Neuen Flash-Chip programmieren und einbauen - wie gehts?

Boxenweitwurf
Thomas10460
Neugieriger
Neugieriger

Neuen Flash-Chip programmieren und einbauen - wie gehts?

Beitrag von Thomas10460 »

Hallo,

beim Debug-Enablen meiner Sagem 2xIntel Kabel ist mir ein Flash-Chip kaputtgegangen, es ging mit einer Lötzinnbrücke los und schließlich ist ein Pin abgebrochen. Der Chip muss raus und ein neuer eingesetzt werden.

In der Firma haben wir eine SMD-Entlöt- und Lötstation sowie einen recht guten Programmer (Galep 4), mit diesem Equipment müsste sich doch das Problem beheben lassen?!

Meine Fragen: muß ich einen neuen, leeren Flash, bevor ich ihn einlöte irgendwie programmieren, wenn ja, mit welcher Software, wo erhalte ich diese? Und welche Programmierfassung muß ich nehmen; unser Techniker hat zwar zahlreiche PLCC-Adapter, aber keinen für diese Flash-Chips, die nur an zwei Seiten Anschlussbeinchen haben.

Kann mir jemand noch eine günstige Bezugsquelle für einen neuen Intel-Flash-Ram empfehlen?

Danke und viele Grüße!

Thomas
dagobert0
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dagobert0 »

http://www.dvb-total.de hat die Flash Bausteine normalerweise vorrätig. Sie müssen vor dem Einbau programmiert werden, kann dort auch erledigt werden. Die Lötarbeiten kann man wahlweise selber erledigen, oder auch dort machen lassen. Programmierung der Bausteine kostet 15 Euro. Was die Flash Bausteine und die Lötarbeiten kosten, mußt Du selbst erfragen. Ich habe dort nur mal meine Flash Bausteine programmieren lassen, da bei mir beim Umbau etwas schief gegangen war.

Ich habe eben mal auf der Seite nachgesehen, Flash Baustein wechseln, incl. Material und Arbeit wird vermutlich 100 Euro kosten.
Thomas10460
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Thomas10460 »

Danke für die Info, aber ich will es ja selbst machen! Hab doch schon den Programmer da und an die Flash-Bausteine komme ich auch.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

naja,
du brauchst die soft die in dem flash drin war (zumindest die ersten 128k). da du die offensichtlich nicht hast mußt du erstmal festellen welche BMon version auf der box drauf war, das heißt flashs auslöten und auslesen (am besten den kaputten auch, vielleicht läßt der sich ja noch lesen)
wenn der kaputte sich nicht lesen läßt, dann irgendwoher n Bootloaderimage besorgen von ner baugleichen box mit derselben BMonversion.
dann den heilen BMon splitten in die beiden flashhälften und beide flashs mit je einer hälfte proggen (TSOPadapter -dürfte so knappe 200EUR kosten- gibts bestimmt für den progger deines technikers)
und beide flashs wieder einlöten (da der neue bootloader wohl aus ner box kommt die schon im debug ist :wink: brauchst das nach dem einlöten nicht mehr zu machen)
never change a running system
dagobert0
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dagobert0 »

Ich wollte es auch erst selber erledigen. Ein Programmiergerät habe ich zwar und SMD Löten ist auch nicht das Problem, aber da die Adapterfassung extrem teuer ist, habe ich mich dann für die "Fremdlösung" entschieden und nur die Lötarbeiten selber erledigt.