Suche Philips Vista VES 1993A

Boxenweitwurf
gatemaster99
Neugieriger
Neugieriger

Suche Philips Vista VES 1993A

Beitrag von gatemaster99 »

Hallo!
In meiner DBox2 von Sagem hat der Blitz eingeschlagen und mein Vater meint das der LNBK20PD kaputt ist (bekomm ich bei http://www.segur.de) und ein IC auf dem irgendwas von Vista VES 1993A steht.
Vielleicht kann mir jemand helfen und hat nen Tipp wo ich das bekomme?

Vielen Dank,

MS
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
den VES1993 zu bekommen dürfte schwierig werden.
aber ist der sicher kaputt? ist da linux auf der box drauf? wenn ja, dann poste mal n log vom bootvorgang, da müßte man sehen können ob der VES funktioniert
never change a running system
gatemaster99
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gatemaster99 »

Nein, da soll Linux drauf.
Bin nicht mehr dazu gekommen bevor der Blitz kam :-(
Leider bin ich da nicht so der Experte um sagen zu können ob er wirklich kaputt ist. Mein Vater hat irgendwas davon gesagt das er den LNBK20PD umgangen hat und irgendwie ist aus dem VES1993 nix mehr raus gekommen an Signalen und er ist auch ziemlich warm geworden.
Kann ich trotzdem Linux drauftun un dann würde man sehen ob er kaputt ist?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na, dann würd ich dir empfehlen da erstmal linux draufzutun, das tut ja der BN die da jetzt drauf ist nicht weh, die kannst ja sichern. wenns ne Sagem mit 1 intel flash ist, dann ist das ganze auch recht problemlos, weil du kein softwareupdate einleiten mußt (ginge ja jetzt nicht).
parallel dazu kannst ja den LNBK20/LNBP20 trotzdem schonmal auswechseln, wer weiß, vielleicht läuft die dann schon wieder.
Ich hatte hier mal ne nokia, bei der war im tuner 3cm Leiterbahn verdampft, da war auch nur die LNCversorgung draufgegangen, aber der ganze rest blieb heil. und das mit dem "LNBK übergehen" ist sone sache: da die LNBspannung überwacht wird kann es sein, daß die ganze box quasi in den standbyzustand geht wenn am LNBausgang was nicht stimmt, was bedeutet, daß dann auch durch den VES nix mehr kommt.
und daß der VES sehr warm (richtig heiß) wird ist normal.
never change a running system