Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu im dbox/linux Geschaeft, habe aber ein bisschen Ahnung von Hardware. Und ich moechte gerne ALLES machen mit der dbox.
Ich habe mich gefragt, ob man nicht einen Ersatz fuer die teueren IR-Tastaturen finden koennte. Meine Idee: Man nimmt eine alte PC-Tastatur und haengt sie an die serielle Schnittstelle. Dazu ist natuerlich ein Interface notwendig, aber das koennte man mit einem Billig-Controller Marke PIC oder Atmel sicherlich problemlos machen. Eine Konvertierung der Scan-Codes nach ASCII ist kein Problem. Gedanken muesste man sich sicher ueber die Sondertasten wie Ctrl, Alt, Cursor, etc. machen.
Wenn man fuer die ganze Sache die interne serielle Schnittstelle (Modem) naehme, braeuchte man nichtmal eine RS232-Pegelanpassung. Und die externe Schnittstelle bliebe erhalten (obwohl das fuer reines senden sowieso nicht notwendig sein sollte).
Die Frage fuer mich ist allerdings, wie schwer es waere, entsprechenden Support in das Betriebssystem einzubauen. Oder geht das irgendwie so aenlich wie stdin auf /dev/stty1 umleiten?...
So ein Interface wuerde es natuerlich ermoglichen, eine billige/alte/kostenlose Tastatur per Kabel anzuschliessen, aber im Prinzip sollte das dann ja auch mit einer beliebigen IR/Funk-Tastatur gehen. Und der Preis fuer das Interface duerfte bei deutlich unter 5 Euro liegen (bei Selbstbau).
Na was meint Ihr?
Erich
Billig-Tastatur
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger