BDM Belegung
-
- Klöppelliese
-
- Erleuchteter
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
Leider nein. Habe Streß. Bin noch arbeiten. Projekt muss bis Mittwoch fertig sein.
Leider auch noch keine Antwort von 3DES.
RR4711
Leider auch noch keine Antwort von 3DES.
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hallo,
ich haette noch einen Hinweis, wie man an CMOS-ICs (also an der CPU) Inputs von Outputs unterscheiden kann: Die ESD-Schutzschaltung.
Um einen gewissen Schutz gegen Ueberspannung zu erreichen, werden an den Inputs Dioden gegen die Versorgungsspannung gelegt. Da ja der Input normalerweise nur 0V bis Versorgungspannung haben darf, stoert dies nicht weiter, wenn aber die Spannung hoeher geht, dann wird sie auf diese Weise (vielleicht...) abgebaut.
(Achtung, wenn man mit 5V auf einen 3V Input geht, zerschiesst man diese Dioden!!!)
Das Gleiche existiert auch in der anderen Richtung, d.h. es gibt eine Schutzdiode in Sperrichtung zwischen Input und GND. Sollte der Input kleiner ca. (minus) -0.6V werden, wird die Diode leitend und begrenzt somit die negative Spannung.
Also kannst Du mit etwas Glueck und einem Diodentester feststellen, welche Pins Inputs sind (TDI, TMS, TCK, TRSTN).
Vielleicht hast Du auch noch Glueck und findest Pull-Downs. An TRSTN und TCK sind welche im Nokia Schaltplan (10k und 4k7).
Deine Messwerte geben da allerdings jetzt nicht viel her, aber ich wuerde mal vermuten, dass Pins 1 und 5 (evtl. auch 2) gute Kandidaten fuer TRSTN und TCK sind (oder was heisst 'nichts'? 0V?).
Achte mal bei der Widerstandsmessung drauf, dass Dir die Schutzdioden nicht reinspucken. Also miss so, dass das Messkabel mit der positiven Messspannung am Signal liegt, und GND an GND. Beim Messen der Widerstaende gegen die Versorgungsspannung sollte dann die Messpannung Deines Widerstandsmessgeraets an der Versorgungsspannung liegen und GND des Messgeraetes an der Signalleitung.
Der TDO sollte eigentlich immer Tristate sein. D.h. unter Spannung sollte er hochohmig sein. Das kannst Du testen, indem Du einen grossen Widerstand (470k z.B.) gegen + oder GND haeltst. Dann sollte jeweils + oder GND zu messen sein, falls sonst keinerlei Einfluss auf die Leitung besteht. Das ist dann ein guter Kandidat fuer TDO - oder ein Kontaktproblem . Ich schaetze, 2 und 7 sind gute Kandidaten.
Wenn die Inputs identifiziert sind, dann gibt es 'nur' noch 24 moegliche Kombinationen fuer den Input, und Output ist ja nur der TDO...
Viel Glueck,
Erich
ich haette noch einen Hinweis, wie man an CMOS-ICs (also an der CPU) Inputs von Outputs unterscheiden kann: Die ESD-Schutzschaltung.
Um einen gewissen Schutz gegen Ueberspannung zu erreichen, werden an den Inputs Dioden gegen die Versorgungsspannung gelegt. Da ja der Input normalerweise nur 0V bis Versorgungspannung haben darf, stoert dies nicht weiter, wenn aber die Spannung hoeher geht, dann wird sie auf diese Weise (vielleicht...) abgebaut.
(Achtung, wenn man mit 5V auf einen 3V Input geht, zerschiesst man diese Dioden!!!)
Das Gleiche existiert auch in der anderen Richtung, d.h. es gibt eine Schutzdiode in Sperrichtung zwischen Input und GND. Sollte der Input kleiner ca. (minus) -0.6V werden, wird die Diode leitend und begrenzt somit die negative Spannung.
Also kannst Du mit etwas Glueck und einem Diodentester feststellen, welche Pins Inputs sind (TDI, TMS, TCK, TRSTN).
Vielleicht hast Du auch noch Glueck und findest Pull-Downs. An TRSTN und TCK sind welche im Nokia Schaltplan (10k und 4k7).
Deine Messwerte geben da allerdings jetzt nicht viel her, aber ich wuerde mal vermuten, dass Pins 1 und 5 (evtl. auch 2) gute Kandidaten fuer TRSTN und TCK sind (oder was heisst 'nichts'? 0V?).
Achte mal bei der Widerstandsmessung drauf, dass Dir die Schutzdioden nicht reinspucken. Also miss so, dass das Messkabel mit der positiven Messspannung am Signal liegt, und GND an GND. Beim Messen der Widerstaende gegen die Versorgungsspannung sollte dann die Messpannung Deines Widerstandsmessgeraets an der Versorgungsspannung liegen und GND des Messgeraetes an der Signalleitung.
