Hi!
Habe hier ein kleines Phänomen das ich mir nicht so richtig erklären kann.
Ein Kumpel hat sich am Samstag eine Sony RM-VZ950T gekauft. Eine vorprogrammierte aber auch lernfähige Fernbedienung. Bedienen möchte er damit seinen TV+Philips D-Box.
Soweit alles gut...die FB per Lernmodus auf die Philips Signale programmiert, war auch gar kein Problem.
Die Philips Box läßt sich ohne Probleme steuern, bis auf folgende Tasten:
d-box, ?, OK und HOME. Wenn ich eine der Tasten drücke nimmt die Box den Befehl auch an, allerdings nur einmal. Wenn ich die Taste nochmals drücke passiert einfach nichts. Ich muss erst eine andere Taste drücken, erst dann nimmt er wieder den Befehl der Taste an.
Das komische, die Box bekommt ein Infrarotsignal, wird ja durch kurzes Blinken der roten LED signalisiert, sie reagiert aber einfach nicht drauf.
Habe die FB eben auch mal an meiner Nokia ausprobiert. Dort funktionieren die oben genannten Tasten einwandfrei.
Würde es vielleicht helfen den TSOP zu wechseln?
Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee...
Grüße
Andreas
Mal wieder eine Frage an die FB Spezialisten
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Hilft nicht!
Ich hab ne Pronto und damit habe ich den selben Effekt (nur Lautstaerke und Kanalwechsel funzen, benutz mal die Suche). Ich habe das bei der Pronto erst so geloest, das ich jeder Taste die nicht geht einmal Lauter-Leiser hinter her geschickt habe. Dadurch wird die Bedienung sehr zaeh. Jetzt habe ich den gelernten Code manipuliert (mit dem PC-Program zur Pronto) und jeweils noch einen unbenutzten Code angehaengt. Ob das bei der Sony auch geht??
sat24
Ich hab ne Pronto und damit habe ich den selben Effekt (nur Lautstaerke und Kanalwechsel funzen, benutz mal die Suche). Ich habe das bei der Pronto erst so geloest, das ich jeder Taste die nicht geht einmal Lauter-Leiser hinter her geschickt habe. Dadurch wird die Bedienung sehr zaeh. Jetzt habe ich den gelernten Code manipuliert (mit dem PC-Program zur Pronto) und jeweils noch einen unbenutzten Code angehaengt. Ob das bei der Sony auch geht??
sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Noch ein Nachtrag...
Wie kommt dieses Phänomen zustande? Liegt es an der Hardware der Fernbedienung oder des Empängers?
Wäre es vielleicht ein Versuch wert, die programmierbare Fernbedienung im Aldi zu kaufen (Falls man überhaupt noch eine bekommt, diese soll ja problemlos funktionieren) und die Sony FB oder auch Pronto mit diesem Infrarotsignal zu programmieren?
Grüße
Andreas
Wie kommt dieses Phänomen zustande? Liegt es an der Hardware der Fernbedienung oder des Empängers?
Wäre es vielleicht ein Versuch wert, die programmierbare Fernbedienung im Aldi zu kaufen (Falls man überhaupt noch eine bekommt, diese soll ja problemlos funktionieren) und die Sony FB oder auch Pronto mit diesem Infrarotsignal zu programmieren?
Grüße
Andreas
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
So, da es ja jetzt offensichtlich mehrere gibt mit meinem Problem will ich mal was zu Lösung tun.
Das Problem muß am Treiber oder was weis ich, was für die Auswertung der FB zuständig ist, liegen. Ich habe mir gerade mal die BN2.01 drauf gemacht und die FB getestet. Ergebnis:
1.) ALLE GELERNTEN TASTEN FUNKTIONIEREN
2.) Kein problem mit der Philips Box (Stichwort TSOP) mit übersprungenen Kanälen oder einfach mal auf Prg. 9!!
Die FB funktioniert unter BN so wie es sein muß (nur BN eben nicht ), hab die ganze Programmliste mit gedrückter Cursor UP durchscrolen lassen und keine einzige 9, das macht der unter Linux (egal welches IMG) spätestens nach 40 Programmen und genausowenig 2 Programme bei ein mal drücken.
Also ich bin mir sicher, es liegt am Linux.
sat24
Das Problem muß am Treiber oder was weis ich, was für die Auswertung der FB zuständig ist, liegen. Ich habe mir gerade mal die BN2.01 drauf gemacht und die FB getestet. Ergebnis:
1.) ALLE GELERNTEN TASTEN FUNKTIONIEREN
2.) Kein problem mit der Philips Box (Stichwort TSOP) mit übersprungenen Kanälen oder einfach mal auf Prg. 9!!
Die FB funktioniert unter BN so wie es sein muß (nur BN eben nicht ), hab die ganze Programmliste mit gedrückter Cursor UP durchscrolen lassen und keine einzige 9, das macht der unter Linux (egal welches IMG) spätestens nach 40 Programmen und genausowenig 2 Programme bei ein mal drücken.
Also ich bin mir sicher, es liegt am Linux.
sat24
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Ein Phänomen hab ich noch vergessen. Der überspringt auch mal ein Programm wenn man Anfangs- und Wiederholvezögerung auf 999 stellt! Es sollte doch jedem möglich sein mit dieser Einstellung nur ein Programm weiterzuschalten (eben alle 2s), ist es aber nicht. Das ist jetzt zwar ein wenig OT aber ich denke die Fehler haben die gleiche Ursache.
sat24
sat24
-
- Einsteiger