bei der dbox). ich habs übrigens nicht wegbekommen. musste zwar neu programmieren, war aber sofort wieder da :(

muss ich mich eben dran gewöhnen und bei neutrino die wiederholrate hoch ansetzen.

Regloh
Zuletzt geändert von Regloh am Donnerstag 26. September 2002, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Das ist ja voll Scheiße. War eben im Conrad und hab' die umgetauscht. Der Typ war zu faul mal nachzuschauen, nachzufragen ob es da geheime Codes gibt, die nicht im Manual stehen. Wenn die das wieder macht, will ich mein Geld zurück. Mich stört das nämlich gewaltig. Da ist man beim scrollen so langsam und mein DVD Player braucht das sogar mit dem loop, ohne geht bei dem gar nix :-(