Der TDO sollte eigentlich immer Tristate sein. D.h. unter Spannung sollte er hochohmig sein. Das kannst Du testen, indem Du einen grossen Widerstand (470k z.B.) gegen + oder GND haeltst. Dann sollte jeweils + oder GND zu messen sein, falls sonst keinerlei Einfluss auf die Leitung besteht. Das ist dann ein guter Kandidat fuer TDO - oder ein Kontaktproblem . Ich schaetze, 2 und 7 sind gute Kandidaten.
Wenn die Inputs identifiziert sind, dann gibt es 'nur' noch 24 moegliche Kombinationen fuer den Input, und Output ist ja nur der TDO...
Viel Glueck,
Erich
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Kann mal bitte einer eine fertige leiterplatte posten
Hi
also ich sehe bei der seite oben echt nicht so durch da mit elektronik und dann noch linux na ja
würde mich echt freun wenn einer mal eine leiterplatte (bestückung) posten könnte oder mir mit icq weiterhelfen würde 135648972
brauch echt hilfe da meine box woll tot ist und ich gern wieder klar kommen möchte mit dem teil sagem 1 intel
thx für eure hilfe und löten kann ich auch wenn es echt blöde klickt mit leiterplatte und so
cu cooper
also ich sehe bei der seite oben echt nicht so durch da mit elektronik und dann noch linux na ja
würde mich echt freun wenn einer mal eine leiterplatte (bestückung) posten könnte oder mir mit icq weiterhelfen würde 135648972
brauch echt hilfe da meine box woll tot ist und ich gern wieder klar kommen möchte mit dem teil sagem 1 intel
thx für eure hilfe und löten kann ich auch wenn es echt blöde klickt mit leiterplatte und so
cu cooper
-
- Neugieriger
Das ist ja schon ganz gut !
wer hat denn die genaue kennzeichnung des Bootloaders ?
Habe eine Nokia 2 Sat mit 2 Intel .
MPC823 ist das richtig für die Einstellung ?
mediom hast Du eine kurze Beschreibung für mich wie man vorgeht ?
BDM INTERFACE und sämtliche Software habe ich schon !
Bilder kann ich leider nicht einfügen hier leider
Danke und weiter so !
wer hat denn die genaue kennzeichnung des Bootloaders ?
Habe eine Nokia 2 Sat mit 2 Intel .
MPC823 ist das richtig für die Einstellung ?
mediom hast Du eine kurze Beschreibung für mich wie man vorgeht ?
BDM INTERFACE und sämtliche Software habe ich schon !
Bilder kann ich leider nicht einfügen hier leider
Danke und weiter so !
-
- Interessierter
-
Würd ich abraten von. Der PPC ist 3,3Volt. Angeblich sind die BDM/JTAG pin 5 Volt tolerant, aber drauf anlegen würde ich es nicht...JDelphi hat geschrieben:Was für ein BDM braucht man für die BOX ?
BD 32 ?
RR4711
P.S. Ich hab mein Philips Board mal ausgebaut, werde auch mal bissle messen...
Astra 19.2/Hotbird 13.0
-
- Klöppelliese
-
Also unter BD32 verstehe ich das BDM der DBOX1. Sorry, vielleicht haben wir da aneinander vorbeigeredet.Liontamer hat geschrieben:Wenn man an den MPC823 wirklich einen BDM Anschluß findet/einrichtet, dann ist der BD32 die richtige Wahl.
Für einen JTAG Anschluß benötigt man einen anderen Debugger.
Ich hab einen Schaltplan von einem Macraigor-kompatiblen (angeblich) BDM. Da soll der Sofwaresupport sehr gut sein.
Such ich mal raus und poste ihn. Besteht aus einem 74HC244 und ein paar Schutzwiderständen. Sollte auch mit 3,3 Volt laufen.
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
-
- Klöppelliese
-
- Interessierter
-
Macraigor Wiggler
So, hier wie versprochen der "Schaltplan" (ohne Gewähr, irgendwo aus dem Netz).
Anstelle des 74AC244 sollte sich auch ein 74LVC244 einsetzen lassen, den gibt es zwar nur als SMD, aber der ist 5 Volt Tolerant (hab ich selber schon Schaltungen mit gebaut.) VCC muss dann aber auf die 3,3 Volt geklemmt werden.
Anstelle des 74AC244 sollte sich auch ein 74LVC244 einsetzen lassen, den gibt es zwar nur als SMD, aber der ist 5 Volt Tolerant (hab ich selber schon Schaltungen mit gebaut.) VCC muss dann aber auf die 3,3 Volt geklemmt werden.
Code: Alles auswählen
Simple JTAG interface circuit.
==============================
PL1 25wayD Male PL2 20wayIDC
PL1/17-25 <--------------+-------------------------+--+-----------< PL2/4,6,8,
| | | 10,12,14,
| AC244 200nF = = 4.7uF 16,18,20
| +------------+ Vcc | |
TDI 0v +-| 1 20 |-+--------+--+-----------< PL2/1,2
PL1/5 >-------------------| 2 19 |-+
TMS | 3 18 |-----XXXX----------------> PL2/5
PL1/3 >-------------------| 4 17 | 51R
TCLK | 5 16 |-----XXXX----------------> PL2/7
PL1/4 >-------------------| 6 15 | 51R
| 7 14 |-----XXXX----------------> PL2/9
+----| 8 13 | 51R
| | 9 12 |-----XXXX---+
| +-| 10 11 | 51R |
| | +------------+ |
| V 0v |
+------------------------------------------< PL2/13
TDO |
PL1/11 <---------------------------------------------+
Astra 19.2/Hotbird 13.0
-
- Neugieriger
Hallo Leute,
würde auch gerne mitmachen aber ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich arbeite zur Zeit als Praktikant bei der Firma Siemens in der Entwicklungsabteilung.
Hier wird ein MPC563 verwendet. Wir haben Testboards auf denen wir über die BDM-Schnittstelle programmieren. Wir benutzen ein Tool namens
Trace23 von Lauterbach. Es gibt eine eigenständige Hardware von Lauterbach, dass zu diesem Tool passt.
Eine zweite Möglichkeit ist ein EBDI-Lite in der 3,3V-Version zu verwenden.
Hier ist mal der link zu Lauterbach-Demoversion: http://www.lauterbach.de/frames.html?dindex.html
Hier sollte man die "Debugger for PowerPC EBDI board"-Version nehmen.
Für das EBDI-Lite weis ich noch nicht wo man es bekommt.
Hab gesehen,dass damit auch der MPC823 programmiert werden kann.
Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.
hoch6puls
würde auch gerne mitmachen aber ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich arbeite zur Zeit als Praktikant bei der Firma Siemens in der Entwicklungsabteilung.
Hier wird ein MPC563 verwendet. Wir haben Testboards auf denen wir über die BDM-Schnittstelle programmieren. Wir benutzen ein Tool namens
Trace23 von Lauterbach. Es gibt eine eigenständige Hardware von Lauterbach, dass zu diesem Tool passt.
Eine zweite Möglichkeit ist ein EBDI-Lite in der 3,3V-Version zu verwenden.
Hier ist mal der link zu Lauterbach-Demoversion: http://www.lauterbach.de/frames.html?dindex.html
Hier sollte man die "Debugger for PowerPC EBDI board"-Version nehmen.
Für das EBDI-Lite weis ich noch nicht wo man es bekommt.
Hab gesehen,dass damit auch der MPC823 programmiert werden kann.
Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.
hoch6puls
-
@hoch6puls: Hast Du "Zugriff" auf das EDBI-Lite ? Kannst Du es öffnen, ohne dass es kaputt geht ?
Ich hab nach einigen Stunden recherchierens rausgefunden, daß das Teil kompatibel ist mit dem "Macraigor Wiggler for PPC". Leider rücken die bei Macraigor die Zuordnung der Signale zum Parallelport nicht raus.
In diesen Modulen ist ein GAL drin. Da hab ich aber auch was gefunden, sogar mit dem JEDEC file.
Mein "simpler" Schaltplan von oben isses wohl nicht. Es fehlen die HRESET und SRESET Leitungen, ohne die geht's BDM nicht.
Es wäre genialstens, wenn Du einen Schaltplan von dem "EBDI-Lite" zeichnen könntest !
Danke !
RR4711
Ich hab nach einigen Stunden recherchierens rausgefunden, daß das Teil kompatibel ist mit dem "Macraigor Wiggler for PPC". Leider rücken die bei Macraigor die Zuordnung der Signale zum Parallelport nicht raus.
In diesen Modulen ist ein GAL drin. Da hab ich aber auch was gefunden, sogar mit dem JEDEC file.
Mein "simpler" Schaltplan von oben isses wohl nicht. Es fehlen die HRESET und SRESET Leitungen, ohne die geht's BDM nicht.
Es wäre genialstens, wenn Du einen Schaltplan von dem "EBDI-Lite" zeichnen könntest !
Danke !
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
-
- Developer
der wiggler ist TOTAL simpel.
ich hatte auch mal nen circuit diagramm, aber hab leider alle meine daten letzten gelöscht (ja, ich bin doof).
aber die Dx-signale entsprechen einfach den output-pins. ich hab das ding mal als jtag-interface für nen ppc 4xx benutzt (den wiggler kann man wahlweise für mot ppc und ibm ppc nutzen), also mehr als pegelwandlung macht der auch nicht. ich hab son ding hier..
ich hatte auch mal nen circuit diagramm, aber hab leider alle meine daten letzten gelöscht (ja, ich bin doof).
aber die Dx-signale entsprechen einfach den output-pins. ich hab das ding mal als jtag-interface für nen ppc 4xx benutzt (den wiggler kann man wahlweise für mot ppc und ibm ppc nutzen), also mehr als pegelwandlung macht der auch nicht. ich hab son ding hier..
-
- GOD
-
@tmbinc: Schade, dass Du den Schaltplan verschlust hast.
Kannst Du vielleicht in ner ruhigen Minute mal Deinen Wiggler zerlegen und nen Schaltplan abpinseln ?
Wäre super nett.
Weil das raff ich jetzt nicht so ganz:
So, vielleicht kannst Du anhand der Tabelle noch mal kurz erläutern, was Du mit dem obigen Statemnet gemeint hast. Auf das mir die Erleuchtung komme
Thanxs !
RR4711[/code]
Kannst Du vielleicht in ner ruhigen Minute mal Deinen Wiggler zerlegen und nen Schaltplan abpinseln ?
Wäre super nett.
Weil das raff ich jetzt nicht so ganz:
Standardstecker für's BDM (JTAG wird wohl nur von Profitools unterstützt, da die JTAG Commands des PPC823 wohl NDA sind, was man so liest) ist wie folgt (10 poliger Pfostenfeld-Printstecker):aber die Dx-signale entsprechen einfach den output-pins.
Code: Alles auswählen
1 - N.C. (oder VFLS0 bei Macraigor)
2 - SRESET#
3 - GND
4 - DSCK
5 - GND
6 - N.C. (FREEZE / VFLS1 Macraigor)
7 - HRESET#
8 - DSDI
9 - VDD
10 - DSDO
Thanxs !
RR4711[/code]
Astra 19.2/Hotbird 13.0
-
- Neugieriger
gibts was neues? hab ne alte nokia, die hat vorne hinter der frontblende etwas was wie ein bdm interface aussieht. Wenns interessant fuer euch ist, mach ich mal ein foto. Meine box geht zwar noch, aber als alter hardware bastler interessiert mich das brennend. Irgendwie muessen die die flashs programmieren, das die vor der bestueckung programmiert werden, kann ich mir nicht vorstellen. ist viel zu aufwendig.
-
- Einsteiger
-
- Developer
Rudi:
Also eigentlich wollte ich nur sagen, dass jeder Pin am Druckerport (gebuffert) einem an dem 10poligen/16poligen (bei ibm-ppc) jtag/Bdm entspricht..
das teil ist aber wirklich SUPER simpel.
schaltplan vom wiggler appinseln bringt nicht so viel, da ist dann der gal zwischen. aber wie gesagt, der macht nicht viel, nur hab ich jetzt keine lust das alles nachzumessen.
jedenfalls:
LPT -> JTAG (bdm muss man halt gucken, aber die entsprechen sich so ungefähr.. was genau hreset und freeze etc. ist weiss ich aber nicht)
2 (D0) TRST
3 (D1) TMS
4 (D2) TCLK
5 (D3) TDI
11 (BUSY) TDO
Also eigentlich wollte ich nur sagen, dass jeder Pin am Druckerport (gebuffert) einem an dem 10poligen/16poligen (bei ibm-ppc) jtag/Bdm entspricht..
das teil ist aber wirklich SUPER simpel.
schaltplan vom wiggler appinseln bringt nicht so viel, da ist dann der gal zwischen. aber wie gesagt, der macht nicht viel, nur hab ich jetzt keine lust das alles nachzumessen.
jedenfalls:
LPT -> JTAG (bdm muss man halt gucken, aber die entsprechen sich so ungefähr.. was genau hreset und freeze etc. ist weiss ich aber nicht)
2 (D0) TRST
3 (D1) TMS
4 (D2) TCLK
5 (D3) TDI
11 (BUSY) TDO
-
- Erleuchteter
derget hat in einen anderen posten hier im board diese foto von einer sagem reingestellt http://www.elitedvb.de/files/bdm.jpg .
man kann ja leider nicht das bdm32 von einer dbox 1 nehmen, ist es aber möglich sich dafür einen adapter zu basteln was man zwischen dbox1 bdm und der dbox2 steckt?
man kann ja leider nicht das bdm32 von einer dbox 1 nehmen, ist es aber möglich sich dafür einen adapter zu basteln was man zwischen dbox1 bdm und der dbox2 steckt?
-
- Klöppelliese